Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hallo,
Kann mir hier jemand sagen, was ich wechseln müsste um eine 11-42er Kassette mit der 2x11er Schaltung am 2020er Topstone 1 nutzen zu können?

Laut Cannondale webseite ist aktuell folgendes verbaut:

Schaltwerk
Shimano GRX 810, Shadow RD+

Ich würde eine SLX, XT oder vielleicht auch Sunrace Kassette verwenden.
Wahrscheinlich muss die Kette länger werden? Und würde da ein Goatlink reichen oder bräuchte es ein anderes Schaltwerk?
Ich hab so ein Projekt letztes Jahr schonmal in einem eigenen Faden dokumentiert :D:blah:

und hier die Artikel die ich bestellt habe:

Schaltwerk: RD-RX812
Leitblech innen: Y5RT10000
Leitblech außen: Y5RT98090
XT 11-40: CSM8000140
Spacer: 1,00mm Y1Z807000
Spacer: 1,85mm Y4T724000
Schaltbowdenzug
Kette 11 fach: CN-HG901

11-42 geht auch, man braucht auch nur einen der beiden Spacer ( ich weiß aber nicht mehr welchen:D)

Ehm... Ich hab mir den Faden offen gestanden auf die Schnelle nicht durchgelesen, daher weiß ich nicht ob mein Vorschlag raus fällt.

Aber: Da du schon ein 810er Schaltwerk hast, würde ich mir die Bastelei mit anderen Leitblechen etc. sparen und probieren, einfach die 42er Kassette drauf zu stecken und ordentlich an der B-Schraube zu drehen. Das könnte gerade so passen.
Die Kapazitätswerte von Shimano sind sehr konservativ.

Die Kette muss definitiv länger. Was du dann nicht machen solltest: Vorn und hinten auf dem jeweils größten (bzw. vielzahnigsten) Kettenblatt/Ritzel zu fahren. Das streckt dann sehr.

Als Spacer brauchst du den 1,85 mm.

habe auch noch den letzten CAAD12 Jahrgang gekauft 😅 war damals ein rechter Run, als das 13 rauskam und plötzlich viele noch das 12er wollten. Immer noch eines meiner absoluten Lieblingsräder. Glaube nicht, dass ich es je verkaufen werde…

Mein lila metallic CAAD12 Ultegra war auch (des Gesamtpakets mit Lack, Hollowgram, Ultegra, Carbonstütze wegen) ein reiner Impulskauf (im Angebot für 1600). Eigentlich auch eine Nummer zu klein. Aber in Anbetracht dessen, was danach kam, bereue ich es kein Stück und werde es nie hergeben 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lila metallic CAAD12 Ultegra war auch (des Gesamtpakets mit Lack, Hollowgram, Ultegra, Carbonstütze wegen) ein reiner Impulskauf (im Angebot für 1600). Eigentlich auch eine Nummer zu klein. Aber in Anbetracht dessen, was danach kam, bereue ich es kein Stück und werde es nie hergeben 😊
Haha!! Habe natürlich auch das lila CAAD12 Ultegra (gibt es eine bessere Farbe?) - und ebenfalls Sale für 1600 und zum Glück in meiner Grösse 63cm. Ich weiss echt nicht, ob man für 1600 was besseres findet in dem Einsatzbereich. Mittlerweile sind noch DTSwiss PR 1400 Dicut Oxic drauf und jetzt wird es schon schwierig mit den Upgrades. Ca. 7.9kg mit Flaschenhalter und Ultegra Pedalen. Def. Nie hergeben! VA. Nicht die „purple“ Version….
 
Haha!! Habe natürlich auch das lila CAAD12 Ultegra (gibt es eine bessere Farbe?) - und ebenfalls Sale für 1600 und zum Glück in meiner Grösse 63cm. Ich weiss echt nicht, ob man für 1600 was besseres findet in dem Einsatzbereich. Mittlerweile sind noch DTSwiss PR 1400 Dicut Oxic drauf und jetzt wird es schon schwierig mit den Upgrades. Ca. 7.9kg mit Flaschenhalter und Ultegra Pedalen. Def. Nie hergeben! VA. Nicht die „purple“ Version….

Geil! Um ehrlich zu sein: In dem Jahrgang gab es das Ultegra ja alternativ in grellgrün metallic und ich war echt nicht sicher, was ich geiler fand. Gab aber glaube ich keine falsche Wahl :D
Meins ist noch stock, steht ganz hinten in der Projektwarteschlange... Aber kommt noch :D
 
IMG_20220518_182935.jpg
soo hab das Topstone 4 mal etwas aufgepimpt.1x 11 GRX 600 und neue Laufräder von Bike Components, Sattel von SQLab. Kurbel habe ich erstmal behalten aber denke die tausche ich auch noch und gönne mir ein Ovales Kettenblatt noch. Sind Carbon Dropbars genauso vom Vorteil wie am Enduro? Finde fahre da Nukeproof Horizon Carbon. Die tun meinen Handgelenken super gut., finde das dämpft etwas mehr als Alu. Reifen sind natürlich Tubeless und fahre die erstmal runter, aufm Gravelmarkt ist die Reifenauswahl noch schlimmer als beim Enduro :ka::oops:
 
Geil! Um ehrlich zu sein: In dem Jahrgang gab es das Ultegra ja alternativ in grellgrün metallic und ich war echt nicht sicher, was ich geiler fand. Gab aber glaube ich keine falsche Wahl :D
Meins ist noch stock, steht ganz hinten in der Projektwarteschlange... Aber kommt noch :D
Ah lustig, bei mir war es zwischen „purple“ und „black anodized“ (glaube das ist der leichteste CAAD12 Rahmen). Aber da ich sonst schon immer alles in Schwarz kaufe…fiel die Entscheidung schnell. Und: purple war sale…8-)
 
soo hab das Topstone 4 mal etwas aufgepimpt.1x 11 GRX 600 und neue Laufräder von Bike Components, Sattel von SQLab. Kurbel habe ich erstmal behalten aber denke die tausche ich auch noch und gönne mir ein Ovales Kettenblatt noch. Sind Carbon Dropbars genauso vom Vorteil wie am Enduro? Finde fahre da Nukeproof Horizon Carbon. Die tun meinen Handgelenken super gut., finde das dämpft etwas mehr als Alu. Reifen sind natürlich Tubeless und fahre die erstmal runter, aufm Gravelmarkt ist die Reifenauswahl noch schlimmer als beim Enduro :ka::oops:

Bei der Kurbel lohnt sich allein gewichtsmäßig wegen des schweren Vierkantlagers ein Upgrade auf GRX, auf Kleinanzeigen wird man eher und günstiger fündig als in den Shops. Oval ist super.

Ja, auch am Gravelbike lohnt sich ein Carbonlenker der Dämpfungseigenschaften wegen. Gleiches gilt für die Alu-Stütze. Stattdessen ist diese bei Dr. Cannondale sehr zu empfehlen:
https://www.cannondale-parts.de/epa...jectPath=/Shops/61764971/Products/CP2700U1040Original Cannondale, leichter, schön, im Angebot und der Komfortgewinn ist ein Segen. Da bist du aber schon mit dem Sattel genau den richtigen Weg gegangen, ausnahmsweise mal einer der nicht aufs Gewicht schielt :D
 
ich pack es mir mal auf die Einkaufsliste für später :) hmm mit der Stütze überlege ich es mir mal, wollte jetzt nicht direkt aufs Gewicht achten sondern eher Preis / Fahrspaß. Sattel hatte ich vom Hardtail über und mein Popo kennt den ;)
 
Ehm... Ich hab mir den Faden offen gestanden auf die Schnelle nicht durchgelesen, daher weiß ich nicht ob mein Vorschlag raus fällt.

Aber: Da du schon ein 810er Schaltwerk hast, würde ich mir die Bastelei mit anderen Leitblechen etc. sparen und probieren, einfach die 42er Kassette drauf zu stecken und ordentlich an der B-Schraube zu drehen. Das könnte gerade so passen.
Die Kapazitätswerte von Shimano sind sehr konservativ.

Die Kette muss definitiv länger. Was du dann nicht machen solltest: Vorn und hinten auf dem jeweils größten (bzw. vielzahnigsten) Kettenblatt/Ritzel zu fahren. Das streckt dann sehr.

Als Spacer brauchst du den 1,85 mm.

Ich habe die Naben zu DT Swiss MTB 350 getauscht, da musste ich einen Spacer hinter der Kassette rausnehmen. Aber das wird nicht das Problem sein.

Du schreibst, evtl kann man direkt mit dem grx 810 die 11-42er Kassette fahren? Dann sollte es mit dem grx 812 und 11-40er Kassette doch erst recht funktionieren? Wobei ein Umbau des Käfigs dann das Kraut auch nicht mehr fett macht.
Wie lang müsste dann die Kette sein? Einfach eine ganz lange kaufen und kürzen, die 116 Glieder werden nicht reichen?
 
Du schreibst, evtl kann man direkt mit dem grx 810 die 11-42er Kassette fahren? Dann sollte es mit dem grx 812 und 11-40er Kassette doch erst recht funktionieren? Wobei ein Umbau des Käfigs dann das Kraut auch nicht mehr fett macht.
Wie lang müsste dann die Kette sein? Einfach eine ganz lange kaufen und kürzen, die 116 Glieder werden nicht reichen?
Genau. 812 ist das für 1-fach, da kannst du auf jeden Fall 11-40 fahren. 810 ist das für 2-fach mit laut Shimano geringerer Kapazität. Diese würde ich aber erst probieren auf 11-42 auszureizen, bevor ich da anfange, zu basteln.

Joar, macht das Kraut bestimmt nicht fett. Muss er wissen/probieren :)

Das ist ne gute Frage. Ich müsste mal in die GRX-Anleitung gucken, was Shimano da zur Kettenlängenbestimung sagt. Früher hat man ja mit Schaltwerk senkrecht/90 Grad zum Boden eingestellt. Bei den 12-fach-MTB geht's aber anders, und ich hab keinen Schimmer mehr, was bei GRX gilt.
 
Ehm... Ich hab mir den Faden offen gestanden auf die Schnelle nicht durchgelesen, daher weiß ich nicht ob mein Vorschlag raus fällt.

Aber: Da du schon ein 810er Schaltwerk hast, würde ich mir die Bastelei mit anderen Leitblechen etc. sparen und probieren, einfach die 42er Kassette drauf zu stecken und ordentlich an der B-Schraube zu drehen. Das könnte gerade so passen.
Die Kapazitätswerte von Shimano sind sehr konservativ.

Die Kette muss definitiv länger. Was du dann nicht machen solltest: Vorn und hinten auf dem jeweils größten (bzw. vielzahnigsten) Kettenblatt/Ritzel zu fahren. Das streckt dann sehr.

Als Spacer brauchst du den 1,85 mm.



Mein lila metallic CAAD12 Ultegra war auch (des Gesamtpakets mit Lack, Hollowgram, Ultegra, Carbonstütze wegen) ein reiner Impulskauf (im Angebot für 1600). Eigentlich auch eine Nummer zu klein. Aber in Anbetracht dessen, was danach kam, bereue ich es kein Stück und werde es nie hergeben 😊
Oder garbaruk Käfig verbauen
 
Hallo ich bin in Begriff mir ein Topstone 2 zu holen. Nun habe ich die Möglichkeit ein graues 2021 Modell zu bekommen oder ein midnight blaues 2022. Es gibt ja ein paar optische Änderungen am Rahmen von der Ausstattung sind ja ziemlich gleich. Zahlt es sich aus das neue Modell zu nehmen? Besten Dank im Voraus.
 
Hallo ich bin in Begriff mir ein Topstone 2 zu holen. Nun habe ich die Möglichkeit ein graues 2021 Modell zu bekommen oder ein midnight blaues 2022. Es gibt ja ein paar optische Änderungen am Rahmen von der Ausstattung sind ja ziemlich gleich. Zahlt es sich aus das neue Modell zu nehmen? Besten Dank im Voraus.
Das ist eine persönliche Entscheidung seitens Optik.
Das neue Modell ist einfacher eine passende Gabel zu finden, falls man Mal upgraden will. Aber wer will das schon
 
Die Gabel hat Schraubpunkte füt Cages! Viel Geiler. Ansonsten Stahlrahmenbike oder Grizzle. Das Topstone ist doch echt überteuert?…!
Ist es! Aber Cannondale hat anscheinend dieses Jahr viel richtig gemacht und ist im Gegensatz zur Konkurrenz größtenteils lieferbar. Da sind die 300€ Aufpreis für den Namen wohl den meisten egal. Jedenfalls gab es hier viele neue Kunden in den letzten Monaten
 
Reine Überlegung ohne großartig recherchiert zu haben. Von der Geo hat sich ja von 2021 zum 2022 Topstone (Alu) ja nichts geändert meines Wissens nach. Scheint alles gleich geblieben zu sein.

Somit könnte man ja einfach die Gabel tauschen und hat mehr Befestigungsmöglichkeiten, richtig?
 
Reine Überlegung ohne großartig recherchiert zu haben. Von der Geo hat sich ja von 2021 zum 2022 Topstone (Alu) ja nichts geändert meines Wissens nach. Scheint alles gleich geblieben zu sein.

Somit könnte man ja einfach die Gabel tauschen und hat mehr Befestigungsmöglichkeiten, richtig?
Achtung, ich glaube das untere Lager von 2021 und 2022 ist unterschiedlich.
2021 passt mit Adapter in 2022 aber nicht andersrum
 
Fährt hier einer mit dem Redshift Vorbau am Topstone?
Ja, mache ich jetzt seit 2 Wochen und bin hellauf begeistert. Habe diverse Rücken- und Nackenproblematiken und das Teil hilft schon ganz gut. Klar ist der Lenker durch die Dämpfung etwas ‚wackeliger‘, der Vorbau etwa 100 g schwerer als ein normaler und 170.-€ ist halt auch ne Ansage.
 
Hallo zusammen,
ich besitze ein Topstone 1 in Größe L und würde gerne die Alu-Sattelstütze gegen eine Carbon-Sattelstütze tauschen. Ich habe dabei auf die Cannondale Save Carbon SL geschielt. Leider finde ich diese nur noch in 400mm. Die Standardstütze ist jedoch nur 350mm. Ist der Platz im Rohr bei Größe L ausreichend? Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
ich besitze ein Topstone 1 in Größe L und würde gerne die Alu-Sattelstütze gegen eine Carbon-Sattelstütze tauschen. Ich habe dabei auf die Cannondale Save Carbon SL geschielt. Leider finde ich diese nur noch in 400mm. Die Standardstütze ist jedoch nur 350mm. Ist der Platz im Rohr bei Größe L ausreichend? Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke für eure Hilfe!
Wie weit ist deine Stütze denn herausgezogen?

Doch sicherlich mehr als 50 mm, oder ?

Also 5 cm unter die passende Sitzhöhe einstellen.

Wenn das passt, passt auch die 400er mit deiner Sitzhöhe…

Bzgl. Veränderung des Flex-Verhaltens gegenüber einer 350er bin ich aber leider raus
 
Hallo zusammen,
ich besitze ein Topstone 1 in Größe L und würde gerne die Alu-Sattelstütze gegen eine Carbon-Sattelstütze tauschen. Ich habe dabei auf die Cannondale Save Carbon SL geschielt. Leider finde ich diese nur noch in 400mm. Die Standardstütze ist jedoch nur 350mm. Ist der Platz im Rohr bei Größe L ausreichend? Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke für eure Hilfe!
Schau doch einfach, ob du deine aktuelle Stütze 5cm weiter rein schieben kannst.
 
Wie weit ist deine Stütze denn herausgezogen?

Doch sicherlich mehr als 50 mm, oder ?

Also 5 cm unter die passende Sitzhöhe einstellen.

Wenn das passt, passt auch die 400er mit deiner Sitzhöhe…

Bzgl. Veränderung des Flex-Verhaltens gegenüber einer 350er bin ich aber leider raus

Schau doch einfach, ob du deine aktuelle Stütze 5cm weiter rein schieben kannst.
Danke für die Tipps. Auf den Gedanken bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. 🙈
 
Fährt eigentlich jemand sein Topstone mit Fahrradanhänger (z.B. Croozer)? Kann/Darf man das dem Rad zutrauen?
 
Fährt eigentlich jemand sein Topstone mit Fahrradanhänger (z.B. Croozer)? Kann/Darf man das dem Rad zutrauen?
Ja, mit einem Queridoo und einem Thule Lite. Konnte bislang keine Probleme feststellen, komme aber auch mit dem Gesamtgewicht locker hin (ja die Anhängelast gehört dazu). Kind leicht und nur eins :) Hänger kommt aber auch nach dem Sommer weg, da Kind dann selber fährt 🤩
 
Zurück
Oben Unten