Ja, verständlich. Mein Drehmomentschlüssel soll bis heute Abend geliefert werden, dann mache ich das nochmal richtigFalsch!
Die Schrauben am Vorbau sehr gut lösen... alles muss frei beweglich sein. Dann die Schraube an der oberen Kappe so festziehen, dass die Steuerung noch gut bewegbar ist, aber die Gabel nicht wackelt... Wackeltext kann man mit Anziehen der Vorderbremse machen... Wenn nix wackelt und alles gut ist, dann den Vorbau festziehen.
Verständlich?
Jetzt kann es aber sein, dass du den Expander im Schaft heraufgezogen hast. Idealerweise würdest du jetzt einmal den Expander sowie den Vorbau demontieren. Den Gabelschaft kontrollieren ob alles in Ordnung ist und dann den Expander in korrekter Längeneinstellung wieder montieren. Danach Vorbau und Kappe wieder montieren. Eine Anleitung zum Expander sollte es hier in diesem Thread geben, andernfalls kann er dir in die Gabel fallen!Ja, verständlich. Mein Drehmomentschlüssel soll bis heute Abend geliefert werden, dann mache ich das nochmal richtig
Sprich einfach mal alles vom Lenker/Vorbau/Gabel auseinander nehmen und schauen ob was auffällig ist? Wie merke ich das der Expander richtig sitzt oder nicht?Jetzt kann es aber sein, dass du den Expander im Schaft heraufgezogen hast. Idealerweise würdest du jetzt einmal den Expander sowie den Vorbau demontieren. Den Gabelschaft kontrollieren ob alles in Ordnung ist und dann den Expander in korrekter Längeneinstellung wieder montieren. Danach Vorbau und Kappe wieder montieren. Eine Anleitung zum Expander sollte es hier in diesem Thread geben, andernfalls kann er dir in die Gabel fallen!
So in etwa. Durchsuche mal diesen Thread und wenn du dann noch Fragen hast, frag einfach.
Kurz gesagt, der Expander hängt an der Ahead-Kappe (die du angezogen hast) und muss auf eine bestimmte Länge eingestellt und im Gabelrohr festgeklemmt werden. Dies ist wichtig, damit der Expander nachher dort sitzt, wo von außen der Vorbau auf den Gabelschafft wirkt. Du findest auch beim Expanderhersteller (mein 2020er hat einen FSA) eine Anleitung dazu. Löst du die Innensechskantschraube des Expanders leicht (durch das Loch der Kappe mit einem kleineren Inbus), kannst du den Expander mit der Kappe herausziehen.
Moin zusammen, Frage an alle mit Allu-Rahmen und Carbon Stütze, habt ihr irgendwas vor der Montage vorbereitet? Mit Schleifpapier und so?
Meine Idee wäre:
Entfetten, Carbon Paste drauf und mit 4nm statt 5 vorsichtig anziehen.
Warum ich frage, weil ich das gelesen habe:
Beitrag im Thema 'Der Orbea Terra Thread'
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-terra-thread.884038/post-18585604
Ich würde sagen, dass der Hinweis von Cannondale sich auf die Topcap K35058 bezieht. Hier zentriert der überstehende Schaft die Topcap. Wäre in diesem Fall ein Spacer verbaut, hätte die Topcap keine Zentrierung durch einen inneren Absatz, und könnte durch den tiefsitzenden Expander außermittig sitzen.Man darf Spacer über dem Vorbau einbauen. Ich habe dort z.B. den Halter für meinen Wahoo integriert.
Indem du den Expander (ungespreizt bzw. so dass er in das Gabelrohr rutscht) einsetzt und dann mit einem Inbus von oben vorsichtig leicht anziehst, bis er "greift". Dann gehst du mit dem Drehmomentschlüssel und einer entsprechenden Nuss mit entsprechender Länge durch die Aheadkappe und ziehst den Expander auf die 6,8Nm fest.
- wie drehe ich die Konusschraube vom Expander auf die 6,8 nm?
Der Anleitung nach würde ich den Expander so einstellen, dass er auf Höhe der unteren Klemmung des Vorbaus sitzt.
- EDIT: ändert mein soeben gelieferter 70 mm Cannondale One Stem Vorbau etwas an den 48mm der Einstellung? Der neue Vorbau is ca. 3-4 mm kleiner als der Standard Vorbau (40 mm vs 36 mm).
Richtig, ich meine mal irgendwo etwas von 2Nm gelesen zu haben, also wirklich ganz sachte. Dann schraubst du den Vorbau fest und prüfst mit angezogener Vorderradbremse mit der anderen Hand das Spiel zwischen Gabel und Steuerrohr. Es sollte sich dort kaum bis garnicht etwas vor und zurück bewegen.
- wenn ich das dann gemacht habe und Expander mitsamt Top Cap einbaue, ziehe ich die Top Cap mit Inbusschlüssel so fest wie Nötig damit es kein Spiel an der Gabel/am Lenker gibt gleichzeitig aber eben nicht zu fest, richtig?
Ich habe meine Carbonsattelstützen an 2 Rädern (1x das Topstone, 1x Stahlrahmen) nur mit Silikonspray eingsprüht und eingesetzt. Das hat den Vorteil, dass die Stütze nahezu nicht zerkratzen und halten tut es bei mir 1a seit mehreren tausend Kilometern. Allerdings bin ich von der leichten Fraktion.Moin zusammen, Frage an alle mit Allu-Rahmen und Carbon Stütze, habt ihr irgendwas vor der Montage vorbereitet? Mit Schleifpapier und so?
Wie geschrieben, unbedingt reinigen! Carbonpaste hat am Expander nichts verloren und über das bisschen Abrieb brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Allerdings würde ich die Carbonreste mit einer Bürste entfernen.Und kann mir jemand sagen ob ich den Expander wie oben fotografiert wieder einbauen kann? Oder soll ich etwas Carbon Montagepaste auftragen um bei den abgeschürften Stellen entgegenzuwirken?
Indem du den Expander (ungespreizt bzw. so dass er in das Gabelrohr rutscht) einsetzt und dann mit einem Inbus von oben vorsichtig leicht anziehst, bis er "greift". Dann gehst du mit dem Drehmomentschlüssel und einer entsprechenden Nuss mit entsprechender Länge durch die Aheadkappe und ziehst den Expander auf die 6,8Nm fest.
Der Anleitung nach würde ich den Expander so einstellen, dass er auf Höhe der unteren Klemmung des Vorbaus sitzt.
Richtig, ich meine mal irgendwo etwas von 2Nm gelesen zu haben, also wirklich ganz sachte. Dann schraubst du den Vorbau fest und prüfst mit angezogener Vorderradbremse mit der anderen Hand das Spiel zwischen Gabel und Steuerrohr. Es sollte sich dort kaum bis garnicht etwas vor und zurück bewegen.
Und wichtig, entferne unbedingt das Fett mit Bremsenreiniger, was an dem Expander dran hängt.. Entsprechend solltst du auch unbedingt das Gabelrohr von innen entfetten wo der Expander sitzt. Ansonsten wird er dir beim Anziehen der Aheadkappe wieder verrutschen. Falls an den Expander überhaupt fett gehört, dann ganz dünn auf den innen Konus gestrichen. Die Klemmflächen müssen unbedingt sauber sein.
Ich habe meine Carbonsattelstützen an 2 Rädern (1x das Topstone, 1x Stahlrahmen) nur mit Silikonspray eingsprüht und eingesetzt. Das hat den Vorteil, dass die Stütze nahezu nicht zerkratzen und halten tut es bei mir 1a seit mehreren tausend Kilometern. Allerdings bin ich von der leichten Fraktion.
Wie geschrieben, unbedingt reinigen! Carbonpaste hat am Expander nichts verloren und über das bisschen Abrieb brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Allerdings würde ich die Carbonreste mit einer Bürste entfernen.
wieso das nicht?... Carbonpaste hat am Expander nichts verloren
Musst du testen. Isopropanol entfettet gut, Brennspiritus z.B. hinterlässt oftmals einen Schleier (ist ja auch nicht 100% rein).Ich habe noch keinen Bremsenreiniger. Sollte mit Alkohol auch möglich sein, denke ich?
Habe ich mal irgendwo gelesen, technisch begründen kann ich es nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die körnige Paste in dem mechanischen Bauteil nicht unbedgint von Vorteil ist, insbesondere wenn sie in den Konus hineingelangt. Zudem hat der Klemmbereich bereits eine rauhe Oberfläche.wieso das nicht?
Da wirst du den Bremssattel ausrichten müssen.Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
- beim fahren hört es sich so an als würde...
Ich touchiere die Kettenstrebe bei all meinen Rädern, hat glaube ich nichts mit der Schuhgröße (bei mir 46) zu tun, sondern mit dem seitlichen Spiel auf dem (Klick-) Pedal. Kettenstrebe an den kritischen Stellen abkleben, fertigProblematisch dürfte es mit sehr großen Füßen werden. Komme mit Schuhgröße 45 ab und zu an die Kettenstrebe. Ist aber wohl Positionierungssache.
Bin 1,99 m groß mit SL 95 und fahre das Alu-Topstone in XL. Wer ähnliche Maße hat: Das Rad ist nicht zu klein, sehe da sogar noch Luft nach oben. Cannondale schreibt, bis 2,03 m...das passt schon mMn. Nach unten hin empfehle ich eine Probefahrt.
Problematisch dürfte es mit sehr großen Füßen werden. Komme mit Schuhgröße 45 ab und zu an die Kettenstrebe. Ist aber wohl Positionierungssache.
Sollte sich doch eigentlich mit einer Sattelstütze mit Setback und/oder längerem Vorbau lösen lassenIch fahre auch das XL mit 1,94 m und habe eine SL von 94,5cm, Schuhgröße 45. Die Kettenstreben habe ich noch nie touchiert, aber ich fahre flat pedals.
Ich habe jedoch öfter den Eindruck das der Rahmen noch etwas kurz ist. Den Sattel habe ich ganz nach hinten geschoben und bin mit dem Knielot immer noch etwas vor der Pedalachse. Zudem rutsche ich immer noch ganz nach hinten auf dem Sattel. Das Topstone ist aber schon eines der größten Räder in dieser Kategorie. Bei meinen rechnerischen Werten (Stack und Reach) aber noch zu klein.