Built in Canada - assembled in Hessen! Blizzard & TiBolt

Edit, bzw. @kutte:

Nun saß ich gerade nach dem harten Tag dermaßen perfekt auffe Couch, und dann solch ein Post!!! Keine Chance - ich MUSSTE direkt in den Keller :heul: :rolleyes:

Jedenfalls habe ich einmal die linke Lagerschale probegeschraubt...



...ging rein wie ein heißes Messer in Butter :daumen: Und dabei habe ich noch nichtmal die Gewinde nachgeschnitten :eek: Nun bin ich wieder mehrfach beruhigt :cool: Es hat übrigens eine 125er Welle. Ich schätze, dass das für die Revo ausreicht.

Und wenn ich schon das Bild hochgeladen habe: Kann jemand die Daten auf dem Kurbelgehäuse deuten? Danke im Voraus :daumen:

Grüße
Michael
 
Moin, schwarze Syncros blätter hatte ich auch mal, sollen aber recht selten sein. Sahen schon ziemlich original aus, hab sie damals an Tomasius weitergegeben.
Guss Stephan:daumen:
 
Edit, bzw. @kutte:

Nun saß ich gerade nach dem harten Tag dermaßen perfekt auffe Couch, und dann solch ein Post!!! Keine Chance - ich MUSSTE direkt in den Keller :heul: :rolleyes:

Jedenfalls habe ich einmal die linke Lagerschale probegeschraubt...

...ging rein wie ein heißes Messer in Butter :daumen: Und dabei habe ich noch nichtmal die Gewinde nachgeschnitten :eek: Nun bin ich wieder mehrfach beruhigt :cool:

'tschuldige, wenn ich mich nochmal zu wort melde . das linke gewinde ist meines wissens nicht entscheidend. das ist sowohl bei bsa als auch bei italienisch ein rechtsgewinde. entscheidend ist das rechte gewinde. da unterscheiden sich bsa und ita, oder?

edit: du musst das meinethalben aber nicht mehr heute abend checken. ;) ich leg mich jetzt eh ab.

edit2: @ArSt: T = tange?
 
'tschuldige, wenn ich mich nochmal zu wort melde . das linke gewinde ist meines wissens nicht entscheidend. das ist sowohl bei bsa als auch bei italienisch ein rechtsgewinde. entscheidend ist das rechte gewinde. da unterscheiden sich bsa und ita, oder?

edit: du musst das meinethalben aber nicht mehr heute abend checken. ;) ich leg mich jetzt eh ab.

Zum 1. hab ich´s nu aber schon gelesen und zum 2.: Doch! :rolleyes: Gehe jetzt runter und danach weinend oder zufrieden ins Bett ;)

Cheers
IHateRain
 
@ msony


hier ein link zum thema syncros-gabeln und den unterschiedlichen brücken:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=50830

könnte ein grund für das abweichende gewicht sein, muss es aber nicht.
ich werde die tage mal meine gabel wiegen. ich bin echt neugierig die ist.

@ michael
ich drück dir die daumen wegen dem innenlager.

gruß stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dezember 1991, als 281ster Rahmen gebruzzelt?
Was das "T" bedeuted, weiß ich nicht.

Es grüßt Dich der Armin!

Hey Armin.

Theoretisch würde das Sinn machen...wäre das nur Praktisch nicht "zu einfach"? Kann das jemand bitte bestätigen :confused:

@ michael
ich drück dir die daumen wegen dem innenlager.

gruß stefan

Danke, Stefan - hat gefunzt ;)

dann warte ich noch solange... interessiert mich ja doch :)


Sorry, Kutte - bin ein alter Mann; musste/gehörte ins Bett :)

Jedenfalls kann ich Euch glücklicherweise folgendes Bild präsentieren:



Auch die rechte Lagerschale ließ sich problemlos mit der Hand reindrehen :daumen: Alles scheint einwandfrei zu passen. Nun frage ich mich natürlich: Hat der Rahmen ein italienisches Gewinde :confused: Eher nicht... Was mich wieder zur ursprünglichen Frage bringt: Was für ein Lager habe ich da nur? :cool:



Lieben Dank für den Tip, Thomas :daumen: Gestern hat mir ein anderer User einen Angeboten; Hier habe ich auch bereits zugesagt ;)

Grüße
Michael
 
Kleiner Montage Tip für Titantretlager:
Umwickel die Tretlagergewinde mit einer Lage Teflonband aus dem Sanitärbedarf. Und natürlich gut fetten.

Um Microbewegungen zwischen Kurbelvierkantaufnahme und Vierkant zu verhindern ein bißchen Loctite auf den Vierkant geben und nachdem Aufziehen der Kurbel, die kurbelschraube wieder rausdrehen und überschüssiges Loctite abwischen. Danach trocknen lassen. Dann Kurbelschraube gefettet wieder montieren.

Das beugt Knarzgeräuschen vor.
 
Bei meinem '92er Blizzard steht am Anfang der Rahmennummer ebenfalls ein "T" (T9108 01xx).

Bei anderen Modellen:

altitude 1995 = "A"
altitude t.o. 1995 = "AT"
vertex 1992 = "V"
vertex t.o. 1996 = "VT"
turbo 1997 = "T"

- eigentlich eindeutig die Modellbezeichnung...

OT:
Kann jemand bestätigen, dass das zusätzliche "T" in der Rahmennummer (AT / VT) die Bezeichnung für ein Team-Modell ist?

Mir wurde vergangenes Jahr ein altitude t.o. aus 1996 angeboten, neu lackiert & ohne decals.
In der Rahmennummer befand sich kein zusätzliches "T", daher der Verdacht, dass es ein "normales" altitude war, welches in t.o. umlackiert wurde...
Ich habs nicht gekauft, weil wir preislich zu weit voneinander entfernt waren.

So, jetzt wieder zurück zum blizzard.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens sind die eloxiert worden. Siehe ein paar Bilder früher in seinem Album. Vielleicht klärt uns Simon auf. Wäre interessant zu erfahren obs gemacht oder echt ist. Man lernt ja nie aus. :)


Nein nicht eloxiert sondern N.O.S.:love:die ChampagnerBlätter drehen sich jetzt in Plettenberg beim VizePräsi der CanadaMafia;)
 
Bei meinem '92er Blizzard steht am Anfang der Rahmennummer ebenfalls ein "T" (T9108 01xx).

Bei anderen Modellen:

altitude 1995 = "A"
altitude t.o. 1995 = "AT"
vertex 1992 = "V"
vertex t.o. 1996 = "VT"
turbo 1997 = "T"

- eigentlich eindeutig die Modellbezeichnung...

OT:
Kann jemand bestätigen, dass das zusätzliche "T" in der Rahmennummer (AT / VT) die Bezeichnung für ein Team-Modell ist?

Mir wurde vergangenes Jahr ein altitude t.o. aus 1996 angeboten, neu lackiert & ohne decals.
In der Rahmennummer befand sich kein zusätzliches "T", daher der Verdacht, dass es ein "normales" altitude war, welches in t.o. umlackiert wurde...
Ich habs nicht gekauft, weil wir preislich zu weit voneinander entfernt waren.

So, jetzt wieder zurück zum blizzard.:daumen:


Sehr interessant! Klingt auch alles soweit nachvollziehbar... Nur - das "T" beim Blizzard :confused: "Team Blizzard"?
Kleiner Montage Tip für Titantretlager:
Umwickel die Tretlagergewinde mit einer Lage Teflonband aus dem Sanitärbedarf. Und natürlich gut fetten.

Um Microbewegungen zwischen Kurbelvierkantaufnahme und Vierkant zu verhindern ein bißchen Loctite auf den Vierkant geben und nachdem Aufziehen der Kurbel, die kurbelschraube wieder rausdrehen und überschüssiges Loctite abwischen. Danach trocknen lassen. Dann Kurbelschraube gefettet wieder montieren.

Das beugt Knarzgeräuschen vor.

Vielen Dank für die detaillierten Tips :daumen: Sicher werde ich diese bei Gelegenheit beherzigen :)

Nein nicht eloxiert sondern N.O.S.:love:die ChampagnerBlätter drehen sich jetzt in Plettenberg beim VizePräsi der CanadaMafia;)

Also gab es sie mal original in Schwarz! ...gut zu wissen; sollten mir mal welche unterkommen, dann... :daumen:

Ah, aufgeklärt... :D

Mmmh lecker NOS und schwarz...na das wäre das Tüpfelchen auf dem Blizzard! :)

...wobei ich mir auch vorstellen kann die aktuellen schwarz eloxieren zu lassen. Da müsste ich mich mal informieren... Optisch wäre das, aufgrund des Schwarz/Weiß-Thema´s, sicher ein großer Schritt vorwärts, bzw. wie bereits m.M.n. richtig formuliert, das i-Tüpfelchen :daumen:

Jedenfalls habe ich es tatsächlich noch geschafft den LRS zu wiegen; Anbei die ehrlichen Bilder:

HR



VR



Beide mit montiertem Felgenband; macht insgesamt ca. 1805 Gr.! Yep, "leicht" ist anders. Glücklicherweise geht es mir nicht um´s Gewicht :D Auf jeden Fall scheint der LRS langlebig/stabil/haltbar und das ist es, was ich möchte :daumen: ...neben der schönen Optik ;) "Canada, eh"! :cool:
Wenn der Winter (wieder) lang wird und ich Muse bekomme, kann ich mir vorstellen die roten Nippel gegen schwarze oder silberne (oder vielleicht grüne :confused:) zu tauschen; Aktuell scheint er perfekt eingespeicht :)

Grüße
Michael
 
Na, da habe ich den schönen Thread von Michael auch mal gefunden!

Bezüglich des "Fluid Film" hättest Du auch einfach in meine Garage kommen können... ;-))

ceya, Joe
 
Na, da habe ich den schönen Thread von Michael auch mal gefunden!

Bezüglich des "Fluid Film" hättest Du auch einfach in meine Garage kommen können... ;-))

ceya, Joe

Aaaah, da ist er ja! Hey Joe :)
Verdammt! :lol: Wir sollten "noch mehr Kontakt" pflegen - unbedingt! Ein Anruf sonntags zwischendurch reicht offensichtlich nicht aus! Gleichwohl ich mich auch freue morgen jemand neuen kennenzulernen :daumen:

Beste Grüße
Michael
 
Aaaah, da ist er ja! Hey Joe :)
Verdammt! :lol: Wir sollten "noch mehr Kontakt" pflegen - unbedingt! Ein Anruf sonntags zwischendurch reicht offensichtlich nicht aus! Gleichwohl ich mich auch freue morgen jemand neuen kennenzulernen :daumen:

Beste Grüße
Michael

Du brauchst eindeutig ein Schlechtwetterbike! :cool:

Während des Fahrens hat man viel Zeit zum Reden... :D

Viel Spaß heute und Gruß an Christoph! :daumen:

Joe
 
Alles binnen 15 min erledigt. Dose leer, Rocky innen ausgeprüht, Mit-Forist zufrieden.
Und nun nicht den Aufbau überstürzen!
 
Alles binnen 15 min erledigt. Dose leer, Rocky innen ausgeprüht, Mit-Forist zufrieden.
Und nun nicht den Aufbau überstürzen!

Ja, Christoph - was soll ich sagen... Als 1. lasse ich mal Bilder sprechen :daumen:









Wie bereits erwähnt ging das Versiegeln wirklich schnell! Vielen Dank an Christoph, der den Vorgang praktisch alleine vollzogen hat, während ich nur fotografieren durfte :cool: Top! Bei der Versiegelung handelte es sich um das von Euch empfohlene "Fluid-Film"-Produkt.

Und nein, ich werde nichts überstürzen; die Versiegelung muss ja sowieso noch aushärten und ich warte noch ganz geduldig auf Rückmeldung aus dem Erzgebirge ;)

Daher ist erstmal Detailarbeit angesagt; Hier ein Vorher-Bild der 733er Bremshebel sowie des Steuersatzes:



Auch wenn die Hebel so noch als "optisch in Ordnung" durchgehen, so habe ich ja gerade Zwangspause. Daher werde ich die Hebel anschleifen und lackieren. Die obere Mutter des Steuersatzes hat (De)Montagespuren; auch hier: Anschleifen und Lackieren. Ein Nachher-Bild folgt :daumen:

Und der Rahmen an sich soll ja auch wieder glänzen; daran versuche ich mich auch in den nächsten Tagen. Auch hier folgen natürlich entspr. Nachher-Bilder.

Grüße
Michael
 
Sehr schön michael. Soweit ich das richtig in erinnerung habe, härtet das fluidfilm nicht aus, das ist ja das gute an dem zeug;-).
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten