Campagnolo Mini-V-Brake

Mensch Elmar du Vogel ,die Stevens Bremsen kommen von Tektro !!es steht nur der Name drauf.



Gruß von einem der es weiß

wo hast du denn das ausgegraben?

natürlich weiss ich wo oxygen herkommt

es gab zu diesem zeitpunkt die rx5 noch nicht lose im handel
sondern die bremsn aus der 900er serie ,und andere .
die sind auch von tektro aber längst nicht so gut
i
 
Hi elmar,

dachte ich mir doch das du es weißt.

Tektro ist der anbieter in Asien ,was Mini V-Brakes angeht.

Sie kommen 08 mit einer neuen Bremse für den Cross bereich ,mal sehen was die so bringt.

Ansonsten scheinen die Mini V-brakes echt am besten das problem mit dem Gabel flattern zu lösen.



Mein tipp sind jedoch die TRP carbon ( auch tektro ) Focus verbaut sie am Cross Team .

Sie sind mit Kool stop belägen ausgestattet und sitzen sehr gut was die lagerung angeht auf den Bremssockeln.

Druckpunkt Top -Freiheit Bremsschuh zur felge auch .

Sehr gut einstellbar!

Gruß

Jörg Arenz
 
Sie kommen 08 mit einer neuen Bremse für den Cross bereich ,mal sehen was die so bringt.

Ansonsten scheinen die Mini V-brakes echt am besten das problem mit dem Gabel flattern zu lösen.

Mein tipp sind jedoch die TRP carbon ( auch tektro ) Focus verbaut sie am Cross Team .

Sie sind mit Kool stop belägen ausgestattet und sitzen sehr gut was die lagerung angeht auf den Bremssockeln.

Druckpunkt Top -Freiheit Bremsschuh zur felge auch .

Sehr gut einstellbar!

Gruß

Jörg Arenz

hi jupp


weiss noch nich viel über die neue cr 520
habe sie zwar schon auf der hp
aber nur die angaben drauf , die aus ner mail stammen ...
sieht so ein bisschen wie ne alte modolo aus
wir sollen sie im juli bekommen
welchen termin habt ihr ?
habt ihr gar schon muster ?

mini-v scheinen das problem mit dem rubbeln -bocken nicht zu lösen
sie lösen es definitiv



die trp ist wirklich schön ,aber viel zu teuer
mit nem schraubentuningset komme ich mit ner oryx auf das gleiche gewicht
bei nem fünftel an preis
 
hi jupp


weiss noch nich viel über die neue cr 520
habe sie zwar schon auf der hp
aber nur die angaben drauf , die aus ner mail stammen ...
sieht so ein bisschen wie ne alte modolo aus
wir sollen sie im juli bekommen
welchen termin habt ihr ?
habt ihr gar schon muster ?

mini-v scheinen das problem mit dem rubbeln -bocken nicht zu lösen
sie lösen es definitiv



die trp ist wirklich schön ,aber viel zu teuer
mit nem schraubentuningset komme ich mit ner oryx auf das gleiche gewicht
bei nem fünftel an preis

Und wo gibts die trp aus carbon ???
 
Hi,

habe mir aufgrund der vielen positiven Berichte jetzt auch die campa-Mini-V (Veloce) besorgt und montiert.
Die Aussagen zur Bremswirkung und Dosierung kann ich bestätigen.

Bei der Montage ist mir aber aufgefallen, dass zwischen BRemse und Canti-Sockel ein ziemlicher "Spalt" bleibt, deutlich grösser als bei der vorher montierten Cantilever-Bremse (Avid Shorty 5).

Genauso ist es mir heute bei der Montage ergangen. Habe erstmal große Augen bekommen und dachte ich hätte Murks gemacht.

Wie sind denn jetzt nach ca einem halben Jahr Deine / Eure Erfahrungen. Hält das Alles so, denn die Verbindungsstifte stecken verdammt kurz in den Löchern des Rahmenanschlußes.

Danke & Gruß
r@dler
 
Hallo


Ich bin gerade neu in der Mini V-Brake Community.

Ich habe folgende "Erfahrungen" gesammelt mit freundlicher Unterstützung von Elmar.

Zu meinem Rad: Es ist ein Surly Crosscheck Stahlrahmen.

Ich habe die Tektros verbaut und Koolstop Bremsbeläge (hinten schwarz , vorn rot).

Vorne habe ich das Problem, dass die Bremsen ab und zu quietschen trotz guter Einstellung und hinten reichte mir die Bremskraft nicht aus.

Darauf hin habe ich eine (gebrauchte) Campa Mirage V-Brake zum Testen bekommen und für hinten eine druckfeste Bremshülle.

Mit der Campa V-Brake und und den selben Bremsklötzen und Gummis gab es vorn kein Quietschen mehr. Ich vermute Ursache ist, dass die Campa V-Brake etwas weniger Spiel auf ihrer Hülse hat.

Hinten konnte ich mit der Campa V-Brake auch eine ganz leichte Vebesserung der Bremsperformance fest stellen (ohne die druckfesten Hüllen montiert zu haben).

Mit druckfesten Hüllen und dann wieder Tektro V-Brake gab es eine erhebliche Verbesserung der maximalen Bremsperformance hinten aber leider noch noch befriedigend genug für meine Begriffe. Die Ursache war schnell gefunden. Beim Umklammern der rechten und linken Sattelstreben viel mir auf, dass diese beim Bremsen spürbar auseinander gedrückt werden. Ich habe mir darauf hin eine Brakebooster von einem Freund geliehen (in den Läden vor Ort gab es keine mehr) und siehe da es ging ein Stück besser. Der Brakebooster kann das Auseinanderdrücken aber nicht ganz verhindern.

Im übrigen kann man die Campa V-Brake nicht mit den druckfesten Hüllen "paaren". Trotz perfekter Längung und von mir angepasster Biegung der hinteren Hülle drückt diese zu stark auf die Pipe und drückt diese auf den Pipebremsarm. Die Federn der Campa Bremsen sind selbst bei stärkster Einstellung und obersten Loch nicht stark genug dem entgegen zu wirken.
Ich musste sogar die Tektro (mit richtig starken Federn) in das oberste Loch einhängen um dem Problem entgegen zu wirken. Die Feder guckt in bei nicht gezogenen Bremshebel dabei gerade 1-2 mm über ihren Abstützknubbel und das bei breiten Alesa Explorer Felgen. Bei meinen Open Pro wird die Geschichte noch grenzwertiger (Risiko Feder aushaken).

Die von mir getätigten Aussagen beziehen sich auf den Straßenbetrieb. Im Gelände mit lockeren oder feuchten Boden gibt es ohne all diese "Sondermaßnahmen" sicherlich keine Probleme. Auf der Straßen mit maximalen Reibungsfaktoren zwischen Reifen und Straße und vor allem für meinen geplanten Reiseeinsatz benötigte ich aber maximal zuverlässige Bremsen.

Grüße
Rüganer
 
Genauso ist es mir heute bei der Montage ergangen. Habe erstmal große Augen bekommen und dachte ich hätte Murks gemacht.

Wie sind denn jetzt nach ca einem halben Jahr Deine / Eure Erfahrungen. Hält das Alles so, denn die Verbindungsstifte stecken verdammt kurz in den Löchern des Rahmenanschlußes.

Danke & Gruß
r@dler

Bei den Tektros Mini V-Brakes bleibt ebenso dieser Spalt.

Ist also keine Campa-Problem.

Dass die Stifte (Feder) der Campa etwas kürzer in dem kleinen Löchlein stecken kann ich ebenso bestätigten. Der Stift an einem Campa Bremsarm (gebraucht) war leicht verbogen und ich musste ihn erst wieder hinbiegen. Später nach dem alles montiert war, hat der Stift sich unter Spannung wieder leicht verbogen.


Hier deswegen noch eine kleine Zusammenfassung Tektro vs Campa Mirage:

Schwächen = jeweils Stärke bzw. besser bei der anderen Bremse

Mirage:

Federproblem - generell nicht so stark und Probleme bei der Einhängung im Sockel

Tektro:

Bremsarme minimal weniger steif

etwas mehr Spiel der Bremsarme (vor allem Pipearm) auf ihrer Hülse

Feder meist zu kurz um maximale Federspannung auszunutzen
 
trotz meiner erfahrung mit vielen ,vielen verbauten und verkauften mini-v bremsen ,bleibt dein rad für mich ein mysterium

viel spass im urlaub


Ich vermute halt, dass die Hauptschwäche der Stahlrahmen ist und dass die restlichen Faktoren daher wirklich 100 % optimal sein müssen. Ebenso wird sich die Bremsperformance mit zunehmenden Verschleißgrad der Koolstop Beläge verbessern, weil diese dann weniger "Federweg" haben und damit meine ich nicht nur die Lippe.

Nur härtere Beläge möchte ich nicht montieren, dafür sind mir meine Felgen zu lieb und der Laufradaufbau zu teuer. (Habe daher die Orginal Tektro Beläge noch vor den ersten Einsatz getauscht. Auch die Shimano LX Beläge am Rad meines Bruders habe gleich getauscht und dann verschenkt allerdings auch mit dem Hinweis warum.)


Oder vielleicht möchte ich immer alles so perfekt wie möglich haben.

Grüße
Rüganer

PS

Danke nochmal für deine bisherige Mühe! :)

PS 2

Photos von der Geschichte folgen und spätestens Anfang Mitte Oktober werde ich mich mit Erik (aegluke) mal kurz schließen um die Geschichte zu vergleichen.
 
Ich verstehe es auch nicht ganz. Ich kann auf jedem Untergrund das Rad zum blockieren bringen.
Auf der Straße geht das sogar noch schneller als im Gelände. Mein subjektiver Eindruck ist, das man mit CX Pro oder Racing Ralph auf Waldboden wesentlich schneller zum stehen bzw. Blockieren kommt als auf der Straße mit z.B. GP4000 oder P2R. Die Bremsleistung ist auf allen Felgen die ich habe, konstant gut: CXP22, OpenPro (ohne Ceramic) und WHR500
 
Ich verstehe es auch nicht ganz. Ich kann auf jedem Untergrund das Rad zum blockieren bringen.
Auf der Straße geht das sogar noch schneller als im Gelände. Mein subjektiver Eindruck ist, das man mit CX Pro oder Racing Ralph auf Waldboden wesentlich schneller zum stehen bzw. Blockieren kommt als auf der Straße mit z.B. GP4000 oder P2R. Die Bremsleistung ist auf allen Felgen die ich habe, konstant gut: CXP22, OpenPro (ohne Ceramic) und WHR500

habe bisher CX Comp und P2R und Krylion drauf gehabt, überall das selbe Bild


vom Tourforum weißt du ja:

Zum Blockieren habe ich das Rad auch bekommen ohne Tuningmaßnahmen, dafür schliff es an der Felge und das Blockieren kam auf trockener Straße kurz vor ultimo zustande.

Nun ist etwas mehr Platz zwischen Felge und Gummi, aber längst nicht soviel Platz wie bei Rennbremsen, die dabei gefühlt noch deutlich bessere Performance bringen. Einen wirklichen Schlag kann ich mir somit nicht in der Felge leisten um noch Bremsen mit der V-Brake ohne das es schleift zu können.

OT

Hast du dir den 500er als billigen LRS geholt um den beim Crossen zu verschandeln?

Wie sind deine Erfahrungen damit? Wie viel bist du mit denen schon gefahren?
 
Hast du dir den 500er als billigen LRS geholt um den beim Crossen zu verschandeln?

Wie sind deine Erfahrungen damit? Wie viel bist du mit denen schon gefahren?

Nee, beim Crossen benutze ich eine Ultegra/DuraAce+OpenPro - der WHR500 ist nur für die Straße. Der WHR500 würde es bei meinen knapp unter 90kg im Gelände wohl nicht allzu lange überleben.
Meinen 105er LRS für die Straße hat es leider entschärft. Hinten durchgebremst und vorne Konen+Kugeln nach einem Wassereinbruch. Die habe ich jetzt endlich (nach 5 Wochen) bekommen.
Da war für die Straße der WHR500 als Lückenbüßer genau richtig. Kostet wenig und reicht mir für die Straße. Schleift ein wenig bei scharfen Antritten - zumindest das Hinterrad - hält sich aber alles in Grenzen. Ich habe damit jetzt 600km runter.
 
Nee, beim Crossen benutze ich eine Ultegra/DuraAce+OpenPro - der WHR500 ist nur für die Straße. Der WHR500 würde es bei meinen knapp unter 90kg im Gelände wohl nicht allzu lange überleben.
Meinen 105er LRS für die Straße hat es leider entschärft. Hinten durchgebremst und vorne Konen+Kugeln nach einem Wassereinbruch. Die habe ich jetzt endlich (nach 5 Wochen) bekommen.
Da war für die Straße der WHR500 als Lückenbüßer genau richtig. Kostet wenig und reicht mir für die Straße. Schleift ein wenig bei scharfen Antritten - zumindest das Hinterrad - hält sich aber alles in Grenzen. Ich habe damit jetzt 600km runter.

OT

Wie lange haben die 105er LR durchgehalten? (Wie dabei Verhältnis Straße/Cross ?)

Ich überlege nämlich wegen einem billigen LRS zum Crossen. Die limitierende Grösse ist hier ja eigentlich eher die Felgenhaltbarkeit (Abrieb).

EDIT

Theoretisch sollte es doch so ein LRS tuen? (habe ja keine Probleme bei meinen Rahmen mit 135 mm Naben)

http://www.bike-discount.de/shop/k266/a728/lrs_deore_+_zac_19_felgen_28.html
 
Ca. 8500-9000km gesamt - wobei da ca. 3500-4000km Gelände mit dabei waren. Kann die Gesamtsumme leider nicht genau sagen. Ich bin im Winter ca. 3 Monate ohne Tacho gefahren, da es mir bei 'nem Sturz das Kabel zerlegt hatte.

Die Felgen hätten bei einem etwas weniger schlammigen Einsatz im Winter sicherlich länger gehalten. Die 105er Naben haben beide - vorne wie auch hinten, Wasser drin gehabt. So wirklich gedichtet sind sie ja auch nicht - nur durch diese Metallkappe vorne, die aber nicht wirklich abschließt. Zumindest nicht, wenn man mehrere Stunden im Regen fährt. Naja, jetzt weiss ich es und warte bei langen Regentouren eben etwas häufiger bzw. werde meinen nächsten Laufradsatz für's Gelände mit Industrielagern holen - da muss man keine 5 Wochen auf Ersatzteile warten.
 
Ca. 8500-9000km gesamt - wobei da ca. 3500-4000km Gelände mit dabei waren. Kann die Gesamtsumme leider nicht genau sagen. Ich bin im Winter ca. 3 Monate ohne Tacho gefahren, da es mir bei 'nem Sturz das Kabel zerlegt hatte.

Die Felgen hätten bei einem etwas weniger schlammigen Einsatz im Winter sicherlich länger gehalten. Die 105er Naben haben beide - vorne wie auch hinten, Wasser drin gehabt. So wirklich gedichtet sind sie ja auch nicht - nur durch diese Metallkappe vorne, die aber nicht wirklich abschließt. Zumindest nicht, wenn man mehrere Stunden im Regen fährt. Naja, jetzt weiss ich es und warte bei langen Regentouren eben etwas häufiger bzw. werde meinen nächsten Laufradsatz für's Gelände mit Industrielagern holen - da muss man keine 5 Wochen auf Ersatzteile warten.

OT

Klassisch dann was mit DT Onyx Naben und ansonsten Fulcrum Racing 7 ?
 
Genau so... Klassisch ist wohl am besten. Mit 'nem Systemlaufrad habe ich ja wieder das gleiche Problem mit der Ersatzteilversorgung. Und das ist für einen Trainingslaufradsatz hier vielleicht nicht so doll.

OT

Bin auch mächtig am überlegen. Ich hatte nämlich nicht vor meine Dura Ace Naben im Schlamm sterben zu lassen.

Kannst ja mal die Frage mit unseren Überlegungen zu Crosslaufrädern hier oder im Tourforum stellen und mich vom Ergebniss wissen lassen.


Ich muss jetzt erst mal weiter lernen, morgen habe ich meine Norwegisch Prüfung und einen Tag drauf geht es 16 Tage nach Norwegen und mein Crosser kommt mit :) .

Vielleicht schaffen wir ja dann ab Ende August mal wieder eine gemeinsame Trainingsrunde zu drehen und Elmar dann auch über die Ursachen meiner V-Brake "Probleme" aufzuklären.

Bis dann,

Grüße
Andreas
 
OT

Bin auch mächtig am überlegen. Ich hatte nämlich nicht vor meine Dura Ace Naben im Schlamm sterben zu lassen.

Kannst ja mal die Frage mit unseren Überlegungen zu Crosslaufrädern hier oder im Tourforum stellen und mich vom Ergebniss wissen lassen.


Ich muss jetzt erst mal weiter lernen, morgen habe ich meine Norwegisch Prüfung und einen Tag drauf geht es 16 Tage nach Norwegen und mein Crosser kommt mit :) .

Vielleicht schaffen wir ja dann ab Ende August mal wieder eine gemeinsame Trainingsrunde zu drehen und Elmar dann auch über die Ursachen meiner V-Brake "Probleme" aufzuklären.

Bis dann,

Grüße
Andreas

Ich habe meine Überlegungen dazu schon angestellt und es auch in verschiedenen Posts im Tour-Forum schon bestätigt bekommen. Entweder ich warte regelmäßig - was ich vermutlich aber nicht so auf die Reihe bekomme, wie es die Naben gerne hätten - oder ich nehme was, wo ich schnell und kostengünstig tauschen kann. Und da mein Vater in der Branche tätig ist, wo man schnell und günstig an die Industrielager kommt und auch (falls das überhaupt notwendig ist) über Abzieher verfügt, werde ich auf Industrielager umsteigen und wenn es rauh läuft, wechseln.
 
Ich habe meine Überlegungen dazu schon angestellt und es auch in verschiedenen Posts im Tour-Forum schon bestätigt bekommen. Entweder ich warte regelmäßig - was ich vermutlich aber nicht so auf die Reihe bekomme, wie es die Naben gerne hätten - oder ich nehme was, wo ich schnell und kostengünstig tauschen kann. Und da mein Vater in der Branche tätig ist, wo man schnell und günstig an die Industrielager kommt und auch (falls das überhaupt notwendig ist) über Abzieher verfügt, werde ich auf Industrielager umsteigen und wenn es rauh läuft, wechseln.

OT


Dein Vater kommt gut und günstig an Industrielager und hat ggf einen Abzieher ?!?

Könnt ihr mir dann vielleicht behilflich sein bei einem alten Trek Systemlaufradsatz von einem Vereinskollegen die Lager zu tauschen?
Oder für meine Angelrollen benötige ich auch immer wieder hochwertige Lager. Meinst du da lässt sich was machen?


Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten