Yo. Ich gehe auch davon aus, dass die Arc8-Ingenieure mit dem neuen Extra einfach mal ein bisschen herumspielen wollten ohne das System eingehenden Tests zu unterziehen. Und wenn es nicht klappt, macht ja nix. Steckt so ein eher kleiner Hersteller locker weg.
Ach du kennst die Branche nicht gut genug.
Schau dir die Reaktionen hier im Forum an, dann weißt du, was am aller aller wichtigsten ist: Design; also Optik; äußeres Erscheinungsbild. Der Rest muss dem dann folgen.
Die Progression vom neuen Enduro ist jetzt nicht viel anders als zb. beim Claymore. Coil würde ich aber bei beiden aufm Papier net fahren wollen.
Wie wirkt sich das in der Realität aus, angenommen 80 Kg Mensch.
Das Claymore ist auch eine Ausnahme und hat eine viel stärkere Endprogression.
Es hängt natürlich auch von den persönlichen Vorlieben ab und auch vom Gelände, das man fährt, aber das erste, was beim Arc8 auffällt ist ein fehlender Durchschlagschutz. Dann hast du natürlich das Problem, dass du das Bike eher straff abstimmen musst und das kostet Sensibilität. Wer viel Flowtrails usw. fährt, wird damit überhaupt keine Probleme haben.
Das Problem mit der EBL, also eigentlich dem Hub ist, dass die Dämpfer drauf nicht ausgelegt sind. 250/75 mm Dämpfer sind generell auf 200 mm Federweg ausgelegt. Alles was drüber oder drunter liegt, macht Probleme beim Base Tune. Siehst du gerade in diesem Fall sehr gut, weil Für Größe S schon die leichteste verfügbare Feder mit 225 lbs empfohlen wird; im übrigen für 65 kg bis 75 kg die gleiche; sind ja nur 15% Differenz. Wenn du damit zu wenig Sag hast, hast du Pech gehabt; gibt keine weichere Feder. Dann wirst du schon mit der 225er Feder die Dämpfung komplett offen fahren müssen. Wenn du jetzt die Zugstufe zb noch etwas schneller fahren möchtest - Pech gehabt. Druckstufe auch voll offen noch zu hart - Pech gehabt. Dann musst du mit dem Dämpfer zum Tuner und der wird dann vielleicht daran scheitern, dass die Kolben zu wenig Durchlass für noch weniger Dämpfung haben.
Die Flexstreben sind ein eigenes Thema.
Aber wie oben geschrieben: Die Optik übertrumpft alles. Dann noch ein Blick auf die Waage und die Kaufentscheidung ist gefallen. Der Rest ist nicht so wichtig.