Bremsen für 120kg Enduro Fahrer

Hope Tech 3 V2 mit innenbelüfteten Scheiben zählt noch als "einfache 2 Kolbenbremse"? :)

hope-bremsscheibe-6-loch-floating-innenbelueftet-m-c3c5a1439a6f94e2281b630b2ad0ed52-jpeg.478154
Die Scheibe würde mich ja schon sehr reizen.... Aber ich bin bei den floatings immer unsicher ob das mit nem fremdsattel (Code) und den Nieten passt. Standfest ist die ja bestimmt
 
Wunderschöne Scheibe, würde mich interessieren wie die im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet.

In dieser Preisregion gibts längst die Punch Discs, Intend Aero..
 
Die Scheibe würde mich ja schon sehr reizen.... Aber ich bin bei den floatings immer unsicher ob das mit nem fremdsattel (Code) und den Nieten passt. Standfest ist die ja bestimmt
Die Scheibe ist 3,4mm dick. Passt also nur bei Hope und vielleicht noch Braking oder sonstigen Exoten in den Sattel...

Hope schreibt was von 15% weniger Wärmeentwicklung.
 
Frank Industries Nugget auftreiben und die 254er Now8 Scheibe. Danach ab zum Freefalltower und Physik praktizieren...😏🤘🏻😎

Kann zu jetzt.
Jetzt kauf ich nach langem langem suchen die 246er galfer (die nirgends erhältlich ist) und Ärger mich, dass sie nicht mehr zweigeteilt wie meine schöne Magura ist und jetzt lese hier, das es doch tatsächlich eine noch größere gibt .... Wobei irgendwann sieht es auch wieder affig aus, die 246er wird schon erstmal groß genug sein und mit 2,3mm zu 1,8mm breite hat sie wahrscheinlich am Ende der Abfahrt eh die Nase vorne...
 
Das denke ich auch. Die wird sicher mehr als ausreichen...😁

Eigentlich lustig, dass die riesen Scheiben jetzt wieder so gefragt sind. Ich hab 2004 in Österreich einen alten Forums-Haudegen (Mankra) am Schöckl getroffen und dort gab es einige Downhiller, die ihre Hayes HFX vorne mit 240er oder 246er Hayes Scheiben fuhren. Mit 26" dann doch sehr "interessant" anzusehen...🤭
 
Die letzten 3 Tage mal wieder die SLX mit 180mm Shimano XT Scheiben (ohne Ice-Gedöns) gequält. Ich mit Bile und Klamotten um die 115kg. Vorn Shimano Resin, noch die alten D01S, hinten Trickstuff Standard. Die Bremse geht einfach immer. Auch wenn die Abfahrten länger und die Geschwindigkeit jenseits der in Orten zulässigen Höchstgescheindigkeit liegt. Wobei ich die Shimano Beläge als stärker empfinde und die Trickstuff ab und zu mal quitschen. Mein Bruder hat gerade sein neues YT E Bike mit Code RSC und findet sie nicht so geil. Braucht zu viel Handkraft bis was passiert. Hat auch 200mm Scheiben. Gesamtgewicht ist gleich, mein Bruder ist leichter als ich.
 
Genau. Und die sind ziemlich mager. Wenn man dann einen Vergleich mit einer SLX oder XT macht, wo der Druckpunkt und die Dosierbarkeit ganz anders gestaltet sind, dann kommt einem das schwach vor.

Dabei dürfte hinten heraus, wenn die Bremsen OK sind, die Leistung schon stimmen. Man muss halt beherzter und tiefer in die Hebel greifen.

SRAM hat die neueren HS2 Scheiben nachgeschoben. Sieht man bisher aber nur an einigen Bikes als Standard-Scheibe.
 
Die letzten 3 Tage mal wieder die SLX mit 180mm Shimano XT Scheiben (ohne Ice-Gedöns) gequält. Ich mit Bile und Klamotten um die 115kg. Vorn Shimano Resin, noch die alten D01S, hinten Trickstuff Standard. Die Bremse geht einfach immer. Auch wenn die Abfahrten länger und die Geschwindigkeit jenseits der in Orten zulässigen Höchstgescheindigkeit liegt. Wobei ich die Shimano Beläge als stärker empfinde und die Trickstuff ab und zu mal quitschen. Mein Bruder hat gerade sein neues YT E Bike mit Code RSC und findet sie nicht so geil. Braucht zu viel Handkraft bis was passiert. Hat auch 200mm Scheiben. Gesamtgewicht ist gleich, mein Bruder ist leichter als ich.
Ich fahr auch seit 2 Monate Code R weil sie am Capra standard sind. Ich habe ursprünglich eigentlich gedacht ich würde sie schnellstmöglich gegen die MT5 tauschen bin aber nun dabei geblieben. Ja die Power und der Biss sind weniger aber dafür hat man in schwierigem Gelände bei losem Untergrund weniger Provleme mit dem Grip weil es schwieriger ist das Hinterrad zu blockieren. War gestern auf der Petzen und im Thriller und der EWS war ich sehr froh über die Dosierbarkeit der Code.
Mit roten Galfer hat die Code auch deutlich mehr Power, sehr viel mehr als mit Trickstuff Power die ich davor drinnen hatte. Aber stimmt mit den original Sinter Sram ist die Leistung mau.
 
Die Dosierbarkeit finde ich bei Shimano jetzt nicht schlimm. Komme damit sehr gut zurecht. Da kann man mit den Belägen spielen. Bei den Sram würde mir aber bei langen Abfahrten was fehlen. Da tun einem schnell die Arme weh wenn es mal länger wird. Aber gut, hat jeder so seine Vorlieben.
 
Die Shimano 4-Kolben sind halt sehr direkt. Da haben die SRAM einen anderen Charakter.

Mit der SLX und XT hatte ich auch nie ein Problem, kann aber gut verstehen wenn Leute die Code vorziehen.

Ich wage zu behaupten das wenn dein Bruder eine potente Scheibe montiert und die Bremse gut einstellt, das er mit der Code sehr zufrieden sein wird.

Wohingegen ich mir die Centerline-Scheiben als wirklich tolle Kombi mit einer XT vorstellen kann (noch nicht probiert).
 
Wie ist das zu verstehen, der Abfall beim Shimano bedeutet das gegen Ende vom hebelweg die Übersetzung größer und die Bremskraft großer wird oder umgekehrt?
Umgekehrt.
Es ist allerdings nicht sicher ob die kurven korrekt sind. Es gibt leider fast keine 100% sicheren Informationen zu den mechanischen Übersetzung von Bremshebeln.

Ausserdem kommt man bei shimano vlt eh nicht in den hinteren Bereich. Ab dem Druckpunkt geht da ja nicht mehr so viel Hebelweg.
 
Gegen Ende wird die Bremskraft bei Shimano größer. Das sieht man an den Testdiagrammen beim Verhaltnis zwischen Fingerkraft und Bremskraft. Die ist bei Shimano mit am größten. Über den Druckpunkt hinaus, ist die Shimano sogar sehr gut zu dosieren. In den Bereich kommt man aber fast nicht rein. Das die Verzögerungswerte der Bremsen dann anders sind und anders wahr genommen werden, liegt rein am Belag und der Scheibe.
 
Hier mal die Diagramme der Code RSC und der Deore 6120.
Man sieht das die Shimano mit wenig Handkraft viel Bremskraft erzeugt. Man sieht auch die Wirkung der Umlenkung. Die Code iat sehr linear, braucht aber deutlich mehr Handkraft
 

Anhänge

  • Screenshot_20220817-164305__01.jpg
    Screenshot_20220817-164305__01.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20220817-164256__01.jpg
    Screenshot_20220817-164256__01.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten