Campagnolo Mini-V-Brake

Hallo zusammen,
ich kann die positiven Nachrichten bezüglich der Campagnolo Mini V-Brakes jetzt voll bestätigen: Seit vorgestern habe ich die Veloce am Crossrad (an Stelle der Shimano Cantilever) und mein erster Eindruck, auch beim Bremsen aus Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h: Fantastische Bremswirkung, kein Gabellrubbeln (endlich!!!), recht gut zu dosieren, allerdings muss man bei der Vorderradbremse aufpassen, die kann wohl auch giftig zupacken... Bin mal gespannt auf die ersten Regenfahrten....
 
Hauptquartier schrieb:
Hallo zusammen,
ich kann die positiven Nachrichten bezüglich der Campagnolo Mini V-Brakes jetzt voll bestätigen: Seit vorgestern habe ich die Veloce am Crossrad (an Stelle der Shimano Cantilever) und mein erster Eindruck, auch beim Bremsen aus Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h: Fantastische Bremswirkung, kein Gabellrubbeln (endlich!!!), recht gut zu dosieren, allerdings muss man bei der Vorderradbremse aufpassen, die kann wohl auch giftig zupacken... Bin mal gespannt auf die ersten Regenfahrten....

die giftigkeit kannst du einstellen:
z.b . durch toe-in der beläge
oder durch verändern der hebelverhältnisse:
tausch der scheiben,die den abstand der beläge zur felge festlegen.
die grösste kraft entsteht wenn die bremsarme senkrecht zum boden stehen beim berühren der felge.
stellst du die bremsarme schräger in die eine oder andere richtung ,dann geht die bremse nicht mehr so scharf.


die erste regenfahrt wird ne offenbarung ,weil du endlich auch bei schlechten konditionen eine vernünftige bremse hast
elmar
elmar
 
So, auch mein On-One hat nun, nachdem in den Suntour XC Pro Cantis wieder einmal eine Feder gebrochen ist, die Campa Veloce Mini-Vs dran.
Alle bisher hier geschilderten Eindrücke bzgl. Einstellbarkeit, Bremsleistung und insbesondere Dosierbarkeit kann auch ich nur bestätigen.

Einziges Manko scheinen allerdings die Beläge von Campa zu sein, die mit den Open Pro von Mavic nicht so recht zusammenarbeiten wollen. Von Anfang an waren beim Bremsen "schleifende" Geräusche zu vernehmen. Mal mehr, mal weniger.
Heute habe ich dann ein gutes Stück Alu aus einem Belag rausporkeln dürfen. :eek: Ich glaube, die Beläge fressen meine Felgen... :(

Vorher hatte ich Koolstop-Beläge, die nichts dergleichen angestellt haben. Werde daher 'mal mit anderen Bremsschuhen experimentieren. Mal sehen, was noch in der Grabbelkiste liegt...


Gruss

Holland.
 
Hi,
fahre die Veloce Mini-V-Brake schon seit geraumer Zeit an meinen Crosser.
Anfangs hatte ich noch mit der Einstellung usw. Probleme.
Bin ja mitlerweile auch viel auf der Straße damit unterwegs und muß sagen die Dinger bremsen auch bei über 60 kmh den Berg runter ganz klasse ab.
Mußte halt viel ausprobieren bevor ich die richtige Einstellung gefunden habe.
Jetzt warte ich auf meine NOKON Bremszüge und versuche damit einen noch definierteren Druckpunkt zu erreichen.
Bin ja eigentlich damit schon zu frieden,aber ich möchte mein Rad jetzt auch etwas tunen(optisch und Gewichtsmäßig).
Auch im Schlamm war ich unterwegs,mann sollte wenns aus den Schlamm/Morast
rauskommt mal 2-3 mal bremsen um den Dreck zwischen Beläge und Felge zu entfernen.
Er ist zwar dann noch da ,aber das Schleifen ist fort.
Gruß
Frank
:daumen:
 
nokon snd ncht leichter ,als normale hüllen
in einigen fällen kannst du damt aber kürzere aussenhüllen bauen
dann wirds lechter


du kannst de bremse mt der feder ins oberste loch von rahmen und gabel enhängen,dann schleifts weniger und der druckpunkt wird besser
 
Um einen guten Druckpunkt zu erreichen habe ich bei meinen Standardzügen von Shimano einen guten Schuss Silikonoil aus der Sprühdose eingefüllt. Funktioniert hervorragend. Regelmäßige Wartung ist ebenso wichtig. Viel Geld auszugeben für Gore ride-on oder NOKON kann man sich sparen....

Dieses ist meine persönliche Meinung.
 
Um einen guten Druckpunkt zu erreichen habe ich bei meinen Standardzügen von Shimano einen guten Schuss Silikonoil aus der Sprühdose eingefüllt. Funktioniert hervorragend. Regelmäßige Wartung ist ebenso wichtig. Viel Geld auszugeben für Gore ride-on oder NOKON kann man sich sparen....

Dieses ist meine persönliche Meinung.
da stimme ich dir zu
züge sind verschleissteile am crosser
meine schaltzüge ,samt hüllen, tausche ich fast jeden monat

etwas besser al silikonoel ist ein dickes oel a la rohloff



elmar
 
da stimme ich dir zu
züge sind verschleissteile am crosser
meine schaltzüge ,samt hüllen, tausche ich fast jeden monat

etwas besser al silikonoel ist ein dickes oel a la rohloff



elmar


Werde ich mal testen mit Rohloff Oil. Habe halt mit dem dünnen Silikonoil die besten Erfahrungen gemacht. Lagerfett hab ich auch mal ausprobiert, kannste vergessen. Das klebt und du hast kein fühlbaren Druckpunkt mehr, vor allem hinten. Silikonoil hab ich immer reichlich genommen, vorteil ist auch das kein Wasser in die Züge eindringt.

Martin
 
Werde ich mal testen mit Rohloff Oil. Habe halt mit dem dünnen Silikonoil die besten Erfahrungen gemacht. Lagerfett hab ich auch mal ausprobiert, kannste vergessen. Das klebt und du hast kein fühlbaren Druckpunkt mehr, vor allem hinten. Silikonoil hab ich immer reichlich genommen, vorteil ist auch das kein Wasser in die Züge eindringt.

Martin

silikonoel wäscht sich immer sehr schnell bei mir aus
auch mit gedichteten endkappen
fett geht auch ,aber die ersten 3 tage ists in der tat schwergängig
 
da stimme ich dir zu
züge sind verschleissteile am crosser
meine schaltzüge ,samt hüllen, tausche ich fast jeden monat

etwas besser al silikonoel ist ein dickes oel a la rohloff



elmar

Also ihr macht euch ja echt Arbeit...ich hab seit einem Jahr Nokons dran...und außer ein paar Mal im Monat schmieren brauche ich nicht zu machen...

Jeden Monat neue Züge gehen aber auch ins Geld...wenn ich das mal nachrechne habe sich meine Nokons echt gelohnt...man darf ja nicht vergessen..Zeit ist ja auch Geld...

Alex
 
Also ihr macht euch ja echt Arbeit...ich hab seit einem Jahr Nokons dran...und außer ein paar Mal im Monat schmieren brauche ich nicht zu machen...

Jeden Monat neue Züge gehen aber auch ins Geld...wenn ich das mal nachrechne habe sich meine Nokons echt gelohnt...man darf ja nicht vergessen..Zeit ist ja auch Geld...

Alex

in meinen nokons verschleiss regelmässig die inliner
ausserdem verlieren die schwarzen perlen innerhalb einer saison die farbe
dies lässt sich mit nem edding kaschieren
 
Alles klar Leute,
nur habe ich die Nokons ja schon bestellt.
D.h. ich werde es mal sehen wies bei mir funzt.
Im Moment muß ich sagen das die Veloce`s echt gut brtemsen/verzögern.
Heute war ich zum ersten mal so richtig im Dreck unterwegs,
das Geräusch von den Felgen und den Bremsbelägen war manchmal schon ganz heftig.
Hoffe mal das ich nach den Winter keine neuen Felgen brauche.(Habe im Moment noch meine alten Laufräder von meinen Rennrad drinnen)
Gibt es da villeicht welche die extra für die schlammigen Fahrten sind?
Denn Sand oder Matsch greifen die Felgenflanken ja deftig an.
Gruß
Frank
 
Dank der schnellen Lieferung und Beratung eines Forumsmitgliedes :D bin ich jetzt auch mit Tektro MiniVs unterwegs. Ich habe sie mit meinen Nokons eingebaut, alles bestens. Im Vergleich zu den Cantis; der Hebelweg ist jetzt ein klein wenig länger, aber KEIN RUBBELN, bessere Bremskraft, kein nervtötendes Quietschen wie bei meinen Kumpels. Alles in allem bin ich sehr zufrieden :daumen:
Meine Nokon Perlen habe ich schon an einigen mtbs gefahren, also alt, abgenudelt, den Inliner schon an diversen bikes gehabt, funktionert immer noch ohne Probleme. Hin und wieder leichtes gequietsche der Nokon, aber im Wald höre ich das eh nicht, schon gar nicht, wenn die anderen mit ihren Cantis bremsen.

good biking

mAd

ps nochmals danke Elmar
 
bitte,gern geschehen

ich habs an anderer stelle schon geschrieben
die tektro cheint die noch bessere crossbremse zu sein:
die federn sind viel stärker,weniger leerweg am hebel
auch verschmodderte züge werden noch zurückgezogen
gewicht ca 15 gramm leichter
es passen standardbeläge in die cartridgebremsschuhe
 
ja ,zumindest für leute die auch im schmodder fahren der bessere kauf

die ferdern der neuen tektro mini-v sind so stark,das du sie nicht ins oberste loch von rahmen und gabel einsetzen kannst
unser ganzes team rüstet jetzt peu a peu um

Hm, das ist natürlich nicht so schön.
Sollte dies wirklich der Fall sein,so habe ich die falschen Dinger gekauft.
Schade.
Gruß
Frank
 
ja ,zumindest für leute die auch im schmodder fahren der bessere kauf

die ferdern der neuen tektro mini-v sind so stark,das du sie nicht ins oberste loch von rahmen und gabel einsetzen kannst
unser ganzes team rüstet jetzt peu a peu um

Hallo Elmar,

Federkraft ist das eine.... aber bei den vielen verschiedenen V-Brakes die ich am Mountainbike schon gefahren bin, gab´s immer auch von der Bremskraft und Dosierbarkeit große Unterschiede (siehe Avid). Wie verhält das zwischen Veloce, Mirage und Tektro. Du weißt, meine Entscheidung steht auch noch an...

Gruss chkdsk111
 
Zurück
Oben Unten