Campagnolo Mini-V-Brake

Habe mir die Tage mal so aus Neugier die Crosser bei nem Radladen angesehen - die haben alle Standard Shimano-Spritzguß-Cantis dran. Warum können die für die Crosser nicht gleich ein ordentliches Setup dranbauen??
 
ich hab die shimano und auch mit den richtigen Belägen bremsen die im Vergleich zu meinen tektro mini-vs nicht, sind schlecht dosierbar und bei Nässe kommt die Wirkung schlagartig. Für klassische Kurse bestimmt gut. Für Strasse&Waldautobahn nen Witz. Im Moment fahre ich die komische Kombi vorne tektro und hinten shimano (gleiche Felge, gleiche Beläge) und glaub mir: die Shimano kommen demnächst in den Mülleimer/ebay.
 
Sorry - wollte keinem zu nahe treten, aber nach meinem Geschmack sehen die Cantis nicht so toll aus und von der Wirkung sind die soweit ich das beurteilen kann auch schlechter als die Minis. Aber das ist mein persönlicher Geschmack und ich will ja nicht gegen Canti-Anhänger stänkern :)
 
So ziemlich alle Crossradbesitzer die ich kenne mit Froglegs, Shimano-Cantis, alle möglichen Avids, mit Alu-, Vollcarbon- und Stahlgabeln mit und ohne Brakeboostern und auch mit allen möglichen Belägen haben Probleme mit Bremsrubbeln.
Die Mini Vs sind auch noch recht leicht und leichter einzustellen bei besserer Bremsleistung.
Selbst wenn es eine Gabel, Bremsen, Belags und Felgenkombination gibt bei der das Rubbeln nicht auftritt, mit der V-Brake einfach komplett egal. Dranbauen und fertig. Die ganzen Tipps mit blauen XY-Belägen an grau eloxierten AB-Felgen mit 67,3° Seildreieckwinkel liest sich wie ein Artikel in der Esotera und erscheint mir auch oft ähnlich fundiert.
 
Hallo, bin zwar mit meinen Shimano-Cantis recht zufrieden, aber wenn sich da noch etwas verbessern läßt...

Also einige Fragen: Ihr montiert alle so schnell, dabei hieß es früher immer, die Mini-V-Brakes müssten mit kniffligen Umlenk-Rollen montiert werden: Fallen die weg oder sind die so einfach zu handhaben? (Bei mir müssten die Bremsen mit Dura Ace STI kombiniert werden)

Weitere Fragen: Welche der Campagnolo V-Brakes ist schwarz, welche alu-farben? Unterscheiden sich die Ausführungen technisch oder nur in der Farbe. Was wiegen die Dinger pro Paar? Wo kriege ich sie schnell her?

Schöne Grüße
 
Hauptquartier schrieb:
Hallo, bin zwar mit meinen Shimano-Cantis recht zufrieden, aber wenn sich da noch etwas verbessern läßt...

Also einige Fragen: Ihr montiert alle so schnell, dabei hieß es früher immer, die Mini-V-Brakes müssten mit kniffligen Umlenk-Rollen montiert werden: Fallen die weg oder sind die so einfach zu handhaben? (Bei mir müssten die Bremsen mit Dura Ace STI kombiniert werden)

Weitere Fragen: Welche der Campagnolo V-Brakes ist schwarz, welche alu-farben? Unterscheiden sich die Ausführungen technisch oder nur in der Farbe. Was wiegen die Dinger pro Paar? Wo kriege ich sie schnell her?

Schöne Grüße
die Mini-Vs sind tatsächlich schnell montiert. Offiziel sollen die mit den Umlenkrollen/Konverter monitiert werden (Gibts bei roseversand). Da soll in der Tat sehr knifflig sein. Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass die Minis auch ohne bestens funktionieren - wenn man mit einem knappen Milimeter Abstand zwischen Felge und Bremse leben kann. Wenn du mehr willst brauchst du die Konverter, die in der Luxusversion sogr ne Justierschraube haben. Ich habe die bei mir mit Lenkerendbremsen laufen, die das gleiche übersetzungsverhältnis wie deine Dura-Ace haben sollten?! aber vielleicht hat da ja jemand konkretere Erfahrungen ;-).
Achja: die Mirage sind schwarz, die veloce sind silber (und etwas teurer) Ob die technisch oder gewichtsmäßig unterschiedlich sind, weiss ich nicht. Meine Mirage sind auf jedenfall sehr zufriedenstellend. (Auch mit originalbremsbelägen)
Wenn du welche bestellen willst kannst du mal elmar fragen. Ich habe meine von bike24.de.

meilenstein
 
Fahre die Mini V-Brake (Campa Veloce, ist übrigens etwas leichter als die Mirage, ca. 100 gr.) nun seit ca. 3 Wochen ohne Umlenkrolle. Bin absolut
zufrieden. Hatte vorher Avid Cantis verbaut. Die hatten einen etwas härteren Druckpunkt, und einen minimal kürzeren Hebelweg. Es waren aber auch deutlich höhere Handkräfte erfoderlich. Jetzt kann ich locker vom Obergriff am STI-Hebel alle Situationen abbremsen, was vermutlich aber auch an den wirklich guten Campa-Belägen liegt, die sowohl auf einer normalen Alu, wie auch auf einer plasmabeschichteten Felge supergute Reibwerte erzielen.
Zu beachten ist bei der Montage der Mini-V-Brakes m.E. in erster Linie die
Verstellmöglichkeit, da man sie tatsächlich sehr nah an die Felge montieren muss, was beim Radausbau (Aushängen des Zuges an der Bremse) Probleme ergibt, wenn ma nicht nachstellen kann. Dies hatte ich zunächst über die Stellschrauben der Zusatzbremshebel am Lenker versucht, wobei deren Verstellbereich eher gering ist. Eine bessere Lösung sind hier die Verstell-schrauben die Shimano und andere Hersteller für die Schaltzüge anbieten.
Diese können mit etwas dünneren Zugendkappen unmittelbar auf das Umlenkröhrchen der V-Brake aufgesetzt werden und stören dann nicht. Sie bieten einen wesentlich größeren Verstellbereich und funktionieren bei mir
bestens. Mein Fazit:
Campa Mini V-Brakes richtig montiert sind die bessere Alternative zu V-Brakes.
Einmal richtig eingestellt, sind sie auch beim Belegwechsel nicht mehr fummelig, weil dieser einfach wie bei Rennradbremsen nur von hinten eingeschoben wird.
 
Oxygen Mini-V-Brake:
MiniVbraker.jpg
[/url][/IMG]
Ich habe noch ein paar Alu und Titanschrauben und die Bremsbelagshalter geändert, vorher warens knapp 20g mehr.
 
Hallo zusammen,

habe aufmerksam Euren Thread gelesen und stelle mir nun die Frage, ob denn nun Mini V Brakes mit 80 mm oder 85 mm Schenkellänge in Frage kommen?

Wie sind die Erfahrungen?

Zur Auswahl stehen für mich die Tektros BX3v (85mm) oder 926AL (80mm).

Die zweite Frage ist, ob man die beim Fachhändler ordern kann? Oder gibt es im Netz Bezugsquellen für die BX3v? Habe in Deutschland bisher online nur die 926AL gefunden.

Danke und Grüße

Daniel
 
Hallo,

ich habe heute die erste Ausfahrt mit den Veloce Mini-Vs am Ridley Crossbow mit Centaur Ergopower und Tektro Zusatzbremshebeln hinter mir. Die Bremsen bremsen gut - nur könnte imho der Druckpunkt allgemein und besonders hinten deutlich definierter sein (die Enden der Bowdenzughüllen sind bereits alle plangefeilt). Wie kann man da noch etwas verbessern? Probeweise habe ich den Bowdenzug mal auf der unteren Seite der Schraube geklemmt - scheint ein wenig besser zu sein...

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Hallo,

ich habe heute die erste Ausfahrt mit den Veloce Mini-Vs am Ridley Crossbow mit Centaur Ergopower und Tektro Zusatzbremshebeln hinter mir. Die Bremsen bremsen gut - nur könnte imho der Druckpunkt allgemein und besonders hinten deutlich definierter sein (die Enden der Bowdenzughüllen sind bereits alle plangefeilt). Wie kann man da noch etwas verbessern? Probeweise habe ich den Bowdenzug mal auf der unteren Seite der Schraube geklemmt - scheint ein wenig besser zu sein...

H.a.n.d.,
E.:wq​


nimm nokons für die engen radien

elmar
 
tach zusammen,

habe seit heute abend auch veloce bremsen am meinen 105er Brems-/Schalthebeln bzw. Mavic Aksium Felgen. Die Bremsleistung ist ja echt brutal! Ist das Dosieren auf Schotterwegen nicht ein bisserl schwierig? Konnte bisher n ur ein paar Meter auf der Straße fahren, werde aber bald mehr testen können.

Danke schon mal für jede Rückmeldung
 
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche bei Elmar die Veloce Mini-V betellt und montiert.Endlich mal eine Crosser-Bremse die ähnlich gut funktioniert wie die Bremsen an meinem Strassenrenner! Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt! Ich hatte zuerst die Shimano BR 550 verbaut, die Bremse ist imho der letzte Schrott. Danach hatte ich die Spookys drangeschraubt: ein bißchen besser,schwer einzustellen und insgesamt nicht zufriedenstellend. Die Campa Veloce übetrifft beide Bremsen sehr deutlich(gute Bremsleistung und gute Dosierbarkeit), mir kommt nix anderes mehr ans Rad.
Eine sehr empfehlenswerte ergänzung sind die verstellbaren Pipes von SMI-Radsport.Die erleichtern das Einstellen und das Aushängen der Bremse wesentlich.
Nochmal Danke an Elmar für die superschnelle Lieferung,den netten Kontakt und die hilfreichen Tips zur Montage!
Gruß
Frank
 
Hallo,
wie weit bewegt sich der Bremsgummi von der Felge weg? Ist ausreichend Reserve für Matsch bzw. eiernde Laufräder?
 
Balazs schrieb:
Hallo,
wie weit bewegt sich der Bremsgummi von der Felge weg? Ist ausreichend Reserve für Matsch bzw. eiernde Laufräder?



das hängt natürlich auch davon ab ,welchen hebelweg du gerne hättest
bei mir schleifts es nie .
kann den hebel ca bis "zur hälfte " ziehen

@frank1: danke für die blumen.

elmar
 
Hallo, also ich stelle die Bremsen am liebsten ein bißchen strammer ein um einen guten Druckpunkt zu bekommen.Ich habs gerade nochmal ausprobiert:bei strammer Einstellung ca.1mm Abstand,wenn ich die Einstellung ganz lockere so 2-3 mm und trotzdem noch vernünftige Bremsleistung(natürlich bisher nur im trockenen getestest). Die verstellbaren Pipes sind da wirklich Gold wert,in ein paar Sekunden ist die Bremse nachgestellt! Bezüglich der Reserve für Matsch: Bei einer mittleren Schlammschlacht wird es wahrscheinlich eng, aber um mit den Shimanos und Spooky-Bremsen eine halbwegs vernünftige Bremsleistung zu bekommen musste ich sie auch sehr eng einstellen.Für eiernde Laufräder reichts aber vollkommen aus!
 
Frank1 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche bei Elmar die Veloce Mini-V betellt und montiert.Endlich mal eine Crosser-Bremse die ähnlich gut funktioniert wie die Bremsen an meinem Strassenrenner! Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt! Ich hatte zuerst die Shimano BR 550 verbaut, die Bremse ist imho der letzte Schrott. Danach hatte ich die Spookys drangeschraubt: ein bißchen besser,schwer einzustellen und insgesamt nicht zufriedenstellend. Die Campa Veloce übetrifft beide Bremsen sehr deutlich(gute Bremsleistung und gute Dosierbarkeit), mir kommt nix anderes mehr ans Rad.
Eine sehr empfehlenswerte ergänzung sind die verstellbaren Pipes von SMI-Radsport.Die erleichtern das Einstellen und das Aushängen der Bremse wesentlich.
Nochmal Danke an Elmar für die superschnelle Lieferung,den netten Kontakt und die hilfreichen Tips zur Montage!
Gruß
Frank


wenn man keine zusatzhebel fährt sind die verstellbaren pies ein unbedingtes muss

gute idee ,danke für den tip.
werde die zukünftig direkt mit den bremsen anbieten
elmar
 
sollte pipes heissen

pipes sind die metallröhrchen ,durch die der zug lauft.
da die aussenhülle an der pipe stopt ,kann man dann dort z.b. den belagverschleiss nachstellen .
je nach gabel -rahmen kann es auch von nöten sein ,dass man den zug etwas entspannen muss,um die bremse aushängen zu können.

elmar
 
So, hab mir auf Grund der positiven Posts von euch die 80mm Tektros geholt. Leider nur in silber, dafür aber für 5€/Stück.

Werd sie wahrscheinlich erst zu Beginn der Crosssaison montieren, da ich mein Radel eh noch etwas umrüsten will.

Bin jetzt schon gespannt drauf. Wenn ich mich nicht beherrschen kann wirds vielleicht auch früher.

Wann wirds denn endlich wieder Winter ;)
 
Zurück
Oben Unten