Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Anzeige

Re: Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder
Hi Graveler!

Fährt hier jemand zufällig das Topsten Carbon 5 und kann mir ggf. sagen, wie viel das Bike Out of the Box in Größe M oder L wiegt? Kann keine zuverlässige Quelle finden.

Danke und Gruß

Tom
 
Hab mit dem neuen Vorbau jetzt immer ein Knacken aus Richtung Lenker. Es ist alles mit den richtigen Drehmomenten angezogen und habe mittlerweile auch ein wenig Fett zwischen Lenker und Vorbau angebracht.

Das Knacken tritt nur auf, wenn ich den Lenker mit Druck be- oder entlaste. Dabei egal ob auf der linken oder rechten Seite. Und auch erst nachdem 2-3 km gefahren sind. Das Knacken tritt nicht beim Lenken auf, weshalb ich den Steuersatz ausschließen würde.

Hat jemand eine Idee, was ich mir noch angucken könnte/müsste? Das Knacken macht mich langsam echt wahnsinnig.
 
Die sind beide aus Alu. Hatte gehofft, dass beides die Reibung minimiert und damit auch die Geräusche…
Die Reibung (genauer Haftreibung) wird benötigt, um den Lenker festzuhalten. Mit Öl/Fett zwischen Vorbau und Lenker musst Du die nicht grundlos vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente erheblich überschreiten, um den Lenker zu befestigen - doofe Idee.
Geräusche entstehen eigentlich nicht an der Lenkerklemmung, weil sich dort nichts bewegt.
Hat jemand eine Idee, was ich mir noch angucken könnte/müsste? Das Knacken macht mich langsam echt wahnsinnig.
Die Klemmung am Gabelschaft könnte auch für die Geräusche verantwortlich sein. Falls das Geräusch von der Lenkerklemmung herrührt, dann wohl eher wegen einer schief angezogene Vorbaukappe (die den Lenker festhält). Es könnten am Vorbau auch Grate vorhanden sein, welche einen Kraftschluss verhindern. Die sollten Kerben im Lenker hinterlassen haben.
Fremdkörper zwischen den Klemmpartnern (Gabelschaft, Vorbau, Lenker) können auch Kraftschluss verhindern und Bewegungen ermöglichen. Auch die Aheadkappe und Spacer können "knarzen".
Die Aheadkappe kannst Du aber abnehmen, nachdem der der Vorbau festgeschraubt wurde - Ist das Knacken dann vielleicht weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reibung (genauer Haftreibung) wird benötigt, um den Lenker festzuhalten. Mit Öl/Fett zwischen Vorbau und Lenker musst Du die nicht grundlos vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente erheblich überschreiten, um den Lenker zu befestigen - doofe Idee.
Geräusche entstehen eigentlich nicht an der Lenkerklemmung, weil sich dort nichts bewegt.
Die Klemmung am Gabelschaft könnte auch für die Geräusche verantwortlich sein. Falls das Geräusch von der Lenkerklemmung herrührt, dann wohl eher wegen einer schief angezogene Vorbaukappe (die den Lenker festhält). Es könnten am Vorbau auch Grate vorhanden sein, welche einen Kraftschluss verhindern. Die sollten Kerben im Lenker hinterlassen haben.
Fremdkörper zwischen den Klemmpartnern (Gabelschaft, Vorbau, Lenker) können auch Kraftschluss verhindern und Bewegungen ermöglichen. Auch die Aheadkappe und Spacer können "knarzen".
Die Aheadkappe kannst Du aber abnehmen, nachdem der der Vorbau festgeschraubt wurde - Ist das Knacken dann vielleicht weg?
Danke für die ausführlichen Schilderungen!

Probleme am Gabelschaft würde ich einfach mal ausschließen, da die Geräusche nie beim Lenken auftreten.

Ich werde heute mal Vorbau-Vorbaukappe prüfen, Fett vom Vorbau entfernen und auf Grate prüfen und gucken, ob entsprechend Spuren am Lenker vorhanden sind!

Danke nochmals
 
Danke für die ausführlichen Schilderungen!

Probleme am Gabelschaft würde ich einfach mal ausschließen, da die Geräusche nie beim Lenken auftreten.

Ich werde heute mal Vorbau-Vorbaukappe prüfen, Fett vom Vorbau entfernen und auf Grate prüfen und gucken, ob entsprechend Spuren am Lenker vorhanden sind!

Danke nochmals
Hi,

Knacken bei Belastung am Lenker hatte ich auch bisher 2x auf 10000 km (eine Art leises "Klicken").
Nachdem ich an Lenker und Vorbau nichts finden konnte, habe ich die Gabel ausgebaut und den Steuersatz gereinigt und neu gefettet.
Danach war jeweils Ruhe.

PXL_20220522_115902780.jpg
 
Hi,

Knacken bei Belastung am Lenker hatte ich auch bisher 2x auf 10000 km (eine Art leises "Klicken").
Nachdem ich an Lenker und Vorbau nichts finden konnte, habe ich die Gabel ausgebaut und den Steuersatz gereinigt und neu gefettet.
Danach war jeweils Ruhe.

Anhang anzeigen 1504070
Danke für den Tipp! Mein Bike hat erst 500 km runter. Hoffe komme drum herum, Steuersatz und Gabel auszubauen. Traue es mir prinzipiell zu, würde es aber vermeiden wollen :D
Bin gerade am Vorbau und Lenker zugange und kann später hoffentlich Positives berichten.
 
Hi zusammen,
kurzer Zwischenstand zu meinem Knacken im Lenker/Vorbau:
Vorbau und Lenker komplett demontiert und gereinigt. Ich konnte nirgends Grate oder ähnliches feststellen, alles war schön glatt und sauber verarbeitet. Habe das Fett zwischen Vorbau und Lenker komplett entfernt und natürlich kein Neues angebracht.

Bei der ersten Probefahrt war das Knacken dann zu 99% verschwunden, was mich sehr glücklich gemacht hat. Bei der zweiten Ausfahrt ist es dann allerdings leider wiedergekommen. Könnte es an den Drehmomenten der Schrauben liegen, dass diese sich mit der Zeit lockern? Sollte man Loctite oder ähnliches benutzen?

Bin mittlerweile echt ratlos. Konnte allerdings feststellen, dass das Knacken aus der Klemmung Vorbau/Lenker kommt und immer dann auftritt, wenn ich den Lenker be- und entlaste (links und rechts gleichermaßen). Beim Lenken selber gibt es keine Geräusche.
 
Hi zusammen,
kurzer Zwischenstand zu meinem Knacken im Lenker/Vorbau:
Vorbau und Lenker komplett demontiert und gereinigt. Ich konnte nirgends Grate oder ähnliches feststellen, alles war schön glatt und sauber verarbeitet. Habe das Fett zwischen Vorbau und Lenker komplett entfernt und natürlich kein Neues angebracht.

Bei der ersten Probefahrt war das Knacken dann zu 99% verschwunden, was mich sehr glücklich gemacht hat. Bei der zweiten Ausfahrt ist es dann allerdings leider wiedergekommen. Könnte es an den Drehmomenten der Schrauben liegen, dass diese sich mit der Zeit lockern? Sollte man Loctite oder ähnliches benutzen?

Bin mittlerweile echt ratlos. Konnte allerdings feststellen, dass das Knacken aus der Klemmung Vorbau/Lenker kommt und immer dann auftritt, wenn ich den Lenker be- und entlaste (links und rechts gleichermaßen). Beim Lenken selber gibt es keine Geräusche.
Moin,
hat sich bei mir ähnlich verhalten - nach der Probefahrt war das Knacken verschwunden und kam wieder zurück. Hatte auch alles komplett zerlegt ... gesäubert etc. .... das Spiel habe ich ein paar mal wiederholt :(

Schau dir mal den Expander genauer an, ob der von der Tiefe korrekt sitzt - hatte ihn nach diesen Vorgaben eingestellt und seit dem ist das Knacken weg ..... -> https://www.mtb-news.de/forum/t/can...gen-meinungen-und-bilder.886556/post-16573731

Beste Grüße
Christian
 
Moin,
hat sich bei mir ähnlich verhalten - nach der Probefahrt war das Knacken verschwunden und kam wieder zurück. Hatte auch alles komplett zerlegt ... gesäubert etc. .... das Spiel habe ich ein paar mal wiederholt :(

Schau dir mal den Expander genauer an, ob der von der Tiefe korrekt sitzt - hatte ihn nach diesen Vorgaben eingestellt und seit dem ist das Knacken weg ..... -> https://www.mtb-news.de/forum/t/can...gen-meinungen-und-bilder.886556/post-16573731

Beste Grüße
Christian
Danke für den weiteren Tipp!

Also einfach nur überprüfen, dass der Expander mit Top Cap auf 4,8 cm eingestellt ist? Habe noch den originalen Spacer Turm/Höhe.

Falls ich was an der Länge des Expanders verändern muss: einfach darauf achten, dass der mittlere Schlitz des Expanders auf Höhe der unteren Vorbauschraube sitzt, richtig? Das entnehme ich auf jeden Fall der Zeichnung.

Nochmal Danke :)
 
So, habe den Expander/Compression Plug ausgebaut, eingestellt und eingebaut.

Natürlich ist es mir passiert, dass beim Lösen der Schraube der gesamte expander in den Gabelschaft gefallen ist… ein Kleiderbügel entsprechend gebogen hat mir geholfen, hab dabei aber gut geschwitzt :D

Hab das gesamte Konstrukt dann auf 4,8 cm Länge eingestellt (siehe Bild) in den Gabelschaft eingeführt und festgedreht. Anschließend mit der Top Cap das gesamte Headset gespannt und Vorbau festgeschraubt.
D6233626-F2D0-444D-8E7D-85199EF2AA17.jpeg


Ob es was geholfen hat, wird sich dann zeigen. Auf jeden Fall habe ich jetzt sicherlich alles probiert, was man probieren konnte.

Danke noch einmal an alle, die mir Ratschläge geben konnten!
 
Natürlich ist es mir passiert, dass beim Lösen der Schraube der gesamte expander in den Gabelschaft gefallen ist… ein Kleiderbügel entsprechend gebogen hat mir geholfen, hab dabei aber gut geschwitzt :D
Oh ... sorry ... da habe ich vergessen dich zu warnen ... mir ist er auch in den Gabelschaft gerutscht ... musste das Bike auf den Kopf stellen ... :heul:
 
Tufo Tundero 44, auf der GR 1600 ca. 45 mm breit. Passt ins TS Alu sehr gut, ich habe meine maximale Breite damit gefunden.

Ansicht Kettenstrebe, davor hab ich noch ein Stück Schutzblech dauerhaft montiert. An der Gabel ist noch mehr Platz
IMG_1825.jpeg



IMG_1819.jpeg


Aktuell > 5 t km in 3,5 Jahren Offroad (Asphalt nur Zubringer). Klar sind die LR getauscht aber trotz 0,1 t nackend kein Knarzen, die 105 geht rundum einwandfrei. Das Rad war der beste Kauf (zumindest 2019 :D).
Sollte eigentlich weg da ich das orangene 2021 auch noch habe, aber das graue kann und will ich nicht mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tufo Tundero 44, auf der GR 1600 ca. 45 mm breit. Passt ins TS Alu sehr gut, ich habe meine maximale Breite damit gefunden.
Welchen bist du denn zuvor gefahren? Ich bin mit dem Thundero in 40mm aktuell auch sehr zufrieden, habe hier sehr viele Schotter- und Waldwege, da macht der sich deutlich besser als der original WTB. Der 44 war leider nicht lieferbar.
Auf den GR1600 Lrs schiele ich ebenfalls schon länger, aber den gab es einfach ewig nicht... Die Novatec R5 scheinen mir für wirkliche Touren mit Gepäck etwas zu empfindlich zu sein.
 
Welchen bist du denn zuvor gefahren? Ich bin mit dem Thundero in 40mm aktuell auch sehr zufrieden, habe hier sehr viele Schotter- und Waldwege...

Ich bin nicht so ein Reifen Fetischist wie einige hier. Bisher hatte/habe ich

WTB Nano 40 Erstaustattung. Naja, ging so
Gravelking SK+ 38. Gut, beim feuchten Waldboden spannend
Rock'n Road 43 mm by Panaracer. Top Reifen fürs Grobe und Nasse, der kommt im Winter wieder drauf

IMG_1860.jpg


GR 1600 hab ich seit gut 2 Jahren für ca 400 Euro, mittlerweile 440 bei bd
Natürlich geht es leichter, besser, billiger etc.
Aber ich fräse mit 0,1 Tonnen durch den Wald und diese Felge macht alles bis jetzt unbeschadet mit.
Ich hatte mal nach Carbon Laufrädern geschielt aber für 1200 Euro kann ich fast drei Satz GR1600 verballern.

Meine klare Empfehlung. Wenn der wieder für ca. 410 gibt leg ich mir noch mal einen auf Lager
 

Anhänge

  • IMG_1860.jpg
    IMG_1860.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 111
[QUOTE

Aktuell > 5 t km in 3,5 Jahren Offroad (Asphalt nur Zubringer). Klar sind die LR getauscht aber trotz 0,1 t nackend kein Knarzen, die 105 geht rundum einwandfrei. Das Rad war der beste Kauf (zumindest 2019 :D).
Sollte eigentlich weg da ich das orangene 2021 auch noch habe, aber das graue kann und will ich nicht mehr hergeben.
[/QUOTE]

Kann ich nur bestätigen...gleiches Modell und über 10k runter...es läuft und läuft
 
Zurück
Oben Unten