BOS Suspension Deville Enduro Gabel ab März 2010 erhältlich

BOS Suspension Deville Enduro Gabel ab März 2010 erhältlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy92ZWUtYXJjaC5qcGc.jpg
Bereits im März 2009 haben wir ausführlich über die ersten Prototypen der Bos Deville berichtet [Bericht & Bilder]. Seither sind einige Monate ins Land gegangen und kürzlich hat uns diese Meldung erreicht [QUELLE]:Die Deville ist die erste Enduro

Den vollständigen Artikel ansehen:
BOS Suspension Deville Enduro Gabel ab März 2010 erhältlich
 
Alles klar. ;)

Angemeldet seit 2004, erst seit <3 Jahren MTB, witzig! :)

Naja, davor hatte ich ein Crossrad. Da das u.a. eine komplette XT-Gruppe verbaut (und auch sonst abgesehn von den Reifen nur MTB-Teile, wobei die Serienbereigung sogar Racing Ralph in 28" waren) hatte, musste ich mich bei Problemen zwangsläufig zu den MTBlern gesellen :)
 
ach wie toll
ist denen bei bos aufgefallen dass eine 20mm achse ohne anschlag eine fehlkonstruktion ist und haben sie getauscht. wehe wenn ich so eine nicht auch von denen bekomme.

das mit den 17cm ist denke ich bei der aktuellen auch schon drin , müsste man nur traveln. das dumme an so exoten ist eben dass es sehr sehr wenige gibt die mit dem ensprechenden know how so eine gabel besitzen.

ich würde zu gerne auch das trc rausbauen. da es mMn total unnötig ist aber beim importeur wird auf bos verwiesen und die bei bos reden alle fast ausschließlich französisch....warum auch nich..... nur kann ich nicht so gut franz oder gebrochenes englsich verstehen als dass ich dann ne gabel aufschrauben würde
 
schreib ein email und lass sie antworten, dann lass es uebersetzen ins engliche oder deutsche, gibt sicher welche hier die gut franzoesisch koennen :)
 
in einem anderen Forum, der zet1 wird's kennen^^, hab ich gelesen dass die steifigkeit der deville eher auf Niveau der revelation liegt, kann das wer bestätigen-das wäre mir nämlich zu wenig-ohne die revelation zu kennen, aber die BOS soll 55er Ersatz werden.
 
wobei die 55 ja auch steif sind, vor allem die bis 2010 *sarcastic*

ehrlich gesagt kommt darauf net wirklich an, sicher eine lyrik is zb schon schoen steif, merkbar steifer als eine Revelation oder so... aber am trail braucht mans net wirklich. wenn die gabel schoen plush und supersoft anspricht und federt... merken tut amn fehlende steifigkeit erst wenn die gabel auch holprig federt...

ich fahr sogar noch Marzocchi All Mountain und Z1 RC2 ETA.. beides Gabel die noch weniger steif sind als eine Lyrik oder Fox 36... und kann mich nicht beschweren.

Mir is lieber ich kann nach einem 4 Std Aufstieg und technischem Trail bergab noch keine Fehler verzeihen lassen in der Linie mit einer wie man immer sagt "organischen Gabel", als mich kleschts dann hin wenn ich zu muede werde.

PS: Du kannst auch nicht den ganzen Tag auf einem Extrem-Skicarver engste Turns fahren... wenn ma schon dabei sind :D
 
ach wie toll
ist denen bei bos aufgefallen dass eine 20mm achse ohne anschlag eine fehlkonstruktion ist und haben sie getauscht. wehe wenn ich so eine nicht auch von denen bekomme.

das mit den 17cm ist denke ich bei der aktuellen auch schon drin , müsste man nur traveln. das dumme an so exoten ist eben dass es sehr sehr wenige gibt die mit dem ensprechenden know how so eine gabel besitzen.

ich würde zu gerne auch das trc rausbauen. da es mMn total unnötig ist aber beim importeur wird auf bos verwiesen und die bei bos reden alle fast ausschließlich französisch....warum auch nich..... nur kann ich nicht so gut franz oder gebrochenes englsich verstehen als dass ich dann ne gabel aufschrauben würde

wie meinst du das - ohne anschlag???

und wär super wenn du herausbekommst ob das mit den aktuellen gabeln und dem umbau auf 170mm funktioniert und es hier dann auch beschreiben würdest...
:daumen:
 
hab bos ne mail geschrieben. haben aber noch nicht geantwortet.
ich habe die achsenproblematik schonmal im forum von mtbr besprochen.

es sieht so aus, wenn man die achse komplett reinschraubt dann , zumindest sollte es so sein, spannt man die adapter der 20mm nabe vor.
ich hab eine pro 2, wenn man sich die ansieht sollt klar sein was ich meine.
soweit so gut.

das bedeutet: du schraubst die achse vollekanne an, dann kann aber immernoch das rechte rohr sich frei bewegen , denn man muss das ja mit dem schnellspanner festmachen. alleine das ist eine komische sache.
sprich: man schraubt mit der achse nicht die unterrohre der gabel zusammen sondern kontert damit die nabe und dann schraubt man den spanner zu.

eigentlich ne schlaue sache, nur funktioniert das bei mir nicht. bei sports nuts hab ich angerufen , denen ist das "problem" bekannt, sollte also nicht nur ich sein dem die gab el so rumfelxt

wenn ich alles an der gabel , also achse+spanner festknall als gäbs kein morgen , dann den lenker arretiere und das vr nach rechts n links verwinde seh ich wie sich meine 200er scheibe 1-2mm in der bremse hin und herbewegt.


die neue achse hat ja son ausbauspanner dabei.auf den sehr bescheidenen bildern siehts so aus als wäre das die einzige neuerung , was ich aber nicht denke. ist aber spekulation.
warum?
weil: man die achse jetzt schon zuballern kann dasses dicke reicht, der anschlag der achse ist ja die achse am gewinde in das man selbige schraubt.es bringt also gar nix die achse super fest zuzuziehen.
also macht son verlängerter hebel nur sinn wenn sie n anschlag an die achse machen die die beiden rohre zusammendrückt , so wies jeder andre gabelhersteller auch tut, im großen und ganzen.

wir werden sehn was bos zurückschreibt und wenn die achse dann mal draußen ist.

warum ich mich eigentlich aufrege ist , dass dies fertig bringen nach einem 3/4 jahr ein geändertes design für die gabel rauszubringen. da kommt man sich doch schon als beta tester vor.


edith: p.s wer des englischen mächtig ist und sich jetzt mal ganz schlau mit halbwissen vollpacken will hier der link zum forum , ist mit bildern ganz gut beschrieben

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=574860


pps. die gabel ist vom ansprechverhalten her mMn die referenz bei luftgabeln. hatte vorher ne pike 454air und die ist ne ganze liga schlechter gewesen.
und dass die gabel so felxt fällt im fahrbetrieb nicht wirklich auf , nur felxt sie bei mir so dass ich mir nicht vorstellen kann dass die krone, die sich mit dem geflexe rumplagen muss , ernsthaft lange hält. ich hoffe inständig dass wenn die gabel übern jordan geht dass es in der garantiezeit passiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
also macht son verlängerter hebel nur sinn wenn sie n anschlag an die achse machen die die beiden rohre zusammendrückt , so wies jeder andre gabelhersteller auch tut, im großen und ganzen.
Also bei RS und Fox werden die Tauchrohre auch nicht zusammen gedrückt, da wird die Nabe gegen das linke Tauchrohr gespannt und rechts nur die Achse (radial) geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System der Steckachse ist bei der BOS nicht anders, als bei den anderen Herstellern. Es ist ja gerade der Zweck, das die Tauchrohre nicht verspannt werden und so kein "V" (übertrieben gesagt) entsteht was das Ansprechverhalten verschlechtert. Bei deiner Pike war das auch nicht anders. Die Maxle Achse verspannt auch die Tauchrohre nicht, sondern der Spannhebel spreizt nur innen die Achse auf, so das sie sich in dem Loch verkeilt. Steht nochmal hier. Das gleiche was du mit dem Spanner an der BOS von außen machst. Das Prinzip ist immer gleich. Das es mit den Hope Naben bei der BOS Probleme gibt, ist bekannt. Und das liegt daran, das du die Achse nicht genug einschrauben kannst, aufgrund der kurzen Hebels. Nimmst du einen Imbusschlüssel wie es ich dem BOS Manual steht, sollte es funktionieren. Deshalb haben die neuen Achsen ja den längeren Hebel.
Meine Deville funktioniert mit einer DT 240s OS einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, erstmal - danke für die info!
wenn man sich das system in der theorie so betrachtet ist es eigentlich komplett plausibel! - warum bei dir solche problem auftreten ist mir nicht ganz klar - und warum das was mit hope naben zu tun haben soll erstrecht nicht...ich mein da ändert sich doch nicht s am maß :confused:
ich werd mir das ganze mal in ruhe durch den kopf gehen lassen...
was schon stutzig macht - und da muss ich irie zustimmen - ist, dass die das system ja überarbeitet haben und das innerhalb sehr kurzer zeit?!?!...
 
Sie haben doch nur den Hebel zum festschrauben verlängert. Ähnliches System wie bei der Fox 36. Hope Naben machen Probleme, weil sie aus einzelnen Teilen zusammengesteckt sind und durch den Druck der Achse erst zusammen gedrückt und verspannt werden müssen (leicht). Du drückst die beiden Lagerdeckel mit der Achse auf die Lager. DT zum Beispiel hat von einer Seite zur anderen ein Teil in sich schon verschraubt. Das heißt dort ist schon alles fest ohne die Achse der Gabel.
 
Da steht doch eindeutig, das es die neue n 'dee ist. Die jetzt auch ein Casting im Desing der Deville hat. Aber eben mit zwei Spannern, was die alte schon mit Schrauben hatte. Und darunter ist die neue Deville und da steht eindeutig, neue Aufkleber und neue Achse, dazu 170er Version und TRC weglassbar.
 
ich glaube du irrst dich!
die untere ist die deville und da steht:
Ce qui change :

* Nouvelle déco
* Nouveau serrage de l’axe

was glaube ich soviel heißt wie:

was sich verändert hat
- neue decos
- neue achsaufnahme
 
Das bedeutet nur eine neue Achse. Genau übersetzt "neue Spannachse". Was du meinst steht weiter oben:
Fixation de l’axe avec levier - Befestigung der Achse mit Hebel

In einem Interview mit dem englischen Importeur wurde schon vor mehren Wochen gesagt, das die Deville leicht überarbeitet wird, Casting ect. Bleibt aber gleich.
 
es ist die selbe diskussion wie im mtbr forum.

es wird bei allen herstellen die unterrohre zusammengedrückt. das mit dem V klingt zunächst plausibel, kann man aber mit genauen maßen der achse ja wohl locker so handhaben dass start und stop mit der ausgangsposition der rohre übereinstimmt.

die alte maxle achse hat die rohre auch zusammengedrückt.


seit wann ist das problem deville pro2 bekannt und wo ists bekannt , bitte quellen!

ich habe die achse schon mit nem inbus angezogen....hilft halt nix ist ja auch klar, ich schraub die achse so weit rein bis ich die achse an das eine bein angeschraubt habe , da gibts ja einen anschlag. so, ob ich nun wenn ich an dem anschlag bin 1nm oder 1000nm anleg ändert vlt 0.01mm also gar nix.

ich kanns ja nur spekulieren weil bos noch nicht geantwortet hat aber für mich macht dieser verlängerte hebel nur sinn wenn jetzt die rohre auch zusammengedrückt werden weil das erfordert sicher mehr kraft als die achse gegen einen machanischen anschlag zu drehen bei dem es dann egal ist wie fest ich ab dann noch drehe.

bitte auch auf mtbr milesen , da gibts bilder und dann muss ich nicht 2 mal schreiben.
auch wenn mein englsich bescheiden ist ;)


was du zu dem pro2 vr nabe sagst stimmt komplett. das ist der einzige knackpunkt an dem liegen kann. wenn nicht an der gabel .p
das mit derf fox 36 wurde bei mtbr auch genannt , da kam dann promt einer und hat gesagt, er besitzt selbst eine, dass die rohre zusammengedrückt werden. wie es bei der 15mm achse auch ist und bei der 15mm achse von tune auch ist.

zocchis werden zusammengedrückt , manitou erst recht. nen schnellspanner macht übrigends auch das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohre werden bei keiner anderen Gabel zusammengedrückt, das ist einfach so. Auch nicht bei der Maxle. Den Fakt kannst du abstreiten wie du willst, er ändert sich nicht.
Du kannst die Achse der BOS auch ohne Nabe viel weiter reinschrauben als mit, da ist kein Anschlag. Deshalb kannst du auch mehr Drehmoment auf die Nabe bringen.
Mit Hope Naben gab's hier schon Sorgen.

Edit: Habe bei meiner Deville geschaut, wenn man die Achse ohne Nabe bis zum Ende des Gewindes einschraubt, bleibt zwischen linkem Gabelbein und dem Anschlag für die Nabe auf der Achse ein Maß von 107mm. Da die Nabe aber ein Maß von 110 haben sollte, hast du 3mm Luft um die Nabe zu verspannen. Das sollte auch für die Toleranzen bei einer Hope Nabe reichen. ;) Das einzige was man bei der BOS Achskonstruktion vorwerfen kann, ist der kleine Hebel um die Achse einzuschrauben. Alles andere ist genau wie bei FOX oder Rock Shox. Da ist kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du zum Vergleich eine Fox 36 Steckachse und die hat auch keinen Anschlag welcher das Gabelbein angeblich an die Nabe drückt. Weiter unten die ersten Maxle der Pike, wieder kein ominöser Anschlag um die Gabelbeine zu verspannen.

36%20Axlehr.jpg


mpbpic410098.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohre werden bei keiner anderen Gabel zusammengedrückt, das ist einfach so.
Manche wollen es halt nicht kapieren ;)

Bei der Fox ist es ja mehr als logisch, wegen der 2 Klemmhebel, genau wie bei allen alten und/oder DH Gabeln, wo die Achse noch mit Schrauben geklemmt wird. Bei der ganz neuen Maxle Lite ist es auch recht anschaulich, denn die Achse ist komplett hohl und wird nur auf der Hebelseite ins Casting gespannt.

rockshox-new-maxle-lite02.jpg


Wenn ich bei meiner Lyrik die Nabe (Hope ;)) in die Ausfallenden einsetze, hat die auch ohne Achse kein seitliches Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine DT einsetze, habe ich auch null Spiel. Ich weiß nur, das alle die Probleme mit derartigem bei der Deville haben, eine Hope Nabe ihr eigen nennen. Was das nun bedeutet und warum, kann man nur spekulieren. Fakt ist, das das Prinzip der Steckachse identisch mit dem von Fox und RS ist. Deshalb kann es daran kaum liegen und wird auch nicht geändert werden bei einer neuen Deville.
Aber wie du schon sagtest, manche wollen halt nichts dazu lernen.
Hier noch mal die Deville Achse, welche fast gleich mit der Fox ist. (bis auf den kleinen Handhebel).

bos-deville-axle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte siehst du da zwei Schnellspanner?????
Ich sehe einen (schwarzen) um die Achse fest zu klemmen, und einen kleinen silbernen Hebel an der Achse (ausklappbar). Dieser dient nur dazu, die Achse einzuschrauben und etwas anzuziehen (handfest).Er spannt gar nichts, er erhöht nur die Handkraft. Genau das gleiche hat auch die Fox Achse. Bei der jetzigen Deville ist dieser ausklappbare Hebel nicht, sondern statt dessen ein Loch in welches ein dünner Inbus gesteckt werden soll.
 
Zurück
Oben Unten