Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Also vom 650B ist noch rein gar nichts bekannt ...das wird 2014 garantiert nicht mehr erscheinen! Sobald du die Gabel umbaust und dann ein tapered gabelschaft hast kannst auch noch auf 30mm vorbau gehen (syntace megaforce2) ich weiß ja nicht ob du überhaupt schon über einen Gabeltausch nachgedacht hast. Jetzt bin ich leider im geschäft und kann nicht wirklich nachschauen...wie sehen denn die geo werte ggü dem cube aus? Reach und Stack sagen eigentlich das meissten darüber aus wie wohl man sich im vergleich zu alten bike fühlt. Generell kann man glaub sagen ...je länger der Bock im Vergleich zur Körpergröße desto laufruhiger und schneller ist man unterwegs. Das kürzere lässt sich dafür spielerischer durch technisch schwieriges terrain zirkeln...

Gruß Sven

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Alao das einzige was war das ich die reverb komplet versenken muss damit ich sie voll ausfahren kann.

Man bin ich jetzt verwirrt.

Lieber jetzt verwirrt als später das falsche Bike!
Das mit der Reverb könnte man evtl ändern mit einer anderen Länge, es sei denn du hattest schon die 100er drin und e geht nicht kürzer...

Mein Tipp! Lass die Finger davon, du bist dir von vornherein zu unsicher. Wenn's passt, dann passt's. Das merkt man! Wenn der Händler dir abrät, würde ich drauf hören...
 
Also die reverb kann ich complett ausfahren 125mm.
das feste teil muss aber complett drin im untrrohr stecken.

cube war der reach bei 404 und bei jekyll ist der 410 also min länger.
radabstand ist auch gleich hatte cube fritzz mal in S Und der war echt kurz der radabstand genau so wie jekyll.
Das cube ist aber ein dh bike.

wie gesagt ich will ein bike und nichtvwie im Moment 2.
Will auch täglich zu arbeit fahren ca.10 km
und im Sommer Touren und ab und zu bisschen runterballern im bikepark.

des wegen habe ich angst das s zu kurz ist fur längere Strecken und m zu lang für durchdrehen.

Man man was soll ich tun.
 
Ich schlafe noch paar Nächte und überlege in ruhe.
Also gefahren hat er sich super das muss ich sagen.
aussehen brauche ich nicht zu erwähnen.

Vielleicht hat einer noch ein Tipp.
 
bin momentan auch dran meinen dämpfer zu resetten - bekomme den kolben aber nicht ganz hinein.... ca. 3mm sind immer sichtbar :(

vielleicht klappts ja mit dem reset aiport 90 evo - aufsatz.....
 
bin momentan auch dran meinen dämpfer zu resetten - bekomme den kolben aber nicht ganz hinein.... ca. 3mm sind immer sichtbar :(

vielleicht klappts ja mit dem reset aiport 90 evo - aufsatz.....

Kauf dir aber bitte die Aluminiumversion. Mir haben die extremen drücke im Dämpfer den günstigen Kupfer Airport kaputt gemacht ( Freigabe bis 440 PSI !!! ), da ist kein Gewinde mehr drin!

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
Wenn der ganze druck raus ist dann einfach den Airport (ohne Pumpe dran ansetzen und mal richtig aufm Jekyll rumhüpfen.... es geht!) feste die goldene Rändelmutter anknallen....das öffnet die 2.größere Kammer wo der Druck fest sitzt "Positiv Kammer")

wenn man dann aber Jeromes Bilder anschaut ... wo er mal nicht aufm Bike sitzt ...... dann ist komischerweise immer der Koben nicht ganz versenkt. Ich finde die Werte aus der Smartphone App auf jeden Fall nicht ganz verkehrt. Negativ Kammer immer etwas mehr befüllen als angegeben und wenn es nur ein paar mehr psi sind. Meiner Meinung nach besser als unter dem Gewicht abzustimmen!

Gruß Sven
 
Wenn der ganze druck raus ist dann einfach den Airport (ohne Pumpe dran ansetzen und mal richtig aufm Jekyll rumhüpfen.... es geht!) feste die goldene Rändelmutter anknallen....das öffnet die 2.größere Kammer wo der Druck fest sitzt "Positiv Kammer")

wenn man dann aber Jeromes Bilder anschaut ... wo er mal nicht aufm Bike sitzt ...... dann ist komischerweise immer der Koben nicht ganz versenkt. Ich finde die Werte aus der Smartphone App auf jeden Fall nicht ganz verkehrt. Negativ Kammer immer etwas mehr befüllen als angegeben und wenn es nur ein paar mehr psi sind. Meiner Meinung nach besser als unter dem Gewicht abzustimmen!

Gruß Sven

Ich denke das liegt daran, dass das Bike ja auch noch ein Eigengewicht hat.

Ich resete den Dämpfer auch nur im ausgebauten Zustand. Ist weniger fummelig.

So max. 5mm sind wohl akzeptabel, bisschen mehr SAG tut der Geo und der Performance ganz gut *lol*

Andere Frage:

Hat hier jemand Erfahrung mit dem 73mm BSA Adapter von FSA? Ich hab dieses Jahr keine Lust alle drei Monate die BB30 Lager zu wechseln. Der Adapter und eine SLX Kurbel liegen schon bereit und wollen am Samstag eingebaut werden.

Hab mir das Teil bestellt und bin danach irgendwo auf einen Beitrag gestoßen, dass der Adapter schnell ausgeschlagen sein soll. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber Vorsicht ist ja die Mutter der Porzellankiste.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
Ich denke das liegt daran, dass das Bike ja auch noch ein Eigengewicht hat.

Ich resete den Dämpfer auch nur im ausgebauten Zustand. Ist weniger fummelig.

So max. 5mm sind wohl akzeptabel, bisschen mehr SAG tut der Geo und der Performance ganz gut *lol*

Andere Frage:

Hat hier jemand Erfahrung mit dem 73mm BSA Adapter von FSA? Ich hab dieses Jahr keine Lust alle drei Monate die BB30 Lager zu wechseln. Der Adapter und eine SLX Kurbel liegen schon bereit und wollen am Samstag eingebaut werden.

Hab mir das Teil bestellt und bin danach irgendwo auf einen Beitrag gestoßen, dass der Adapter schnell ausgeschlagen sein soll. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber Vorsicht ist ja die Mutter der Porzellankiste.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 

Hab auch mal mit der Lösung geliebtäugelt. Bin aber der Meinung, dass die shimanolager die besten sind. Irgendwie hab ich mit den HT2 Lagern nie Probleme gehabt, wenn es mal knarzt einfach festziehen.

Deswegen halt der Adapter zum einkleben, wo ich die Shimano Lager benutzen kann.

Werd den jetzt mal auf gut Glück einpressen und verkleben. Am Sonntag ist eine Tour angesagt und ich hab das Jekyll dieses Jahr noch nicht bewegt. Nicht das es sauer wird :D

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
Wenn der ganze druck raus ist dann einfach den Airport (ohne Pumpe dran ansetzen und mal richtig aufm Jekyll rumhüpfen.... es geht!) feste die goldene Rändelmutter anknallen....das öffnet die 2.größere Kammer wo der Druck fest sitzt "Positiv Kammer")

wenn man dann aber Jeromes Bilder anschaut ... wo er mal nicht aufm Bike sitzt ...... dann ist komischerweise immer der Koben nicht ganz versenkt. Ich finde die Werte aus der Smartphone App auf jeden Fall nicht ganz verkehrt. Negativ Kammer immer etwas mehr befüllen als angegeben und wenn es nur ein paar mehr psi sind. Meiner Meinung nach besser als unter dem Gewicht abzustimmen!

Gruß Sven

Adapter auf + oder - ??
 
Adapter auf + oder - ??

Wenn der ganze druck raus ist dann einfach den Airport (ohne Pumpe dran ansetzen und mal richtig aufm Jekyll rumhüpfen.... es geht!) feste die goldene Rändelmutter anknallen....das öffnet die 2.größere Kammer wo der Druck fest sitzt "Positiv Kammer") Gruß Sven

den airport dabei auf die positive oder negative luftkammer schrauben??? oder egal??
 
Ist bei euch auf der linken Seite an dieser Umlenkroller auch so ein großer Abstand?
Oder hat es hier bei mir etwas verschoben? Wackeln etc. tut nichtts, alles fest.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 23
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    102 KB · Aufrufe: 19
Kannst ja einfach mal auf beiden Seiten die Klemmschraube lösen. Dann kannst du den Abstand mittig stellen, falls es so unter Spannung stehen sollte. Falls keine Verspannung drin ist, kann es so bleiben, da dann Schweissverzug ausgeglichen wird...
 
Mal kurz zwei Anmerkungen...
Der Reach Wert ist bei Jekyll und Claymore sehr kurz. Daher lieber großer Rahmen und Syntace Megaforce in 30mm.
Ich habe im Claymore einen FSA Adapter von BB30 auf BSA verbaut, um meine Hammerschmidt zu fahren. Ist für die Ewigkeit - geht vermutlich nie wieder raus - ist aber absolut leise und läuft super.
 
Ich habe im Claymore einen FSA Adapter von BB30 auf BSA verbaut, um meine Hammerschmidt zu fahren. Ist für die Ewigkeit - geht vermutlich nie wieder raus - ist aber absolut leise und läuft super.

Hab vor einer halben Stunde den FSA Adapter mit Loctide eingepresst. Ging ja stellenweise nur mit Kraftaufwand rein. Macht einen soliden Eindruck!

Ich warte jetzt ein paar Stunden, so dass sich das loctide verfestigt und montiere dann die SLX Kurbel.

Was freu ich mich, dass ich endlich die besch#€&%€ BB30 Lager los bin :cool:

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
So habe mal die ganzen bikes vergliechen.
also:
Jekyll : reach 41.5 mm
Stack 58mm
radabstand 113mm

Cube two 15 2012 M gibt es nur in der Größe

Reach 40.4 mm
stack 60mm
radabstand 118mm

specialized demo S
reach 41 mm
stack 59mm
Radstand 117 cm

habe mich am wohlsten auf dem demo gefühlt.
Jetzt an die Experten.

Kaufen oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten