Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Ist auch davon abhängig was du mit der Karre machen willst. Zum Touren und gemütlichen pedalriemen macht auch der größere Rahmen Sinn. Zum shreddern und knallen lassen würde ich den Rahmen nicht zu groß wählen
 
Momentan habe ich ein knacken beim Berauffahren. (wenns steiler wird) Der Dämpfer ist es nicht! Es ist ein anderer Ton. Mehr so ein Tick, Tick. :D
Die Kurbel würde ich auch eher ausschließen. Habe jetzt schon 2x ausgebaut und ohne Besserung.

Kennt ihr das Problem? Und hättet ihr eine Idee für die Fehlersuche?

Danke!

PS.Ausfallende wolle ich die Lager ausbauen, jedoch habe ich sie nicht heraus bekommen. Brauche ich da eine Presse? :confused:
 
Wie gesagt bin so groß wie der jerome Clementz und der fährt M ich bin auch 169 und lange arme Sl ist 76-77CM.
werde M probe fahren und gucken.
den Vorbau werde ich kürzen auf 40mm.
das ist schon sicher.
 
PS.Ausfallende wolle ich die Lager ausbauen, jedoch habe ich sie nicht heraus bekommen. Brauche ich da eine Presse? :confused:

Gibt es ein Werkzeugsatz KP169 von C'dale. Da ist alles dabei nicht nur das im Handbuch abgebildete Gewindestange mit Flügelmuttern zum einpressen. Hab ich vorsorglich mal bestellt, aber noch nicht gebraucht.
 
Momentan habe ich ein knacken beim Berauffahren. (wenns steiler wird) Der Dämpfer ist es nicht! Es ist ein anderer Ton. Mehr so ein Tick, Tick. :D
Die Kurbel würde ich auch eher ausschließen. Habe jetzt schon 2x ausgebaut und ohne Besserung.

Kennt ihr das Problem? Und hättet ihr eine Idee für die Fehlersuche?

Danke!

PS.Ausfallende wolle ich die Lager ausbauen, jedoch habe ich sie nicht heraus bekommen. Brauche ich da eine Presse? :confused:
Kleines Kettenblatt lose?
 
Mein Tick, Tick, Tick klingt genau gleich. Es ist die nicht mehr gut gefettete oder zu wenig angezogene Steckachse :)
 
Mir fehlt noch die neue Gabel. Evtl kommt auch noch eine kefü für ruppigere strecken. Der optimale Sattel ist noch nicht gefunden.
Die leonardi Kassette musste ich gestern wieder runterschmeißen weil ich die Schaltung nicht eingestellt bekommen habe.

 
Bei meinem Knacken bin ich auch langsam am Verzweifeln. Ich hatte es schonmal beseitigt und dann habe ich den LRS getauscht und dann gings los :S
Könnte demnach wirklich die Steckachse sein, werde ich mal überprüfen morgen.
Merke es aber hauptsächlich im Wiegetritt und auch ganz selten bergauf. Aber es ruckt sogar manchmal bis in die Kurbel, sodass ich es beim pedalieren merke.
Habe ja auch schon ziemlich viel überprüft, aber dieses Knacken müsste ja auf irgendein Lager etc hinweisen, dass knackt bei schräger Lage(Hinterbaulager auch schon nachgezogen). Gabel/Steuersatz kann ich mir auch nicht, Kurbel/Innenlager auch nicht ...
 
Wie gesagt bin so groß wie der jerome Clementz und der fährt M ich bin auch 169 und lange arme Sl ist 76-77CM.
werde M probe fahren und gucken.
den Vorbau werde ich kürzen auf 40mm.
das ist schon sicher.

Gibts wirklich keine Größe S mehr, die du im Vergleich testen könntest?
Wäre wirklich ärgerlich wenn du die falsche Größe kaufst, ist ja schon ein Batzen Geld!
Und deine Angaben passen auch auf Größe S, von meinem Gefühl her...
Ich bin etwas größer wie du und meine SL ist auch etwas mehr als bei dir. Und manchmal hatte ich schon das Gefühl das ich mich auf einem S besser aufgehoben wäre. Leider hatte ich mich damals auch in das Jekyll verguckt und es gab nur M...
 
Leider nict.
habe schon überall gefragt und immer die selbe antwort.
ich werde M probe fahren und gucken wie es ist.
ggf. Vorbau auf 40mm kurzen.
überstand ist bei s auch 75 nur das oberrohr 2cm länger.
ich denke m wird schon gehen.
Wenn ein pro der selben Größe m fährt dann muss er passe.
 
Leider nict.
habe schon überall gefragt und immer die selbe antwort.
ich werde M probe fahren und gucken wie es ist.
ggf. Vorbau auf 40mm kurzen.
überstand ist bei s auch 75 nur das oberrohr 2cm länger.
ich denke m wird schon gehen.
Wenn ein pro der selben Größe m fährt dann muss er passe.

Wenn du meinst... War ja auch nur ein Gedanke!
 
Hate vorher ein cube fritzz in S und der war mir bisschen kurz.
habe kurze beine und etwas längeren Oberkörper.
Mal sehen was die Probefahrt bringt.
werde berichten.
am 18.03 ist es soweit.

Was mich wundert das keiner ein S hat es gibt das ding nur in m so wie es mir vorkommt.
Gruß
 
Ich moechte einen Tip von euch. Fahre ein 2013er Jekyll 2 im Original-Setup. Wiege inkl. Ausruestung etwa 120kg, und die Serien-Gabel ist leider nicht so der Hit.

Bin heute einen bisher unbekannten wirklich harten Trail gefahren, hart im Sinne von vielen verwachsenen Steinen, viele weit herausragende Wurzeln etc. Ich bin langsamer und vorsichtig gefahren als sonst, und dennoch kam die Gabel bis zum Anschlag. Pumpe ich mehr Luft rein, spricht sie nicht gut an.

Ich moechte nun eine neue Gabel, und bin auf der Suche nach Alternativen.

Bin kein Materialschoner, und spaetestens bei der naechsten Abfahrt des Trails, wird die Gabel bis zum Anschlag kommen, da ich dann nicht so vorsichtig auf dem Trail sein werde.

Welche Gabel koennt ihr mir empfehlen? Und was wird an zusaetzlichen Teilen fuer einen Umbau benoetigt?
 
Das Problem mit dem Luftdruck kenne ich. Auch ich habe nie ein passendes Setup für meine Fox-Gabel an meinem Jekyll hinbekommen.

Ich bin auch kein Leichtgewicht und bin mit der Rockshox Lyrik sehr glücklich. Ich fahre seit einem Jahr mit der Gabel. In meinem Fall ist es die RC2DH ohne Absenkung und 170mm Federweg. Absenkung habe ich in dem Jahr nie vermisst. Durch den längeren Federweg verändert sich etwas die Geometrie. Das Jekyll ist meiner Meinung nach dann noch fahrstabiler.

Ich habe meine Gabel damals mit 1.5" Schaft bestellt bzw. gleich umbauen lassen. Egal für welche Gabel Du Dich entscheidest, ziemlich sicher wird es die dann nur taperde geben. Dafür gibt es aber einen Umrüstkit z.B. bei Dr. Cannondale.
Wenn Du bisher eine der original Fox-Gabeln hattest, brauchst Du bei der Lyrik noch einen Umbau Deiner Vorderradnabe für eine 20 mm Achse.

Alternativ ist die Rockshox Pike sicher auch eine gute Alternative. Dort kannst Du Dir dann den Umbau der Achse sparen. Ich bin die Gabel aber selbst noch nicht gefahren. Da wird aber sicher noch ein anderer Forumsteilnehmer etwas zu schreiben.
 
Hi, auch wenn gleiche alle "over-sized" schreiben: ich bin auch knappe 120 kg fett und hatte das gleiche Problem mit der Fox Gabel. Mich hat sogar noch gestört, dass die Gabel ein Mega Flex hat. Wenn man da mit n bissl Maße ne Stoppie macht nimmt die Gabel Formen an die man noch nie gesehen hat :) Deshalb habe ich eine 1.5 Schaft Totem erstanden. Die ist auf 170mm getravelt und ist eine Solo Air mit RC2DH Dämpfung. Kann mich dem Vorredner anschliessen und sagen die Absenkung fehlt nicht und die 170mm verkraftet das Jekyll sauber. Ich denke eines Lyrik tut es auch. Bei,mir war einfach das Angebot gut und die 40er Rohre sehen echt Hammer am Jekyll aus.

Sent from my Fernsprecher
 
Haha das dachte ich mir auch. Die Gesamt-Gewicht-Performance ist leicht zu beeinflussen mit "keine Süßigkeiten" als mit Carbon oder Titan :)

Sent from my Fernsprecher
 
Zurück
Oben Unten