BOS Deville

Tag zusammen. In ein paar Tagen bekomm ich endlich meine Deville (26", 160mm). Ich hab jetzt schon in mehreren Foren gelesen, dass die 26" Version auch 27.5er Reifen * problemlos aufnehmen kann. Hat da wer Erfahrungswerte mit welchen Reifenmodellen das geht und wo Schluss ist (Beispielbilder wären super). Ansch. ist ja der einzige Unterschied zwischen 26 u. 27.5 die Gabelkrone und das Casting sei ident.

Moin zusammen:

habe bei meiner neuen Deville AM 650B 15mm Achse in Verbindung mit der HOPE Evo 2 Pro VR Nabe das folgende "Problem" ... oder ist es keines?

jxq7er1frmi2.jpg

Zwischen Nabe und Ende Achse - Anschlag ist Spiel .... zieh ich an, bewegen sich die Standrohre nach innen ... nicht viel, aber ist das normal? Vorderradnabe hat die 15mm Hope Adapter drin.

hab ich mit ner 20er achse auch. e13 lrs mit passenden adaptern.
keine ahnung wieso. muss meine achse "brachial" mit nem imbus zu/aufschrauben.
auf der seite mit dem feststellhebel bewegt sich auch ein wenig das standrohr.
wenn ich das vr am lenker locker hoch halte und auf den boden fallen lasse, dann "klonkt" es auch so hohl.
weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll, aber ich habe das gefühl als ob da irgendwie/irgendwo spiel ist.
wobei ich nirgends wirklich spiel fest stellen konnte.

Komisch, ich fahre die selbe Kombi, e13 TRS+ und die Deville 160 (26") mit der 20mm Achse und die ist bombenfest, musste da auch nichts festziehen, kann die Achso locker durch handfestes Lösen des Schnellspanners rausschrauben.. Da scheint irgendwas nicht richtig bei euch zu sein.. auch wenn ich euch ungern beunruhige..

Du meinst, du hast leichtes Buchsenspiel?
Falls ja, dies kann ich bestätigen.
Ich habe auf der linken seite (in Fahrtrichtung) leichtes Spiel an dem Tauchrohr, aber das soll wohl normal sein.

Komisch, ich fahre die selbe Kombi, e13 TRS+ und die Deville 160 (26") mit der 20mm Achse und die ist bombenfest, musste da auch nichts festziehen, kann die Achso locker durch handfestes Lösen des Schnellspanners rausschrauben.. Da scheint irgendwas nicht richtig bei euch zu sein.. auch wenn ich euch ungern beunruhige..
dieses hohle geräusch hast du auch nicht???
vermute das kommt von der achse und ist normal.

Was ich evtl.. nicht erwähnt hatte ist, dass das Rad nach Anzug der Achse vernünftig sitzt.

@maxvader6: Ich kann die Achse ebenfalls völlig problemlos lösen ... mich hatte nur irritiert, dass da beim "reinstecken" des Laufrades noch Luft ist ... zieh ich die Achse an / drehe ich diese rein - passt alles - aber dabei bewegen sich die Standrohre leicht nach innen.

Also ich fahre sie mit hope naben und da ist kein Spiel und die gabel wird auch nicht zusammengezogen! es gibt dünne spacer die man hinter die Lager der nabe setzten kann, bzw welche die zwischen nabe und gabel kommen!

so, hab meine Devise installiert und hab auch gleich mal per Kabelbinder Luft aus dem linken Casting abgelassen (da war einiges). ich hatte leider noch keine Gelegenheit die Gabel einzufahren darum folgende Frage: is das normal dass auf den ersten 4 cm Federweg eine "Stufe/Kante" im Ansprechen fühlbar ist?

Meine deville ist nun Zurück von Sn, arbeiten würden all bei bos Gemacht. soweit auch sehr gut. Damit sie mir zugestellt Wurde musste ich aber nochmal extra nach harken.

Meine deville ist nun Zurück von Sn, arbeiten würden all bei bos Gemacht. soweit auch sehr gut. Damit sie mir zugestellt Wurde musste ich aber nochmal extra nach harken.
Wie lange hat der Service gedauert? Bin grad ziemlich gefrustet, weil bei meiner neuen Gabel anscheinend genau das selbe Problem der undichten Luftkammer wie beim mb-news test auftritt - hab massiv Luft im Casting nach jeder Abfahrt... selber machen is da wohl nicht drin...

Is Luft im Casting Standard oder was?

Anhänge

• s1600_BT_20150327_untitled_shoot_024_2.jpg
    s1600_BT_20150327_untitled_shoot_024_2.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 16
Moin zusammen:

habe bei meiner neuen Deville AM 650B 15mm Achse in Verbindung mit der HOPE Evo 2 Pro VR Nabe das folgende "Problem" ... oder ist es keines?

jxq7er1frmi2.jpg

Zwischen Nabe und Ende Achse - Anschlag ist Spiel .... zieh ich an, bewegen sich die Standrohre nach innen ... nicht viel, aber ist das normal? Vorderradnabe hat die 15mm Hope Adapter drin.

Habe ich auch gerade bei einer Novatec Nabe. Das Spiel kommt aus der Nabe. Entweder die Lager sind nicht mehr gut oder die Toleranzen der einzelnen Bauteile stimmen nicht. Bei einer neuen Nabe kannst du das reklamieren.

Ich würde das Vorderrad mal in eine andere Gabel einbauen und schauen, ob das Spiel dort auch ist.

Wie lange hat der Service gedauert? Bin grad ziemlich gefrustet, weil bei meiner neuen Gabel anscheinend genau das selbe Problem der undichten Luftkammer wie beim mb-news test auftritt - hab massiv Luft im Casting nach jeder Abfahrt... selber machen is da wohl nicht drin...

6 Wochen - Großer Service mit Buchsenwechsel.

Schreibe deine Antwort....
Zurück