Campagnolo Mini-V-Brake

Hallo Elmar,

Federkraft ist das eine.... aber bei den vielen verschiedenen V-Brakes die ich am Mountainbike schon gefahren bin, gab´s immer auch von der Bremskraft und Dosierbarkeit große Unterschiede (siehe Avid). Wie verhält das zwischen Veloce, Mirage und Tektro. Du weißt, meine Entscheidung steht auch noch an...

Gruss chkdsk111
da der druckpunmkt etwas definierter ist ,ist die dosierbarkeit einen tick besser
gibt sich aber nicht viel
elmar
 
da der druckpunmkt etwas definierter ist ,ist die dosierbarkeit einen tick besser
gibt sich aber nicht viel
elmar

Noch eins Elmar,

weicherer Druckpunkt bedeutet ja meistens auch giftigere Verzögerung (außer bei Scheibe)....
Was ist aber mit den von dir gelobten verschleißarmen Campa-Bremsschuhen?

Ich möcht´s halt genau wissen.

Gruss chkdsk111
 
Noch eins Elmar,

weicherer Druckpunkt bedeutet ja meistens auch giftigere Verzögerung (außer bei Scheibe)....
Was ist aber mit den von dir gelobten verschleißarmen Campa-Bremsschuhen?

Ich möcht´s halt genau wissen.

Gruss chkdsk111
die campabeläge halten in der tat länger
deutlich

dafür passen in die tektroschuhe alle möglichen beläge und auch die billigsten verzögern prima
 
geile bremswirkung!aber.....
war letztlich mit der hamburger crossgruppe unterwegs und habe mir in der tat innerhalb 2 stunden training die beläge (waren neu) bis aufs aluminium runtergebremst, hat ein wenig geregnet.... zum schluss ging gar nix mehr... nicht nur bei mir sondern bei den anderen auch..... sind regelmässig im laub gelandet....
felgen sh 550 sind jetzt hohl geschliffen
nur zu infa aber trotzdem geile bremsen!
 
geile bremswirkung!aber.....
war letztlich mit der hamburger crossgruppe unterwegs und habe mir in der tat innerhalb 2 stunden training die beläge (waren neu) bis aufs aluminium runtergebremst, hat ein wenig geregnet.... zum schluss ging gar nix mehr... nicht nur bei mir sondern bei den anderen auch..... sind regelmässig im laub gelandet....
felgen sh 550 sind jetzt hohl geschliffen
nur zu infa aber trotzdem geile bremsen!

innerhalb von 2 stunden
unmöglich
unglaublich
kann ich überhaupt nicht bestätigen

welche beläge auif welcher bremse?
 
bremsen campa veloce mit original bremsbelägen......hier in hamburg regnet es mal wieder..... werde am samstag ne trainingseinheit haben...... die sind dann mit sicherheit wieder platt....schicke dir dann gerne n foto .....:D
 
neuer rekord:
20 minuten für nen satz beläge


verstehen tu ichs nicht
empfehle jedoch mal ein paar andere beläge zu nehmen

Also ganz unten sind die natürlich nicht,
nur werde ich bei Gelegenheit mir mal neue besorgen.
Wäre ja schlimm wenn das Zeug nichts aushalten würde.
Komisch das vorne eigentlich fast nichts weg ist,obwohl ich da ja auch ab und an mal in die Eisen ging.
 
So, jetzt hab ich nach langen hin und her meine AVID SD7 V-Brakes mit übersetzter Umlenkrolle am Crossser durch Mini-Vs (Tektro RX5) ersetzt. Hat also doch noch am 23.12 vor Weihnachten geklappt (Danke Elmar) :daumen:

Ich hab jetzt insg. 5 Stunden Testfahrten hinter mir. Hier mein vorläufiges Fazit, wobei ich immer mit den normalen Avids mit Umlenkrolle vergleiche.

1. Montage: Relativ einfach, konnte jedoch die langen Schrauben an den hinteren Sockeln nicht montieren. Zum Glück hatte ich noch kurze. :cool:

2. Justieren der (Cartridge)Bremsschuhe: Normal, wobei das mit Koolstopp-Belägen besser geht, weil die eingebaute Abstandshalter am Belagsende besitzen.

3. Bremswirkung: Viel besser als mit Cantis aber etwas schlechter als mit meinen alten Avids.

4. Dosierbarkeit: Rückstellkraft sehr groß, Druckpunkt ist relativ weich verglichen mit den Avids

Fazit: Ich werde die Mini-Vs dran lassen. Sie sehen einfach besser aus als die Avids und bremsen gut. Aber optimieren muss sein. Deshalb habe ich mir für härteren Druckpunkt schwarze Nokons bestellt und werde die von Elmar mitgelieferten verstellbaren Pipes durch meine alten verstellbaren Umlenkrollen ersetzen. Die können auch mit Übersetzung 1:1 montiert werden und reduzieren nach meiner Überzeugung (2 Jahre gefahren) den Reibungswiderstand deutlich.

Also auf diesem Weg noch schöne Feiertage und "Happy Trails" :frostig:

chkdsk111
 
Einziges Manko scheinen allerdings die Beläge von Campa zu sein, die mit den Open Pro von Mavic nicht so recht zusammenarbeiten wollen. Von Anfang an waren beim Bremsen "schleifende" Geräusche zu vernehmen. Mal mehr, mal weniger.
... Ich glaube, die Beläge fressen meine Felgen... :(

Habe dann 'mal andere V-Brake-Beläge auf die Campas montiert. Schöne blaue von Ritchey aus der Grabbelkiste, die ich am MTB mangels Performance schnell ausgemustert hatte.
An den Mini-Vs liefern die aber eine gute Leistung. Wesentlich mehr Bremsleistung als die original Campa-Beläge, egal ob nass oder trocken. Die üblen Schleifgeräusche gibt's nicht mehr. Druckpunkt und Dosierbarkeit haben sich nicht verbessert.



Gruss

Holland.
 
Also, ich habe jetzt meine MINI-V-Optimierungen (Umlenkrolle statt Pipe und Nokons) stufenweise durchgezogen und getestet.

1. Schritt
Zuerst wurden nur die verstellbaren Umlenkrollen (1:1) montiert, da meine Töchter nicht schnell genug waren um die DHL-Lieferung mit den Nokons anzunehmen. :heul:

Ergebnis: Auf der Ausfahrt ergab sich ein besserer Druckpunkt und weniger Verluste als mit der Pipe, hinten noch etwas schwammig.

2. Schritt
Montage der Nokons. Das Ganze ist ziemlich fizzelig, vor allem, wenn einem im dunklen Keller irgendwelche Perlen davon rollen. :mad:

Im Stand ergab sich damit ein super Druckpunkt vorne und hinten. Trotzdem habe ich hinten zunächst Einstellungsprobleme gehabt. Schließlich fand ich die Ursache: Ein ziemlicher Seitenschlag wurde noch schnell beseitigt. Dann ging´s 2 Stunden auf die heute sehr schlammige Piste.

Ergebnis: So wie ich´s mag: Gute Bremswirkung bei harten Druckpunkt für gute Dosierbarkeit.

Das war´s dann also von meiner Seite, bis jemand eine bessere Lösung findet. :D

Gruss chkdsk111
 
Hi,

habe mir aufgrund der vielen positiven Berichte jetzt auch die campa-Mini-V (Veloce) besorgt und montiert.
Die Aussagen zur Bremswirkung und Dosierung kann ich bestätigen.

Bei der Montage ist mir aber aufgefallen, dass zwischen BRemse und Canti-Sockel ein ziemlicher "Spalt" bleibt, deutlich grösser als bei der vorher montierten Cantilever-Bremse (Avid Shorty 5). Ausserdem waren die Schrauben zu lang.

Jetzt meine Frage : Kann man das bedenkenlos so lassen ?
Gibt es die Möglichkeit kürzere Canti-Sockel zu montieren oder muss ich "Distanzscheiben" montieren ?

Gruß
Uli
 
Hallo, die Damen & Herren!
Ein weiterer Aspekt kontra Mini-V-Brake ist ,je nach Rahmen, der verhinderte Radwechsel OHNE Luftablassen. Sah letztens bei einem Chaka Bremssockel, die so angeordnet waren, das beim Öffnen der Mini-V-Brake die Bremsschuhe sofort an der Gabelscheide und an der Hinterbaustrebe anlagen. Für mich ein Ausschlusskriterium einen solchen Rahmen zu kaufen.
Da Mini-V-Brakequerzug z.T. sehr knapp über den Reifen laufen, ist das Verschmoddern für Drecksfahrer abzuwägen.
 
Bei der Montage ist mir aber aufgefallen, dass zwischen BRemse und Canti-Sockel ein ziemlicher "Spalt" bleibt, deutlich grösser als bei der vorher montierten Cantilever-Bremse (Avid Shorty 5). Ausserdem waren die Schrauben zu lang.

Gruß
Uli

Das habe ich auch und habe mich auch gewundert - bei mir haben aber die Schrauben gepasst. Auf die Funkion hat der Spalt offensichtlich keinen Einfluss, sieht aber schon ein wenig merkwürdig aus, bislang ist aber alles i.O. und ich bin sehr zufrieden. Ich glaub nicht dass Unterlagsscheiben an diesem Spalt etwas zu ändern vermögen :confused: .
 
Hallo, die Damen & Herren!
Ein weiterer Aspekt kontra Mini-V-Brake ist ,je nach Rahmen, der verhinderte Radwechsel OHNE Luftablassen. Sah letztens bei einem Chaka Bremssockel, die so angeordnet waren, das beim Öffnen der Mini-V-Brake die Bremsschuhe sofort an der Gabelscheide und an der Hinterbaustrebe anlagen. Für mich ein Ausschlusskriterium einen solchen Rahmen zu kaufen.
Da Mini-V-Brakequerzug z.T. sehr knapp über den Reifen laufen, ist das Verschmoddern für Drecksfahrer abzuwägen.

es gibt einstellbare pipes
damit gehts immer
fahre jetzt seit 14 monaten damit ( ca 20 rennen)
zuschmoddern ist kein problem
 
Habe dann 'mal andere V-Brake-Beläge auf die Campas montiert. Schöne blaue von Ritchey aus der Grabbelkiste, die ich am MTB mangels Performance schnell ausgemustert hatte.
An den Mini-Vs liefern die aber eine gute Leistung. Wesentlich mehr Bremsleistung als die original Campa-Beläge, egal ob nass oder trocken. Die üblen Schleifgeräusche gibt's nicht mehr. Druckpunkt und Dosierbarkeit haben sich nicht verbessert.
Gruss

Holland.

@elmar: waäre das auch was für mich? Ich habe ämlich auch noch ein riesenproblem: Die Original Campa Beläge fressen aluspäne wie bekloppt! Ich möchte gerne andere Beläge probieren! Was kannst du mir anbieten?

Gruß

Frank
 
@elmar: waäre das auch was für mich? Ich habe ämlich auch noch ein riesenproblem: Die Original Campa Beläge fressen aluspäne wie bekloppt! Ich möchte gerne andere Beläge probieren! Was kannst du mir anbieten?

Gruß

Frank
in die campabremsschuhe passen nur campabeläge

das mit den spänen ist eher ungewöhlich
vielleicht ist es damit getan alle späne rauszupopeln

ansonsten kannst du alle v-brake beläge verwenden ,wenn du andere bremsschuhe nimmst
selbst die billigsten bringen mit ner mini-v, meiner erfahrung nach ,gute resultte
 
@elmar: waäre das auch was für mich? Ich habe ämlich auch noch ein riesenproblem: Die Original Campa Beläge fressen aluspäne wie bekloppt! Ich möchte gerne andere Beläge probieren! Was kannst du mir anbieten?

Gruß

Frank

Hi! Swisstop, die emsigen Schweizer, machen für die Schuhe auch weichere Gummies! In Deutschland über T&S erhältlich...:daumen:
 
Den Rekordverschleiß von Veloce Belägen in 20 bis 60 Minuten bei Regen oder sonstwas kann ich nicht nachvollziehen. Nach ca. 1.600 km noch kaum Verschleiß - auch die Felgenflanken sind noch unbeeindruckt, und auch mir sind trotz des extrem milden Winters bisher nicht nur Fahrten im Trockenen gelungen, eigentlich wars immer ziemlich matschig.

Aber solche Horrormeldungen zum Belagverschleiß kenne ich auch aus dem MTB-Bereich - auch dort habe ich immer ganz andere Erfahrungen gemacht, sowohl mit Magura Marta als auch AVID V-Brakes.

Vielleicht sind aber Matsch und Sand bei uns in A nicht so aggresiv wie bei Euch in D.
 
Hi! Swisstop, die emsigen Schweizer, machen für die Schuhe auch weichere Gummies! In Deutschland über T&S erhältlich...:daumen:

es lohnt sich nicht ,viel geld für beläge an mini-v auszugeben
es ist i.d.r nicht nötig
ich greife in die schublade und nehme den erstbesten belag und montiere.....

unser ganzes team fährt schon lange damit
wir setzen 10 räder damit ein
 
Hallo,
ich habe auch seit kurzem Mini-V von Campa.
Da aber beim Wiegetritt meine Felgen schleifen, bin ich am überlegen, ob ich mir solche Umlenkrollen kaufe. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob sie überhaupt das Übersetzungsverhältnis ändern oder nur einen besseren Druckpunkt ergeben?
mfg blackpearl
 
Zurück
Oben Unten