Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Moin, welche Rahmengröße würdet ihr mir bei 180cm und 84cm SL empfehlen?
Aktuell fahre ich ein Fuji Jari 2.3 in Größe L, wo ich einen 2cm kürzeren Vorbau verbaut habe.
Unter dem Vorbau habe ich noch 2 cm Spacer, was für das L Topstone sprechen würde.
Es geht mir speziell um das Topstone 4.
Fahre mit 179/85 auch ein M
 
Ich hab mir tatsächlich die letzten zehn Seiten durchgelesen. :D

1643630576483.png


Dann hier ein hoffentlich erleuchtender Screenshot, damit du beim nächsten Mal nicht ohne Ende Beiträge durchscrollen musst, um am Ende doch nix zu finden :D
 
Ja vielen Dank, habs verstanden. ;)
Nur leider hilft mir die Suche nicht dabei die Geo des Topstones mit dem meines aktuellen Jari´s zu vergleichen und zu verstehen.
Bike-stats habe ich natürlich auch schon bemüht und gemerkt dass das Oberrohr des L Topstones 19mm länger ist als beim aktuellen Bike.
 
Hatte das Topstone in L, bei einer Größe von 1,83 und Innenbeinlänge von 88. war mir zu groß und quasi keine Sattelüberhöhung. Habe es nun in M neu gekauft
Ich hab mir tatsächlich die letzten zehn Seiten durchgelesen. :D
Auf der Webseite war ich auch schon unterwegs.
Ein Topstone in L bin ich schonmal im direkten Vergleich gefahren, das gehört einem Kollegen mit 183cm.
Da war mir der Vorbau etwas zu lang und ich hätte die Spacer unter dem Vorbau entfernt.
In einem YouTube Video wird für 182cm auch M empfohlen.

Ein Händler wäre natürlich noch eine Möglichkeit, der muss nur beide Größen im Laden haben.
Hatte das Topstone in L, bei einer Größe von 1,83 und Innenbeinlänge von 88. war mir zu groß und quasi keine Sattelüberhöhung. Habe es nun in M neu gekauft

L = super komfortabel
M = Gut sportlich, sehr agil
 
Hatte das Topstone in L, bei einer Größe von 1,83 und Innenbeinlänge von 88. war mir zu groß und quasi keine Sattelüberhöhung. Habe es nun in M neu gekauft

Hatte das Topstone in L, bei einer Größe von 1,83 und Innenbeinlänge von 88. war mir zu groß und quasi keine Sattelüberhöhung. Habe es nun in M neu gekauft

L = super komfortabel
M = Gut sportlich, sehr agil
Vielen Dank!
In der Zwischenzeit habe ich mich aber umorientiert.
Ich hab mir ein Votec VRX in M bestellt.
 
So,

Es hat zwar etwas gedauert, aber gestern hab ich mich nach längerer Überlegung doch entschlossen, ein Topstone zu kaufen.

Ich wollte zwar lieber 2 x 11, aber das 2er in Rainbow hast es mir mehr als das Orange angetan...

Frage an die Carbonsattelstützenfahrer:

Wie weit ist eure Stütze draußen?
Überlege, ob sie bei mir wirklich Sinn macht, der Auszug beträgt ca. 15 cm (Feintuning steht noch aus. Beim Händler ging es zu wie im Taubenschlag). Aber die Erst Inspektion ist inclusive, da gehen wir dann evtl auch an den Gabelschaft...

Ansonsten kommt morgen eine GRX Kurbel. Da sollte es ja keinen Unterschied machen, ob GRX 600 für 2 x 10 oder 2 x11,oder?
 
Frage an die Carbonsattelstützenfahrer:

Wie weit ist eure Stütze draußen?
Überlege, ob sie bei mir wirklich Sinn macht, der Auszug beträgt ca. 15 cm (Feintuning steht noch aus. Beim Händler ging es zu wie im Taubenschlag). Aber die Erst Inspektion ist inclusive, da gehen wir dann evtl auch an den Gabelschaft...

Ansonsten kommt morgen eine GRX Kurbel. Da sollte es ja keinen Unterschied machen, ob GRX 600 für 2 x 10 oder 2 x11,oder?

Meinst du federnde Carbonstützen oder generell welche aus Carbon?
Es gibt einige "normale" Carbonstützen, die sind wirklich steif wie ein Brett. Ich fahre die (nicht mehr aktuelle) Save-Stütze, die bringt am F-Si sehr weit ausgezogen massig Komfort.
Bei 15 cm Auszug federt die natürlich weniger. Im Gegensatz zu einer "normalen" Carbonstütze, oder gar Alu, dürfte es aber dennoch ein spürbarer Unterschied sein.

Ja, der Kurbel ist 10- oder 11-fach herzlich egal. Kettenlinie ist identisch, und die Innenweite von 10- und 11-fach-Ketten ist weniger als ein Zehntel unterschiedlich. Dementsprechend sind auch die Zähne der Kettenblätter identisch. Hab ich mich hier mal Prosa-artig mit beschäftigt :D
 
Hi an alle :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar bin ich kurz davor ein Cannondale Topstone 5 Carbon graphite zu kaufen. Im Hinblick auf die Kingpin Federung - ist man durch diese langsamer als andere gravelbikes in selbem Preissegement auf der Straße aufgrund geringerer Kraftübertragung? Wie sieht es bergauf aus - beinträchtigt die Federung die Kraftübertragung?

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte :)
Ich frage deshalb weil ich sicherlich 70% auf der Straße fahren werden und die restlichen 30% auf schotterwege /kieswege.
LG Gregor
 
Hi A-Abraxas,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort - hast du das Fahrrad selbst?
Ja ich hab mir nur gedacht, dass die Steifigkeit durch die Federung verloren geht - auch die hintere Strebe ist weiter unten angesetzt, daher hab ich mir gedacht die Kraftübertragung ist schlechter

Würdest du sagen bei 70% Asphalt und 30% leichte Schotterwege ist es ein schnelles und gutes Fahrrad und kann halbwegs mit Rennräder mithalten?

PS: Fahre derzeit ein Orbea Terra H40 - bei einem Umstieg auf das Cannondale Topstone 5 Carbon werd ich da einen merkbaren Unterschied in Bezug auf Antrieb / Geschwindigkeit merken?

LG und danke nochmal!
Über weitere Antworten würde ich mich freuen :)
 
Die Kraftübertragung findet vom Innenlager zur HR-Nabe statt - dazwischen ist weder ein Gelenk, Dämpfer o.ä. was Energie "schlucken" könnte.

Bei vergleichbaren Fahrern (und Reifen !) ist es problemlos möglich, mit "richtigen" Rennrädern mitzuhalten.

Der Unterschied zum Terra H40 wird wesentlich beim Komfort zu finden sein - das hat halt einen klassischen Alurahmen im Gegensatz zum Carbonrahmen mit zus. Dämpfungselement.

Ich selbst fahre den Vorgänger des Topstone (CD Slate) und habe den Carbonrenner (Giant TCR) verkauft.
 
okay das beruhigt mich schon ein bisschen :) welche reifen könntest du empfehlen für die Straße auf das Topstone 5?
Also außer Komfort, kein merkbarer Zugewinn?

Danke, dass du dir die Zeit nimmst zum kommentieren.

LG
 
Hi an alle :)

Im Hinblick auf die Kingpin Federung - ist man durch diese langsamer als andere gravelbikes in selbem Preissegement auf der Straße aufgrund geringerer Kraftübertragung? Wie sieht es bergauf aus - beinträchtigt die Federung die Kraftübertragung?

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte :)
Ich frage deshalb weil ich sicherlich 70% auf der Straße fahren werden und die restlichen 30% auf schotterwege /kieswege.
LG Gregor

Herzlich willkommen :) Ich zitiere mal mich selbst, als die Frage schonmal aufkam:

  • Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: Bei all der Eigenbrödlerei denkt sich Cannondale was. Die Kingpin-Federung ist interessant, beim Scalpel bauen sie nun auch mit sehr filigranen Kettenstreben und generell gibt es federnde Carbonhinterbauten bei Cannondale seit ca. zehn Jahren. Ich hab das im F-Si und es ist ein wahrer Segen, die nachgerüstete Cannondale-Save-Stütze macht es noch besser.
    Frag dich selbst: Bist du der hunderte Räder erprobte Testfahrer, der das letzte bisschen Steifigkeit im Antritt spüren wird, oder freust du dich einfach über den Komfortgewinn? Den hast du nämlich auch ohne dicke Wurzeln, sondern schon auf Holperpflaster und bei Bordsteinen, Stichwort Berliner Straßenverkehr und pendeln.

In Kurzfassung: Freu dich drüber :D ich finde das Kingpin-System sehr interessant, hab aber aus anderen Gründen die Alu-Version genommen. Aber auch da kommt wenigstens die Save-Stütze ran!

Wie @A-Abraxas schon meinte, machen gute Reifen einen unfassbaren Unterschied, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht.

Bezüglich der Reifen, für den Fall dasss dir langweilig ist... kannst du dir Der Gravelreifen-Thread geben :D
 
Hi Rubin,
danke für deine Nachricht - ja diesen Eintrag habe ich auch schon gesehen wollte es aber dann dennoch noch mal fragen :)
Ich will halt nur nicht jetzt ein Carbon Bike kaufen und im Nachhinein feststellen, dass ich gegenüber anderen carbon gravel bikes schlechter abschneide... warum hast du dich für Alu entschieden?
Wie sind den die wtb riddler 37mm(original) auf der Straße von der performance?
hätte eventuell vor auf g-one allrund 35mm umzurüsten? vl kannst mir du auch hier noch eine Info geben :)

danke!!!
 
… welche reifen … für die Straße auf das Topstone 5?
Also außer Komfort, kein merkbarer Zugewinn?
JEDER Reifen ist ein Kompromiss - es kommt auf Deine Zielsetzung / Vorlieben ;) an.

Für (etwas) Grip auch jenseits des Asphalt z.B. Vittoria Terreno dry (38x622), mit weniger Grip und weniger Rollwiderstand Terreno Zero (auch 38x622) beide problemlos tubeless und mit entsprechend geringem Druck sehr komfortabel.
Soll es noch weniger Gewicht, Roll- (und Luft-) widerstand haben, dann richtige Rennreifen, z.B. Grand Prix 5000 in 30x622 - die müssen dann mit höherem Druck gefahren werden und sind weniger komfortabel.
Das Slate als Rennrad fahre ich mit 28x622 … und wenn die Rennradler schneller sind, liegt es nicht am Rad :D !
 
Nur damit du keine falsche Erwartung hast: Mit deinem Alu Orbea wirst du mit den gleichen Reifen auf der Straße genau so schnell sein wie mit dem Carbon Topstone. Dafür wird es etwas leichter und komfortabler sein.
 
Habe mich auch gerade im Forum angemeldet und bin ganz neu - vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Ich habe das Topstone 0 in Champagner, also die alu Version. Ist hier ebenfalls ein 6mm Versatz zu Antriebsseite, oder kann ich den Laufradsatz so tauschen, ohne die Speichung zu verändern?
 
Habe mich auch gerade im Forum angemeldet und bin ganz neu - vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Ich habe das Topstone 0 in Champagner, also die alu Version. Ist hier ebenfalls ein 6mm Versatz zu Antriebsseite, oder kann ich den Laufradsatz so tauschen, ohne die Speichung zu verändern?

Bei der Aluversion kannst du "normale" Laufräder einbauen, den Versatz gibt es nur bei der Carbonausführung. Das wurde hier in diesem Thema aber auch schon mehrfach diskutiert....

Und ganz wichtig. Viel Spaß mit dem neuen Bike
 
Kenn zufällig jemand die genaue Bezeichnung der Sunrace 11-34 Kassette vom Topstone Sora?

Es steht nämlich leider nix drauf und ich brauche langsam eine Neue.
 
Kenn zufällig jemand die genaue Bezeichnung der Sunrace 11-34 Kassette vom Topstone Sora?

Es steht nämlich leider nix drauf und ich brauche langsam eine Neue.

Auf meiner steht auch nix drauf :D Und auf deren Webseite hab ich das Modell auch nicht gefunden... Zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst meine quasi neuwertige ab, leider fehlt aber auf dem 12T-Ritzel ein Zahn :D

2. Du nimmst irgendeine andere erhältliche... Ich glaube, es dürfte absolut jede erhältliche passen. Musst nur den Spacer drauf lassen. Klassiker wäre Shimano CS-M770, passt auch von der Abstufung. Schicker, leichter, haltbarer.
 
Hab ich mir auch schon überlegt. Fürs MTB gibt es eine 11-34 Kassette von Sunrace. Das komische ist nur, dass bei mir kein Spacer drauf ist. Der Freilauf ist aber 11- Fach Road 🤨
 
Aktueller Stand zum dritten Geburtstag:
Seit ein paar Tagen quäle ich es nun drei Jahre und freue mich auf weitere x Jahre :love:

Hab ich eigentlich das dienstälteste aus Erstkauf hier? Also kein Wanderpokal, sondern die es seit Kauf haben?

Meins ist ein 105er, gekauft Anfang Februar 2019 und seit dem möchte ich es nicht mehr missen.

Gestern hier gewesen (Kaufe ein "a'" und "i" und möchte lösen ) :winken:

IMG_1446.jpeg


Und bald auch hier mal da...

IMG_0905.jpeg


Auch da bin ich oft (ich seh grad die alten WTB Reifen :rolleyes:

IMG_0005.jpeg


Ebenso :lol:

IMG_1059.jpeg


Was gibts nach drei Jahren Nutzung in allen Jahreszeiten zu sagen:
  • Die 105 Schaltung und Bremse sind bis auf Ketten, Kassette (aktuell Sunrace 11-36 [:daumen:] und Beläge unangetastet. Auch die unbeliebte FSA Kurbel + Tretlager sind noch verbaut. Sieht mittlerweile abgerockt aus, funktioniert aber 1A.
  • Die (ebenfalls unbeliebten) WTB Felgen stehen auf bei mir auf Halde. Habe die mind. 1 Jahr gefahren, völlig unauffällig. Keine lockeren Speichen etc. Aktuell seit über einem Jahr GR 1600.
  • Qualität von Lack und Rahmen: Alles prima, ist halt nach mehreren Jahren artgerechneter Nutzung mit xxxx Kilo- und Höhenmetern kein Neurad mehr.
  • Kein Knarzen, nichts locker, nichts defekt.
Fazit:
Das einzige was ich bereue das ich nach Fully und HT`s erst so spät auf den "Gräwel" Zug mit aufgesprungen bin, aber ich hole mit dem Rad nach was geht.
Die (polarisierenden) Diskussionen um das Thema Gravel kann teilweise nicht nachvollziehen und ja, ich kann das berurteilen. U. a. staubt noch ein BMC 29er HT bei mir ein und bin als >55 kein Rookie mehr.

In diesem Sinne Gruß an alle (TS'ler) und weiterhin viel Spass beim radeln :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten