boXXer bastel thread

Druck und Fahrergewicht? Meine ist eher zu schnell als zu langsam. :lol: Versuch mal mehr Luft und weniger Druckstufe bei gleicher Zugstufe.
 
Bis zu einem gewissen Punkt kann ich der Berechnung noch folgen, aber da ich weder ein Studium in Mathematik, Physik, Maschinenbau oder Ähnliches absolviert habe kann ich mit den Werten nicht wirklich viel anfangen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass zuviel Öl und der damit einhergehende Druckzuwachs die Gabel beschädigen könnten.

Bei viel zuviel Öl z.B. 100ml könnte man wohl was beschädigen.
Wenn man aber z.b. 20 statt 10 einfüllt, dann würde wohl nur die Gabel am Ende des Federwegs progressiver. Ist nur die Frage ab welchem Restfederweg man das spürt. Je weiter eingefedert, desto eher merkt man die Überfüllung.
Mich würden mal die Werte bei einem eingetauchten Wert von ~15-18cm interessieren. Allerdings ist ja auch nicht bekannt wieviel Hohlraum noch bleibt mit vollständig eingetauchter Gabel, dass müsste man mal auslitern oder stimmen die 50mm ohne Öl annähernd?
 
Bei viel zuviel Öl z.B. 100ml könnte man wohl was beschädigen.
Wenn man aber z.b. 20 statt 10 einfüllt, dann würde wohl nur die Gabel am Ende des Federwegs progressiver. Ist nur die Frage ab welchem Restfederweg man das spürt. Je weiter eingefedert, desto eher merkt man die Überfüllung.
Mich würden mal die Werte bei einem eingetauchten Wert von ~15-18cm interessieren. Allerdings ist ja auch nicht bekannt wieviel Hohlraum noch bleibt mit vollständig eingetauchter Gabel, dass müsste man mal auslitern oder stimmen die 50mm ohne Öl annähernd?


Die 50 mm waren ein rein fiktiver Wert.
 
Wäre jemand der eine 2015 Boxxer hat mal so freundlich und könnte mir ein Maß der Decals geben und zwar das mit dem roten Pfeil auf dem Bild unten makiert ist? Quasi das Decal gemessen vom untersten Ende am Casting bis zum obersten Punkt aber nicht diagonal sonder in horizontaler Linie.

 
@xrated Nicht direkt. Die beste Vorlage aus dem Internet um mir eine Vecotor draus zu basteln war nicht optimal. Gerne kann ich dir die Datei mal mailen, wenn die fertig ist. Um die Datei fertigzustellen benötige ich jedoch noch das besagte Maß. Wenn du mir da aushelfen könntest ... "Eine Hand wäscht die andere!"
 
Einfach mit einer 9er nuss und verlängerund das ding von unten raus hauen. Wenn du dir ein neues Casting kaufst, dürfte da eh nichts drin sein!

So wie's aussieht ist die doch drin.



Ich könnte doch einfach die Schraube von der Pike holen, die 2-3 Umdrehungen einschrauben und dann mit dem Hammer auf die Schraube um das Reduzierstück auszuschlagen oder? Ist das eigentlich mit Loctite eingeklebt?

Mal noch ne andere Frage. Ist das normal, dass die Dichtungen vom Casting voll mit altem, verranzten Fett sind?



Sieht echt gammelig aus. Sieht das bei allen neuen Castings so aus?
 
Setz einfach eine Nuss an, die so groß ist, dass sie sauber auf dem silbernen Teil liegt. Dann nimmst einen Hammer und raus damit.

Das Fett schaut immer unterschiedlich aus. Hast du was besseres da? Sowas wie RSP Slick Kick? Dann kannst du das "alte" (was nur alt aussieht) rauswischen und neues rein machen. Sonst lass es - das passt.
 
Servus :bier:

Nach dem letzten Geißkopf Wochenende braucht meine Boxxer jetzt mal wieder nen Service :D Die is jetzt total Bockig bzw spricht nicht mehr sauber an. Da wird wohl etwas schmierung fehlen :p

Wenn ich sie schon auf hab, würde ich eventuell gleich die Racing Bros Dichtungen rein machen. Bekommt man die auch mit was rein, was man im Keller hat, oder braucht man da zwingend das Werkzeug dazu?

Und dann noch zum Fett. Gibts was, das deutlich besser ist als das "Sram-Butter"

mfg
 
@R@LLE

Danke für deine ganzen nützlichen Tipps. Hab das Reduzierstück mit ner Nuss nach innen rausgeschlagen wie du es mir geraten hast. Ging ganz easy. Buchsen und Dichtungen sind ja drin. Da muss ich nix machen. Muss jetzt nur noch das alte Casting ab- und das neue dranbauen. Fett hab ich. Normalerweise sollte das kein Problem sein. Heute hol ich die Decals ab. Die klebe ich auf bevor ich das Casting dranbaue. Lässt sich etwas besser händeln.
 
Beim Messen hab ich festgestellt das bei der untern Reihe zwei Shims aneinander geklebt haben.


Also dann mal von links nach rechts.
Obere Reihe
9,75x0,41mm
12,72x0,12mm
16,51x0,12mm
19,98x0,13mm
19,98x0,12mm
19,98x0,12mm
12,72x0,15mm
20,00x0,15mm
19,98x0,12mm

untere Reihe
9,79x0,41 mm
13,01x0,10mm
16,01x0,10mm
16,01x0,10mm
18,01x0,11mm
18,99x0,11mm
19,97x0,11mm
20,00x0,11mm

Grüße Kai

Kann das sein das in der oberen Reihe der 20x0.15 vertauscht ist in der Reihenfolge? Bei mir war der im Midstack gleich nach dem 12.7er

Möchte nämlich gerne mal den Originalstack im Vergleich fahren.
 
Hallo Ich habe eine Boxxer RC 2011 oder 2012 (weiss ich nicht so richtig). Ich wiege 85Kg und habe blaue Feder in meiner Gabel montiert. Ich hab ein Sag von knapp 20%. Das konnte ich aber nur dadurch erreichen, dass ich 2 von den 3 Scheiben über das blaue Feder entfernt habe. Ich finde die Gabel spricht nicht so toll an. Eher zu hart und zu wenig progressiv. Der letzte Service würde angeblich Anfang des Jahres gemacht ich bin die Gabel selten gefahren. Wie würdet ihr ganz genau meine Gabel einstellen?. Compression, Zugstufe, Feder (welche Farbe). Die Zugstufe muss man eher auf eine schnelle Reaktion einstellen richtig? Wäre dankbar um eure Erfahrungen.
 
Gleitlager im Casting mit einem Dorn checken, entsprechend weiten/ausrichten. Dichtungen gegen SKF oder Racing Bros tauschen. Motoröl ins Casting geben. Druckstufe gegen Fast oder Mario tauschen. Gewünschte Progression über das Luftpolster in der Dämpfung anpassen.
 
Welches Fett benutzt ihr für die Schmierung der soloair? Benutze selbst die judybutter die ich noch rumliegen hatte. Die scheint aber nur kurz gut zu funktionieren, dann wird sie fast flüssig wie Öl. Damit kommt dann auch gleich wieder das schlechtere Ansprechen durch slip-and-stick und man findet das fett-Öl in der Negativkammer.

Jemand Ne Empfehlung für mich? :)
Gleitlager im Casting mit einem Dorn checken, entsprechend weiten/ausrichten. Dichtungen gegen SKF oder Racing Bros tauschen. Motoröl ins Casting geben. Druckstufe gegen Fast oder Mario tauschen. Gewünschte Progression über das Luftpolster in der Dämpfung anpassen.
Sind die skf bzw rb so gut? Wie ist der Vergleich zu den der pike von rs selbst?
Fahre selbst die pikedichtungen und die sind klar besser als die Standardboxxergummis, aber wenn's da noch besser gehen würde. ;)
 
Hey ich bräucht mal eure Hilfe hab mir ne gebraucht R2C2 gekauft von 2012 angeblich ende letzte Saison geserviced und seitdem nur 3 mal gefahren war gestern aufm trail damit dass ansprechverhalten ist so extrem miserabel dass wenn ich se reindrück im stehen und mich dann hinsetz federt se nicht mehr aus wenn ich dann absteige schon. Hab dann Feder ausgebaut und versucht zu komprimieren bis ca 30 % ist die extrem bockig danach läuft se einwandfrei. Was ist da Los ?
 
Zurück
Oben Unten