Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Gebraucht was neu gab es die in der Vergangenheit oft für round about 250€. Aktuell eine für 290€ neu auf KA. Die Force gibt's sogar für Standardmäßig 190€ neu. Wiegt bei DUB aber auch 110g mehr (468g).
 
Kurbel… da Habe ich ne Rotor Aldhu am Topstone Alu. Vor allem sehr ästhetisch, finde ich. Ist natürlich auch teuer… aber ich hab kein Auto und nur ein Fahrrad.

Was ich mich schon immer fragte: Das Rotor Lager hat keine Hülse. Aber es funktioniert. Ist das gut? Oder fehlte da was bei der Lieferung? ;-/

https://www.bike24.de/p124385.html
 
... Ich habe eigentlich nur Probleme mit dem großen Kettenblatt, das einen seitlichen Schlag zu haben scheint. ...Deshalb darf auch die FSA bleiben, wenn das Kettenblatt passt.
Ich hatte mal eine FSA-Kurbel, bei der die Aufnahme vom großen Blatt an den Auflagepunkten nicht parallel gefräst war. Ergebnis: neues, gerades Kettenblatt montiert => Blatt bekommt Seitenschlag.
 
Bei der Easton würde mich mal interessieren ob sich das genannten Gewicht auf Einfach/Zweifach und vorallem mit montierten Blättern bezieht :ka:
Ich weiß ja nicht, wo du so nach Teilen guckst. Aber bei r2-bike sind alle erhältlichen Teile mit Fotos auf der Waage abgebildet :)

@Blaubarschbub passt die Kurbel ggf. auch in ein CAADX? Glaube bei mir ist bald das Tretlager fällig und dann könnte ich ggf. direkt mit wechseln. Scheint aber kein BSA zu sein, was derzeit drin ist. Hab's bisher nicht identifizieren können.
Welche der Kurbeln meinst du?
Du hast BB30 mit eingepressten Lagerschalen.
Mit baugleichen Lagern (du planst scheinbar einen Austausch) passt da bspw. Easton rein, die haben statt der EC90 aus Carbon auch die deutlich günstigere EA90 aus Alu. Auf r2-bike gibt's für 30mm-Wellen davon abgesehen aber gar nicht sooo viel (günstige) Auswahl.
Ich persönlich finde die Hollowgram von Cannondale super. Ist halt "original", schick, leicht trotz Alu und steif, aber auch teuer, abgesehen davon dass man sich alle Teile einzeln zusammen kaufen muss.
Mit anderen Lagern (für 24mm-Wellen) bekäme man auch normale Shimano-Kurbeln rein, aber das ist dann auch ein bisschen Gebastel.
Ob die FSA passt, weiß ich nicht, ich bin von der Marke aber aus anderen Gründen so gar nicht überzeugt.

Was ich mich schon immer fragte: Das Rotor Lager hat keine Hülse. Aber es funktioniert. Ist das gut? Oder fehlte da was bei der Lieferung?
Ist richtig, da ist keine Hülse bei. Die Hülsen sollen (bei anderen Herstellern):
1. bei innenverlegten Zügen die Welle vor selbigen schützen. Hast du am Topstone Alu nicht, ist also egal.
2. die Lager vor Schmutz schützen. Der kann durchs Sitzrohr oder die darunter liegende Wasserablaufbohrung rein kommen.

Edit: Dass es funktioniert (was ja deine Frage war), wirst du merken, wenn die Lager lange halten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Habe nochmal nachgemessen, ist also BB30 gepresst mit 68mm. Tu mich mit den ganzen Standards etwas schwer. Derzeit ist die Cannondale SI Kurbel drin, darauf ist ein Spider der zwei einzelne FSA KB hält.

Hatte schon überlegt, die Kurbelarme gegen die Hollowgram zu tauschen und ein OPI KB zu montieren, preislich allerdings ziemlich ordentlich.
 
