Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Heute ging mein Jekyll zum freundlichen.
Nachdem ich gesehn habe, dass sich der Kolben raus drückt, hab ich einen Reset versucht. Dabei kam mir, aus der Positivkammer, eine nicht unerhebliche Menge an Öl entgegen. Nicht nur leicht, sondern richtig als würde man auf ne WD40 Tube drücken.
Geht jetzt zu Toxo. Mal sehen wann ichs wieder habe.
 
Ist natürlich immer schade sowas zu hören, aber lieber im Winter als im Sommer :)
Nochmal zurück zum Klacken des Dämpfers. Also es klackt etwas im Dämper, konstruktionsbedingt, das möglicherweise mit dem Reset behoben werden kann? Denn ich habe heute mein Jekyll seit langem mal wieder sauber gemacht und beim Probefahren ist mir dann das Klacken aufgefallen. Hatte das schon immer, mal war es da, mal nicht, aber es war nie so stark/laut wie heute und seit längerem hatte ich es auch nicht mehr wahrgenommen. Beim Probefahren im Hof gab es dann nach einem Bunnyhop ein noch lauteres Klacken, ob das Klacken vom Dämpfer oder vom losen Pflaster kommt und ob er davor schon geklackt hat oder erst da wieder angefangen hat, kann ich leider nicht sagen.
Kann das Klacken mit dem Reinigen des Bike bzw. diesem Bunnyhop zu tun haben oder ist das einfach nur dumer Zufall? :/

Werde nachher erstmal den Reset machen...
Danke
 
Kann das klacken nicht von den vielen Zügen am jekyll kommen? Bei ner ruppigeren Abfahrt klapperts bei mir auch heftig. Hört sich teilweise so an, als ob was lose ist.
 
Kann das klacken nicht von den vielen Zügen am jekyll kommen? Bei ner ruppigeren Abfahrt klapperts bei mir auch heftig. Hört sich teilweise so an, als ob was lose ist.

Also das Klacken was ich meine, tritt stärker im Uphillmodus auf. Wenn man den Dämpfer dann ein wenig um seinen Arbeitspunkt ein- und ausfedert, macht es be jedem Einfedern ein wenig "Klack". Dieses Geräusch kommt auf alle Fälle aus dem Dämper, da es sich mit dem Umschalten des Modus ändert, oder je nach Dämpfer ganz verschwindet. Bisher hatte nur ein (neuer) Dämpfer das Geräusch gar nicht. Nach der Rep (wegen rausstehender Kolbenstang und Öl in der Negativkammer) hat's dann leider auch wieder geknackt ....
 
Hat jemand mal ein Spiel beim anheben am Sattel bzw. Am Hauptrahmen festgestellt?
Ich glaube ich habe davon hier irgendwo schon mal gelesen...
Stelle halt genau diese Spiel auf paar mm fest und weiß nicht ob oder wie ich das beheben kann

edit: Werde morgen erstmal Schrauben der Dämpferaufnahme usw. nachziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ein Spiel beim anheben am Sattel bzw. Am Hauptrahmen festgestellt?
Ich glaube ich habe davon hier irgendwo schon mal gelesen...
Stelle halt genau diese Spiel auf paar mm fest und weiß nicht ob oder wie ich das beheben kann

edit: Werde morgen erstmal Schrauben der Dämpferaufnahme usw. nachziehen
Sind entweder intern die Shims, oder (meistens) die dämpferbuchsen! Wechsel auf Huber hilft...
 
Die Shims konnte ich ziemlich sicher ausschließen, Huber habe ich drin, aber es waren die schrauben der Dämpferaufnahme, die waren zwar locker, dennoch war der Dämpfer "fest". aber scheinbar hat es einfach nur daran gelegen...
 
Hat von euch schon jemand die Steuerkopflager getauscht? Meine sind fertsch und ich bekomme keine einzeln beim freundlichen. Angeblich nur als kompletter Steuersatz für knapp 50,- Kann doch nicht war sein.
Normale DIN Lager (6708 2RS) passen ja leider nicht weil auf einer Seite eine größere Fase am inneren Ring benötigt wird.
Hat jemand einen Tip???
 
Danke, aber da kostet ja ein lager auch knapp 20euro. Warum sind die so teuer? Das ist doch nicht normal.

Wenn das Lager noch nicht komplett fest ist, kann man es ausschlagen und die Dichtscheiben mit was spitzem sanft abhebeln. Reinigen so gut es geht. Dann ordentlich mit Brunox einsprühen und über Nacht eingewickelt in einem saugfähigem Tuch einlegen (z.b. Küchenrolle). Wieder reinigen. Dann am besten mit Druckluft trockensprühen. Wälzlagerfett großzügig rein (kann auch rausquellen), Dichtscheibe auf beiden Seiten wieder drauf. Äußerlich reinigen und wieder rein damit. Gabel rein. Festziehen und ein paarmal Drehen. Sollte wieder rund laufen ;)
 
Hallo Jungs,

ich überlege schon die ganze Zeit mir ein Jekyll 1 2013 zu kaufen.
Problem ist das Ding gibt es nur noch in der Größe M, ich bin 170cm groß und bin mir unsicher ob das nicht bisschen groß ist für mich.
kann mir da einer weiter helfen ob man mit dem Vorbau noch was machen kann oder passt es in M, für hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten