Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Moin

das mit dem Topstone 2 in Rainbow lief nicht so wie geplant, daher zog gestern ein 1er in Orange ein, das (zwangsweise) erstmal auf die Rolle gewandert ist...

Dort versuche ich auch mal die Anpassung vorzunehmen, was natürlich nur halbwegs funktioniert, so ohne richtige Fahrt im Freien.

Der Sattel passt schon mal nicht so gut und wird die Tage ersetzt, aber das war vorher ziemlich klar.

Jetzt ne Frage an euch.

Passt die Stellung der STI's? War so vom Händler montiert, kommt mir aber evtl etwas "steil" vor ?

Vom Gefühl auf den ersten 40 Rollenkilometer aber ganz ok, bin aber auch schon > 10 Jahre kein Rad ohne Flatbar gefahren.
 

Anhänge

  • 20220226_182919.jpg
    20220226_182919.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 266
  • 20220226_183448.jpg
    20220226_183448.jpg
    386 KB · Aufrufe: 239
Moin

das mit dem Topstone 2 in Rainbow lief nicht so wie geplant, daher zog gestern ein 1er in Orange ein, das (zwangsweise) erstmal auf die Rolle gewandert ist...

Dort versuche ich auch mal die Anpassung vorzunehmen, was natürlich nur halbwegs funktioniert, so ohne richtige Fahrt im Freien.

Der Sattel passt schon mal nicht so gut und wird die Tage ersetzt, aber das war vorher ziemlich klar.

Jetzt ne Frage an euch.

Passt die Stellung der STI's? War so vom Händler montiert, kommt mir aber evtl etwas "steil" vor ?

Vom Gefühl auf den ersten 40 Rollenkilometer aber ganz ok, bin aber auch schon > 10 Jahre kein Rad ohne Flatbar gefahren.

Bikefitting aus der Entfernung geht nicht ;-)

Mein Eindruck: Ja, etwas runter den Lenker in der Neigung. Die STI sitzen OK. Falls dann notwendig Vorbau kürzer und/oder Sattel leicht nach vorn. Aber das kann Dir nur ein Profi sagen.

Ich war grad beim Bikefitting. Habe ich zum Geburtstag bekommen… Wurde nicht viel verändert, aber jetzt ist es viel cooler. Meine Cleats sind weiter hinten, mein Sattel ist breiter (breiter, als nach Lehrbuch) und der Lenker ist vorn etwas nach unten gewandert.
 
Hallo zusammen,

bin seit 2500km in Orange unterwegs.

Nachdem ich letztes Jahr auf der Suche nach einem Gravel Bike als Ausgleichsport für das Laufen war, bin ich durch Zufall auf das Topstone 1 Orange gestoßen. Die Farbe hatte mich sofort geflashed - nach einigen Internet Recherchen und Vergleichen habe ich dann, als die ersten Topstone 1 (2021) in Orange Ende August / Anfang September verfügbar waren, zugeschlagen.
Ich war zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einem Bike, mit dem ich sowohl auf der Straße als auch auf unbefestigten Wegen schnell unterwegs sein kann. Meine Strecken bestehen aus ca. 2/3 Asphalt und 1/3 Feldwegen (kaum Steigungen). Die unbefestigten Wege sind mit einem reinen Road-Bike nicht zu fahren und mit einem Mountainbike machen die 2/3 Asphalt weniger Spaß. Daher fiel die Wahl auf ein Gravel Bike. Hatte lange hin und her überlegt, ob der Umstieg auf ein Gravel Bike wirklich so groß sein wird und soviel mehr Spaß machen würde, da ich die letzten Jahre mit einem Bulls Cross Mover 3 unterwegs war. Nun nach 2500km mit dem Topstone 1 kann ich nur sagen ... JAAAA es macht definitiv mehr Spaß ... das Bulls kommt im Moment nur noch bei richtig schlechtem Wetter zum Einsatz, da ich für das Topstone keine Schutzbleche habe. Hätte nicht gedacht, dass das Fahrverhalten und Handling soviel mehr Spaß macht. Aktuell ist noch alles im original Zustand, da ich noch keinen Grund gesehen habe, für die eine oder andere Komponente ein Upgrade vorzunehmen (muss aber auch sagen, dass mir hier der Vergleich zu anderen höherwertigen Komponenten fehlt). Vor dem Bulls war lange Zeit eine Bike Pause und davor hatte ich ein Diamond Back Sorrento Sport. D.h. ich habe mich vom Mountain-Bike über ein Cross-Bike dem Gravel-Bike genähert.

Beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 20220227_065403.JPG
    20220227_065403.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 216
Hab ich da was verpasst? Was lief denn bei euch Beiden da nicht nach Plan?

Ganz ehrlich ...

1. das Rainbow kam mir zu Hause doch zu langweilig rüber :ka:, da ist das Orange einfach "passender"

2. ich habe bei den letzten MtB Fahrten (1x12 mit 30er Kettenblatt) mal bewusst auf die letzten 2-3 Gänge verzichtet, um einen Vergleich zu erhalten, wie es mit der Übersetzung des Topstone aussieht. Für meine Fitness brauche ich wohl eine größere Kassette. Und dann habe ich die Befürchtung, dass mir die Gangsprünge bei einer 10-er (11 - 40) Kassette zu groß sind. Wahrscheinlich völliger Blödsinn, aber wenn man das mal im Kopf hat, ist es auch so ... Beim MtB im Wald ist mir das egal, das Topstone wird aber eher auf Radwegen, Waldautobahnen und Straße rollen.

Und der Händler ist sehr unklompiziert damit umgegangen und har mir die Räder getauscht, natürlich war das 2-er noch keinen Meter gefahren.
 
@TrofeoFee
Mit der Entscheidung nach Farbe kann ich voll mit gehen, das Auge fährt halt mit!:daumen:
Viel Spass damit!
Mit dem Übersetzungsverhältnis ging es mir ähnlich (komme auch vom HT), mit der Zeit fühlten sich die Berge mit dem Topstone aber auch immer flacher an ;)
 
Mal wieder eine Größen-Frage:

Meine Größe (183 cm) passt wohl für M als auch L Rahmen mehr oder weniger gut.

Wenn ich jetzt den kleineren Rahmen nehme, dann...

... ist der Lenker tiefer und ich sitze damit sportlicher und mehr nach vorne gebeugt?
... fährt sich das Rad wendiger / nervöser?
... komme ich leichter mit den Schuhen ans Vorderrad (beim Lenken)?
... ???

Kann man das so sagen? Ich weiß, probieren wäre das Beste, geht aber im Moment in der Nähe nicht. L fühlt sich bei mir gut an, auf einem M Rad konnte ich noch nicht sitzen.
 
Mal wieder eine Größen-Frage:

Meine Größe (183 cm) passt wohl für M als auch L Rahmen mehr oder weniger gut.

Wenn ich jetzt den kleineren Rahmen nehme, dann...

... ist der Lenker tiefer und ich sitze damit sportlicher und mehr nach vorne gebeugt?
... fährt sich das Rad wendiger / nervöser?
... komme ich leichter mit den Schuhen ans Vorderrad (beim Lenken)?
... ???

Kann man das so sagen? Ich weiß, probieren wäre das Beste, geht aber im Moment in der Nähe nicht. L fühlt sich bei mir gut an, auf einem M Rad konnte ich noch nicht sitzen.
Wenn L ok ist, würde ich persönlich kein Risiko eingehen...
Ob M passt, kann dir keiner sagen.
Armlänge, Schrittlänge, Wohlfühlfaktor.....
 
... ist der Lenker tiefer und ich sitze damit sportlicher und mehr nach vorne gebeugt?
... fährt sich das Rad wendiger / nervöser?
... komme ich leichter mit den Schuhen ans Vorderrad (beim Lenken)?
... ???

1. Ja, mit Gefahr auf Quasimodo, lässt sich aber durch Sattelposition und Vorbau auch ändern.
2. Ja.
3. Ja.

Hier mal meine Herangehensweise/Vorgeschichte zur leidigen Größenfrage. Ob du daraus Nutzen oder Gleichgültigkeit ziehst, sei dir selbst überlassen :)

Mit 13 Jahren und 1,70m bin ich in den Laden und wollte ein Cannondale kaufen. Das einzige, das ich mir leisten konnte, war ein F6 in L, gekauft hab ich es vor Allem wegen der Farbe.

Paar Jahre später war ich bei 1,87 und vergleichsweise langen Beinen/Schrittlänge angelangt. L passte immer noch. Glück gehabt.

Rahmen bzw. das Sitzrohr ging nach acht Jahren Ermüdung zu Bruch, weil ich mit den Beinen die Stütze maximal ausgezogen gefahren bin.

Für ein paar Monate hatte ich ein Jekyll (gekauft wegen der Farbe...) in viel zu klein. Das war beschissen, ich hab keine 20 km ohne Knieschmerzen geschafft.

Das nächste Cannondale wurde ein F-Si, wieder in L, aus Gewohnheit. Passt einwandfrei.

Rennrad (CAD3) hab ich in 58 gekauft, gab es gerade so gebraucht und hat laut irgendeiner Tabelle gepasst.

Jahre später wollte ich ein CAAD12 wegen der Farbe (lila metallic) haben. Mein Händler hatte es nur noch in 56. Gekauft, bisschen angepasst, geht auch gerade so.

Vor dem Kauf des Topstone hab ich doch mal wieder in die Tabelle geguckt. Lag "zwischen" L und XL, Schrittlänge tendierte aber deutlich zu XL.

Problem: XL sieht meist scheiße/unproportional aus, vor allem bei 26", und Rennräder ab 60 finde ich auch unschön.

Also wieder L genommen und angepasst. Funktioniert.

Moral: Gerade wenn man "zwischen" irgendwelchen Größen liegt, kann man das auch "über"denken. Einstellen kann man es nach klein und groß. Guck dir vllt. mal an, wie wenig sich die Maße zwischen M und L ändern, das bekommt man korrigiert. Nimm ruhig L, ist mit längerem Radstand laufruhiger (falls man das merkt) und sieht nicht mal scheiße aus.

Mein Problem (liegt vllt. auch an der Schrittlänge) mit zu kleinen Rahmen sind einerseits Knieschmerzen. Andererseits fährt man die Stütze sehr weit draußen und belastet den Rahmen mehr. Das kann nach Jahren zum Ermüdungsbruch führen, und lässt sich durch eine (einstellbare) Nummer größer einfach vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 182 groß / 88 schrittlänge und habe das Topstone Alu in M. Für mich ok, ich habe Schuhgröße 46 und komme nicht ans Vorderrad. Sattelstütze ist schon ein Stück rausgezogen, für mich ist die Sitzpostion ok. Ich habe das Rad gebraucht gekauft, der Vorbesitzer war etwas kleiner als ich, paar cm und dem war es zu groß. Die Topstones fallen etwas größer aus als S/M/L vermuten lässt. Aber letztendlich musste halt probesitzen.
 
Ich bin 182 groß / 88 schrittlänge und habe das Topstone Alu in M. Für mich ok, ich habe Schuhgröße 46 und komme nicht ans Vorderrad. Sattelstütze ist schon ein Stück rausgezogen, für mich ist die Sitzpostion ok. Ich habe das Rad gebraucht gekauft, der Vorbesitzer war etwas kleiner als ich, paar cm und dem war es zu groß. Die Topstones fallen etwas größer aus als S/M/L vermuten lässt. Aber letztendlich musste halt probesitzen.

Auch das wieder eine Bestätigung, dass "zwischen den Größen" beides geht :)

Hier mal ein Bild meines F6, an dem mir das Sitzrohr wegen Ermüdung gebrochen ist. Seitdem stehe ich weit heraus gezogenen Stützen kritisch gegenüber (die Mindesteinstecktiefe hatte ich beachtet) und würde @torfnase zur L raten, gerade wenn du dich auf der gut fühlst.
 
An Alloy Topstone Alurahmen Fahrer (z.B. topstone 0). Hat der Hinterbau wirklich das Ai bekommen (asymmetric integration)? Sprich ist der Antrieb wirklich 6mm nach rechts verschoben?
 
@fastclimber @Light-Racer danke für Euer Feedback.
Nach gut 2500km ist bei mir das Profil in der Mitte auf dem Hinterreifen ziemlich runter und ich hatte jetzt kurz hintereinander zwei Platten :( ... dann werde ich wohl mal einen neuen drauf machen müssen.
 

Anhänge

  • 20220303_165945.jpg
    20220303_165945.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 145
Könnte mir freundlicherweise jemand das Sattelklemmenmaß beim Alu-Topstone nennen? Rahmen ist gerade beim Lackierer 🙊
 
Hat noch wer Probleme mit dem WTB i23 LRS des Topstone Alu? Die Speichen sind schlechter Qualität, sodass sich schon nach 6 Monaten die schwarze Farbe ablöst (Richman aus Asien). Hab ich so noch nie gesehen. Auch scheinen die Speichen zu lang am Hinterrad. Sah man gut als ich neu zentriert habe und die Nippel lose geschraubt habe. Da kam Speiche zum Vorschein, wo der Nippel schon versucht hat Gewinde zu schneiden.
 

Anhänge

  • IMG20220305112521.jpg
    IMG20220305112521.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG20220305152035.jpg
    IMG20220305152035.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben Unten