Danke für die Infos. Habe nochmal nachgemessen, ist also BB30 gepresst mit 68mm. Tu mich mit den ganzen Standards etwas schwer. Derzeit ist die Cannondale SI Kurbel drin, darauf ist ein Spider der zwei einzelne FSA KB hält.

Hatte schon überlegt, die Kurbelarme gegen die Hollowgram zu tauschen und ein OPI KB zu montieren, preislich allerdings ziemlich ordentlich.

Oh, du hast sogar schon eine Si-Kurbel drin? Dann sind mit Lagern, Welle und Spacer ja schon ein paar Vorbereitungen getroffen.
Die UVP der Hollowgram ist krass. Man findet die Kurbelarme aber regelmäßig auf Kleinanzeigen für teils unter 200€. Setz dir doch dafür mal einen Suchagenten. Und der OPI-Spider ist zwar auch sehr teuer, aber auch da gibt's was gebrauchtes, oder du nutzt die Gelegenheit für einen Umstieg auf 1-fach von bspw. Garbaruk.
 
Moin zusammen,
Eure Berichte bzgl. den WTB ST i23 haben mich stutzig gemacht. Mein TS1 ist von 08/21, hat jetzt ca. 3200km runter und hat ebenfalls die "R"-Speichen.
Die Spannung der Speichen habe ich gerade eben mal kurz geprüft und konnte keine lockeren Speichen feststellen, allerdings gibt es seit ein paar Tagen komische Knack-Geräusche, die ich noch nicht lokalisieren konnte. Die Knack-Geräusche treten auf, wenn man etwas fester in die Pedale tritt oder im Stehen bergauf fährt ....
Kann das die Ankündigung für lockere Speichen sein? :confused:

Beste Grüße
Christian

Moin zusammen,
meine neulich erwähnten "Knack-Geräusche" konnte ich lokalisieren. Nachdem ich die Gabel ausgebaut/geprüft habe ging es im nächsten Schritt ans Hinterrad. Hier hat sich herausgestellt, dass der Freilauf die Geräusche verursacht. Man kann mittlerweile auch eine Art metallisches Kratzen/Schleifen hören während des Freilaufens oder wenn man rückwärts tritt.
Beim Vorwärts-Treten greifen die Sperrklinken vermutlich nicht richtig und verursachen ein Knacken. Nicht immer ... aber sporadisch. Man kann aber durch händisches Drehen des Freilaufs das Knacken reproduzieren.
Hat jemand von Euch schon mal den Freilauf ausgebaut? Wie bekomme ich den Freilauf demontiert? Siehe Bild - da ist nichts mehr zum Schrauben .... auf beiden Seiten nicht ... :confused: HAT SICH ERLEDIGT ;-)

Läuft so etwas unter Verschleiß oder gibt es darauf noch Garantie?

Danke Euch und beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 20220418_114644.jpg
    20220418_114644.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr einen Trittfrequenzsensor (Bluetooth / Ant+) empfehlen, den ich ans Topstone 5 heranbekomme? Aktuell habe ich einen von CooSpo. Der ist leider zu dick um Ihn auf der Rückseite des Kurbelarmes zu montieren. Auf der Vorderseite bleibe ich ständig mit dem Fuß dran hängen.
 
Könnt Ihr einen Trittfrequenzsensor (Bluetooth / Ant+) empfehlen, den ich ans Topstone 5 heranbekomme? Aktuell habe ich einen von CooSpo. Der ist leider zu dick um Ihn auf der Rückseite des Kurbelarmes zu montieren. Auf der Vorderseite bleibe ich ständig mit dem Fuß dran hängen.
Vielleicht ne doofe Antwort… aber ich habe meinen von Wahoo am Schuh. Rechts vorne an einem Klettverschluss. Geht prima ~ auch wieder ab…
 
Vielleicht ne doofe Antwort…
So doof finde ich deine Antwort garnicht. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, kann es mir aber auch nicht so richtig vorstellen. Hast du vielleicht ein Foto davon?

Lieber hätte ich es natürlich dennoch am Kurbelarm, wenn das aufgrund der Enge aber garnicht möglich ist, würde ich auch über deine Variante nachdenken.

Was ich mich noch Frage. Am Kurbelarm dreht sich der Sensor mit jeder Bewegung einmal um 360°. Am Schuh quasi garnicht - der Sensor erkennt die Umdrehung trotzdem akkurat?
 
Mal eine Frage in die Runde: Was wiegen eure Topstones so?
Mein XL Alu ist aktuell bei ca. 9.3kg inkl. Ultegra Pedale und 2 Elite Custom Race Flaschenhaltern...Ziel wäre wohl etwa 9kg. Leichter wird schwierig (oder seeeeeeeeeeeehr teuer;))
 
Haben wir in der Runde zufällig jemanden, der ein Alu-Topstone Größe L mit ca. einem 40er Kettenblatt fährt? Ich bräuchte da mal was an der Kettenstrebe ausgemessen, falls jemand so nett wäre... :)

Mal eine Frage in die Runde: Was wiegen eure Topstones so?
Mein XL Alu ist aktuell bei ca. 9.3kg inkl. Ultegra Pedale und 2 Elite Custom Race Flaschenhaltern...Ziel wäre wohl etwa 9kg. Leichter wird schwierig (oder seeeeeeeeeeeehr teuer;))

Meine Excel-Tabelle gibt aktuell ca. 8,5 Kilo für mein beim Lackierer befindliches Topstone (Alu in L...) an, wobei da schon ein paar relativ teure Teile verbaut sind.

Teuer ist natürlich relativ. Aber unter 9 Kilo sind mit sinnvollen Investitionen und an den richtigen Stellen Gewicht gespart bzw. in vernünftige Parts investiert durchaus möglich.

Weswegen dir deins vllt. schwer vorkommen mag: Ich hab je eins in M und L zerlegt und gewogen, und die Rahmen haben ca. 70g Unterschied. Die könnte man nun für deine XL fantasiehalber noch mal drauf rechnen. Viele Aufbauten, mit denen man sich so vergleicht (bspw. Rides of Japan auf YouTube, oder der Typ hier, wobei ich dem nicht ganz glaube), fahren Größe M oder teils noch kleiner. Das sind dann zu deinem schonmal grob 140g Unterschied, was nicht wenig ist.

Falls du gern mal selbst durchrechnen willst, was bei deinem so möglich ist, kann ich dir gern mal die Exceltabelle zukommen lassen :) Da ist wirklich jedes kleinste Einzelteil bis aufs letzte Gramm gewogen.

Achja, und beste Möglichkeiten, um im Vergleich zum Werkszustand ordentlich Gewicht zu sparen: Laufräder, Kurbel und Reifen.
 
Ich fahre seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein Topstone Carbon 105 in XL. Ich mag das Rad immer noch gern, hatte aber auch einiges an technischem Ärger. Mein hinteres Laufrad ist mittlerweile quasi einmal durchgetauscht: erst war was an der Nabe, dann hat sich die Felge verabschiedet (wobei das möglicherweise Schuld der Werkstatt war), jetzt habe ich gerade einen neuen Freilauf bekommen (ähnliche Probleme wie ein Vorposter hier kürzlich). Wie oft ich die Laufräder zentrieren lassen musste, will ich gar nicht zählen. Die Probleme mit der Kurbel haben immerhin in einem Upgrade gemündet: da nichts anderes verfügbar war, hat mir der Händler irgendwann eine Hollowgram mit OPI Spidering eingebaut (das Bild ist noch etwas älter).

Davon abgesehen hat das Gerät schon einiges gesehen und ich finde das Topstone immer noch sehr vielseitig einsetzbar.
 

Anhänge

  • 6CC69A12-6D63-42C8-8D18-DA43576099E6.jpeg
    6CC69A12-6D63-42C8-8D18-DA43576099E6.jpeg
    698,6 KB · Aufrufe: 124
Haben wir in der Runde zufällig jemanden, der ein Alu-Topstone Größe L mit ca. einem 40er Kettenblatt fährt? Ich bräuchte da mal was an der Kettenstrebe ausgemessen, falls jemand so nett wäre... :)



Meine Excel-Tabelle gibt aktuell ca. 8,5 Kilo für mein beim Lackierer befindliches Topstone (Alu in L...) an, wobei da schon ein paar relativ teure Teile verbaut sind.

Teuer ist natürlich relativ. Aber unter 9 Kilo sind mit sinnvollen Investitionen und an den richtigen Stellen Gewicht gespart bzw. in vernünftige Parts investiert durchaus möglich.

Weswegen dir deins vllt. schwer vorkommen mag: Ich hab je eins in M und L zerlegt und gewogen, und die Rahmen haben ca. 70g Unterschied. Die könnte man nun für deine XL fantasiehalber noch mal drauf rechnen. Viele Aufbauten, mit denen man sich so vergleicht (bspw. Rides of Japan auf YouTube, oder der Typ hier, wobei ich dem nicht ganz glaube), fahren Größe M oder teils noch kleiner. Das sind dann zu deinem schonmal grob 140g Unterschied, was nicht wenig ist.

Falls du gern mal selbst durchrechnen willst, was bei deinem so möglich ist, kann ich dir gern mal die Exceltabelle zukommen lassen :) Da ist wirklich jedes kleinste Einzelteil bis aufs letzte Gramm gewogen.

Achja, und beste Möglichkeiten, um im Vergleich zum Werkszustand ordentlich Gewicht zu sparen: Laufräder, Kurbel und Reifen.
Excel-Tabelle: sehr gerne :) Muss auch mal eine machen. Haha, Rides of Japan schaue ich immer - zumal ich auch mal da gewohnt habe. Aber gut: so extrem bin ich (noch) nicht. Bei mir ginge noch was beim Lenker, Steckachsen und natürlich Laufräder - aber das lass ich alles mal...und natürlich Gruppe (aktuell 105er...). Ich glaube der XL Rahmen inkl. Lack ist ca. 1800g wenn ich mich recht erinnere (hat ein Cannondale-Mitarbeiter mal in einem anderen Forum geposted...)
 
Ich habe am Samstag ein Topstone 1 (Alu) in XL gekauft. Im Laden gab es eine Bikewaage. Das Rad wiegt in Serienausstattung incl. Vorführpedale 11,3 kg - falls die Waage stimmt.
 
Mal eine Frage in die Runde: Was wiegen eure Topstones so?
Mein XL Alu ist aktuell bei ca. 9.3kg inkl. Ultegra Pedale und 2 Elite Custom Race Flaschenhaltern...Ziel wäre wohl etwa 9kg. Leichter wird schwierig (oder seeeeeeeeeeeehr teuer;))

Ich habe keine Präzisionswage... aber das Gewicht ist vor allem von den gewählten Laufrädern und den Reifen abhängig... ! Und dann um die Frage, welches Werkzeug/Pumpe Du dabei hast... und ob Wasser mithast oder nicht ;-)

Ein Small Alu mit Ultegra landet bei mir bei ca. 9 Kilo... DT-Swiss 531 Felge, 24 Speichen mit 240er Nabe und 42er S-Works Pathfinder mit Aerothan sowie alles Ritchey WCS Alu und eine Rotor-Aldhu Kurbel, Salsa Flaschenhalter... aber schwere Shimano PD T-8000 Kombi-Pedale, inkl. Oberrohrtasche. Das ist alles eine Stilfrage und die Lust daran, dass alles zu optimieren glaube ich... weniger eine Gewichtsfrage ;-) ... Außer bei den Laufrädern... die laufen wirklich besser. Den Rest kann man mit einer Diät schneller und günstiger erreichen (ich will zumindest noch 4 Kilo abnehmen).

Unter 9 Kilo kommt man wohl nur mit Carbon Laufrädern und so... dafür ist das Topstone stabil.
 
Excel-Tabelle: sehr gerne :) Muss auch mal eine machen.
Ich hab hier mal meine Excel zum Topstone Alu in zweifacher Ausführung angehangen.

Eine Tabelle ist "blank", mit sämtlichen Teilegewichten eines 2021er Topstone Alu 3 in L. Da kann man munter seine eigenen Upgradepläne eintragen und Gewichtsersparnis und Kosten (inkl. evtl. Gewinnen aus Teileverkäufen) berechnen. Das Rahmengewicht für Größe M hatte ich ebenfalls gewogen und steht mit 1545g (komplett nackt) als Bemerkung drin.

In der anderen Tabelle hab ich aus Jux konfiguriert, wie man mit mMn sinnvollen, aber "nicht übertrieben" teuren Teilen, ein Topstone aufbauen könnte und am Ende leicht dasteht.
Ich habe mit der Anschaffung eines gebrauchten 2021er Topstone 3 für 1000€ (soviel hab ich gezahlt) und Gewinn aus Teileverkäufen von 449€ (Antrieb/Schaltung, Bremsen, Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel), Laufräder, Reifen, Schläuche mit etwas Geduld auf Kleinanzeigen losgeworden) gerechnet. Damit hat die Basis schonmal nur noch 551€ gekostet.
Die Teile sind mit Umrüstung auf GRX 810 1x11 und Tune-Newmen-LRS (keine Carbon-, sondern Alu-Felgen für 90€/Stück) mit Sicherheit nicht die allergünstigsten. Gerechnet hab ich aber großzügig mit Neupreisen, und wenn man alles mit Geduld auf Kleinanzeigen zusammensucht, kommt man bestimmt sparsamer bei weg. GRX 400/600 mit 1x11 wäre noch deutlich günstiger und nur marginal schwerer.
Größte Sparpotenziale ergeben sich bei Kurbel (380g mit Shimano Hollowtech statt Vierkant), Anbauteilen (370g) und v.A. dem LRS (hier 1400g, und alles ist deutlich leichter und fährt besser als der originale LRS mit 2,3 Kilo).

tl,dr: Mit o.g. realistischem Anschaffungspreis und Gewinn aus Teileverkäufen kommt man auf ein Topstone Alu mit 8,7 Kilo bei ca. 3000€ Investition. Klar, ist schon ein bisschen Schotter, aber auch recht leicht.
Eine Rechnung mit GRX 400/600 trag ich vllt. auch nochmal nach.

Ich glaube der XL Rahmen inkl. Lack ist ca. 1800g wenn ich mich recht erinnere (hat ein Cannondale-Mitarbeiter mal in einem anderen Forum geposted...)
Mit einem theoretischen Rahmengewicht (nackt) von ca. 1680g und Schrauben, Schaltauge, Steckachsen und Sattelklemme (so werden Rahmengewichte ja mittlerweile meist angegeben) kommt man tatsächlich auf 1840g :)

Ich habe am Samstag ein Topstone 1 (Alu) in XL gekauft. Im Laden gab es eine Bikewaage. Das Rad wiegt in Serienausstattung incl. Vorführpedale 11,3 kg - falls die Waage stimmt.
Ich habe keine Präzisionswage... aber das Gewicht ist vor allem von den gewählten Laufrädern und den Reifen abhängig... !
Klingt durchaus realistisch. Viele ab-Werk-LRS bei Cannondale wiegen ca. 2,3 Kilo. Und die Reifen je nach Konfiguration können einen großen Unterschied machen.
 

Anhänge

  • Topstone Alu blank und konfiguriert 1.0.zip
    35 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten