boXXer bastel thread

Ich wüsste jetzt auch nicht das es eine 180mm Boxxer team gäbe. Entweder hat die jemand getravelt oder etwas anderes stimmt nicht damit. Wenn sie getravelt wurde kommt es darauf an wie das gemacht wurde.
 
Steht alles in den verlinkten Anleitungen. Aber ich helfe gerne.

49e9a39130a7411a6143d02149b16013.jpg
 
Ich vermute, dass dieses Maß besteht, da an gewissen stellen das Standrohr verdickt ist sodass es sich nicht durch die Brückenklemmung verformt /stabiler ist für die Belastungen. Schau, wenn es möglich ist, dass du in dem bereich der toleranz ±2 mm bist. ;)
 
das Standrohr hat keine Verdickung an der Brückenklemmung. Dafür hat das Federseitige Standrohr eine um 0,5mm dünnere Wandstärke als die Dämpfungsseite.

151mm stellen kein Problem dar, nur größer als 158mm sollte er nicht sein da man sonst mit der Brücke in die Dichtungen knallt.
 
Sagt mal kann ich eigentlich ne neue Solo Air mit den Token auch in ne 2010er Boxer bauen. Es gibt ja den Solo Air Retro Kit aber ist das schon die Einheit bei der man die Token verwendet? Das is ja glaub ich erst ab 2015 gekommen.

bzw. würd mich dann auch interessieren was sich seit der 2011 solo air verändert hat. Vielleicht muss ich ja nur Token nachkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann ich eigentlich ne neue Solo Air mit den Token auch in ne 2010er Boxer bauen. Es gibt ja den Solo Air Retro Kit aber ist das schon die Einheit bei der man die Token verwendet? Das is ja glaub ich erst ab 2015 gekommen.

bzw. würd mich dann auch interessieren was sich seit der 2011 solo air verändert hat. Vielleicht muss ich ja nur Token nachkaufen?

Beim Retrokit ist die alte Solo Air Top cap verbaut,dort hast du eine stufenlose Volumenanpassung über eine Drehknopf. Sollte dir diese nicht ausreichen kannst du dir immernoch für kleines Geld die 2015er Topcap laufen,kostet glaub iwas um die 15€. Wenn du eine brauchst sag einfach Bescheid,liegt bei mir seit kurzem inkl.Tokens nur rum. Ich glaub zu MY2015 der Solo Air wurde die Negativkammer vergrößert,hab da was in Erinnerung,und halt die Token Topcap.
 
Bei einem 2010er standrohr kann man nur das retrokit einsetzen. Die neue passt, funktioniert aber nur 1-2mal einfedern. Die neue topcap mit tokens passt auch in verbindung mit dem retrokit.
 
Bin davor die 380 c2r2 gefahren.

Die 2015 WC ist deutlich sanfter zu den Händen.

Die MST ist dazu auch noch Spitze! Läuft klasse. Ich vermisse die 380 auf keinen Fall.

Das Gefühl des unendlichen Federwegs ist mit Solo Air und MST gigantisch
 
Also mit meiner ollen MiCo, ich fahr ja in etwa Rock Shox 3wt Öl und muss LSR und HSR komplett aufmachen sonst wird die Gabel zu hart. Da spielen die Handgelenke nicht mehr mit. Mit dem Standard 5wt Öl würde der Rebound doch noch langsamer oder?

Ansonsten hab ich bei 72kg die gelbe Feder und HSC (ohne Hülse):
21 x 0.15
20 x 0.15
18 x 0.1
16 x 0.1

Vielleicht probier ich mal die rote Feder und 18,16 weg.

LSC ist auch in etwa 10 Clicks zu.
 
guter thread, da hänge ich mich gleich mal mit ein.

ich suche eine korrekte(!) angabe der mindesteinbauhöhe.
habe da bisher nur 568mm gefunden, dazu stand aber maximale einbauhöhe.

ich weiss das ich mind. 200mm zwischen dichtlippe simmering und unterkante gabelbrücke haben muss, das ist ja auch logisch.

aber gibt es eine 100% exakte aussage seitens RS wieviel ich ich von mitte achse bis steuerlager haben muss?


mir gehts nur um den vergleich mit anderen federgabeln, wie lang/kurz die boxxer im vergleich der einbauhöhe ist.
 
tach zusammen....mal die mst solo air fahrer..
ich hab meiner jetzt auch die solo air upgrade feder eingebaut, habt ihr nen tip wieviel tokens ich fürn anfang reintue? ne art grundsetup wäre halt geil. danke in voraus....
 
tach zusammen....mal die mst solo air fahrer..
ich hab meiner jetzt auch die solo air upgrade feder eingebaut, habt ihr nen tip wieviel tokens ich fürn anfang reintue? ne art grundsetup wäre halt geil. danke in voraus....

wie viel wiegst du denn ?
Aber im Prinzip kannst du dich da an die Rock Shox Druckempfehlungen halten, die passen bei der MST mMn besser als bei ihrer eigenen Dämpfung :)

Ich selber war mit 0 oder 1 Token unterwegs. Je nach Druck hat da beides funktioniert, einfach ausprobieren und schauen was einem besser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten