Bombenkrater Zerstörung nur der erste Schritt... Isartrails der Nächste???

und weitere Infos, um mal zu zeigen wie viele Mountainbikewege in Bayern vorhanden sind:

"Der Bayerische Staatswald hat seit jeher eine große Bedeutung für die Erholung im Wald. Es gibt dort seit langem viele Erholungseinrichtungen, so z. B. rund 9.000 km Wanderwege, 1.400 km Radwege, 400 km Reitwege und über 1.000 Parkplätze. Weiterhin stehen eine hohe Anzahl an Wald- und Naturlehrpfaden, Rodelbahnen, Zeltplätzen, Aussichtspunkten, Ruhebänken und mehrere andere Anlagen den Erholungssuchenden zur Verfügung."

wenn man sich jetzt die Beschreibung in meiner vorherigen Post anschaut, wie für den Staat Radwege im Wald definiert sind, dann bleibt mir nur eine Feststellung: Es gibt in Bayern keine offiziellen Mountainbikewege in den Wäldern!:confused:
 
Das Radfahren auf geeigneten Wegen ist dem Betreten zu Fuß grundsätzlich gleichgestellt.

.
Aber dann fängts auch schon wieder an, wie wird der "geeignete Weg" definiert.

Und:
Wo darf man nicht Rad fahren?

  • Pfade, Steige oder ähnliche schmale Fußwege und Lehrpfade.

Tja damit dürften ja schonmal viele interessante Trails ausscheiden :( einer meiner Hometrails (bin aber in Oberfranken) z.B. ist ein Waldlehrpfad. Hat aber zum Glück noch nie jemand gestört, habe auch so lange ich dort fahre erst zweimal Fußgänger dort gesehen. Das erste Mal hab ich einfach gewartet bis sie weg waren. Beim zweiten Mal hat sich noch ein recht freundliches Gespräch ergeben wie toll sie das doch finden dass man dort mit dem Rad fährt und so :daumen:
 
wenn man sich jetzt die Beschreibung in meiner vorherigen Post anschaut, wie für den Staat Radwege im Wald definiert sind, dann bleibt mir nur eine Feststellung: Es gibt in Bayern keine offiziellen Mountainbikewege in den Wäldern!:confused:

Wir haben hier bei uns ein paar solcher ausgeschilderter Mountainbike-Rundtouren. Man soll zwar mit dem zufrieden sein, was man hat, aber ehrlich gesagt sind die nur Mist! Weit über 90% Waldautobahn + Asphalt, teilweise muss man Trails hochfahren (!!!)...ist ja alles schön und gut (zumindest für diejenigen die sich das ausgedacht haben), aber unter einer "Mountainbike-Tour" stell ich mir was anderes vor...
Tja und ein Teil meiner Hometrails ist ja scheinbar illegal...
 
wenn man sich jetzt die Beschreibung in meiner vorherigen Post anschaut, wie für den Staat Radwege im Wald definiert sind, dann bleibt mir nur eine Feststellung: Es gibt in Bayern keine offiziellen Mountainbikewege in den Wäldern!:confused:

vielleicht noch mal zur Erklärung: für mich beschreibt der Begriff MTB-Weg eine Strecke, die ich nicht mehr mit einem Holland oder Tourenrad bewältigen kann.

Ich finde nach meinem "Studium" der Bayrischen Waldgesetze, wäre es politisch sehr schlüssig, das "Problem" an der Wurzel zu packen und echte Mountainbikes zu verbieten.:daumen::aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoffen wir alle, dass die "radelfreundlichste Großstad deutschlands" langsam nicht nur asphaltierte wege zur verfügung stellt.
bisher kann ich unter der woche meine CO² Bilanz aufm weg zur arbeit schön runterschrauben um sie dann am wochenende genüsslich wieder rauszublasen. weil einige km müssen erstmal mit dem auto gefahren werden, damit man legal mountainbiken kann....
es lebe der klimawandel
 
So viele Radler wie gestern habe ich schon lange nicht mehr auf den Trails gesehen, am Bombenkrater sind ein paar Mountain-Einrad-Fahrer mit ihrem "Spielgerät" dem Naturschutzwächter auf der Nase herumgetanzt, aber auf den Trails war alles ruhig... Also doch weiterhin Rock'n Roll ohne Bestrafung ;)
 
So viele Radler wie gestern habe ich schon lange nicht mehr auf den Trails gesehen, am Bombenkrater sind ein paar Mountain-Einrad-Fahrer mit ihrem "Spielgerät" dem Naturschutzwächter auf der Nase herumgetanzt, aber auf den Trails war alles ruhig... Also doch weiterhin Rock'n Roll ohne Bestrafung ;)


DIE gehören echt verboten - haben ja nicht mal Bremsen :D
 
Hi,

gerade im aktuellen Audi Magazin gesehen. Jay Kay von Jamiroquai testet den neuen Audi Q5 in den Isarauen (im Bild der Q5 im Wald;) soviel zum Thema money can buy everything.

Das Foto nehm ich mit wenn mich ich ab sofort auf der Feierabendrunde kontrolliert werde.

Gruß
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Ich freue mich sehr, dass die Firma Steppenwolf die aktuellen Geschehnisse wahrnimmt.

Sie schreiben, dass die Sperrung der Isartrails und die damit einhergehende Einschränkung des Mountainbikesports in München nicht in Ihrem Sinne ist. Es freut mich, dass Sie hier die gleiche Meinung vertreten wie tausende Biker in und um München.

Wären Sie bereit, uns bei unseren Gesprächen und Verhandlungen mit der Stadt München aktiv zu unterstützen?

Folgende Ziele stehen hinter unseren Bemühungen:

1. Schaffung eines legalen Alternativspots für den Bombenkrater innerhalb des Stadtgebiets, sodass der Spot für alle bequem erreichbar ist, ohne sehr weite Anfahrtswege in Kauf nehmen zu müssen.
2. Regelung zur Nutzung der Isartrails im Einklang mit den Naturschutzverordnungen. Andere Sportarten wie z.B. Wandern, Joggen oder Walking werden schließlich auch nicht eingeschränkt.

Wenn Sie sich bereit erklären, uns aktiv zu unterstützen, so stehen der Stadt nicht mehr nur Privatpersonen und spezielle Mountainbikeverbände, sondern auch die Wirtschaft gegenüber.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine aktive Unterstützung Ihrerseits auch im Bereich Ihres Marketings sehr effektiv genutzt werden könnte und die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke unterstreicht. Aufgrund der Proteste von einigen Bikern, unter Ihnen Stefan Herrmann (MTB Academy und ehemaliger Weltmeister) ist momentan auch eine gewisse Medienpräsenz zu diesem Thema vorhanden. Die lokale Presse und das Fernsehen berichteten bereits ausführlich über dieses Thema.

Ich könnte mir beispielsweise gut vorstellen, dass ein Vertreter Ihres Hauses, sofern zeitlich möglich, bei den ersten Gesprächen mit dem LRA teilnimmt. Oder alternativ wäre vielleicht auch ein offener Brief Ihres Hauses sinnvoll, der dem LRA bei den Gesprächen vorgelegt werden könnte.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Sie intensiv prüfen würden, in wie weit Sie uns bei unserem Projekt unterstützen können.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Klafke

Auf meine obige Mail an Steppenwolf habe ich soeben leider folgende Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr Klafke,

leider muß ich Ihnen mitteilen, das wir uns hier aktiv nicht beteiligen können.

Jedoch wäre eine Idee, wenn Sie sich mit den Bike Magazinen BIKE, Mountainbike, usw in Verbindung setzen und hier evtl eine öffentliche Befragung durchgeführt werden kann.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Katja Gersbeck
Vertrieb/Marketing

Bin schon sehr enttäuscht über diese Antwort. Vor allem weil sie nicht mal eine Begründung liefern. Finde ich schon etwas schwach.

Aber ich bleib dran, da andere Firmen zu mobilisieren.
Von den angeschriebenen Händlern habe ich leider bisher ausser Lesebestätigungen auch noch nichts gehört.
 
Könnte von uns sein:p

Ich finde das MOTTO klasse. :daumen::D:daumen:

Obwohl:rolleyes:, dass könnte ja auch heißen, wenn wir ein BayernTicket kaufen, dann haben wir freie Fahrt in Bus, Bahn und mit dem MTB in der bayerischen Natur.
Aha, ich habe verstanden, die Behörden wollen nur den Verkauf des Bayerntickets ankurbeln.:D

IMAGE_299.jpg
 

Anhänge

  • IMAGE_299.jpg
    IMAGE_299.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hat´s auch gleich gerissen als ich heute morgen das Plakat irgendwo gesehen hab!
Von wem ist das? -
Wollte nicht stehenbleiben, hab grade guten Rückenwind gehabt!;)

Bernd
 
Zurück
Oben Unten