Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hi, ich bin länger die Allroad SL gefahren und war wirklich begeistert. Sehr steif und ein einmaliges Freilaufgeräusch. Geh doch einfach mal davon aus, dass man die Nabe eines höherwertigen LRS gar nicht warten muss 8-)
Meine HUNT z.B. laufen seit über 9000km immernoch wie am ersten Tag, so soll das sein.
Super, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst!
Welche Hunt hast/hattest du?
Würdest du die Hunt oder Mavic vorziehen?

Edit:
Leider bischen OT, mea culpa.
 
Hallo Zusammen,

ich werde mich zu 99% für das Cannondale Topstone 2 bei einem lokalen Händler entscheiden. Ich habe auch schon mehrere Probefahrt absolviert und komme aber leider bei der Größe trotz Beratung nicht voran.

Meine Maße sind:
Größe: 183
Schrittlänge: 87,5
Armlänge: 60

Laut Beratung kommt sowohl M als auch L in Frage. Ich habe beide Größen Probe gefahren, das M hatte sich etwas "bequemer" angefühlt aber laut Beratung würde mir das L empfohlen. Jetzt bin ich selber noch nie aktiv Rennrad/Gravel Geometrie gefahren und daher vermutlich an MTB Geometrie gewohnt. Daher fällt es mir schwer die Geometrie auf lange Sicht zu beurteilen. Ich möchte schon gerne sportlich auf meinem gravelbike sitzen.

Welche Größe würdet ihr mir spontan empfehlen können? Gibt es vielleicht Erfahrungen von Leuten mit ähnlicher Körpergröße?

Vielen Dank und viele Grüße

Robin
 
Meine Maße sind:
Größe: 183
Schrittlänge: 87,5
Armlänge: 60
Ich bin recht ähnlich:
Größe 182,5
SL 89,7
Arm 69
Fahre Größe L.
Ich würde auch dir eher L empfehlen, da hast Spielraum mit Vorbau, Spacer-Höhe und Lenker.
M war mir zu kompakt und sportlich, sprich Sattel-Niveau zum Lenker.

Größe L kommt standardmäßig mit 100mm Vorbau. Ich habe es gleich auf 90mm umgebaut (Geometrie-Daten vom alten Rad übernommen) aber habe nach 200km auf 100mm gewechselt.
Ich würde dir auch empfehlen 80-90mm zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Beratung kommt sowohl M als auch L in Frage.
Habe auch quasi Deine Maße und fahre das 2022er Carbon in L. Vorbau habe ich von 100 auf 80 reduziert, nach etwas Gewöhnung dann den 90er Freeqence montiert. Passt mir prima so.
Ich fand den C'dale Lenker gut, habe dann aber doch auf einen Cowchipper gewechselt da ich etwas mehr Flare wollte.
 
Hallo Zusammen,

ich werde mich zu 99% für das Cannondale Topstone 2 bei einem lokalen Händler entscheiden. Ich habe auch schon mehrere Probefahrt absolviert und komme aber leider bei der Größe trotz Beratung nicht voran.

Meine Maße sind:
Größe: 183
Schrittlänge: 87,5
Armlänge: 60

Laut Beratung kommt sowohl M als auch L in Frage. Ich habe beide Größen Probe gefahren, das M hatte sich etwas "bequemer" angefühlt aber laut Beratung würde mir das L empfohlen. Jetzt bin ich selber noch nie aktiv Rennrad/Gravel Geometrie gefahren und daher vermutlich an MTB Geometrie gewohnt. Daher fällt es mir schwer die Geometrie auf lange Sicht zu beurteilen. Ich möchte schon gerne sportlich auf meinem gravelbike sitzen.

Welche Größe würdet ihr mir spontan empfehlen können? Gibt es vielleicht Erfahrungen von Leuten mit ähnlicher Körpergröße?

Vielen Dank und viele Grüße

Robin
Gleiche Maße, wie du. Allerdings 82,5 SL. Ich musste auf das M zurückgreifen, da ich mir sonst beim schnellen Abstieg die Kronjuwelen am Oberrohr stoßen würde.
Durch deine große SL sollte das L perfekt für dich sein.

Ich würde dir auch weiterhin zum kürzeren Vorbau raten, wie einige Vorredner. Ich bin auf einen 80er zurückgegangen. Du bist dadurch aufrechter im Oberkörper, sollte besonders für einen Anfänger bequemer sein.
 
Super, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst!
Welche Hunt hast/hattest du?
Würdest du die Hunt oder Mavic vorziehen?

Edit:
Leider bischen OT, mea culpa.
Gute Frage - schwer zu beantworten…
1) die HUNT Laufräder sind super solide und gar nicht mal so schwer, die lange Nutzungsdauer (täglich seit 2019!) spricht für sich. Gestern auf XD umgerüstet, kein Problem. Umrüstsatz bei HUNT bestellt (41,- Euro), in zwei Minuten montiert, top. Ist halt optisch ein eher unauffälliger, klassischer LRS.

C9391249-D033-4190-AEE1-45EC7A59442D.png

2) die ALLROAD SL fand ich optisch wie technisch einfach nur Bombe, dazu dieses irre Freilaufsurren. Machen halt mehr her am Rad, aber das ist ja Geschmacksache. Kann ich ebenfalls ohne Einschränkungen empfehlen.

E0254AC1-1B4A-498E-98B3-E22717A6977E.png
 
Zuletzt bearbeitet:
letztes Jahr auf den Gravelzug aufgesprungen und das billigste Topstone gekauft. Naja davon ist nur noch Rahmen, Gabel, Vorbau und Sattelstütze übrig ;D ...jetzt könnte man nur noch Teile gegen Carbon tauschen. Als letztes habe ich Kurbel mit allem Drum und Dran von Microshift gegen eine GRX 600 getauscht, Lenker gab es auch einen neuen mit ordentlich Flare. Kann nun auch mit dem unteren Griff über längere Strecken fahren, weil die Griffe einen tick höher sind.


topstone.jpg
 
ich habe heute mein Hinterrad demontiert und wollte bei der Gelegenheit den Sitz meines Schaltauges prüfen. Hab dann mal vorsichtig die kleine Schraube nachgezogen und dabei ist es dann passiert… ich hab den Schraubenkopf rund gemacht!

Weiß einer, welche Schraube dort reinkommt? Die ist ja wirklich sehr klein und braucht einen flachen Kopf.

Außerdem noch jemand einen Tipp, wie man die Schraube entfernt?:D sie sitzt jetzt fest, aber ich will sie sicherheitshalber trotzdem ersetzen.
 
@JZ9294
Bei meinem Ersatzauge ist eine Inbus M3 x 12, lang incl. Kopf gemessen dabei

Zum entfernen dachte ich an die üblichen Verdächtigen: Torx einschlagen, Linksausdreher
Dank dir! Ich hab jetzt mehrfach schon die Info bekommen, dass es eine M3x10 sei. Keine Ahnung, ob die 2 mm ausschlaggebend sind. Auch muss sie einen flachen Kopf haben… mal sehen, wo ich sowas herkriege.

Linksausdreher wird spaßig, mit sowas habe ich keinerlei Erfahrung. Noch hoffe ich, dass ich es mit viel Kraft einem guten Imbusschlüssel schaffe. Das will ich aber erst ausprobieren, wenn die neue Schraube da ist.
 
Dank dir! Ich hab jetzt mehrfach schon die Info bekommen, dass es eine M3x10 sei. Keine Ahnung, ob die 2 mm ausschlaggebend sind. Auch muss sie einen flachen Kopf haben… mal sehen, wo ich sowas herkriege.

Linksausdreher wird spaßig, mit sowas habe ich keinerlei Erfahrung. Noch hoffe ich, dass ich es mit viel Kraft einem guten Imbusschlüssel schaffe. Das will ich aber erst ausprobieren, wenn die neue Schraube da ist.
Kauf Dir doch ein Ersatzschaltauge… habe immer eins mit auf Reisen ;-)
 
Als Schritt vor dem Linksausdreher könnte man noch versuchen mit die Schraube mit einem Gummiband oder etwas Sugru/Pattex rauszubekommen.
Je nachdem wie rund mit mal mehr mal weniger Erfolgschancen.

Gummiband flach auf den Schraubenkopflegen, dann mit dem entsprechenden Sechskant bzw. torx rein, die Reibung bzw. die Elastizität des Gummis reicht häufig aus um genug Druck auf die schraube zu bekommen.
Funktioniert natürlich nur wenn die Schraube noch ein kleines bisschen Restfläche hat.
 
Vielen Dank für alle ausführlichen Antworten zu der Rahmengröße bei meiner Körpergröße. Das hat mir echt nochmal enorm weiter geholfen. Danke!
 
Hallo zusammen,

Ich könnte hilfe gebrauchen, und bin über meine Recherche in diesem Forum, und genau hier gelandet. Kann mir hier geholfen werden?

Ich spiele seit 2 Jahren mit dem Gedanken mir ein Gravelbike zuzulegen und hatte dabei immer die Rose Backroads Alu im Visier (weil immer Preis/Leistungsempfehlungen und ich als Novize muss mich halt auf etwas einstellen).
Aufgrund der Verfügbarkeiten und des (relativ) geringen Systemgewichts von 110 kg, habe ich davon abstand genommen bzw. nehmen müssen . Jetzt bin ich beim Cannondale Topstone Limited in XL gelandet. Bei einer Vermessung meiner Körpergeometrie hat man mich mit dem System von Radlabor auf das Topstone Alu gesetzt und mit Backroad von Rose verglichen. Anhand meiner Anforderung sportlich aber bequem sitzen zu wollen, war das Topstone => wie Arsch auf Eimer für mich. Keine Optimierung (Sattel, VOrbau,....) theoretisch notwendig, sondern nur sitzen, losfahren und sich an ein Unterlenkerfahrrad (komme von einem Trekkingbike) gewöhnen, mit den entsprechenden Muskelanpassungsschmerzen zu Beginn.

Jetzt meine Frage(n) und Bedenken:
- in aktuellen Gravelbike-Tests kommt nie das Topstone Alu vor, kann mir einer sagen weshalb das so ist? das gibt mir etwas zu bedenken, da ich keine "neutrale" Bewertung des Bikes bekomme

- mit den ganzen Komponenten bzw. deren Qualität (Laufradsatz, Achsen, Lager,...) kenne ich mich überhaupt nicht aus, was wäre denn zu tauschen, um auf ein GRX 600 besser GRX 800 Niveau zu kommen?

  • Ach ja, ich habe das Limited aktuell für 2.200€ reserviert. Ist das ein Kauf?
  • Oder ist das zwar ein guter Preis, wenn man aber die (minderwertigen) Komponenten tauscht (tauschen sollte) ist das kein so Schnäppchen, wie es auf den ersten Blick erscheint?
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-ltd
Habe bestimmt 40 Seiten dieses Threads bereits gelesen, aber noch nicht alles verstanden, zumal es ja in 2019 (?) losging, und da war es noch nicht das aktuelle Modell von 2023 naturgemäß.

Bin gespannt und dankbar für (fast) jeden Input :)

Merci
 
... Topstone Limited in XL ... war das Topstone => wie Arsch auf Eimer für mich. Keine Optimierung (Sattel, VOrbau,....) theoretisch notwendig, sondern nur sitzen, losfahren ...

- mit den ganzen Komponenten bzw. deren Qualität (Laufradsatz, Achsen, Lager,...) kenne ich mich überhaupt nicht aus, was wäre denn zu tauschen, um auf ein GRX 600 besser GRX 800 Niveau zu kommen?

... das Limited aktuell für 2.200€ reserviert.
Das wichtigste ist der passende Rahmen - das scheint "geklärt" zu sein.
Das Rad mit den GRX 600/800 Komponenten ist für 2.2k€ ok - um zu fahren, musst Du nichts tauschen.

Bei Gr. XL und der Erwähnung eines (knappen) Systemgewichts von 110kg würde ich die v.u.h. 160er Bremsscheiben zumindest vorne (!) gegen eine 180er tauschen.
 
- in aktuellen Gravelbike-Tests kommt nie das Topstone Alu vor, kann mir einer sagen weshalb das so ist? das gibt mir etwas zu bedenken, da ich keine "neutrale" Bewertung des Bikes bekomme
Auf die Tests in irgendwelchen Bike-Bravos würde ich nicht zu viel geben. Im Endeffekt ist das nur ne riesengroße Marketing Maschinerie, mit Neutralität hat das wenig zu tun.
Aussagekräftiger finde ich dann schon ErFAHRungswerte von Endverbrauchern, so wie hier im Forum.
 
Die Industrie und Tests sind sehr gut darin einem das Gefühl zu geben wenn man nicht die top Gruppe fährt irgendwie Schrott am Rad zu haben.
Dem ist aber definitiv nicht so.
Wie schon erwähnt kannst du Upgrades nach und nach bei den Verschleißteilen vornehmen.
 
Ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und hatte auch das Rose ins Auge gefasst aber wegen dem Gewicht von nur 110kg dann zurückgeschreckt. Ich hab schon 100kg mit Klamotten.
Hatte mir dann schon das Topstone 1 rausgesucht und könnte es für ca 1800€ bekommen und mit dem Systemgewicht hab ich bis heute nix besseres gefunden.
Dann hab ich mich hier eingelesen und viele kritisieren die schweren Laufräder und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich das überhaupt merke, als Anfänger.
Ich will eigentlich erstmal nichts am Rad ändern und so losfahren wie es ist. Das Topstone LTD ist dann nochma 3-400€ teurer für mich. Keine Ahnung ob sich das lohnt.
Vielleicht habt ihr ein Tip für mich.
 
Zurück
Oben Unten