Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich habe gestern mein Topstone 1 vom Händler geholt und musste für den Transport im Auto die Räder ausbauen. Ist es normal das die Steckachsen vollkommen trocken laufen? Weder an Achse noch am Gewinde war eine Spur von Fett zu finden. Ich hatte bisher nur Räder mir den alten Schnellspannern bei denen immer alles gefettet werden musste. Das kenne ich eigentlich nicht anders.
 
Ich habe gestern mein Topstone 1 vom Händler geholt und musste für den Transport im Auto die Räder ausbauen. Ist es normal das die Steckachsen vollkommen trocken laufen? Weder an Achse noch am Gewinde war eine Spur von Fett zu finden. Ich hatte bisher nur Räder mir den alten Schnellspannern bei denen immer alles gefettet werden musste. Das kenne ich eigentlich nicht anders.

Es kommt kein Fett auf die Achse! Du kannst das Gewinde (der Achse) etwas fetten.
 
Vielen Dank für die Info. Ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber ich wollte gleich noch einen Abzieher für die Bremsscheibe und die Kassette kaufen. Beides nicht vorrätig, aber der Verkäufer hatte auch sichtlich keine Ahnung. So ist das vielleicht in einem riesigen Bikemarkt. Ist übrigens eine GRX400 Bremse.
 
Vielen Dank für die Info. Ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber ich wollte gleich noch einen Abzieher für die Bremsscheibe und die Kassette kaufen. Beides nicht vorrätig, aber der Verkäufer hatte auch sichtlich keine Ahnung. So ist das vielleicht in einem riesigen Bikemarkt. Ist übrigens eine GRX400 Bremse.
Sind die Bremsscheiben etwa Centerlock und nicht 6-Loch mit Torx 25? Hab beim Topstone bisher nur ersteres gesehen.
Falls Centerlock innenverzahnt, und in jedem Fall für die Kassette: https://www.bike-components.de/de/S...-TL-LR10-p11385/?o=100001-universal-universal
Für letztere brauchst du noch eine Kettenpeitsche, da tut es eig. die günstigste.
Der Bremssattel (GRX400) tut für die Scheibe nix zur Sache ;)
 
Alles klar, danke. Genau so etwas habe ich gesucht. Einen Schlüssel für Innenverzahnung. Ich hatte nicht gedacht, dass Bremsscheibe und Kassette gleich sind.
 
Größe L, Topstone Apel, wie neu, keine 100km gefahren.

Steht zum Verkauf, falls jemand Interesse hat, gern PN
 

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Ich denke, da muss sich dein Händler drum kümmern. Frage dort mal nach der aktuellen Bearbeitungsdauer.
Ich habe mich nach 4 Wochen direkt von dem originalen LRS getrennt und einen vernünftigen gekauft. Bedenke, dass auch dein vorderes Laufrad irgendwann einmal dieses Problem bekommen könnte. Ich würde einen neuen LRS kaufen und den alten nach der Reperatur verkaufen. Damit hast du dann Ruhe und bist technisch höherwertiger unterwegs.
Hab mal nach einigem Überlegen mir einen neuen Laufradsatz geholt. Ist ein Hope 20five mit RS4 Naben und jeweils 32 Speichen geworden. Hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Die üblichen Verdächtigen hab ich mal außen vor gelassen, mit knapp 2m und 100+kg muss ich da vorsicht walten lassen.
 
Geile Farbe! Schade, etwas spät... Hätte ich gern genommen und mir den Gang zum Lackierer gespart.

Wegen der Farbe hab ich es ja.
Nur leider 2mal, schwarz in Benutzung und blau steht halt rum.
Daher darf es weiter ziehen, aber das Topstone ist absolut geil.
 

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Hab mal nach einigem Überlegen mir einen neuen Laufradsatz geholt. Ist ein Hope 20five mit RS4 Naben und jeweils 32 Speichen geworden. Hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Die üblichen Verdächtigen hab ich mal außen vor gelassen, mit knapp 2m und 100+kg muss ich da vorsicht walten lassen.
Das klingt nach einer guten Entscheidung! Wie sind die ersten Fahrerfahrungen? Die leichteren Laufräder dürften sich positiv bemerkbar machen oder?
 
Das klingt nach einer guten Entscheidung! Wie sind die ersten Fahrerfahrungen? Die leichteren Laufräder dürften sich positiv bemerkbar machen oder?

Kann mich nicht beklagen. Vom Gefühl her direkter und weniger "schwammig" bei harten Antritten.

Tubeless Umbau war auch problemlos, obwohl ich in Englisch Sprachigen Foren gegenteiliges gelesen hatte. Meine WTB Nano waren direkt drauf.

Einen Schönheitspreis gewinnen die in meinen Augen jetzt nicht, sind aber stabil und erfüllen ihren Zweck. Sind auch Standart J-Bend Speichen, also überall zu bekommen.

Richtig Klasse fand ich, dass das der erste Laufradsatz gewesen ist, der perfekt zentriert war. Sonst hab ich selbst immer noch Hand anlegen müssen, wenn auch minimalst.

Die RS4 Nabe von Hope ist auch glücklicherweise nicht so laut wie die Pro4 in meinem Hardtail 😜
 
Hallo zusammen,
das bei meinem Umbau zu Einsatz gekommene Adapterlager FSA 200-3201 also FSA 30mm auf BSA68, macht öfter als geplant zicken. Die Lager halten kaum mehr als 500-1000km. Ich habe jetzt mal das Lager aus der Einschraubkartusche rausgepuhlt. Eigentlich ein Allerweltslager 30,0 x 42,0 allerdings 6,5mm dick😳🤔. hat irgend jedemand ne Idee wo man das herbekommen könnte, bei den ganzen Online Händlern bin ich leider nicht fündig geworden. optimaler Weise nicht von FSA😬.
Die 7mm Lager werden vermutlich nicht gehen, da der Wellring auf der Kurbelseite, selbst ohne Spacer beim angegeben Anzugsdrehmoment schon fast platt gedrückt wird.
 

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glaube hier bin ich richtig! Hab mein Trail Hardtail und mein altes Fully verkauft. Wollte mir eigentlich ein Cube Nuroad EX zulegen aber das gab es nirgendswo. Hab dann jetzt ein Cannondale Topstone 4 Alu gekauft. Fährt sich echt super und macht Laune. Nun müssen aber die ersten upgrade her. Laufradsatz würde ich den von BC nehmen wollen. https://www.bike-components.de/de/bc-original/RAVeL-28-Gravel-Disc-Center-Lock-Laufradsatz-p79519/

Dann müssen die Bremsen noch gegen was normales getauscht werden und hier brauche ich bitte die Hilfe von euch. Aktuell ist 1x10 verbaut. Hätte gerne Shimano GRX Gruppe. Für links brauche ich einen Hebel + Bremse der nur zum Bremsen da ist. Dropperpost will ich nicht verbauen. Für rechts brauche ich einen Hebel für 10 fach. Der Shimanohebel müsste ohne Probleme mit der aktuellen Schaltung funktionieren oder?
Oder jmd noch einen anderen Tip? Sram wollte ich nicht haben, da waren die Bremsen am Enduro schon ultra scheiße. Und die ganzen Schalthebel für rechts sind überall ausverkauft oO. Links gibt es ohne Ende aber rechts schein ein Problem zu sein.

"microSHIFT Advent 10x "
 
Hab dann jetzt ein Cannondale Topstone 4 Alu gekauft. (...) Laufradsatz würde ich den von BC nehmen wollen. https://www.bike-components.de/de/bc-original/RAVeL-28-Gravel-Disc-Center-Lock-Laufradsatz-p79519/

(...) Hätte gerne Shimano GRX Gruppe. Für links brauche ich einen Hebel + Bremse der nur zum Bremsen da ist. Dropperpost will ich nicht verbauen. Für rechts brauche ich einen Hebel für 10 fach. Der Shimanohebel müsste ohne Probleme mit der aktuellen Schaltung funktionieren oder?
Oder jmd noch einen anderen Tip? Sram wollte ich nicht haben, da waren die Bremsen am Enduro schon ultra scheiße. Und die ganzen Schalthebel für rechts sind überall ausverkauft oO. Links gibt es ohne Ende aber rechts schein ein Problem zu sein.

"microSHIFT Advent 10x "

Willkommen im Club!

Dass du bei dem LRS neue Scheiben (Centerlock außenverzahnt statt 6-Loch) brauchst, ist dir aufgefallen?

Bei den Schalthebelgruppen muss man bzgl. der Verfügbarkeit tatsächlich gucken... Zur Not kannst du auch einen 2-fach-Hebel links verbauen, der macht dann halt nix. Auf Kleinanzeigen wird man aber immer gut fündig. Wegen der innen verlegten Züge sollte man sich beim Bremsenupgrade aber mit dem Entlüften auseinander setzen.

Bzgl. der Kompatibilität: Die bei der MicroSHIFT verbaute Kassette ist für die GRX-Komponenten zu groß, und das Schaltwerk funktioniert nicht mit Shimano (laut MicroSHIFT-Seite). Du brauchst also leider fast den ganzen Antrieb neu, nur die Kurbel kann bleiben.

Um Sram einen Bogen zu machen, ist (meiner Meinung nach) nicht die allerschlechteste Idee - bzw. mit Shimano machst du auch nix falsch.
 
dann kann ich auch nach einem 11fach Hebel für rechts schauen, macht die Auswahl größer :) . Also kommt dann noch Kassette und Schaltwerk on top.
Lohnt sich beim Schaltwerk das bessere zu nehmen oder egal? Ich nutz mein Gravelbike für den täglichen weg zur Arbeit und wenn ich Bock hab einfach mal so im flachen umzufahren, was so eine Mischung aus Radweg, Straße und Schotter bzw. Waldweg ist. Für mehr spaß hab ich noch zwei andere Räder, darum brauch ich kein high end krims krams :)
 
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dann kann ich auch nach einem 11fach Hebel für rechts schauen, macht die Auswahl größer :) . Also kommt dann noch Kassette und Schaltwerk on top.
Lohnt sich beim Schaltwerk das bessere zu nehmen oder egal? Ich nutz mein Gravelbike für den täglichen weg zur Arbeit und wenn ich Bock hab einfach mal so im flachen umzufahren, was so eine Mischung aus Radweg, Straße und Schotter bzw. Waldweg ist. Für mehr spaß hab ich noch zwei andere Räder, darum brauch ich kein high end krims krams :)

Genau. Der ST-400 taucht vllt. eher bei Kleinanzeigen auf und ist dann 10-fach, der ST-810 wiederum 11-fach. Den Schaltwerken ist das glücklicherweise egal, die können alle 10- und 11-fach.
  • Das RD-RX400 ist laut Shimano für 2x10 mit hinten max. 36Z freigegeben, schafft aber bei 1-fach auch eine 40er Kassette (Justage an der B-Schraube nötig).
  • Das RD-RX810 ist laut Shimano für 2x11 mit hinten max. 34Z freigegeben, schafft aber bei 1-fach auch eine 40er Kassette (Justage an der B-Schraube nötig).
  • Das RD-RX812 ist laut Shimano für 1x11 mit hinten max. 42Z freigegeben. Ausprobiert habe ich es nicht, aber wenn das andere 6 Zähne mehr als angegeben schafft, könntest du mit diesem auch bspw. bis 46Z gehen (es gibt keine 48Z-Kassetten von Shimano).
"Lohnen" tun sich die höherwertigen Teile (RD-8xx) eher nicht, denn auch das günstige (RD-RX400) ist ein vernünftiges Teil. Wenn's wirklich das Arbeitstier ohne Anspruch wird, kannst du dir die 40€ Aufpreis sparen und das RD-RX400 nehmen. Nur für Kassetten >40Z würde ich das teurere nehmen, aber das kommt bei dir im Flachland wohl nicht infrage.

Da du wohl einzelne Hebel kaufen wirst, und dann auch Bremssättel brauchst: Von Shimano passen sämtliche Flatmount-Sättel, und zumindest die BR-R7070 der 105er Gruppe gab es damals echt günstig auf Ebay. Ggf. sind aber Leitungen und Beläge nicht mit dabei, das geht dann doch wieder ins Geld bzw. der Einzelkauf lohnt sich evtl. nicht.
 
Hebel Links, Bremsscheiben, Laufradsatz vorn / hinten hab ich jetzt gekauft. Fehlt nur noch Hebel Rechts, Kassette, Schaltwerk und Bremssattel.
Kassette wird es wohl die werden: Deore Kassette CS-M5100-11 11-fach oder die SLX. Muss mal schauen und drüber schlafen^^. Riesen Dank nochmal für die Tipps hier
 
Ich bin im Moment dabei mein neues Topstone 1 etwas herzurichten d.h. Flaschenhalter anderer Sattel, Pedale etc. Im Zuge dessen schaue ich auch nach Laufrädern. Mir wurde ja schon der DT Swiss GR1600 und ein Radsatz von Newman empfohlen.
Mein Radhändler meinte beim Radkauf, dass ich mit 1,94 Größe und einem XL-Rahmen vorsichtig mit Leichtbau sein sollte. Die Räder sind zwar bis 130kg zugelassen, aber mit Taschen etc. ist man schnell an der Belastungsgrenze. Ich solle wenn möglich 28 oder 32 Speichen nehmen.
Wie seht ihr das? Gibt es Empfehlungen im Preisbereich um 500,- Euro? Mein Einsatzgebiet liegt hauptsächlich bei Langstreckentouren (Ziel 200km +) oder mal Bikepacking. Von der Zusammensetzung 50% Asphalt, 30% Kopfsteinpflaster und schlechte Straßen, 20% Forststraßen und Schotter. Ich werde keine Trails oder MTB-Strecken fahren.
 
Wenn Du das so mit einem Laufradbauer besprichst, bekommst Du bestimmt ein gutes Angebot. Habe ich bei etwas anderen Parametern, vor Allem beim Gewicht, auch gemacht.
 
Ich bin im Moment dabei mein neues Topstone 1 etwas herzurichten d.h. Flaschenhalter anderer Sattel, Pedale etc. Im Zuge dessen schaue ich auch nach Laufrädern. Mir wurde ja schon der DT Swiss GR1600 und ein Radsatz von Newman empfohlen.
Mein Radhändler meinte beim Radkauf, dass ich mit 1,94 Größe und einem XL-Rahmen vorsichtig mit Leichtbau sein sollte. Die Räder sind zwar bis 130kg zugelassen, aber mit Taschen etc. ist man schnell an der Belastungsgrenze. Ich solle wenn möglich 28 oder 32 Speichen nehmen.
Wie seht ihr das? Gibt es Empfehlungen im Preisbereich um 500,- Euro? Mein Einsatzgebiet liegt hauptsächlich bei Langstreckentouren (Ziel 200km +) oder mal Bikepacking. Von der Zusammensetzung 50% Asphalt, 30% Kopfsteinpflaster und schlechte Straßen, 20% Forststraßen und Schotter. Ich werde keine Trails oder MTB-Strecken fahren.
Ich glaub, da bis du mit den GR1600 sehr gut aufgehoben. Die sind auf jeden Fall mal bis 130kg sys zugelassen. Ich hab sie als 27,5er auf meinem Topstone 0 und möchte sie nicht mehr hergeben😬.
 
Wenn Du das so mit einem Laufradbauer besprichst, bekommst Du bestimmt ein gutes Angebot. Habe ich bei etwas anderen Parametern, vor Allem beim Gewicht, auch gemacht.
Sehe ich auch so. DT baut keineswegs schlechte Sachen, und bei einem Budget von 500€ wird man in manchen Punkten mit einem fertigen LRS sicher glücklich. Ich möchte den Gang zum Laufradbauer dennoch nicht mehr missen.
Der klärt doch sehr schlüssig über verschiedene Felgen für verschiedene Einsatzbereiche, Einspeicharten, Speichensorten etc. auf und weiß schließlich genau, wer den LRS am Ende wie fahren will.

Bei 1,94 könnte man je nach Körperbau schon an den 100 Kilo kratzen, oder? Da wäre mir Bikepacking bei einer Systemgrenze schon nicht mehr sooo geheuer...
 
Ich würde noch die Hope 20five in den Raum werfen. Hab ich mir vor kurzem zugelegt. Sind so für um 500€ zu bekommen. Heute auf dem Rothaarsteig getestet (Tubeless).

Vorteil sehe ich darin, dass die 32-loch Version Standartspeichen und Nippel verwendet. Hab keine Lust auf einem Bikepacking Trip spezielle Speichen und Nippel zu suchen in der Umgebung 😜 sollte das Mal nötig sein.

Nachteil ist eventuell die schmalere Felge. Komme aber mit 40mm Reifen gut klar im Gelände.

Die GR1600 sind auch nur 2-fach gekreuzt bei den Speichen. Ich würde da aus Stabilitätsgründen auf 3-fach gehen (in der Gewichtsklasse).

Bin selber 197cm und knapp über 100kg. Bei meiner längsten Tour, 150km je Tag an zwei Tagen, mit voller Arschrakete und Lenkerrolle konnte ich am Standart Topstone 1 Laufradsatz Abends immer Speichen nachziehen 😂 gehalten hat der trotzdem. Im Winter hat sich erst die Felge verabschiedet (Risse an den Speichenlöchern) und dann irgendwann die erste Speiche.

Hab mir auch schon das ein oder andere Laufrad selbst gebaut. Theoretisch auch kein Hexenwerk mit ein wenig Übung an alten Laufrädern.

Mit dem Budget würde ich aber was von der Stange holen. Da findet man schon gute handeingespeichte LRS.
 
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Alles klar, erst einmal vielen Dank für die Info`s. Ich werden dann doch noch einmal mit einem Laufradbauer reden und werde berichten. Hier gibt es ja einige.
 
Moin zusammen,
beim Troubleshooting mit dem defekten Freilauf habe ich an 3 Stellen der WBS HR Felge sehr feine Haarrisse entdeckt - daraufhin Händler gleich informiert und der hatte von C'dale nach 4 Tagen die Garantiefall Bestätigung und nach weiteren 6 Tagen hatte ich Ersatz.
Ist vermutlich dem Händler zu verdanken, dass dies so schnell geklärt werden konnte - da haben andere hier schon von längeren Zeiten berichtet.
Also Augen auf beim Felgen putzen und genau hin schauen - die Risse sind leicht zu übersehen.
Hatte eigentlich schon jemand Risse in der VR Felge oder betrifft es immer nur die HR Felgen?
 
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