... ist der Lenker tiefer und ich sitze damit sportlicher und mehr nach vorne gebeugt?
... fährt sich das Rad wendiger / nervöser?
... komme ich leichter mit den Schuhen ans Vorderrad (beim Lenken)?
... ???
1. Ja, mit Gefahr auf Quasimodo, lässt sich aber durch Sattelposition und Vorbau auch ändern.
2. Ja.
3. Ja.
Hier mal meine Herangehensweise/Vorgeschichte zur leidigen Größenfrage. Ob du daraus Nutzen oder Gleichgültigkeit ziehst, sei dir selbst überlassen
Mit 13 Jahren und 1,70m bin ich in den Laden und wollte ein Cannondale kaufen. Das einzige, das ich mir leisten konnte, war ein F6 in L, gekauft hab ich es vor Allem wegen der Farbe.
Paar Jahre später war ich bei 1,87 und vergleichsweise langen Beinen/Schrittlänge angelangt. L passte immer noch. Glück gehabt.
Rahmen bzw. das Sitzrohr ging nach acht Jahren Ermüdung zu Bruch, weil ich mit den Beinen die Stütze maximal ausgezogen gefahren bin.
Für ein paar Monate hatte ich ein Jekyll (gekauft wegen der Farbe...) in viel zu klein. Das war beschissen, ich hab keine 20 km ohne Knieschmerzen geschafft.
Das nächste Cannondale wurde ein F-Si, wieder in L, aus Gewohnheit. Passt einwandfrei.
Rennrad (CAD3) hab ich in 58 gekauft, gab es gerade so gebraucht und hat laut irgendeiner Tabelle gepasst.
Jahre später wollte ich ein CAAD12 wegen der Farbe (lila metallic) haben. Mein Händler hatte es nur noch in 56. Gekauft, bisschen angepasst, geht auch gerade so.
Vor dem Kauf des Topstone hab ich doch mal wieder in die Tabelle geguckt. Lag "zwischen" L und XL, Schrittlänge tendierte aber deutlich zu XL.
Problem: XL sieht meist scheiße/unproportional aus, vor allem bei 26", und Rennräder ab 60 finde ich auch unschön.
Also wieder L genommen und angepasst. Funktioniert.
Moral: Gerade wenn man "zwischen" irgendwelchen Größen liegt, kann man das auch "über"denken. Einstellen kann man es nach klein und groß. Guck dir vllt. mal an, wie wenig sich die Maße zwischen M und L ändern, das bekommt man korrigiert. Nimm ruhig L, ist mit längerem Radstand laufruhiger (falls man das merkt) und sieht nicht mal scheiße aus.
Mein Problem (liegt vllt. auch an der Schrittlänge) mit zu kleinen Rahmen sind einerseits Knieschmerzen. Andererseits fährt man die Stütze sehr weit draußen und belastet den Rahmen mehr. Das kann nach Jahren zum Ermüdungsbruch führen, und lässt sich durch eine (einstellbare) Nummer größer einfach vermeiden.