Schei$$egal, was Leute hier oder irgendwelche schlauen Vertrider erzählen - wenn ich mit FF-Helm, Protektoren, 3L Trinkblase, Essen, Wechselklamotten + Notfallwerkzeug, Schlauch etc. aufm Rücken irgendeinen Berg hoch fahre, den man nicht mal gemütlich im Sitzen aufm 36er Blatt hochtreten kann, ist eine Absenkung definitiv sehr angenehm. Das Gepäck zieht einen weniger stark nach hinten, man entlastet so den Rücken und tritt einfach entspannter, gerade auf langen Anstiegen. Und das ist relativ unabhängig vom Rahmen oder der Höhe der Front, denn egal wie Radstand, Lenkwinkel oder Cockpithöhe aussehen, gut 2° steilere Winkel, gut 4cm niedrigere Front und ein etwas kürzerer Radstand sind bei jedem Bike einfach angenehm (die Werte beziehen sich auf meine Referenz in Sachen Federwegsverstellung: U-Turn). Ich bin mein Bike (Torque FR) schon mit 180mm fix Gabel und mit 160-115mm verstellbar gefahren, hoch kam ich auch mit der 180er überall, das ist nicht der springende Punkt, aber wenn ich mir beim Uphill einfach ein paar Körner sparen kann, wäre ich doch echt blöd wenn ich das nicht tun würde...!
ich bin in den letzten beiden saisonen mit meinem Norco Fluid LT1 mit 160mm Gabel mit ETA Absenkung vielleicht 10% abgesenkt gefahen, sonst immer ohne...
Das wird wohl dran liegen, das ETA einfach Bullshit ist - außer man fährt nur auf Asphalt bergauf
@ Topic/TRC: Ich habe noch nie verstanden, wieso man bergauf eine Wippunterdrückung an der Gabel brauchen sollte.
![Keine Ahnung :ka: :ka:](/forum/styles/legacy/smilies/ka.gif)
Am Dämpfer ok, das macht Sinn! Aber wenn man bergauf so fährt, dass man nennenswert Energie durch das Wippen der Gabel verliert, dann mancht man mMn entweder etwas falsch oder die Gabel ist zu weich. Selbst beim Pedalieren im Stehen sollte das eigentlich im Rahmen bleiben. Ich bin jahrelang mit Floodgate an meiner Gabel unterwegs gewesen, habe es aber ausser zum ausprobieren nie genutzt, weil es einfach keine Verbesserung bewirkt hat - und ich fahre ein zum Touren eigentlich fast zu softes Setup, da es so auch für den Bikepark einwandfrei passt.
Aber war ja klar, dass BOS irgendwelche technologischen Gespenstergeschichten auftischen muss, um eine Brot-und-Butter-Gabel für viel Geld verkaufen zu können
PS: ich will damit nicht behaupten, dass die Deville eine schlechte Gabel ist, nicht dass das falsch rüber kommt...