Bombenkrater Zerstörung nur der erste Schritt... Isartrails der Nächste???

Es geht auch anders als in München:

Das lag fast vor der Tür meiner alten Heimat!


"Bikewelt Winterberg

Mountainbiken „on-top“


1.140 Kilometer ausgewiesene Mountainbike-Touren, aufgeteilt in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade – das gibt es nur in der Bike Arena Sauerland. Mitten drin, sozusagen „on-top“ liegt die Ferienwelt Winterberg. Rund ein Drittel der Touren konzentriert sich auf dieses Gebiet, hinzu kommt der Bikepark Winterberg, der vielfältigste und beliebteste deutsche Bikepark.

Für Mountainbiker, Rennradfahrer und Genussradler
Alle Strecken sind gut ausgeschildert und anhand von Kartenmaterial oder GPS einfach zu erradeln. Aussichtspunkte laden zum Ausruhen und Genießen ein. Hochheide, Astenturm oder Bergsee – die schönsten Fleckchen Erde sind zum Greifen nah und warten darauf entdeckt zu werden. Wer sich die besten Ausflugsziele lieber zeigen lassen möchte, findet ein umfangreiches Angebot an geführten Radtouren für jeden Geschmack. Zertifizierte Qualitätsgastgeber bieten Extraservice speziell für Radfahrer.




Mountainbiken

Herausforderungen an Kondition und Fahrtechnik


Für echte Hardcorebiker ist die Ferienwelt Winterberg das Höchste. Mit schweißtreibenden Anstiegen, Abfahrten, die den Adrenalinpegel in die Höhe treiben und einer Landschaft, die hinter jeder Kurve neue Ausblicke und Sehenswürdigkeiten preisgibt.

Über Stock und Stein
Wer asphaltierte Straßen wenig aufregend findet und stattdessen die Stollenreifen mit kräftigen Pedaltritten gern über Stock und Stein vorantreibt, für den sind unsere Mountainbike-Touren genau das Richtige. Die Berge au dem Dach des Sauerlands haben es in sich. Hier gibt es Touren auf Alpenniveau! Und Single-Trails, die noch als Geheimtipp gehandelt werden."


http://www.winterberg.de/tourismus/de/aktiv-und-entspannen/radfahren/index.php?navanchor=1010003

 
Die ausgewiesenen MTB-Touren rund um Winterberg und Willingen beeinhalten aber größtenteils Forstautobahnen. Es gibt mit Sicherheit ne ganze Menge schicker Trails, die allerdings nicht darin enthalten sind.
 
Die ausgewiesenen MTB-Touren rund um Winterberg und Willingen beeinhalten aber größtenteils Forstautobahnen. Es gibt mit Sicherheit ne ganze Menge schicker Trails, die allerdings nicht darin enthalten sind.

Ein Forstautobahnanteil wird in Deutschland sicher immer enthalten sein, wenn man im Wald unterwegs ist. Die "Erntemaschinen" müssen ja auch an den Ort der durch die Dinger dann folgenden Naturzerstörung gelangen.;)

Aber im Ernst, ich war sehr oft im Sauerland und dort gibt es viele tolle Trails, auf denen dich zumindest niemand anhält oder beschimpft.:daumen:
 
Hallo Leute!

ich hatte ja dem Sender BR für die Sendung quer das Thema Bombenkrater und Isartrail Sperrungen für einen Beitrag vorgeschlagen. Die Antwort viel recht positiv aus! Sie macht zumindest zuversichtlich. :daumen:


Servus Matthias,

tausend Dank für Ihren Thementipp. Ihre E-Mail habe ich auch an unseren Sendungsplaner weitergeleitet. Der sieht sich die Sache mal genauer an.

Sollten wir zu dem Schluss kommen, einen Beitrag über dieses Thema zu machen, werden wir gern von Ihrem freundlichen Angebot Gebrauch machen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte schreiben Sie uns wieder, wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Sendung haben. Bis dahin: Bleiben Sie uns treu und empfehlen Sie uns weiter!

Herzliche Grüße,

Maria Altmann
q u e r




Vielleicht wird das ja was mit denen. Wäre auf jeden Fall ein schöner Denkzettel!
 
Hi,
"Hallo München" hat ein paar Bike Freundliche Leserbriefe abgedruckt. Immerhin auf Seite 3. Da haben wir immerhin jemanden der uns unterstützt und das sollte auch fast jeder Münchner lesen.
Werd es heute Abend mal einscannen und posten.

Grüße.

p.s.: Maut für den MTB-Treff zahlen find ich aber echt den Abschuss. Für mich war es immer einer der Vorteile des MTB-fahrens, dass man immer gehen kann wenn man will und es nichts kostet. Eben FREIHEIT!!!!!!!!!!!!!!
 
ich fänd so ne unterschriftenaktion echt genial aber ich hab damit wenig erfahrung also wenn jemand mal so n paar blätter designen würde und die dann hier reinstellen würde denke ich, würden viele losradeln und sammeln es geht um münchen...
 
Tatendrang ist super, aber vielleicht sollten wir ja einfach mal die Gespräche mit der Stadt abwarten... Nur noch einmal schlafen ;)
 
selbige mail hab ich gestern auch von der br-quer-redaktion erhalten...mal sehen obs was wird...



Hallo Leute!

ich hatte ja dem Sender BR für die Sendung quer das Thema Bombenkrater und Isartrail Sperrungen für einen Beitrag vorgeschlagen. Die Antwort viel recht positiv aus! Sie macht zumindest zuversichtlich. :daumen:


Servus Matthias,

tausend Dank für Ihren Thementipp. Ihre E-Mail habe ich auch an unseren Sendungsplaner weitergeleitet. Der sieht sich die Sache mal genauer an.

Sollten wir zu dem Schluss kommen, einen Beitrag über dieses Thema zu machen, werden wir gern von Ihrem freundlichen Angebot Gebrauch machen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte schreiben Sie uns wieder, wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Sendung haben. Bis dahin: Bleiben Sie uns treu und empfehlen Sie uns weiter!

Herzliche Grüße,

Maria Altmann
q u e r




Vielleicht wird das ja was mit denen. Wäre auf jeden Fall ein schöner Denkzettel!
 
Vielleicht wird das ja was mit denen. Wäre auf jeden Fall ein schöner Denkzettel!

Bitte kein Denkzettel, das wär glaub ich eher kotraproduktiv!

Lieber schaun dass dabei ein sachlicher Bericht rauskommt, der die "wahren" Gründe für die Schließung hinterfragt und auch "offizielle" Vertreter der Biker (DIMB/M97) miteinbezieht.

Wir sollten lieber versuchen durch Berichte und Aktionen nen Ersatz für den Krater zu bekommen und vor allem zu verhindern dass es mit der Sperrung der Isartrails weitergeht.

...imer diese doppelten threads hier;)
 
Bitte kein Denkzettel, das wär glaub ich eher kotraproduktiv!

Lieber schaun dass dabei ein sachlicher Bericht rauskommt, der die "wahren" Gründe für die Schließung hinterfragt und auch "offizielle" Vertreter der Biker (DIMB/M97) miteinbezieht.

Wir sollten lieber versuchen durch Berichte und Aktionen nen Ersatz für den Krater zu bekommen und vor allem zu verhindern dass es mit der Sperrung der Isartrails weitergeht.

...imer diese doppelten threads hier;)


siehe Anwort im anderen thread
 
Hallo Leute!

ich hatte ja dem Sender BR für die Sendung quer das Thema Bombenkrater und Isartrail Sperrungen für einen Beitrag vorgeschlagen. Die Antwort viel recht positiv aus! Sie macht zumindest zuversichtlich. :daumen:


Servus Matthias,

tausend Dank für Ihren Thementipp. Ihre E-Mail habe ich auch an unseren Sendungsplaner weitergeleitet. Der sieht sich die Sache mal genauer an.

Sollten wir zu dem Schluss kommen, einen Beitrag über dieses Thema zu machen, werden wir gern von Ihrem freundlichen Angebot Gebrauch machen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte schreiben Sie uns wieder, wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Sendung haben. Bis dahin: Bleiben Sie uns treu und empfehlen Sie uns weiter!

Herzliche Grüße,

Maria Altmann
q u e r




Vielleicht wird das ja was mit denen. Wäre auf jeden Fall ein schöner Denkzettel!

Bitte etwas sachte!

Es geht nicht um Denkzettel, sondern um legale Trails und Dirtstrecken.

Um diese Trails zu bekommen, brauchen wir die Partnerschaft einige derer, die sich von diversen Denkzetteln ggf. zu unserem Nachteil angegriffen fühlen könnten.

Und Sache bleibt nun mal, daß die behördlichen Aktionen politisch miserabel vermittelt worden sein mögen. Aber rechtlich waren sie einwandfrei, wenn nicht sogar unumgänglich.

Umsomehr muß für uns eine Situatuion für erfolgreiche Schritte gegeben sein, in der wir möglichst wenig politisch und rechtlich Slalom fahren müssen. Gerade "Denkzettel" und andere kurzlebige Effekte können sich zu massiven Slalomstangen entwickeln, wenn sie nicht in gebotener "furztrockener" Sachlichkeit präsentiert werden.
 
ich fänd so ne unterschriftenaktion echt genial aber ich hab damit wenig erfahrung also wenn jemand mal so n paar blätter designen würde und die dann hier reinstellen würde denke ich, würden viele losradeln und sammeln es geht um münchen...

Unterschriften bringen dezeit nix, sollte man bis dann aufsparen, wenn es darum geht, konkrete Vorhaben zu unterstützen.
 
Bitte etwas sachte!

Es geht nicht um Denkzettel, sondern um legale Trails und Dirtstrecken.

Um diese Trails zu bekommen, brauchen wir die Partnerschaft einige derer, die sich von diversen Denkzetteln ggf. zu unserem Nachteil angegriffen fühlen könnten.

Und Sache bleibt nun mal, daß die behördlichen Aktionen politisch miserabel vermittelt worden sein mögen. Aber rechtlich waren sie einwandfrei, wenn nicht sogar unumgänglich.

Umsomehr muß für uns eine Situatuion für erfolgreiche Schritte gegeben sein, in der wir möglichst wenig politisch und rechtlich Slalom fahren müssen. Gerade "Denkzettel" und andere kurzlebige Effekte können sich zu massiven Slalomstangen entwickeln, wenn sie nicht in gebotener "furztrockener" Sachlichkeit präsentiert werden.



*seufz*

Also nochmal: mit „Denkzettel“ ist gemeint, dass eine öffentliche Berichterstattung von einem –*und da bin ich mir sehr sicher – objektiven Sender uns nur gut tun kann und alle Beteiligten zum Erinnern und Nachdenken anregen sollte...daher ja auch der Name DENKzettel.
Ich finde es außerdem in dieser Situation durchaus berechtigt, dass die Aktion, die wir alle als „voreilig“ bezeichnet haben für einen kurzen, politischen und medialen Aufschrei oder Gegenwind (bitte nicht drauf rumhacken!) sorgt. Nur als ERINNERUNG (siehe oben) dafür, dass man mit der Gemeinschaft der Biker nicht verfahren kann, wie mit (Achtung! Übertreibung folgt!) rotznäsigen, vorlauten Bengeln, die es gewagt haben ihren Sport auszuleben und daraufhin mit einem Handstreich eines besseren belehrt wurden.

Außerdem bin ich dagegen, mich in einem öffentlichen MTB-Forum immer mit verbalen Samthandschuhen ausdrücken zu müssen. Hier gibt es einige, die sich deutlich eher im Ton vergreifen...

Und: ich habe nichts gegen sachliche Diskussionen einzuwenden! Mach ich gerne mit! Aber nur, solange sie nicht in politischen Phrasen und bürokratischem Kauderwelsch versumpfen. In diesem Punkt habe ich schon einige Erfahrungen machen müssen....
 
Matthias, ich versuche es schon einige Tage, aber es gelingt mir nicht: Ich weiß nicht, wo Du eigentlich hinwillst.

Du engagierst Dich zum Thema ziemlich heftig, was ja gut ist. Dennoch zweifle ich, dass Du konstruktiv engagiert bist. Warum? Nun:

Zum Thema BR: Ich bin keinesfalls sicher, dass der BR über dieses Thema tatsächlich in dem Sinne objektiv berichtet, wie Du Dir das wünschst. Der BR ist nicht gerade bekannt für seine Sympathie zu Bikern und ich für meinen Teil habe dort noch nichts gehört, mit dem ich im Bezug auf Interessen dieser Sportler in München vorbehaltslos froh war.

Da brauchts m.E. ziemlich gute und vor allem überlegte Vorarbeit. Und dazu gehört m.E. auch, dass sich alle derzeit Aktiven am Thema Isartrails mit einbringen können. Bislang sehe ich das nicht als gegeben an, sondern ich habe den leisen, aber steten Eindruck, da mag sich jemand profilieren.
Schade wäre für alle Beteiligten, wenn das in die Hose geht. Schlimm daran fände ich, wenn die Münchner Biker sich dadurch noch eine Watsche einfingen.

Zum Begriff Denkzettel: Auch ich liebe Wortspiele. Wenn Sie schlau sind und zum Denken anregen, besonders. Aber ich habe auch mal als Volontärin gelernt, dass Begriffe, die ich erklären muss, tot sind.
Der Denkzettel dürfte zu einschlägig als "Waffe" belegt sein, um in der aufgeheizten Stimmung zu diesem Thema von allen Hörern als Denkanregung empfunden zu werden. Das kann funktionieren, aber die Chance, dass der Schuss nach hinten losgeht, rechtfertigt m.E. nicht das vehemente Durchsetzen der eigenen Idee.

Bezüglich des Durchsetzens der eigenen Idee entsteht bei mir der Eindruck, dass Du nicht gewillt bist, die Arbeit derjenigen zu unterstützen, die sich gerade viel Arbeit machen, um eine adäquate Lösung für die Münchner Biker zu erkämpfen.

Dass die sich im Umgang mit der Politik, die nun einmal die Macht über das Wohl und Wehe einer für die Münchner Biker zu erzielenden Lösung in Händen hat, deren Sprache bedienen, dient der Akzeptanz durch die andere Seite.

Diese Aktzeptanz ist die Tür, die es zu öffnen gilt, um überhaupt mal in Verhandlungen einzusteigen.

Wilde Aktionen, die die Verhandlungpartner als Konfrontation begreifen, sind da kontraproduktiv. Das einzusehen mag schwer sein, sollte aber im Interesse aller Betroffenen dringend versucht werden.

Hie und da und eben genau in diesem Fall zeugt es auch von Professionalität und Zielorientierung, wenn man seine eigenen Ansichten und Grundsätze im Interesse der Gemeinschaft, die was erreichen möchte, hintenanstellt. Ich bin sicher, Du weißt das.

Deshalb frage ich mich, warum Du so vehement für die Version des Angriffs kämpfst und damit den Erfolg eines morgen zu führenden wichtigen Gesprächs gefährdest und mehr und mehr provokante und kontraproduktive Diskussionen heraufbeschwörst.

Kannst Du mir und vermutlich auch anderen Lesern hier das zufriedenstellend erklären? Oder vielleicht einfach mal drüber nachdenken und dann die Füße stillhalten, bis es Ergebnisse gibt, die uns zeigen, wie es weiterzugehen hat?

Danke!

.
 
Matthias, ich versuche es schon einige Tage, aber es gelingt mir nicht: Ich weiß nicht, wo Du eigentlich hinwillst.

Du engagierst Dich zum Thema ziemlich heftig, was ja gut ist. Dennoch zweifle ich, dass Du konstruktiv engagiert bist. Warum? Nun:

Zum Thema BR: Ich bin keinesfalls sicher, dass der BR über dieses Thema tatsächlich in dem Sinne objektiv berichtet, wie Du Dir das wünschst. Der BR ist nicht gerade bekannt für seine Sympathie zu Bikern und ich für meinen Teil habe dort noch nichts gehört, mit dem ich im Bezug auf Interessen dieser Sportler in München vorbehaltslos froh war.

Da brauchts m.E. ziemlich gute und vor allem überlegte Vorarbeit. Und dazu gehört m.E. auch, dass sich alle derzeit Aktiven am Thema Isartrails mit einbringen können. Bislang sehe ich das nicht als gegeben an, sondern ich habe den leisen, aber steten Eindruck, da mag sich jemand profilieren.
Schade wäre für alle Beteiligten, wenn das in die Hose geht. Schlimm daran fände ich, wenn die Münchner Biker sich dadurch noch eine Watsche einfingen.

Zum Begriff Denkzettel: Auch ich liebe Wortspiele. Wenn Sie schlau sind und zum Denken anregen, besonders. Aber ich habe auch mal als Volontärin gelernt, dass Begriffe, die ich erklären muss, tot sind.
Der Denkzettel dürfte zu einschlägig als "Waffe" belegt sein, um in der aufgeheizten Stimmung zu diesem Thema von allen Hörern als Denkanregung empfunden zu werden. Das kann funktionieren, aber die Chance, dass der Schuss nach hinten losgeht, rechtfertigt m.E. nicht das vehemente Durchsetzen der eigenen Idee.

Bezüglich des Durchsetzens der eigenen Idee entsteht bei mir der Eindruck, dass Du nicht gewillt bist, die Arbeit derjenigen zu unterstützen, die sich gerade viel Arbeit machen, um eine adäquate Lösung für die Münchner Biker zu erkämpfen.

Dass die sich im Umgang mit der Politik, die nun einmal die Macht über das Wohl und Wehe einer für die Münchner Biker zu erzielenden Lösung in Händen hat, deren Sprache bedienen, dient der Akzeptanz durch die andere Seite.

Diese Aktzeptanz ist die Tür, die es zu öffnen gilt, um überhaupt mal in Verhandlungen einzusteigen.

Wilde Aktionen, die die Verhandlungpartner als Konfrontation begreifen, sind da kontraproduktiv. Das einzusehen mag schwer sein, sollte aber im Interesse aller Betroffenen dringend versucht werden.

Hie und da und eben genau in diesem Fall zeugt es auch von Professionalität und Zielorientierung, wenn man seine eigenen Ansichten und Grundsätze im Interesse der Gemeinschaft, die was erreichen möchte, hintenanstellt. Ich bin sicher, Du weißt das.

Deshalb frage ich mich, warum Du so vehement für die Version des Angriffs kämpfst und damit den Erfolg eines morgen zu führenden wichtigen Gesprächs gefährdest und mehr und mehr provokante und kontraproduktive Diskussionen heraufbeschwörst.

Kannst Du mir und vermutlich auch anderen Lesern hier das zufriedenstellend erklären? Oder vielleicht einfach mal drüber nachdenken und dann die Füße stillhalten, bis es Ergebnisse gibt, die uns zeigen, wie es weiterzugehen hat?

Danke!

.

Nun, das einzige was ich versucht habe ist, das was in München passiert ist publik zu machen und das auf so breiter Ebene wie möglich. Ich will keine einseitige Berichterstattung heraufbeschwören. Ich betone immer wieder, die Objektivität nicht aus den Augen zu lassen. Aber was helfen uns die im Stillen geführten Gespräche, wenn 50 Prozent der betroffenen Biker und alle anderen, die im gleichen „Isar-Trail-Boot“ sitzen (Wanderer, Jogger, Reiter undundund) noch gar nichts wissen? Vielleicht sind dadurch auch andere Outdoor-Aktivisten gewillt uns beizustehen? Ich sehe darin eigentlich keine Gefährdung der für morgen anstehenden Gespräche, werde mich aber im Sinne der Sache (du hast ja recht...;) ) zurück halten.

Ich wünsch euch alles Gute und viel Erfolg für morgen!
 
Also so wie ich das bisher verstanden habe versucht Jeder einfach irgendwie zu helfen, dass dabei vielleicht Aktionen dabei herauskommen die evtl. kontraproduktiv sind ist fast logisch.
@ Blue, Du musst auch sehen, dass Du auf einem ganz anderen Wissensstand bist. Dass die DIMB unermüdlich am rackern ist wurde allerdings nur sehr spärlich nach außen kommuniziert, da ihr ja logischerweise eure Partner bei der Stadt nicht unnötig verschrecken wollt. Dass es dabei dann dem Einen oder Anderen in den Fingern juckt kann ich gut nachvollziehen, demjenigen Profilierungssucht zu unterstellen finde ich etwas weit gegriffen...
So und jetzt hoffen wir mal, dass wir gar keine Aktionen mehr brauchen, weil sich morgen unsere Probleme in Wohlgefallen auflösen :)
 
Also so wie ich das bisher verstanden habe versucht Jeder einfach irgendwie zu helfen, dass dabei vielleicht Aktionen dabei herauskommen die evtl. kontraproduktiv sind ist fast logisch.
@ Blue, Du musst auch sehen, dass Du auf einem ganz anderen Wissensstand bist. Dass die DIMB unermüdlich am rackern ist wurde allerdings nur sehr spärlich nach außen kommuniziert, da ihr ja logischerweise eure Partner bei der Stadt nicht unnötig verschrecken wollt. Dass es dabei dann dem Einen oder Anderen in den Fingern juckt kann ich gut nachvollziehen, demjenigen Profilierungssucht zu unterstellen finde ich etwas weit gegriffen...
So und jetzt hoffen wir mal, dass wir gar keine Aktionen mehr brauchen, weil sich morgen unsere Probleme in Wohlgefallen auflösen :)

So anders ist mein Wissensstand gar nicht. Ich bin grad auf ner ganz anderen Baustelle der DIMB tätig und bezüglich Isar nicht viel mehr im Bilde als alle anderen. Und denkt bitte nicht, dass ich gelassen auf meinem Stühlchen sitze und irgendwas stricke. Würde auch viel lieber irgendwas helfen. Aber das hilft nix, wenns gegenläufig ist.

Was ich auch nicht weiß, aber vermute und deshalb gleich mal hier sage ist leider auch, dass es mit Sicherheit morgen noch nicht die Lösung der Lösungen geben wird. Das Gespräch ist der Anfang vom Anfang und der Weg unter Umständen noch lang. Das heißt, wir werden alle unter Umständen noch ne Menge Baldrian brauchen....
Aber von diesem Anfangsanfang hängt ne Menge ab. Und deshalb drücken wir am besten alle morgen Daumen und Zehen, damit was Gscheits rauskommt.
Erste Informationen wird es dann bestimmt geben. Ich warte genauso darauf, wie Ihr.

Unterstellt: habe ich nicht, sondern meinen Eindruck geschildert, der nun mal da war. Den hat Matthias revidiert und damit ist das erledigt.
Wir werden uns hier nicht streiten. Ganz im Gegenteil. Wir sind uns ja einig. Alle!

:)
 
So Ihr Lieben,

ich bin ab jetzt raus. Keine Beiträge mehr von Schokobike!

Ich hätte gerne mal die Antwort von Tilman gelesen, stattdessen habt ihr meinen Beitrag wieder mal gelöscht, obwohl dieser vollkommen sachlich war und die Kritik auch aus meiner Sicht notwendig ist.:mad:

Gerne werde ich weiter im Hintergrund arbeiten mit den Leuten die für alle Infos und Standpunkte offen sind und mich schätzen, wie ich bin.

Leider wird hier im Forum von einigen Leuten etwas zu einseitig zensiert.

Ich gebe zu, da reagiere ich sehr, sehr sensibel.

Servus!
 
Hmmm, die Sitzung dauert aber ganz schön lange.....immer noch Schweigen im Walde! Oder ist die Zensur noch nicht fertig mit ihrer Arbeit?
Vielleicht haben auch alle ein Schweigegelöbnis abgelegt und ich hab´s nicht mitgekriegt - sorry bin erst von der Arbeit heimgekommen.
Wie auch immer, irgendwas gefällt mir gar nicht wie´s läuft!

Bernd
 
Zurück
Oben Unten