Neues Arc8 Extra Enduro-Bike: Leichtgewicht mit Dual Pivot Suspension

Anzeige

Re: Neues Arc8 Extra Enduro-Bike: Leichtgewicht mit Dual Pivot Suspension
Findet niemand die Geometrie bisschen sonderbar?

L 500mm Reach
M 470mm Reach

Wie sollte man sich da entscheiden? Für die meisten Hobbyfahrer 180cm Leute sind doch 500mm eher viel viel zu lang, 470mm werden aber in Verbindung mit den eher kurzen KS bestimmt als nervös empfunden… und das alles noch mit nem ultra flachen 63 Grad LW? :spinner:
Ohne es gefahren zu haben liest sich das nicht sonderlich ausbalanciert.

Und ich stimme den Bedenken vieler hier zu: das ist eher kein Rad zum Holz machen. Gleitlagerführungen, Flexstays, Übersetzungsverhältnis Hinterbau


Dennoch: in meinen Augen sehr minimalistisch, schönes gelungenes Design. Die schlanken Rohre sind geil, tolle Verarbeitung. Aber wie so oft: alle positiven Eigenschaften in einem Endurobike zu vereinen geht halt selten bis nie. es kann jetzt hier wirklich niemand kommen und sagen: hey guckmal, das ist ein Madonna in leicht….
 
Zuletzt bearbeitet:
anderer rahmen, aber auch nur nen 2.1:1 verhältnis, kurz: deutlich einfacher abzustimmen, dämpfer wird auch auf langen abfahrten nicht wirklich warm entspechend bleibt die kennlinie auch auf langen abfahrten wie sie am anfang war. weiterer vorteil, die dichtungen halten ca. 5x so lange.
Sind Dämpferdichtungen wieder ein Thema ?
Genau wie Temperaturempfindlichkeit und Abstimmbarkeit, beides Punkte die in der Realität wohl keiner merkt.
"Oh, dieser 250mm Dämpfer ging viel schneller abzustimmen als mein letzter 230mm Dämpfer"...das doch Quark
 
Yo. Ich gehe auch davon aus, dass die Arc8-Ingenieure mit dem neuen Extra einfach mal ein bisschen herumspielen wollten ohne das System eingehenden Tests zu unterziehen. Und wenn es nicht klappt, macht ja nix. Steckt so ein eher kleiner Hersteller locker weg.

Ach du kennst die Branche nicht gut genug.
Schau dir die Reaktionen hier im Forum an, dann weißt du, was am aller aller wichtigsten ist: Design; also Optik; äußeres Erscheinungsbild. Der Rest muss dem dann folgen.

Die Progression vom neuen Enduro ist jetzt nicht viel anders als zb. beim Claymore. Coil würde ich aber bei beiden aufm Papier net fahren wollen.

Wie wirkt sich das in der Realität aus, angenommen 80 Kg Mensch.

Das Claymore ist auch eine Ausnahme und hat eine viel stärkere Endprogression.
Es hängt natürlich auch von den persönlichen Vorlieben ab und auch vom Gelände, das man fährt, aber das erste, was beim Arc8 auffällt ist ein fehlender Durchschlagschutz. Dann hast du natürlich das Problem, dass du das Bike eher straff abstimmen musst und das kostet Sensibilität. Wer viel Flowtrails usw. fährt, wird damit überhaupt keine Probleme haben.

Das Problem mit der EBL, also eigentlich dem Hub ist, dass die Dämpfer drauf nicht ausgelegt sind. 250/75 mm Dämpfer sind generell auf 200 mm Federweg ausgelegt. Alles was drüber oder drunter liegt, macht Probleme beim Base Tune. Siehst du gerade in diesem Fall sehr gut, weil Für Größe S schon die leichteste verfügbare Feder mit 225 lbs empfohlen wird; im übrigen für 65 kg bis 75 kg die gleiche; sind ja nur 15% Differenz. Wenn du damit zu wenig Sag hast, hast du Pech gehabt; gibt keine weichere Feder. Dann wirst du schon mit der 225er Feder die Dämpfung komplett offen fahren müssen. Wenn du jetzt die Zugstufe zb noch etwas schneller fahren möchtest - Pech gehabt. Druckstufe auch voll offen noch zu hart - Pech gehabt. Dann musst du mit dem Dämpfer zum Tuner und der wird dann vielleicht daran scheitern, dass die Kolben zu wenig Durchlass für noch weniger Dämpfung haben.
Die Flexstreben sind ein eigenes Thema.


Aber wie oben geschrieben: Die Optik übertrumpft alles. Dann noch ein Blick auf die Waage und die Kaufentscheidung ist gefallen. Der Rest ist nicht so wichtig.
 
Hmmmmmmmmmm.... muß stark bleiben! NUR XC-Fullys sind richtige MTBs! NUR XC-Fullys sind richtige MTBs! NUR XC-Fullys sind richtige MTBs! NUR XC-Fullys sind richtige MTBs! NUR XC-Fullys sind richtige MTBs!
Würde ich gerne 'mal probefahren - bei Seglern sagt man ja bez. Bootslänge "Ein Fuß für jedes Lebensjahr" - vielleicht sollte ich mit höherem Alter auch zu längeren Federwegen greifen?
Genau die Sache mit dem Alter... bei mir zutreffend... oder doch midlife crisis? 😂 von 100 auf 160 umgestiegen und von 2Kolben XC Bremse mit 180/160 Scheibe auf 4Kolben mit 200/200... und super happy damit.. 🥰
 
ich hab 514mm reach und 438mm streben durch eine mutation. hab zwei verschiedene ausbalancierte räder gefahren und mir dann die disbalance bestellt um die vorteile aus beiden zu nutzen.
kann einen superschnellen hinterradreifen fahren weil immer und über all druck auf dem heck wie auf skikanten. in kombi mit einem grippigen vorderradreifen passt die balance dann wieder.
 
In der Bike-Bravo kommt der Hinterbau leider auch nicht so gut weg (Coil / 27,5" hinten):

"Was die Nehmerqualitäten des Fahrwerks anbelangt, hätten wir uns bergab allerdings mehr erhofft. Bei langsamer Fahrt, einzelnen dicken Brocken oder harten Landungen gibt des Heck großzügig Federweg frei. Das passt. Sobald die Schläge aber schneller auf das Fahrwerk einprasseln, reicht das Heck diese großzügig an den Fahrer weiter und verliert teilweise sogar die Traktion. Selbst bei offener Druckstufen-Dämpfung und 35 Prozent SAG erzeugte das Fahrwerk während unserer Tests kein sattes Fahrgefühl."
Danke, gut zu wissen. Bleibt die Frage: liegt es grundsätzlich am bike, oder doch am langen Weg, den der Dämpfer machen muß? Für mich klingt das nach einem überdämpften Stoßdämpfer...
Ich bin ja jahrelang ein Wiesmann-Stahlfully gefahren, welches auch mit sehr geringem Druck gefahren werden wollte wg. langem Weg am Dämpfer - da hat Flori Wiesmann entsprechend auch niedrig visköses Dämpferöl und entsprechende Durchströmöffnungen verwendet - ich habe immer noch eine Flasche niedrig-visköses Gabelöl (aus dem Motorradzubehörmarkt) in der Garage stehen.
Gibt hier auch irgendwo einen Fred bezüglich Anpassung von Dämpfern bei Kinderfullys; ich habe auch noch einen entsprechend angepaßten Dämpfer im "Streamliner"...
So etwas könnte man korrigieren - ein verkorkstes Hinterbaudesign nicht...
 
.. .
Dann wirst du ... die Dämpfung komplett offen fahren müssen. Wenn du jetzt die Zugstufe zb noch etwas schneller fahren möchtest - Pech gehabt. Druckstufe auch voll offen noch zu hart - Pech gehabt. Dann musst du mit dem Dämpfer zum Tuner und der wird dann vielleicht daran scheitern, dass die Kolben zu wenig Durchlass für noch weniger Dämpfung haben.
Die Flexstreben sind ein eigenes Thema.


Aber wie oben geschrieben: Die Optik übertrumpft alles. Dann noch ein Blick auf die Waage und die Kaufentscheidung ist gefallen. Der Rest ist nicht so wichtig.

Gut beschrieben & ist beim 110mm Evolve FS auch schon exakt so 🥴
 
Hihihi. Dann bin ich wohl ab jetzt "keiner".
Gruß
Keiner

P. S.: Ganzjahresfahrer haben evtl. mehr mit Performanceunterschieden bei Kälte zu tun, als Schön-Wetter-Sonntagsfahrer :).
Geil Zitate aus dem Zusammenhang ziehen. Bei der Temperaturempfindlichkeit ging es darum wenn der Dämpfer heiß wird bei längeren Abfahrten. Oder meinst das ein 230mm Dämpfer anders auf äußere Temperaturunterschiede reagiert als 250mm?!

Hier mein Sonntagsrad ab 15 Grad. Einige sind hier ja wieder in Bestform
 

Anhänge

  • 20240128_145010.jpg
    20240128_145010.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20240114_153905_Instagram.jpg
    Screenshot_20240114_153905_Instagram.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 216
Hier sieht man ganz gut wie wie die Kabel im Inneren verlaufen. Ab der Staufachöffnung sind sie scheinbar in Kabelkanälen in Richtung Hinterbau geführt. Möglicherweise stehen die Kabel bei gefülltem Staufach mehr unter Spannung und sind ruhiger. Zur Not könnte man sich auch etwas Isolierband um die Kabel an den Eingängen im Steuerrohr wickeln um die Löcher richtig zu füllen.

2023-04-11-16.41.35.jpg
Wenn du da eh ran kommst könntest beim Aufbau ja auch einfach Gummihüllen überziehen. Dürfte dann ja auch für Ruhe sorgen.
 
Geil Zitate aus dem Zusammenhang ziehen. Bei der Temperaturempfindlichkeit ging es darum wenn der Dämpfer heiß wird bei längeren Abfahrten. Oder meinst das ein 230mm Dämpfer anders auf äußere Temperaturunterschiede reagiert als 250mm?!

Hier mein Sonntagsrad ab 15 Grad. Einige sind hier ja wieder in Bestform
Muss Du dieses furchtbare Ding immer überall posten? Sieht ja grausig aus:(
 
Gefällt mir sehr gut. Rahmengewicht mit Air-Dämpfer bei ca 2,5 kg bei voller Parkfreigabe ist schon sensationell. Damit lässt sich ein tourentaugliches Enduro aufbauen. Das Hinterbaukonzept zieht sich jetzt durch die Produktlinie. In einem ersten Test beim Forums-Kollegen schneidet das Extra schon mal gut ab (bis auf den ewigen Reifen-zu-papiermäßig-Hinweis). Mit Dämpfer preislich im Bereich von Santa Cruz und damit zwar selbstbewusst aber mittlerweile ja eigentlich eher im Mittelfeld, was Carbonrahmen angeht.
In diesem Mintgrün, in Full-29 würde ich es gerne mal fahren. Evtl. ein Radl, das aktiv gefahren werden muss, keine Mega-Komfortschaukel ist (eher etwas straffer) und daher evtl. genau die Eigenschaften bereit hält, die einige Biker bevorzugen, die schon eine Weile unterwegs sind. Für mich was Gewicht und Konzept angeht ein innovativer Volltreffer. Hoffe auch hier auf einen ausführlichen Test und bin auf Langzeiterfahrungen gespannt (Haltbarkeit).

Ich würde zum Bike auf jeden Fall gleich mal ein paar Dosen Slapper Tape bestellen und die filigranen Carbonstreben des Hinterbaus abkleben. Kabelgeklapper sollte bei dem Preis nicht sein. Da gehören halt ausreichend Schaumstoffhüllen dazugelegt und noch passende Gummistopfen für die Kabeleingänge mitentwickelt.
Mit 3400€ kommst doch auch bei SC nicht mehr weit. Die liegen doch Preislich schon länger drüber.
 
Optisch: gefällt!
Hinterbaukonzept: müsste ich mal (er)fahren
Werkstoff: immer noch No-Go
Gewicht: Stelle ich mir zum racen sehr sehr unruhig vor- insbesondere mit dem "straffen" Hinterbaukonzept und würde erwarten, dass das Rad nur mit Aufwand auf Linie gehalten werden kann.
Viele Downhill Teams haben sich ja an zu leichte Räder sogar Gewichte angebaut. (z.B. Scott)

Ist das fürs Enduro ein wichtiges Kriterium, das Gewicht so niedrig zu haben?

Das Fahrverhalten/ Fahrgefühl würde ich auch eher als unausgewogen erwarten, da ich fürs Enduro Racing mindestens DD/ Super Gravity Karkasse fahre, also deutlich schwerere Reifen und viele meiner Radlfreunde zusätzlich noch Inserts verbauen. Dh. Am Rad wäre für mich vermutlich ein super super leichter Rahmen + super schwere Räder (Rahmen zu Räder Verhältnis) welches ich mir schwer als ausgewogen vorstellen kann.
Als wäre man in tiefem Schlamm stecken geblieben und trägt danach je 5kg an den Schuhen - das fühlt sich auch nicht gut an.


Kann da jemand aus eigener Erfahrung mit diesem Rad oder ähnlicher super leichter Rahmen-schwere Laufräder Kombi etwas zu sagen?

Von mir nur theoretischer Quatsch oder ist da was dran?
Der Verglich mit DH hinkt jetzt aber gewaltig. Oder wie viel DH Profis kennst du, die zum Start hoch strampeln?
 
Gibt es wirklich so viele Enduros, die 250mm Einbaulänge am Dämpfer haben? Denn wenn jemand sein altes Rad durch einen neuen Rahmen ersetzten will, will zumindest ich ja so viel wie möglich Teile vom alten mit nehmen. Wenn dann schon der Dämpfer nicht passt, ist das ja mehr als ärgerlich. Zumal ja viele 230x60 / 65 haben.
Stimmt zudem das mit dem Preis? Schließlich stehen auf der Homepage in der Übersicht 3499 CHF was nach Umrechnung 3734€ macht Klickt man drauf werden daraus zwar tatsächlich 3499€, was für mich eher auf einen Fehler auf der Homepage hin deutet.
 
Und der Dämpfer kommt oben drauf. Dann sind sie teurer als Santa Cruz und den Hinterbau gilt es erstmal zu schlagen plus die ganzen kleinen tollen Features
 
Mit 3400€ kommst doch auch bei SC nicht mehr weit. Die liegen doch Preislich schon länger drüber.
Stimmt schon. Hast schon recht. Liegen mittlerweile eher um die 3,8k€. Aber mit noch immer unter 4k€ halt schon länger nicht mehr die preisliche Speerspitze.

Im Herbst sieht die Sache dann bei SC schon wieder anders aus. Mit ein bisschen Glück geht die passende Größe sauber reduziert her.
 
Das beschriebene Paket, erkauft man sich mit einem sehr wartungfreien Fahrwerk.
Ein ähnliches Fahrverhalten, haben das Trek Supercaliber und das neue Specialized Epic.
Diese Art der Fahrwerke, sind dafür bekannt so zu arbeiten.
Wobei das Epic WC nur phänotypisch mit dem Supercaliber identisch ist. Da ist kein Schlitten sondern eine Wippe.

Aber apropos Supercaliber: da findet sich doch bestimmt @böser_wolf oder anderer Maschinenbau Profi, der rein aus Spaß an der Freude hierfür die Verschmelzung aus Dämpfer und Linearführung wie am Supercaliber implementiert.
 
Wobei das Epic WC nur phänotypisch mit dem Supercaliber identisch ist. Da ist kein Schlitten sondern eine Wippe.

Aber apropos Supercaliber: da findet sich doch bestimmt @böser_wolf oder anderer Maschinenbau Profi, der rein aus Spaß an der Freude hierfür die Verschmelzung aus Dämpfer und Linearführung wie am Supercaliber implementiert.
Ähm ich bin Elektriker 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten