Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Falls jemand Interesse an einem Topstone 2 Rainbow Trout in M hat, gerne Bescheid sagen. Ist die Originalausstattung, nur die Reifen sind jetzt Panaracer Semi Slick und der Vorbau ist 60mm lang statt 90, und ich habe alle Stahlschrauben an den Montagepunkten durch grüne Aluschrauben ersetzt, die originalen Schrauben hab ich natürlich noch. Ansonsten GRX 2x10 komplett und die FSA-Kurbel, die hier keiner mag. ;) Kann gerne Fotos schicken.
Grund für‘s Abgeben: Rennlenker ist nicht meins. Werde mir einen Commuter mit Flatbar aufbauen.
Falls hier keiner Interesse hat, geht das Rad die Tage in den Bikemarkt/Ebay Kleinanzeigen.
 
Neue Bremsscheibe überhitzt?

Ich bin heute losgestartet in voller Freude eine schöne Tour und musste nach 15 Minuten feststellen, dass ich das Licht vergessen habe, also habe ich ein kleines Intervalltraining gemacht und bin nur bergauf und bergab in Höchsttempo gefahren. Auf dem Weg runter dachte ich mir, dass ich meine neuen Bremsscheiben mal einbremsen könnte. Nur hatte ich unten keine Bremsleistung mehr und die Scheibe hat sich verfärbt und dann auch erbärmlich gequietscht. Habe ich es übertrieben? Sind die Beläge verglast? Die Scheibe hat gerade mal 20 km runter, wenn mir das bei einer steilen Abfahrt passiert, habe ich ein Problem. Systemgewicht ca 115 kg. Ich habe noch Ersatz da, ggf könnte ich mal die 180 mm RT 70 testen. Oder ich muss voll auf ICE Tech gehen.


20230307_180107.jpg

20230307_180110.jpg
20230307_180117.jpg
 
Sehe ich das Richtig, dass die Scheibe Anlauffarben zeigt (ca. 250°C der Farbe nach zu urteilen)? In der Blitzlichtaufnahme sieht es aber auch so aus, als würde dort einiges an Bremsbelagabrieb dran kleben.
Fakt ist, zum Einbremsen wird mehrfach ( 10-15x ?!) aus grob 30 Kmh runtergebremst, aber nicht bis zum Stillstand und auch nur kurz.
Dabei erhitzt sich definiv nichts großartig. Von daher würde ich eindeutig zu "du hast übertrieben" tendieren und die Beläge könnten verglast sein.

Baue sie doch einmal aus und schaue nach. Ich habe einmal an einem anderen Rad Probleme mit neuen Bremsbelägen gehabt (nicht richtig eingebremst). Dort ließ die Bremsleistung auch zu wünschen übrig und beim starken Bremsen fingen sie das Ruckeln an. Ich habe die Belege dann vorsichtig auf einer planen Fläche mit Schleifpapier abgeschliffen und sie funktionieren seit dem einwandfrei.
 
Moin,
ich überlege, mir das Cannondale Topstone 1 in mercury, Größe M, Modell 2022 zu kaufen. Kann mir jemand sagen,

a) wieviel das Bike im Auslieferungszustand ohne Pedale wiegt? Im Netz lese ich Werte zwischen 10,2 und 10,9 kg (ganz schön viel...)

b) wieviel der montierte Laufradsatz WTB ST i23 TCS ohne Reifen wiegt? Eine einzige Aussage im Netz finde ich aus nicht zuverlässig erscheinender Quelle: 2.235 g. Stimmt das?

Ich habe hier noch einen DT Swiss CR 1600 Laufradsatz mit 1.800 g stehen... Würde danach also 435 g einsparen.

Grüße!
 
Das:
b) wieviel der montierte Laufradsatz WTB ST i23 TCS ohne Reifen wiegt? Eine einzige Aussage im Netz finde ich aus nicht zuverlässig erscheinender Quelle: 2.235 g. Stimmt das?

Ich habe hier noch einen DT Swiss CR 1600 Laufradsatz mit 1.800 g stehen... Würde danach also 435 g einsparen.

Grüße!
Hatte ich hier schonmal gewogen:
Hallo Zusammen,

habe heute einen neuen Laufradsatz bekommen und den WTB i23 gewogen:

  • ohne Kassette
  • ohne Bremsscheiben
  • ohne Ventile
  • mit Tubelessband

WTB i23
Vorne: 979 gr.
Hinten 1189 gr.
Gesamt 2108 gr.

meine neune aus XR391 und DT350 wiegen
Vorne 752 gr. und
Hinten 854 gr.
Gesamt 1606 gr.

Grüße
r4n
 
Danke!
Mein Pendlerrad Bulls Daily Grinder 2 aus 2018 wiegt mit Vollausstattung (Solider Gepäckträger, Licht, Schutzbleche, Flachpedalen, Flaschenhalter) 11,7 kg.
Im Vergleich finde ich das Ausgangsgewicht des Topstone 1 2022 mit ca. 10,5 kg ohne irgendetwas ganz schön hoch...
 
Danke!
Mein Pendlerrad Bulls Daily Grinder 2 aus 2018 wiegt mit Vollausstattung (Solider Gepäckträger, Licht, Schutzbleche, Flachpedalen, Flaschenhalter) 11,7 kg.
Im Vergleich finde ich das Ausgangsgewicht des Topstone 1 2022 mit ca. 10,5 kg ohne irgendetwas ganz schön hoch...
Ich hatte hier ja schonmal das Rahmen- und Gabelgewicht geschrieben. Zwar für S aber ich finde es jetzt nicht total schlecht.

Der Carbonda 707 ist zum Beispiel mit 1830 Gramm, der 696 mit 1740 Gramm angegeben.
Für Alu (kleinere Größe vermutlich) finde ich die 2080 Gramm ok. Gegenüber dem 707 sind das nur 250 Gramm. Sprich mit gleichen Teilen wie dein Topstone wäre das 707er bei 10,25 kg.

Mein Topstone 1 wo ich fast alles getauscht habe ist bei ca 8,5 -8,6 kg ohne Flaschenhalter, mit (nicht den leichtesten) Pedalen gewesen.
Hallo Zusammen,

ich mache den Winter-Service gerade etwas exzessiver. Dabei habe ich folgende Gewichte ermittelt:

Topstone Al 2021, Größe S, mit Schaltauge und Sattelklemme: 1585 Gramm
Gabel mit Expander: 495 Gramm

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, ein Carbonda 696 zu kaufen, das würde in etwa 300 Gramm sparen laut Carbonda Webseite. Ich bleib dieses Jahr aber beim Topstone, bin soweit zufrieden damit und das Gewicht ist denke ich ok. Dafür gibt es ein umfassendes Teile-Update…
 
Ich hatte hier ja schonmal das Rahmen- und Gabelgewicht geschrieben. Zwar für S aber ich finde es jetzt nicht total schlecht.

Der Carbonda 707 ist zum Beispiel mit 1830 Gramm, der 696 mit 1740 Gramm angegeben.
Für Alu (kleinere Größe vermutlich) finde ich die 2080 Gramm ok. Gegenüber dem 707 sind das nur 250 Gramm. Sprich mit gleichen Teilen wie dein Topstone wäre das 707er bei 10,25 kg.

Mein Topstone 1 wo ich fast alles getauscht habe ist bei ca 8,5 -8,6 kg ohne Flaschenhalter, mit (nicht den leichtesten) Pedalen gewesen.
Du sprichst ja hier bei Carhonda von Rahmensets inkl. Gabel. Bei Cannondale weiß ich es nicht.
Carbonda bringt jetzt den 505 SL mit 1000g Rahmen und 500g Gabel.
 
Ich überlege mir doch eine Carbonstütze für Alu Topstone 1 zu holen. Easton konnte mir kein zugelassenes Maximalgewicht nennen, empfehlen jedoch nicht mehr als 121kg zu belasten. Ich bin im 100 Bereich und habe ein wenig Unruhe, ob es so passt. Für Bikepacking mit der Rakete lieber doch Alustütze nehmen. Was sagt ihr? Wir haben bestimmt schwere Fahrer unter uns, welche ein wenig Komfort gesucht haben.

Syntace P6 ist optisch stabiler, aber aus preislichen und optischen Gründen möchte ich bei Easton 70 bleiben.
 
Ich überlege mir doch eine Carbonstütze für Alu Topstone 1 zu holen. Easton konnte mir kein zugelassenes Maximalgewicht nennen, empfehlen jedoch nicht mehr als 121kg zu belasten. Ich bin im 100 Bereich und habe ein wenig Unruhe, ob es so passt. Für Bikepacking mit der Rakete lieber doch Alustütze nehmen. Was sagt ihr? Wir haben bestimmt schwere Fahrer unter uns, welche ein wenig Komfort gesucht haben.

Syntace P6 ist optisch stabiler, aber aus preislichen und optischen Gründen möchte ich bei Easton 70 bleiben.
Bei der Sattelstütze ist das Gewicht von Rad und Beladung sekundär. Nur Fahrer und mögliche Arschrakete sollten zusammen das Maximalgewicht nicht überschreiten.
 
Kurz und knackig:
Bin ein grosser Fan von Specialized Pathfinder, hab die in 32mm auf dem Pendler und in 37mm auf dem Cannondale Topstone 1 2022. Laut Homepage hat es Reifenfreiheit bis 45mm.
Hat einer von euch schon mal "breiter" probiert?
Es sind die Pathfinder endlich in 47mm lagernd und würde die gerne kaufen.
 
Topstone 1 2022. Laut Homepage hat es Reifenfreiheit bis 45mm.
Hat einer von euch schon mal "breiter" probiert?
Ich bin den "Teravail Cannonball" in 47mm auf dem Topstone gefahren. Vorne kein Problem, hinten funktionierte er, der Freiraum an den Seiten war aber recht knapp. Stellte dann erst viel später fest, dass es hinten an der Innenseite der Kettenstreben Lackabrieb gegeben hatte. Wahrscheinlich durch Schmutz / Matsch an den Seitenwänden der Reifen.
Würde dir somit eine Combi von 47mm vorne und 45mm oder 43mm hinten empfehlen.
 
Moin zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Tips zur Größenfindung. Ich habe mich nun für das Topstone Ltd in Größe "S" entschieden und es ist letzten Freitag geliefert worden 🤩 Ich freue mich schon sehr auf die erste Ausfahrt am Wochenende. Was mir jedoch beim Zusammenbau aufgefallen ist, es hat einen Lackfehler hinten am Rahmen, wo die Achse eingeschraubt wird... Ist das "Stand der Technik" oder ein Mangel?? Vielen Dank für eure Hilfe.
20230316_190425.jpg
20230316_190409.jpg
 
Moin zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Tips zur Größenfindung. Ich habe mich nun für das Topstone Ltd in Größe "S" entschieden und es ist letzten Freitag geliefert worden 🤩 Ich freue mich schon sehr auf die erste Ausfahrt am Wochenende. Was mir jedoch beim Zusammenbau aufgefallen ist, es hat einen Lackfehler hinten am Rahmen, wo die Achse eingeschraubt wird... Ist das "Stand der Technik" oder ein Mangel?? Vielen Dank für eure Hilfe. Anhang anzeigen 1656100Anhang anzeigen 1656101
Ich sehe da keinen Mangel
 
Hey Leute,

heute habe ich es getan. Nach langem Hin und Her habe ich mich endlich entschieden und ein Cannondale Topstone 1 Mercury in XL für 1.900 EUR zzgl. Versand bestellt. Letzte Woche habe ich mich bei einem lokalen Händler auf ein Topstone in L und XL gesetzt. Bei meinen 192cm, 90 SL und 64 AL hat sich das XL besser angefühlt. Gestern bin ich das XL auch nochmal probegefahren. Ich fühle mich zwar etwas gestreckt, denke aber das sollte mit einem kürzeren Vorbau und evtl. weiteren Änderungen gut angepasst werden können. Auch der Lenker fühlt sich noch etwas ungewohnt an, das sollte sich aber schnell ändern (ich bin bisher nur ein älteres Treckingrad gefahren).

Nun zum eigentlichen Teil - ich bräuchte ein paar Teile die ich gleich anbringen kann wenn das Rad kommt. Dazu könnt ihr mich bestimmt mit euren eigenen Erfahrungen beraten. Wichtig ist mir hierbei ein gutes P/L Verhältnis, das Rad hat schon ein gutes Stück Geld gekostet ;)
Mein Einsatzzweck für das Rad wird hauptsächlich die Stadt sein aber auch ab und an längere Touren durch Wald etc.

Pedale: das Rad kommt bekanntlich ohne Pedale. Welche würdet ihr mir empfehlen? Aktuell denke ich noch nicht an Schuhe mit Cleats, evtl. für die Zukunft interessant. Wie ich gesehen habe gibt es Pedale welche die Möglichkeit zur Verwendung von Cleats anbieten aber auch gleichzeitg mit normalen Schuhen benutzt werden können. Sollten solche Kombipedale preislich gleichauf mit Pedalen für "normale" Schuhe sein, würde ich diese nehmen. Habt ihr einen Vorschlag?

Vorbau: wie schon oben geschrieben war mir der Standard Vorbau etwas zu lang. Dieser müsste mWn 90 oder 100mm lang sein. Ich würde daher wohl erst einmal auf 60mm gehen. Habt ihr einen Vorschlag? Und generell, kann ich den Wechsel problemlos auch selbst machen ohne der große Hobbybastler zu sein?

Schutzbleche: da ich das Rad auch bei Schlechtwetter bewegen und dabei in normalen Klamotten nicht von Wasser und Schmutz vollgespritzt werden möchte, wären ein paar Schutzbleche ganz gut. Und es ist wohl ein Widerspruch in sich, aber gibt es Schutzbleche die einigermaßen sportlich aussehen und das Gravelbike nich komplett verunstalten? :D

Schloss/AirTag Halterung/Versicherung: wichtig wäre auch ein extrem wiederstansfähiges Schloss da bei uns einige Fahraddiebe unterwegs sind. Ich denke die wiederstandsfähigsten sind Bügelschlösser. Stimmt das? Welche Vorschläge hättet ihr?
Gleichzeitg habe ich vor zwei Airtags anzubringen, einen der relativ offensichtlich ist (vllt in Kombination mit der Klingel?) und einen der gut versteckt ist. Habt ihr für den, der versteckt sein soll eine Idee wo oder wie bzw. mit was ich den anbringen könnte?
Und generell werde ich das Rad zumindest für die ersten 2-3 Jahre gegen Diebstahl versichern. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht und könnt sagen auf was zu achten ist?

Licht: ich bräuchte auch abnehmbare Lichter. Für vorne eines welches einen großen Bereich ausleuchtet, StVO zugelassen ist und den restlichen Verkehr nicht blendet. Für hinten wäre eines mit Bremsfunktion ganz cool. Natürlich auch StVO konform. Vorschläge?

Ständer: Gravelbikes haben normalerweise keinen Ständer - ich weiß. Gibt es trotzdem einen zum anbringen am Rad den man empfehlen könnte? Gleichzeitig wäre es cool einen für den Keller zu haben in den man das Fahrrad hineinschieben kann.

Sattel/Sattelstütze: bei meiner kurzen Probefahrt ist mir der Sattel als auch die Sattelstütze nicht negativ aufgefallen. Das wird man wohl erst nach längerer Fahrt merken ob man damit klarkommt. Sollte ich diese gegen komfortablere Varianten austauschen wollen, welche würdet ihr empfehlen? Bei der Sattelstütze wird das Upgrade auf eine Carbon Sattelstütze über kurz oder lang bestimmt kommen.

Das wäre es denke ich erst einmal zu den Teilen. Oder habe ich etwas gravierendes vergessen? Auf was sollte ich als Newbie in diesem Bereich achten (Rad an sich, Schaltung, Service etc.)? Wie zuvor geschrieben, bin ich neu in diesem Thema und ich hätte mir vor ein paar Monaten niemals ausdenken können ein Fahrrad für knapp 2.000 EUR zu kaufen...

Das wurde jetzt deutlich länger als gedacht. Naja, ich bin gespannt auf eure Antworten! Danke vorab! :)
 
Hey Leute,

heute habe ich es getan. Nach langem Hin und Her habe ich mich endlich entschieden und ein Cannondale Topstone 1 Mercury in XL für 1.900 EUR zzgl. Versand bestellt. Letzte Woche habe ich mich bei einem lokalen Händler auf ein Topstone in L und XL gesetzt. Bei meinen 192cm, 90 SL und 64 AL hat sich das XL besser angefühlt. Gestern bin ich das XL auch nochmal probegefahren. Ich fühle mich zwar etwas gestreckt, denke aber das sollte mit einem kürzeren Vorbau und evtl. weiteren Änderungen gut angepasst werden können. Auch der Lenker fühlt sich noch etwas ungewohnt an, das sollte sich aber schnell ändern (ich bin bisher nur ein älteres Treckingrad gefahren).

