BOS Deville

Vollständige Seite anschauen…
Alles per Post.

Erst Angebot eingeholt per Mail, dann telefonisch alles Weitere besprochen und dann versendet.

Gleich noch 2 FOX Dämpfer mit dazu und das war binnen 2 Wochen alles erledigt.

Gab auch noch ein Tshirt mit Firmenlogo dazu.

Klasse Verein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich fahr hauptsächlich im Sitzen (also Schwerpunkt recht weit hinten) und fahr die da mit 115psi. Also etwas unter der Herstellerangabe. Fahr die Gabel mit 4,5-5cm Sag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab jetzt eine meiner beiden Familien Devilles zum Buchsenwechsel zu SN geschickt. Nach in der Summe 7 Jahre Betriebsdauer sollte man ja auch mal ein wenig Service gönnen. Habe extra auf den Winter gewartet, weil ich dachte es wird in erträglicher Zeit erledigt.
Das ist jetzt schon über 4 Wochen her..von der Gabel keine Spur. SN sagt nur, ist nach Frankreich zu BOS gegangen - da kann man nichts machen..

Ist das der normale Zeitraum für einen Buchsenservice..Habt ihr die Erfahrung gemacht das SN nicht sehr Kundenfreundlich kommuniziert ?

Muss meine Frust einfach teilen. Hab schon viele Fox und RS Produkte eingeschickt - teilweise ins Ausland. Das klappte immer in weniger als 2 Wochen und die Kommunikation war OK.

Aber SN und BOS stellen meine Kommunikation auf eine harte Toleranzprobe.
 
Also die Kommunikation mit SN fand ich eigentlich in Ordnung. Per Mail ebenso wie am Telefon.

Der Preis und der Versand nach Frankreich jedoch haben mich dann doch einen anderen Weg gehen lassen.

Dein Beitrag bestätigt mir, dass ich alles richtig gemacht habe.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 


Wer hat dir geholfen ?
 
Hi
Gibts irgendwo eine Anleitung für eine "Ölwechsel "an der Devise 170mm . Möchte sie was Softer haben . Ölempfehlung ??

Danke für die Tips
 
softer über das Öl ist nicht zielführend. Das kann man im Winter mal machen wenn es kalt ist.
 
OK und was hast du für eine Empfehlung ??? Ich finde sie Hi Speed Bereich ziemlich bockig und man nutzt bei meinem Gewicht ( ca 85 kg) nur ca 70% des Federweges , Habe mit Luftdruck probiert ( von 95 PSI schrittweise auf 60 PSI) und wirklich viel ändert sich nicht nur das sie irgendwann Leer wirkt. Druckausgleich hab ich gemacht !! das passt soweit
 
und wie kommst du darauf, dass es an der HSC liegt?
Mit dem Öl würdest du alles in der Hydraulik verändern, aber kaum die Federwegsausnutzung.
Kannst du nix am Kammervolumen machen?
 
Ich Glaub das übersteigt meine bescheidenen Fähigkeiten /Wissen über die Gabel. Wie kann ich das denn ändern ??
 
Die endprogression wird tatsächlich über die luftkammer geregelt! weicheren öl würde nur zu einem vermehrten aufschäumen ( luftblasenbildung) führen und somit zu einer insgesamt schlechteren Dämpfung! das einzige was helfen würde ist die Veränderung der endprogression! dazu müsste man aber den dämpfer intern bearbeitet...
 

Meiner bescheidenen Erfahrung nach bringt es nichts, mit dem Luftdruck deutlich runterzugehen, die Gabel fängt relativ früh an, durchzurauschen.
Was MIR etwas gebracht hat, war, die HSC immer weiter zu reduzieren. Letzter Stand waren 4-6 clicks von offen (ja, ich weiss, man soll besser von geschlossen angeben), je nach Strecke. HSC mittig bzw. nahe an der Werksangabe war mir auch immer zu bockig.
Luftdruck, Rebound, LSC passen bei mir alle nahe den Werksangaben.
 
a) Ob und wie ein Öl aufschäumt liegt kaum an der Viskosität- eher am Öl und noch eher am System (offenes Ölbad schäumt nun mal stärker als geschlossene Kartusche).

b) Die Endprogression verändert man nicht durch die dynamisch arbeitende Dämpfung, sondern durch die statisch arbeitende Feder.
 
Ich kenne es nur vom Motocross fahren und da haben wir immer mit dünnerem Öl diesen Effekt erreicht ,
Ist ja irgendwie logisch , wenn man sich einen dämpferaufbau anschaut wird der durchfluss des Öls durch Sims gesteuert ! Also entweder ändert man das shim Paket oder die viskosität des Öls ?!?!? Oder lieg ich jetzt komplett falsch bei mtb gabeln ?
Vielleicht sollte man einfach nur fahren ,bringt wahrscheinlich mehr als immer penibler zu werden ;-)
 
Grundsätzlich fließt mehr Öl wenn es dünnflüssiger ist, da hast du sicher Recht.
Aber du veränderst alle Parameter gleichzeitig, und ob man das wirklich will stell ich mal in Frage.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen