boXXer bastel thread

@hoschik hab ich gemacht nachdem ich dass Casting ordentlich gereinigt hab ohne Öl ging sie auf dem kompletten Federweg gleich scheiße hoffe dass es mit neuen Dichtungen und Öl besser wird.
Da ein super tolles "Servicecenter" die Dichtung innerhalb der Topcap (an den eintellern) vergessen hat. Wie bekomm ich die topcap auseinander ?
 
@Mr7x
für mich hört sich das nach verzogener gabel an da ich das selbe problem mal nach einem sturz hatte evtl. tun die buchsen ihr übriges! die schwergängigen einsteller können auch von einer zu fest geklemmten oberen gabelbrücke kommen! wie kommst du drauf das eine dichtung vergessen wurde?
 
du hast folgende Möglichkeiten:
- Fox Gold Öl
- Bettbahnöl
- 0W30 von Rock Shox oder irgendein Mehrbereichsöl (=Motoröl)
- 15 WT Dämpfungsöl

oben die beste empfehlung nach unten "schlechter"
 
Ich geh mal davon aus das du die Gabel so soft wie möglich haben willst. Also bei 20% Sag könntest du dann auch zu der roten Feder greifen. Druckstufe kannst du komplett auf machen (blau oben) die Druckstufe (rot unten) müsstest du etwas probieren müsste aber im mittleren Einstellbereich passen.

All zu viel darfst du aber nicht erwarten die RC ist ne ziemlich bescheidenen Dämpfung. Losbrechmoment kann auch mit verzogenem Casting schiefen Buchsen usw. zusammenhängen
Danke das hilft mir auf jeden Fall! Eine Frage: würdest empfehlen (ohne gleich auf die Rote Feder zu greifen) die Scheiben über das blaue Feder zu entfernen um den Sag zu erhöhen?
 
Ich bin leider kein Mineralöl Experte.
Das Fox soll einfach nur sehr gut laufen (was man hier so ließt).
Bettbahnöl nutze ich 68er und es schmiert sehr sehr gut.

Ja das RS Öl ist ein Mehrbereichsöl.
 
OK Danke
Habe jetzt Bettbahnöl 68 bestellt.
2 Liter für 16 € ist preislich besser als die original Öle.
Ist eine neue Boxxer ausreichend geschmiert oder lieber ablassen und neu befüllen?
 
Bei dem Rock Shox 0w30 könnten noch reibungs oder schaummindernde Zusätze enthalten sein, ebenso gibts das bei Gabelölen. Beim Motoröl gibts sowas nicht. Bettbahnöl ist auch nur mineralisch und nicht synthetisch, daher wäre es für mich auch nicht erste Wahl. Also das dieses Bettbahnöl besser als Motoröl ist, muss mir erstmal jemand belegen.
Irgendein Motoröl würde ich auch nicht verwenden sondern möglichst was dünnes. Ein 15wt Gabelöl ist um Welten dünner als ein 15wXX Motoröl.
Wobei aufschäumen dürfte im Casting ja nicht besonders stören oder?
 
Mir ist das vollkommen egal ob mineralisch oder syntetisch.

Das Schmieröl im Casting muss folgende Aufgaben haben:
- Gleichmäßiger Ölfilm an den Gleitflächen (=Standrohr, Buchsen, Schaumstoffringe)
- Ölfilm darf nicht abreißen
- Temperaturbeständig
- Beständig gegen Wasser

ich bin der Meinung - nachdem ich meine Gabel gecheckt habe - dickeres Öl ist besser als dünnes.
Dir sollte auch klar sein, dass ein 0W-30 Öl umso dicker wird, je höher die Temperatur wird.

Aufschäumen ist nicht relevant, da das schmieröl nicht durch ventile gedrückt wird.

ganz nebenbei zum thema Öl: Ein freund von mir ist in der shimano saint 2 jahre Nähmaschinenöl gefahren. Ohne Probleme.
Ich möchte das niemanden empfehlen - doch auch da sieht man, was möglich ist.

Zusammenfassend: Das Schmieröl ist essentiell und gehört ins Casting! Die richtige Menge und ein dafür vorgesehenes Öl ist wichtig! -> Also ein Schmeiröl - kein Gabelöl. Hier gibt es mehr als genug. Wer sich nicht traut etwas zu probieren, greift zu den Mittelchen der Hersteller. Ich bin der meinung, was sich bei Maschinen bewährt hat kann bei uns nicht schaden. Es schmiert ja auch keiner Butter in die Lager und Kippt Olivenöl in die Gabel - weil es ja Bio ist. ;)
 
Also für meine Begriffe regelt LSC die kurzen schnellen Schläge und HSC die langen Schläge in denen die Federgabel weit einfedert... LSC weiterhin das Wegsacken beim Bremsen...

Ich hatte den Eindruck; dass die Gabel etwas bockig ist bei den kurzen Schlägen; deshalb LSC. Wobei ich dann nicht weiß wie sich das aufs Wegsacken auswirkt

Wenn dann alternativ HSC offener steht; weiß nicht in wie weit die dann bei grossen Schlägen wegtaucht.
 
Ist doch die Charger Dämpfung.
HSC und LSC kann man nicht mehr getrennt einstellen. Die voll zu gedrehte Druckstufe war auch nur ein Test.
Die 2. Abfahrt bin ich mit Mittelstellung Druckstufe gefahren und beim Holzdrop hat der Reifen die Kamera weg geboxxt ;-)
 
Ja ich hab das schon mitbekommen dass hier die Charger verbaut ist... Deshalb auch gleich der Bezug auf LSC.

Versuche so viel wie möglich Eindrücke zu sammeln für meine Kaufentscheidung welche Boxxer es nun werden soll... Alternativ steht da noch die Boxxer von Fast auf dem Programm; nicht zuletzt wegen der besseren Standrohre.

Für mich wäre nun wichtig; wenn die Charger tut was sie soll; dann kann man evtl auch die Fast Rohre nachrüsten.
 
Doch!

"Bei einem Mehrbereichsöl folgt auf die erste Zahl normalerweise ein W, das für Winter steht. Diese Zahl steht für die Viskosität des Schmierstoffs bei niedrigeren Temperaturen und gibt einen Hinweis darauf, wie das Öl bei winterlichen Temperaturen fließt. Je kleiner die erste Zahl ist, desto dünnflüssiger ist es bei niedrigen Temperaturen. Die zweite Zahl, die hinter dem W steht, beschreibt die Viskosität des Öls bei hohen Temperaturen.


Je höher die Zahl, desto dickflüssiger bleibt das Öl bei hohen Temperaturen. Die Verwendung der korrekten Viskosität für Ihren Motor erhöht dessen Leistungsfähigkeit, verringert Motorverschleiß und erhöht die Kraftstoffeffizienz."


http://www.shell.de/products-services/on-the-road/consumer-lubricants-tpkg/right-oil.html
 
Zurück
Oben Unten