Nun zum eigentlichen Teil - ich bräuchte ein paar Teile die ich gleich anbringen kann wenn das Rad kommt. Dazu könnt ihr mich bestimmt mit euren eigenen Erfahrungen beraten. Wichtig ist mir hierbei ein gutes P/L Verhältnis, das Rad hat schon ein gutes Stück Geld gekostet ;)
Mein Einsatzzweck für das Rad wird hauptsächlich die Stadt sein aber auch ab und an längere Touren durch Wald etc.

Pedale: das Rad kommt bekanntlich ohne Pedale. Welche würdet ihr mir empfehlen? Aktuell denke ich noch nicht an Schuhe mit Cleats, evtl. für die Zukunft interessant. Wie ich gesehen habe gibt es Pedale welche die Möglichkeit zur Verwendung von Cleats anbieten aber auch gleichzeitg mit normalen Schuhen benutzt werden können. Sollten solche Kombipedale preislich gleichauf mit Pedalen für "normale" Schuhe sein, würde ich diese nehmen. Habt ihr einen Vorschlag?

Vorbau: wie schon oben geschrieben war mir der Standard Vorbau etwas zu lang. Dieser müsste mWn 90 oder 100mm lang sein. Ich würde daher wohl erst einmal auf 60mm gehen. Habt ihr einen Vorschlag? Und generell, kann ich den Wechsel problemlos auch selbst machen ohne der große Hobbybastler zu sein?

Schutzbleche: da ich das Rad auch bei Schlechtwetter bewegen und dabei in normalen Klamotten nicht von Wasser und Schmutz vollgespritzt werden möchte, wären ein paar Schutzbleche ganz gut. Und es ist wohl ein Widerspruch in sich, aber gibt es Schutzbleche die einigermaßen sportlich aussehen und das Gravelbike nich komplett verunstalten? :D

Schloss/AirTag Halterung/Versicherung: wichtig wäre auch ein extrem wiederstansfähiges Schloss da bei uns einige Fahraddiebe unterwegs sind. Ich denke die wiederstandsfähigsten sind Bügelschlösser. Stimmt das? Welche Vorschläge hättet ihr?
Gleichzeitg habe ich vor zwei Airtags anzubringen, einen der relativ offensichtlich ist (vllt in Kombination mit der Klingel?) und einen der gut versteckt ist. Habt ihr für den, der versteckt sein soll eine Idee wo oder wie bzw. mit was ich den anbringen könnte?
Und generell werde ich das Rad zumindest für die ersten 2-3 Jahre gegen Diebstahl versichern. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht und könnt sagen auf was zu achten ist?

Licht: ich bräuchte auch abnehmbare Lichter. Für vorne eines welches einen großen Bereich ausleuchtet, StVO zugelassen ist und den restlichen Verkehr nicht blendet. Für hinten wäre eines mit Bremsfunktion ganz cool. Natürlich auch StVO konform. Vorschläge?

Ständer: Gravelbikes haben normalerweise keinen Ständer - ich weiß. Gibt es trotzdem einen zum anbringen am Rad den man empfehlen könnte? Gleichzeitig wäre es cool einen für den Keller zu haben in den man das Fahrrad hineinschieben kann.

Sattel/Sattelstütze: bei meiner kurzen Probefahrt ist mir der Sattel als auch die Sattelstütze nicht negativ aufgefallen. Das wird man wohl erst nach längerer Fahrt merken ob man damit klarkommt. Sollte ich diese gegen komfortablere Varianten austauschen wollen, welche würdet ihr empfehlen? Bei der Sattelstütze wird das Upgrade auf eine Carbon Sattelstütze über kurz oder lang bestimmt kommen.

Das wäre es denke ich erst einmal zu den Teilen. Oder habe ich etwas gravierendes vergessen? Auf was sollte ich als Newbie in diesem Bereich achten (Rad an sich, Schaltung, Service etc.)? Wie zuvor geschrieben, bin ich neu in diesem Thema und ich hätte mir vor ein paar Monaten niemals ausdenken können ein Fahrrad für knapp 2.000 EUR zu kaufen...

Das wurde jetzt deutlich länger als gedacht. Naja, ich bin gespannt auf eure Antworten! Danke vorab! :)
Stand zuletzt vor einem ähnlichen Problem und habe mich bisher entschieden für:
Pedale: Shimano PD-T8000 (Kombipedale)
Licht: Sigma Aura 100
Versicherung: mein E-Bike habe ich bei der Barmenia versichert, die hatten vor 3 Jahren sehr gute Konditionen
Schloss: für mich bieten Faltschlösser einen guten Kompromiss aus Sicherheit und Packmaß (z.B.:Abus Bordo)
Sattelstütze: ich habe die Canyon VCLS ins Auge gefasst, mit einem SQ Lab (614 ergowave)
Abstellständer: Katana BS-1 easy adjust
Viel Spaß mit deinem Bike ;)
 
Moin zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Tips zur Größenfindung. Ich habe mich nun für das Topstone Ltd in Größe "S" entschieden und es ist letzten Freitag geliefert worden 🤩 Ich freue mich schon sehr auf die erste Ausfahrt am Wochenende. Was mir jedoch beim Zusammenbau aufgefallen ist, es hat einen Lackfehler hinten am Rahmen, wo die Achse eingeschraubt wird... Ist das "Stand der Technik" oder ein Mangel?? Vielen Dank für eure Hilfe.
Meinst du, dass kein Lack innerhalb der Bohrung ist oder diese "Wolken", wo es aussieht, als ob dort nicht genug Lack aufgetragen wurde?
 
Meinst du, dass kein Lack innerhalb der Bohrung ist oder diese "Wolken", wo es aussieht, als ob dort nicht genug Lack aufgetragen wurde?
Ich meine die weiße Kante (wahrscheinlich überschüssige Grundierung?), und dass im unteren Teil der Bohrung keine Farbe ist. Der obere Teil der Bohrung sieht wesentlich besser aus. Sieht das bei allen Topstone Alu so aus?
 
Hey Leute,

heute habe ich es getan. Nach langem Hin und Her habe ich mich endlich entschieden und ein Cannondale Topstone 1 Mercury in XL für 1.900 EUR zzgl. Versand bestellt. Letzte Woche habe ich mich bei einem lokalen Händler auf ein Topstone in L und XL gesetzt. Bei meinen 192cm, 90 SL und 64 AL hat sich das XL besser angefühlt. Gestern bin ich das XL auch nochmal probegefahren. Ich fühle mich zwar etwas gestreckt, denke aber das sollte mit einem kürzeren Vorbau und evtl. weiteren Änderungen gut angepasst werden können. Auch der Lenker fühlt sich noch etwas ungewohnt an, das sollte sich aber schnell ändern (ich bin bisher nur ein älteres Treckingrad gefahren).

Nun zum eigentlichen Teil - ich bräuchte ein paar Teile die ich gleich anbringen kann wenn das Rad kommt. Dazu könnt ihr mich bestimmt mit euren eigenen Erfahrungen beraten. Wichtig ist mir hierbei ein gutes P/L Verhältnis, das Rad hat schon ein gutes Stück Geld gekostet ;)
Mein Einsatzzweck für das Rad wird hauptsächlich die Stadt sein aber auch ab und an längere Touren durch Wald etc.

Pedale: das Rad kommt bekanntlich ohne Pedale. Welche würdet ihr mir empfehlen? Aktuell denke ich noch nicht an Schuhe mit Cleats, evtl. für die Zukunft interessant. Wie ich gesehen habe gibt es Pedale welche die Möglichkeit zur Verwendung von Cleats anbieten aber auch gleichzeitg mit normalen Schuhen benutzt werden können. Sollten solche Kombipedale preislich gleichauf mit Pedalen für "normale" Schuhe sein, würde ich diese nehmen. Habt ihr einen Vorschlag?

Vorbau: wie schon oben geschrieben war mir der Standard Vorbau etwas zu lang. Dieser müsste mWn 90 oder 100mm lang sein. Ich würde daher wohl erst einmal auf 60mm gehen. Habt ihr einen Vorschlag? Und generell, kann ich den Wechsel problemlos auch selbst machen ohne der große Hobbybastler zu sein?

Schutzbleche: da ich das Rad auch bei Schlechtwetter bewegen und dabei in normalen Klamotten nicht von Wasser und Schmutz vollgespritzt werden möchte, wären ein paar Schutzbleche ganz gut. Und es ist wohl ein Widerspruch in sich, aber gibt es Schutzbleche die einigermaßen sportlich aussehen und das Gravelbike nich komplett verunstalten? :D

Schloss/AirTag Halterung/Versicherung: wichtig wäre auch ein extrem wiederstansfähiges Schloss da bei uns einige Fahraddiebe unterwegs sind. Ich denke die wiederstandsfähigsten sind Bügelschlösser. Stimmt das? Welche Vorschläge hättet ihr?
Gleichzeitg habe ich vor zwei Airtags anzubringen, einen der relativ offensichtlich ist (vllt in Kombination mit der Klingel?) und einen der gut versteckt ist. Habt ihr für den, der versteckt sein soll eine Idee wo oder wie bzw. mit was ich den anbringen könnte?
Und generell werde ich das Rad zumindest für die ersten 2-3 Jahre gegen Diebstahl versichern. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht und könnt sagen auf was zu achten ist?

Licht: ich bräuchte auch abnehmbare Lichter. Für vorne eines welches einen großen Bereich ausleuchtet, StVO zugelassen ist und den restlichen Verkehr nicht blendet. Für hinten wäre eines mit Bremsfunktion ganz cool. Natürlich auch StVO konform. Vorschläge?

Ständer: Gravelbikes haben normalerweise keinen Ständer - ich weiß. Gibt es trotzdem einen zum anbringen am Rad den man empfehlen könnte? Gleichzeitig wäre es cool einen für den Keller zu haben in den man das Fahrrad hineinschieben kann.

Sattel/Sattelstütze: bei meiner kurzen Probefahrt ist mir der Sattel als auch die Sattelstütze nicht negativ aufgefallen. Das wird man wohl erst nach längerer Fahrt merken ob man damit klarkommt. Sollte ich diese gegen komfortablere Varianten austauschen wollen, welche würdet ihr empfehlen? Bei der Sattelstütze wird das Upgrade auf eine Carbon Sattelstütze über kurz oder lang bestimmt kommen.

Das wäre es denke ich erst einmal zu den Teilen. Oder habe ich etwas gravierendes vergessen? Auf was sollte ich als Newbie in diesem Bereich achten (Rad an sich, Schaltung, Service etc.)? Wie zuvor geschrieben, bin ich neu in diesem Thema und ich hätte mir vor ein paar Monaten niemals ausdenken können ein Fahrrad für knapp 2.000 EUR zu kaufen...

Das wurde jetzt deutlich länger als gedacht. Naja, ich bin gespannt auf eure Antworten! Danke vorab! :)
Hallo Athistair,

Pedale: ich habe mich für Magped https://www.magped.com/ entschieden. Cleats waren für mich als Newbie zu respekteinflössend. Magped fand ich einen guten Kompromiss. Vor allem gefällt mir, dass du die Pedale beidseitig benutzen kannst wenn du „flat“ fährst.

AirTag Halterung: ich habe mich für eine unter der Flaschenhalterung entschieden. Bis jetzt habe ich das Fahrrad noch. 😁 Man muss einfach berücksichtigen, dass der AirTag kein eigentlicher Diebstahlschutz ist, da er ja Töne von sich gibt nach einer Weile. Aber das kann ja auch abschreckend sein. Es gibt noch einen von MucOff, welcher sich im Reifen verstecken lässt. Den kann man sicherlich nicht schnell entfernen aber ob das wirklich funktioniert weiss ich nicht.

Licht: ich habe ein mittlerweile älteres Modell von www.seesense.cc www.seesense.cc. Das hat ein Bremslicht. Konnte keine Infos finden bzgl. StVO Konformität… Das neue Modell ist auch nicht gerade günstig…🫣😩

Viel Spass mit dem Fahrrad!
 
Ich meine die weiße Kante (wahrscheinlich überschüssige Grundierung?), und dass im unteren Teil der Bohrung keine Farbe ist. Der obere Teil der Bohrung sieht wesentlich besser aus. Sieht das bei allen Topstone Alu so aus?
Manchmal denke ich, dass ich zu empfindlich und penibel bin… 😉

Stört mich überhaupt nicht. Ich habe die Kassette getauscht und falsch montiert, paar Kratzer auf der anderen Seite gesetzt und da ist auch Lack ein wenig abgeplatzt. Habe einfach mit dem Klarlack drüber das Problem beseitigt. Sieht 100% keiner.
 

Anhänge

  • 20804A54-F7F3-4491-BB4E-B19C0135AA77.jpeg
    20804A54-F7F3-4491-BB4E-B19C0135AA77.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 58
Stand zuletzt vor einem ähnlichen Problem und habe mich bisher entschieden für:
Pedale: Shimano PD-T8000 (Kombipedale)
Licht: Sigma Aura 100
Versicherung: mein E-Bike habe ich bei der Barmenia versichert, die hatten vor 3 Jahren sehr gute Konditionen
Schloss: für mich bieten Faltschlösser einen guten Kompromiss aus Sicherheit und Packmaß (z.B.:Abus Bordo)
Sattelstütze: ich habe die Canyon VCLS ins Auge gefasst, mit einem SQ Lab (614 ergowave)
Abstellständer: Katana BS-1 easy adjust
Viel Spaß mit deinem Bike ;)

Hey Chris,
danke für deine Vorschläge!
Shimano PD-T8000: von diesen Pedalen habe ich schon ein paar mal gelesen. Sehen gut aus!
Sigma Aura 100: auch vom habe ich ein paar Videos gesehen, sollte perfekt für mich sein.
Versicherung: okay, danke!
Schloss: sind die Faltschlösser nicht ein Stück einfacher aufzubrechen als ein Bügelschloss? Zumindest sah das bei meiner Recherche so aus.
Sattelstütze, Sattel, Abstellständer: schaue ich mir an.

Auch dir viel Spaß mit deinem Topstone Ltd. :) Das wäre die andere Farbe die für mich abgesehen von meinem TS1 Mercury in Frage gekommen wäre. Ist aber preislich doch nochmal ein Unterschied.

Hallo Athistair,

Pedale: ich habe mich für Magped https://www.magped.com/ entschieden. Cleats waren für mich als Newbie zu respekteinflössend. Magped fand ich einen guten Kompromiss. Vor allem gefällt mir, dass du die Pedale beidseitig benutzen kannst wenn du „flat“ fährst.

AirTag Halterung: ich habe mich für eine unter der Flaschenhalterung entschieden. Bis jetzt habe ich das Fahrrad noch. 😁 Man muss einfach berücksichtigen, dass der AirTag kein eigentlicher Diebstahlschutz ist, da er ja Töne von sich gibt nach einer Weile. Aber das kann ja auch abschreckend sein. Es gibt noch einen von MucOff, welcher sich im Reifen verstecken lässt. Den kann man sicherlich nicht schnell entfernen aber ob das wirklich funktioniert weiss ich nicht.

Licht: ich habe ein mittlerweile älteres Modell von www.seesense.cc www.seesense.cc. Das hat ein Bremslicht. Konnte keine Infos finden bzgl. StVO Konformität… Das neue Modell ist auch nicht gerade günstig…🫣😩

Viel Spass mit dem Fahrrad!

Hi!

danke auch dir für die Vorschläge!

Magped: sehe zwar cool aus, sind aber preislich fast doppelt so teuer wie die Shimano. Daher werden es für den Anfang wohl erst einmal die Shimano.

AirTag Halterung: die Airtag Halterung am Falschenhalter habe ich auch bereits gesehen. Finde die ist allerdings doch auch ziemlich auffällig..? Das die AirTags keinen wirklichen Diebstahlschutz darstellen ist klar. Ich habe bei meinen den Lautsprecher herausgenommen. Geht relativ einfach, siehe Youtube Tutorials. Somit versuchen die Airtags Töne von sich zu geben, ohne Lautsprecher hört man jedoch logischerweise nichts. Damit müsste man ein etwas längeres Zeitfenster haben um auf einen möglichen Diebstahl reagieren zu können ;) Die Halterung von MucOff schaue ich mir an!

Seesense Licht: sieht auch gut aus, ist mir dann aber doch zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten