Beim Carbon braucht man eine sehr spezielle Achse für Mavic Speed Release / mit double lead in Gewinde.Fährt eigentlich jemand sein Topstone mit Fahrradanhänger (z.B. Croozer)? Kann/Darf man das dem Rad zutrauen?
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Beim Carbon braucht man eine sehr spezielle Achse für Mavic Speed Release / mit double lead in Gewinde.Fährt eigentlich jemand sein Topstone mit Fahrradanhänger (z.B. Croozer)? Kann/Darf man das dem Rad zutrauen?
Ich habe das Alu. Hatte bisher aber Bedenken, ob das Rad das auf Dauer mit macht. Sind ja doch schnell 30kg und mehr.Beim Carbon braucht man eine sehr spezielle Achse für Mavic Speed Release / mit double lead in Gewinde.
wenig Fett zwischen Lenker und Vorbau
Die Reibung (genauer Haftreibung) wird benötigt, um den Lenker festzuhalten. Mit Öl/Fett zwischen Vorbau und Lenker musst Du die nicht grundlos vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente erheblich überschreiten, um den Lenker zu befestigen - doofe Idee.Die sind beide aus Alu. Hatte gehofft, dass beides die Reibung minimiert und damit auch die Geräusche…
Die Klemmung am Gabelschaft könnte auch für die Geräusche verantwortlich sein. Falls das Geräusch von der Lenkerklemmung herrührt, dann wohl eher wegen einer schief angezogene Vorbaukappe (die den Lenker festhält). Es könnten am Vorbau auch Grate vorhanden sein, welche einen Kraftschluss verhindern. Die sollten Kerben im Lenker hinterlassen haben.Hat jemand eine Idee, was ich mir noch angucken könnte/müsste? Das Knacken macht mich langsam echt wahnsinnig.
Danke für die ausführlichen Schilderungen!Die Reibung (genauer Haftreibung) wird benötigt, um den Lenker festzuhalten. Mit Öl/Fett zwischen Vorbau und Lenker musst Du die nicht grundlos vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente erheblich überschreiten, um den Lenker zu befestigen - doofe Idee.
Geräusche entstehen eigentlich nicht an der Lenkerklemmung, weil sich dort nichts bewegt.
Die Klemmung am Gabelschaft könnte auch für die Geräusche verantwortlich sein. Falls das Geräusch von der Lenkerklemmung herrührt, dann wohl eher wegen einer schief angezogene Vorbaukappe (die den Lenker festhält). Es könnten am Vorbau auch Grate vorhanden sein, welche einen Kraftschluss verhindern. Die sollten Kerben im Lenker hinterlassen haben.
Fremdkörper zwischen den Klemmpartnern (Gabelschaft, Vorbau, Lenker) können auch Kraftschluss verhindern und Bewegungen ermöglichen. Auch die Aheadkappe und Spacer können "knarzen".
Die Aheadkappe kannst Du aber abnehmen, nachdem der der Vorbau festgeschraubt wurde - Ist das Knacken dann vielleicht weg?
Hi,Danke für die ausführlichen Schilderungen!
Probleme am Gabelschaft würde ich einfach mal ausschließen, da die Geräusche nie beim Lenken auftreten.
Ich werde heute mal Vorbau-Vorbaukappe prüfen, Fett vom Vorbau entfernen und auf Grate prüfen und gucken, ob entsprechend Spuren am Lenker vorhanden sind!
Danke nochmals
Danke für den Tipp! Mein Bike hat erst 500 km runter. Hoffe komme drum herum, Steuersatz und Gabel auszubauen. Traue es mir prinzipiell zu, würde es aber vermeiden wollenHi,
Knacken bei Belastung am Lenker hatte ich auch bisher 2x auf 10000 km (eine Art leises "Klicken").
Nachdem ich an Lenker und Vorbau nichts finden konnte, habe ich die Gabel ausgebaut und den Steuersatz gereinigt und neu gefettet.
Danach war jeweils Ruhe.
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Moin,Hi zusammen,
kurzer Zwischenstand zu meinem Knacken im Lenker/Vorbau:
Vorbau und Lenker komplett demontiert und gereinigt. Ich konnte nirgends Grate oder ähnliches feststellen, alles war schön glatt und sauber verarbeitet. Habe das Fett zwischen Vorbau und Lenker komplett entfernt und natürlich kein Neues angebracht.
Bei der ersten Probefahrt war das Knacken dann zu 99% verschwunden, was mich sehr glücklich gemacht hat. Bei der zweiten Ausfahrt ist es dann allerdings leider wiedergekommen. Könnte es an den Drehmomenten der Schrauben liegen, dass diese sich mit der Zeit lockern? Sollte man Loctite oder ähnliches benutzen?
Bin mittlerweile echt ratlos. Konnte allerdings feststellen, dass das Knacken aus der Klemmung Vorbau/Lenker kommt und immer dann auftritt, wenn ich den Lenker be- und entlaste (links und rechts gleichermaßen). Beim Lenken selber gibt es keine Geräusche.
Danke für den weiteren Tipp!Moin,
hat sich bei mir ähnlich verhalten - nach der Probefahrt war das Knacken verschwunden und kam wieder zurück. Hatte auch alles komplett zerlegt ... gesäubert etc. .... das Spiel habe ich ein paar mal wiederholt
Schau dir mal den Expander genauer an, ob der von der Tiefe korrekt sitzt - hatte ihn nach diesen Vorgaben eingestellt und seit dem ist das Knacken weg ..... -> https://www.mtb-news.de/forum/t/can...gen-meinungen-und-bilder.886556/post-16573731
Beste Grüße
Christian
Oh ... sorry ... da habe ich vergessen dich zu warnen ... mir ist er auch in den Gabelschaft gerutscht ... musste das Bike auf den Kopf stellen ...Natürlich ist es mir passiert, dass beim Lösen der Schraube der gesamte expander in den Gabelschaft gefallen ist… ein Kleiderbügel entsprechend gebogen hat mir geholfen, hab dabei aber gut geschwitzt
Das funktioniert dann aber ohne Absägen des Gabelschafts nicht, weil dann der Expander nicht tief genug versenkt werden kann.Setz doch einfach mal versuchsweise den Vorbau nach unten, bei der Höhe kommen schon Kräfte auf Gabelschaft und Lager.
Wenn man mit Carbonpaste und Gefühl anzieht, kann man das auch mal kurzfristig machen.Das funktioniert dann aber ohne Absägen des Gabelschafts nicht, weil dann der Expander nicht tief genug versenkt werden kann.
Welchen bist du denn zuvor gefahren? Ich bin mit dem Thundero in 40mm aktuell auch sehr zufrieden, habe hier sehr viele Schotter- und Waldwege, da macht der sich deutlich besser als der original WTB. Der 44 war leider nicht lieferbar.Tufo Tundero 44, auf der GR 1600 ca. 45 mm breit. Passt ins TS Alu sehr gut, ich habe meine maximale Breite damit gefunden.
Welchen bist du denn zuvor gefahren? Ich bin mit dem Thundero in 40mm aktuell auch sehr zufrieden, habe hier sehr viele Schotter- und Waldwege...