boXXer bastel thread

verspannung schließe ich mal aus, da du sie ja auseinander hattest... evtl. casting oder die standrohre verzogen? bei mir war mal ein standrohr verzogen, hab ich festgestellt auf einer anreissplatte.... hat rs auf garantie getauscht.... wobei standrohre mit der alten beschichtung jetzt nicht die welt kosten würden.... damals wars das gewesen... danach wieder wie butter....
 
@Thiel Also erstmal das Öl raus weil ich wissen wollte was da los ist und dann casting ohne zu säubern dran und versucht obs am Öl lag.

@cocu1980 ich bin 17 und Schüler und hab 290 für ne boxxer hingeblättert und mit vorbau Dichtungen etc dürftens fast 400 sein ich will nicht nochmal Geld ausgeben ich mein ich will Doch nur ne Gabel die so geil wie meine Getunte Domain anspricht (dass ist exrem wie geil die anspricht aber die däpfung ist scheiße )und nicht bei highspeed geballere vollkommen überfordert ist.
 
hab se gestern auf gemacht war irgend nen eklig stinkendes öl drin aber verhalten hat sich nicht geändert andere Idee was sein könnte ?

feder mal die Rohre einzeln durch,hast du dann auch ein ruckeln ? am besten zuerst mit ausgebauter Dämpfung.

Also in der Reihenfolge abarbeiten:

Standrohre einzeln ohne Dämpfung
Mit Dämpfung unten Casting fest verschraubt
Mit Brücke

Schreib dann an welcher Stelle das Problem auftritt,das kann man dann besser eingrenzen.
 
Gleitlager im Casting mit einem Dorn checken, entsprechend weiten/ausrichten. Dichtungen gegen SKF oder Racing Bros tauschen. Motoröl ins Casting geben. Druckstufe gegen Fast oder Mario tauschen. Gewünschte Progression über das Luftpolster in der Dämpfung anpassen.
Ich habe eine Federgabel noch nie zerlegt und ich denke ich fang jetzt nicht damit an. Ich wollte nur wissen wie ihr für mein Gewicht (85Kg) die Gabel optimal einstellen würdet. Mit diesen Angaben kann ich (tut mir Leid) nicht viel Anfangen.
 
Boxxer "bastel" Thread nicht Boxxer "Setup" Thread. Nicht falsch verstehen bitte. Ich werfe dir nicht vor das du im falschen Thread bist. Aber du brauchst dich über die Antworten nicht wundern. ;)
 
Boxxer "bastel" Thread nicht Boxxer "Setup" Thread. Nicht falsch verstehen bitte. Ich werfe dir nicht vor das du im falschen Thread bist. Aber du brauchst dich über die Antworten nicht wundern. ;)
Nein ich wundere mich auch nicht ich wollte nur meine Anfrage genauer beschreiben. Vielleicht kann mir trotzdem auch etwas zum Setup sagen.
 
Braucht man für eine Boxxer 2015 in der 26" Variante einen Bremsadapter wenn man eine 203 mm Scheibe fahren möchte?

Die Casting der 27,5" Variante scheinen sich da zu unterscheiden, da man hier nur minimal 203 mm montieren kann.
 
ja, alle boxxer mit schwarzen standrohren haben ne 8" aufnahme.

mh, en adapter auf 210 wirds nicht geben, sind ja nur 3,5mm. normale kugelscheiben als unterlage dürften fast reichen.

das gewinde geht so schnell nich kaputt wennde kein grobmotoriker bist, nicht beirren lassen. drehmomentschlüssel und die angaben von RS beachten, dann passt das schon.
 
@roofrockrider Das steht im Ersatzteil Katalog von Sram.
2. BoXXer 26” forks have a 160 post mount brake and 27.5” forks have a 200mm post mount brake. (Seite 75)
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...ult/files/techdocs/2016_rockshox_spc_reva.pdf

grad nachgeschaut, stimmt. da hat mir der SRAM mitarbeiter ne völlig falsche info gegeben. bei der vorstellung hiess es noch das alle boxxer jetz ne 8" aufnahme haben weil man eh ne 203er scheibe fährt.
 
Hallo Ich habe eine Boxxer RC 2011 oder 2012 (weiss ich nicht so richtig). Ich wiege 85Kg und habe blaue Feder in meiner Gabel montiert. Ich hab ein Sag von knapp 20%. Das konnte ich aber nur dadurch erreichen, dass ich 2 von den 3 Scheiben über das blaue Feder entfernt habe. Ich finde die Gabel spricht nicht so toll an. Eher zu hart und zu wenig progressiv. Der letzte Service würde angeblich Anfang des Jahres gemacht ich bin die Gabel selten gefahren. Wie würdet ihr ganz genau meine Gabel einstellen?. Compression, Zugstufe, Feder (welche Farbe). Die Zugstufe muss man eher auf eine schnelle Reaktion einstellen richtig? Wäre dankbar um eure Erfahrungen.
Ich geh mal davon aus das du die Gabel so soft wie möglich haben willst. Also bei 20% Sag könntest du dann auch zu der roten Feder greifen. Druckstufe kannst du komplett auf machen (blau oben) die Druckstufe (rot unten) müsstest du etwas probieren müsste aber im mittleren Einstellbereich passen.

All zu viel darfst du aber nicht erwarten die RC ist ne ziemlich bescheidenen Dämpfung. Losbrechmoment kann auch mit verzogenem Casting schiefen Buchsen usw. zusammenhängen
 
Naja die Castings brauchen eine Form die sehr teuer ist. Rock Shox hat nur die 650B Variante auf den neusten Stand gebracht mit Leitungshalter und 8" Postmount.
Mir ist die Adapter Variante lieber da, man öfter an die Klemmschrauben der Bremse ran muß. Das Gewinde ist aus einer Magnesium Legierung und auf jeden Fall empfindlicher als ein Alu Gewinde ist. Keine Lust immer mit Drehmoment Schlüssel anzuziehen gerade wenn ich unterwegs bin.
 
Naja die Castings brauchen eine Form die sehr teuer ist. Rock Shox hat nur die 650B Variante auf den neusten Stand gebracht mit Leitungshalter und 8" Postmount.
Mir ist die Adapter Variante lieber da, man öfter an die Klemmschrauben der Bremse ran muß. Das Gewinde ist aus einer Magnesium Legierung und auf jeden Fall empfindlicher als ein Alu Gewinde ist. Keine Lust immer mit Drehmoment Schlüssel anzuziehen gerade wenn ich unterwegs bin.


Sicher, dass das Gewinde aus Magnesium ist? Ich denke da ist ein helicoil einsatz drin.
 
Zurück
Oben Unten