BOS Suspension Deville Enduro Gabel ab März 2010 erhältlich

BOS Suspension Deville Enduro Gabel ab März 2010 erhältlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy92ZWUtYXJjaC5qcGc.jpg
Bereits im März 2009 haben wir ausführlich über die ersten Prototypen der Bos Deville berichtet [Bericht & Bilder]. Seither sind einige Monate ins Land gegangen und kürzlich hat uns diese Meldung erreicht [QUELLE]:Die Deville ist die erste Enduro

Den vollständigen Artikel ansehen:
BOS Suspension Deville Enduro Gabel ab März 2010 erhältlich
 
Als sie im November raus kam, habe ich bei BOS angefragt. Die haben mich an SportNut als deutsche Vertretung verwiesen. Dort habe ich Ende November bestellt und letzten Freitag kam sie an. Es gab aber noch keine 140er in Deutschland (Sportsnut hatte auch erst kurz vor meiner Bestellung davon erfahren) und der Schnee-Weihnachts-Chaos-Humbug kam dazwischen. Also einfach mal bei Sportsnut fragen, vielleicht haben sie inzwischen welche auf Lager.
 
...das Problem ist, ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche Variante ich nehmen soll? Nicht doch die zusätzlich 20 mm Ferderwegsreserve mitnehmen? Das Gewicht ist ja bei beiden gleich angegeben. Oder verändert sich das Fahrverhalten so dermaßen?
@froride
Wieso hast du dich für die 140er Variante entschieden?
 
Gewicht ist gleich und Funktion soll auch gleich sein sagt BOS. Bei der 140er sind nur die Teile innen gekürzt und die Dämpfung etwas auf die 140mm angepasst worden. Ich habe die 140er, weil ich eine Einbaulänge um die 520mm wollte (kommt ins Hardtail) und in der Klasse scheint die BOS einfach die beste. Sie ersetzt bei mir eine Revelation mit 150mm. Einbaulänge ist bei beiden gleich. Mir gefällt eben die getrennte High-/Lowspeed Druckstufe sehr und das findest du in der 32er Klasse nicht. Da muss man eine Endurogabel kaufen und die sind dann wieder zu lang. Wenn dein Bike von der Geometrie her für die 160er passt, dann nimm die 160er. Die 140er hat eine Einbaulänge wie eine 150er RockShox/Fox mit 32er Standrohren. Bei der 160er ist die Länge vergleichbar mit den Endurogabeln der anderen. Liegt wohl an der massiveren Bauweise von Endurogabeln (Brücke). Im Prinzip ist die Devlle 140 eine geschrumpfte Endurogabel für Trailbikes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon jemand etwas über die Funktion des TRC Systems berichten?
Wie wirkt es sich beim bergauffahren auf das Federverhalten der Gabel aus?
 
was erwartest du? es wird lediglich die Luftkammer verkleinert, d.h. in den ersten cm null unterschied systembedingt, d.h. gleich gutes ansprechverhalten usw... es wird somit nur die progressivitaet in der 2. hälfte der kennlinie versteilert und somit weniger eintauchen bei steilen drops oder stufen... genau so soll es sein meiner meinung nach!!
 
Wie ist es mit der 160er Deville denn nun im Uphill ? ist da fast alles fahrbar?

also ich reiß keine steilen Hänge hoch, wo der Puls dann auf 200 ist… lieber runter :) … aber auf meinen Hometrails gibt es schon ein paar Stücke, die evtl. mit einer Absenkung leichter zu fahren wären…

bitte um Berichte - auch zwecks TRC - im Uphill… dass wäre für mich noch wichtig wegen Kaufentscheidung (ob Deville oder Talas)…

müsst Ihr öfter absteigen, als wie mit ner Absenkung ala Talas, oder ist alles soweit fahrbar wie mit Absenkung?:confused:
 
Ich habe vorher eine Gabel mit Absenkung gehabt und die schon nicht benutzt. Trotzdem musste ich nie absteigen. Auch an den steilsten Anstiegen auf La Palma nicht.
Egal ob mit oder ohne TRC, die Gabel fährt sich bergauf wie jede andere Gabel ohne Absenkung. Mit TRC wippt sie nur weniger. Ich weiß nicht, was du in TRC rein interpretieren willst. Wenn dein Bike jetzt nur mit Absenkung den Berg hoch kommt, dann passt die Deville eben nicht zu deiner Geometrie (oder ehrer umgekehrt).
 
danke der antwort - ja, so hatte ich trc auch verstanden, bergauf weniger wippen, bergab bei zuschaltung weniger "abtauchen" …

ne, von der geo her ist die genau richtig, ich denke ich wage es einfach mal mit der bos… wird sich dann zeigen… und zur Not absteigen oder anderen Weg suchen
 
Das hängt doch eigentlich nicht von der Gabel ab sonderm vom Rahmen. Manche Räder kann man auch mit hoher Front den Berg hochfahren, andere kippen schon früher nach hinten und verlangen damit eher nach einer Absenkung.
Aber wer schon vorher ne 160er Gabel im gleichen Rad gefahren ist weiß ja ob er ne Absenkund braucht oder gerne drauf verzichten kann.
 
ich sage jetzt mal derb, weil heutzutage an modernen rahmen das problem hat dass die front hochsteigt bergauf der hat
1) entweder keine technik oder sitzt am bike wie der affe am schleifstein!
2) oder er tritt wirklich so steil rauf, dass mir dabei die kniescheibe platzen würde
3) oder die gabel passt geomaessig überhaupt nicht zum bike!

Absenkbare Federgabeln ist der meiner Meinung nach am meissten überschätze und von der Industrie und den magazinen am meissten gepushte Kaufanreiz!

Wenn ich mit einem Transition Blindside mit boxxer drin bei ca 12-18% steigung im schnitt locker 1200hm bergauf treten kann als 0815 trainierter biker, dann denke ich braucht man im mittel oder kleingebirge sicher mal keine absenkung.
ich bin in den letzten beiden saisonen mit meinem Norco Fluid LT1 mit 160mm Gabel mit ETA Absenkung vielleicht 10% abgesenkt gefahen, sonst immer ohne... wenn mans nicht hat, vermisst mans auch nicht

Danke
und aus
 
ich sage jetzt mal derb, weil heutzutage an modernen rahmen das problem hat dass die front hochsteigt bergauf der hat
1) entweder keine technik oder sitzt am bike wie der affe am schleifstein!
2) oder er tritt wirklich so steil rauf, dass mir dabei die kniescheibe platzen würde
3) oder die gabel passt geomaessig überhaupt nicht zum bike!

Absenkbare Federgabeln ist der meiner Meinung nach am meissten überschätze und von der Industrie und den magazinen am meissten gepushte Kaufanreiz!

Wenn ich mit einem Transition Blindside mit boxxer drin bei ca 12-18% steigung im schnitt locker 1200hm bergauf treten kann als 0815 trainierter biker, dann denke ich braucht man im mittel oder kleingebirge sicher mal keine absenkung.
ich bin in den letzten beiden saisonen mit meinem Norco Fluid LT1 mit 160mm Gabel mit ETA Absenkung vielleicht 10% abgesenkt gefahen, sonst immer ohne... wenn mans nicht hat, vermisst mans auch nicht

Danke
und aus

ich denke dies trifft Deine Aussage ganz genau:
http://www.vertriders.com/Kommentar/files/6592f2bf56802b9b8aa2bc4649e9bd7b-3.html
 
noch eine Frage:

fährt jmd. die 160er Deville mit einem Gewicht zw. 84 - 94 kg? irgendjmd. dabei, der etwas zum Ansprechverhalten bei dem Personengewicht sagen kann, und wie es sich verhält - Thema "wegtauchen/absacken" bergab?
 
noch eine Frage:

fährt jmd. die 160er Deville mit einem Gewicht zw. 84 - 94 kg? irgendjmd. dabei, der etwas zum Ansprechverhalten bei dem Personengewicht sagen kann, und wie es sich verhält - Thema "wegtauchen/absacken" bergab?

Fahre selbst ein Lapierre Zesty und denke auch über die BOS Deville nach. Habe zu diesem Zweck meinen Händler gefragt. Der hat 2 Gabeln an zwei Kunden verkauft die mir als sehr vielseitige Biker bekannt sind.
Von beiden wird die Gabel als sehr gut abstimmbar und sehr individuell beschrieben. Die Performance wird von beiden mit einer Fox 36 verglichen, die für beide nicht mehr in Frage kam weil im After Sale Market viel zu teuer. Beide Fahrer sind in der Gewichtsklasse um 80-90kg.
Man muß allerdings dazu sagen dass man wohl recht versiert sein muß um die Gabel abzustimmen. Ein Durchsacken bzw. abtauchen ist damit wohl auszuschließen. Ergänzend kann ich nur hinzufügen dass ich einen Händler habe der auf die Erfahrungen der beiden zählt, bevor er mir die Gabel empfehlen wird.
 
Abstimmung ist eigentlich gar nicht so schwer. Die Druckangaben im Manual passen sehr gut, da ist nur noch wenig Feinarbeit nötig. Die angegebenen Standardeinstellungen für die Dämpfung sollen auch ziemlich gut passen und man muss nur etwas davon ausgehend anpassen. Ist eigentlich einhellig aus allen Berichten rauszulesen. Bin meine aber noch nicht genug gefahren, um dazu was zu sagen. Ansprechverhalten ist wie Butter, geht auf den kleinsten Klaks. Eintauchen beim Bremsen deutlich weniger als meine Revelation Team. Die Lowspeed Druckstufe funktioniert sehr gut. Wiege 90kg nackt. 140er und 160er sind gut vergleichbar.
 
er hat seine Empfehlung schon ausgesprochen, oder wartest Du noch auf weiteres Feedback der 2 Biker? …

...ne, eher auf den nächsten Geldregen. Habe mich an Nicolas Vouilloz orientiert der 2010 schon die Kombi Zesty und BOS 160 gefahren ist.
Seit ich die Gabel das erste mal in der Hand hatte, ist das Ziel gesteckt.
 
Abstimmung ist eigentlich gar nicht so schwer. Die Druckangaben im Manual passen sehr gut, da ist nur noch wenig Feinarbeit nötig. Die angegebenen Standardeinstellungen für die Dämpfung sollen auch ziemlich gut passen und man muss nur etwas davon ausgehend anpassen. Ist eigentlich einhellig aus allen Berichten rauszulesen. Bin meine aber noch nicht genug gefahren, um dazu was zu sagen. Ansprechverhalten ist wie Butter, geht auf den kleinsten Klaks. Eintauchen beim Bremsen deutlich weniger als meine Revelation Team. Die Lowspeed Druckstufe funktioniert sehr gut. Wiege 90kg nackt. 140er und 160er sind gut vergleichbar.

Danke der Antwort, somit ist s jetzt beschlossen :) wird am Montag bei go-cycle bestellt… denke man hat auch weniger Wartungsaufwand als wie bei ner Fox Talas, mehr drin, kann mehr kaputt gehen…
 
Schei$$egal, was Leute hier oder irgendwelche schlauen Vertrider erzählen - wenn ich mit FF-Helm, Protektoren, 3L Trinkblase, Essen, Wechselklamotten + Notfallwerkzeug, Schlauch etc. aufm Rücken irgendeinen Berg hoch fahre, den man nicht mal gemütlich im Sitzen aufm 36er Blatt hochtreten kann, ist eine Absenkung definitiv sehr angenehm. Das Gepäck zieht einen weniger stark nach hinten, man entlastet so den Rücken und tritt einfach entspannter, gerade auf langen Anstiegen. Und das ist relativ unabhängig vom Rahmen oder der Höhe der Front, denn egal wie Radstand, Lenkwinkel oder Cockpithöhe aussehen, gut 2° steilere Winkel, gut 4cm niedrigere Front und ein etwas kürzerer Radstand sind bei jedem Bike einfach angenehm (die Werte beziehen sich auf meine Referenz in Sachen Federwegsverstellung: U-Turn). Ich bin mein Bike (Torque FR) schon mit 180mm fix Gabel und mit 160-115mm verstellbar gefahren, hoch kam ich auch mit der 180er überall, das ist nicht der springende Punkt, aber wenn ich mir beim Uphill einfach ein paar Körner sparen kann, wäre ich doch echt blöd wenn ich das nicht tun würde...!


ich bin in den letzten beiden saisonen mit meinem Norco Fluid LT1 mit 160mm Gabel mit ETA Absenkung vielleicht 10% abgesenkt gefahen, sonst immer ohne...
Das wird wohl dran liegen, das ETA einfach Bullshit ist - außer man fährt nur auf Asphalt bergauf :rolleyes:


@ Topic/TRC: Ich habe noch nie verstanden, wieso man bergauf eine Wippunterdrückung an der Gabel brauchen sollte. :ka: Am Dämpfer ok, das macht Sinn! Aber wenn man bergauf so fährt, dass man nennenswert Energie durch das Wippen der Gabel verliert, dann mancht man mMn entweder etwas falsch oder die Gabel ist zu weich. Selbst beim Pedalieren im Stehen sollte das eigentlich im Rahmen bleiben. Ich bin jahrelang mit Floodgate an meiner Gabel unterwegs gewesen, habe es aber ausser zum ausprobieren nie genutzt, weil es einfach keine Verbesserung bewirkt hat - und ich fahre ein zum Touren eigentlich fast zu softes Setup, da es so auch für den Bikepark einwandfrei passt.

Aber war ja klar, dass BOS irgendwelche technologischen Gespenstergeschichten auftischen muss, um eine Brot-und-Butter-Gabel für viel Geld verkaufen zu können :rolleyes:

PS: ich will damit nicht behaupten, dass die Deville eine schlechte Gabel ist, nicht dass das falsch rüber kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartung laut BOS: Ölwechsel einmal im Jahr, Komplettcheck alle zwei Jahre.
Jeder der das Ding gefahren ist, hat gesagt, nicht erstmal versuchen nach eigenem Gefühl einzustellen, da verrennt man sich schnell. Immer erst von den BOS Empfehlungen ausgehend beginnen und dann nachregeln. Wenn man die Gabel in den Standarteinstellungen im Stand drückt, will man gleich erstmal alles zurück drehen. Fühlt sich echt seltsam an. Aber wenn man erstmal fährt, dann ist es eine andere Welt.
 
Aber war ja klar, dass BOS irgendwelche technologischen Gespenstergeschichten auftischen muss, um eine Brot-und-Butter-Gabel für viel Geld verkaufen zu können :rolleyes:

So ein Quatsch, die Deville ist billiger als jede vergleichbare Lyrik oder 36. Und ob TRC nun genauso sinnvoll ist wie das dauerdefekte 2Step oder Talas oder die wilde Dreherei eines U-Turn sei dahingestellt. Ich werde es wohl genauso wenig nutzen, wie all die Absenkungen vorher. Und technologische Gespenstergeschichten hast du ja bei Canyon auch genug. ;)
Ich weis nicht, warum man sich hier ständig rechtfertigen soll, warum man dies oder das kauft. Reicht es nicht Interessierten seine Erfahrungen mitzuteilen und gut? Selbst wenn ich mir ein technologisches Nonsensteil für 10000€ kaufe, muss ich das vor niemanden rechtfertigen. Ich frage dich doch auch nicht, warum du so ein hässliches Ramschteil voller OEM Teile beim Canyon-Discounter gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch, die Deville ist billiger als jede vergleichbare Lyrik oder 36.
Auf die grenzenlos überteuerten Fox mag das zutreffen, aber bei der Lyrik? Wenn du sie in der Apotheke kaufst vielleicht :lol:


Und ob TRC nun genauso sinnvoll ist wie das dauerdefekte 2Step oder Talas oder die wilde Dreherei eines U-Turn sei dahingestellt. Ich werde es wohl genauso wenig nutzen, wie all die Absenkungen vorher.
Ich habe nicht gesagt, dass ich 2-Step oder Talas gut finde (würde ich beide nie im Leben kaufen)... es ging nur um das generell recht sinnfreie Getexte gegen die Vorteile von Absenkungen zum bergauf fahren.
Und wer etwas gegen das angeblich so schlimme U-Turn Gekurbel sagt, hat schlicht und einfach keine Ahnung, wovon er redet oder gehört zu der über-technokratischen Minderheit, die innerhalb von Millisekunden ihre Gabeln während der vollen Fahrt absenken und wieder ausfahren können wollen. :o (dass letzteres auf dich nicht zutrifft, ist klar)

Ich meinte mit dem Technologie-Hype z. B. das hier:
Bergauf verfügt sie über ein innovatives System, das in der gesamten Funktion noch geheim bleibt und erst später vorgestellt wird. Aber, soviel kann verraten werden, dieses System unterstützt die Gabel im Uphill ohne dabei zu blockieren, so soll immer Halt geboten werden ohne dabei Kraft zu verschenken.
Das klingt für mich nach Liteville-Style-PR-Gequarke, das dem Kunden suggerieren soll, dass das Rad gerade neue erfunden wurde. Wenn ich sowas lese, muss ich :kotz: Kann man nicht einfach sagen: Hey, wir haben ne Gabel, die ist leicht und kann das und das und das und wir finden, sie kann das gut - fertig. Aber eine simple LS-Druckstufe mit Plattform als geheime Innovation zu verkaufen ist einfach lächerlich.

Rechtfertigen muss sich hier niemand! Hab ich denn irgendwas gegen dich oder die Gabel ansich gesagt...?

Aber mit "hässliches Ramschteil voller OEM Teile beim Canyon-Discounter gekauft" hast du gerade mächtig die Hosen runter gelassen mein Junge. Das zeigt erstens, dass du mein Rad nicht angeschaut hast und zweitens, dass du nur irgendwelche Sprüche von anderen Leuten nachplapperst. Das ist allerheftigste soziale Armut, wenn man aus einem Gespräch über Fahrradteile heraus so persönlich werden muss, weil man meint, dass einem die teuer erkaufen Status-Symbole streitig gemacht werden wollen. Was kann ich dafür, dass du das alles persönlich nimmst? :spinner:

Und jetzt Schluß mit dem bescheuerten Gehate, es gibt vielleicht auch noch Laute, die sich sachlich unterhaten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit "hässliches Ramschteil voller OEM Teile beim Canyon-Discounter gekauft" hast du gerade mächtig die Hosen runter gelassen mein Junge. Das zeigt erstens, dass du mein Rad nicht angeschaut hast und zweitens, dass du nur irgendwelche Sprüche von anderen Leuten nachplapperst. Das ist allerheftigste soziale Armut, wenn man aus einem Gespräch über Fahrradteile heraus so persönlich werden muss, weil man meint, dass einem die teuer erkaufen Status-Symbole streitig gemacht werden wollen...

Ich habe doch gesagt, du musst dich nicht rechtfertigen. ;) Mir ist das egal was du dir kauftst. Habe ja auch nie behauptet, das ich sozial besonders beispielhaft wäre. Ich teste nunmal gern Menschen. ;)
Manche Menschen sind eben wie Uhren, zieht man sie auf, gehen sie. :)
 
Auf die grenzenlos überteuerten Fox mag das zutreffen, aber bei der Lyrik? Wenn du sie in der Apotheke kaufst vielleicht :lol:

Eine Deville wirst aber überall für 799€ bekommen, da gibts es keine 300-400€ Differenz zwischen Laden um die Ecke oder Internet.
Und unter 715€ hab ich die Rock Shox Lyrik RC2 DH Solo Air 2011 auch noch nicht gesehen.

Da scheint die Deville sehr sympathisch (hab mich aber gerade für eine MZ 55 Micro Ti entschieden, die bekam ich beim Händler auch zum Preis der Deville und die war am nächsten Tag da *g*).
 
Ich habe doch gesagt, du musst dich nicht rechtfertigen. ;) Mir ist das egal was du dir kauftst. Habe ja auch nie behauptet, das ich sozial besonders beispielhaft wäre. Ich teste nunmal gern Menschen. ;)
Habe ich mich gerechtfertigt? :p Bei so kategorischen Verleumdungen kriege ich eben meine Allergie ;) Aber gut, BTT!


Eine Deville wirst aber überall für 799€ bekommen, da gibts es keine 300-400€ Differenz zwischen Laden um die Ecke oder Internet.
Und unter 715€ hab ich die Rock Shox Lyrik RC2 DH Solo Air 2011 auch noch nicht gesehen.
Ja, die Deville Preise scheinen sehr stabil zu sein, spricht definitiv für BOS.
Nach der Solo Air habe ich nie geschaut, aber die Coil DH kriegt man (auf Anfrage per Mail) schon für deutlich unter 650, ich selbst habe noch knapp 650 bezahlt, die mit dem normalen MiCo unter 600.
 
Zurück
Oben Unten