BMC Fourstroke 01 im ersten Test: Schweizer Rennfeile mit RAD-Faktor

BMC Fourstroke 01 im ersten Test: Schweizer Rennfeile mit RAD-Faktor

BMC geht neue Wege! Mit einer integrierten Sattelstütze im Rahmen, einer veränderten Geometrie und optimierten Steifigkeiten im Vergleich zum Vorgängermodell wollen die Schweizer den XC Fully-Markt kräftig aufwirbeln. Kurzum: Das Bike von Cross Country-Europameister Lars Forster soll zu den schnellsten XC-Feilen dieses Planeten gehören. Ob es diesen Anforderungen gerecht wird? Wir haben das BMC Fourstroke 01 im Rahmen der Weltmeisterschaft in der Schweiz einem kurzen ersten Test unterziehen können!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Fourstroke 01 im ersten Test: Schweizer Rennfeile mit RAD-Faktor
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die neue Stütze jetzt in der Hand. Die Schubstange (11mm Durchmesser) kann man radial schon hin- und herbewegen, das ist völlig normal. Das Aludrehteil mit der Aufschrift "open to replace cable" (18mm D) sitzt wiederum bombenfest auf der Schubstange, das muss natürlich auch so sein. Die Klemmschelle ganz unten zieht sich nach montage sowieso spielfrei fest. Bei Fragen fragen, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke für die detailierte Beschreibung.

Keine Ahnung wie ich da jetzt weiter mache. Es klingt als wenn ein hohles Metallteil gegen ein anderes Metallteil kommt, egal ob Sattelstütze ein- oder ausgefahren. Es hat sich nach und nach entwickelt, von ab und an mal zu jetzt doch sehr regelmäßig. Dachte es könnte diese Schubstange sein, wo die ovale Sattelstütze zu viel Bewegung bekommt und gegen kommt.

Wo hast du die Ersatzsattelstütze eigentlich her? Ist ja in keinem Online-Shop zu finden.
 
Danke für die detailierte Beschreibung.

Keine Ahnung wie ich da jetzt weiter mache. Es klingt als wenn ein hohles Metallteil gegen ein anderes Metallteil kommt, egal ob Sattelstütze ein- oder ausgefahren. Es hat sich nach und nach entwickelt, von ab und an mal zu jetzt doch sehr regelmäßig. Dachte es könnte diese Schubstange sein, wo die ovale Sattelstütze zu viel Bewegung bekommt und gegen kommt.

Wo hast du die Ersatzsattelstütze eigentlich her? Ist ja in keinem Online-Shop zu finden.
naja, vom BMC-Händler natürlich. Da kann man BMC-Ersatzteile kaufen ;)
 
hat eigentlich schon mal wer den Steuersatz am Fourstroke gewechselt?
Kann mann da anstelle des Originalverbauten auch einen normal einbauen, einfach zulasten des Block und der Lenker lässt sich dann komplett drehen?

Hintergrund ist, dass meiner schon seit je her etwas Spiel hat, was nicht gut ist und ich kriegs einfach nicht richtig einzustellen.
Bin eigentlich kein Newbie und habe an anderen Bikes keine Probleme aber am Fourstroke will's irgendwie einfach nicht... :rolleyes:
 
Ok...ich habe eine herkömmliche Kralle drin.

Was mich stutzig macht, ist der auf dem Bild zu sehende Spalt am Übergang vom Steuersatzaufbau zum Rahmen. Ist das normal oder setzt der Aufbau normalerweise plan auf? Ahead-Schraube ist natürlich handfest angezogen. Auch wenn ich weiter anziehe (sehr fest), ändert sich nichts...

IMG_0181.jpg
 
@Jabba81 : Ich schreib hier, weil es nicht in den Bilder-Thread passt: In https://www.mtb-news.de/forum/t/cro...r-bilder-teil-3.490139/page-723#post-17436766 schreibst du 2,4" Reifen auf 30mm Felgen - passt das in den Hinterbau? Offiziell sind doch nur 58mm vorgesehen und ich meine mein 2,4" Wolfpack Speed hat schon 61mm an den Stollen auf einer 25er Newmen-Felge...

Zweite Frage: sind die aktuellen Topmodelle auch Push-To-Lock oder Push-to-Unlock?
 
@Jabba81 : Ich schreib hier, weil es nicht in den Bilder-Thread passt: In https://www.mtb-news.de/forum/t/cro...r-bilder-teil-3.490139/page-723#post-17436766 schreibst du 2,4" Reifen auf 30mm Felgen - passt das in den Hinterbau? Offiziell sind doch nur 58mm vorgesehen und ich meine mein 2,4" Wolfpack Speed hat schon 61mm an den Stollen auf einer 25er Newmen-Felge...

Zweite Frage: sind die aktuellen Topmodelle auch Push-To-Lock oder Push-to-Unlock?

Keine Ahnung was BMC freigibt, habs einfach versucht und es passt 😂
Bin hinten momentan bei 61.61mm Reifenbreite an den Flanken gemessen...

Hab kein aktuelles Modell, mein's ist noch vom Launch. Glaube aber nicht, dass sich da was geändert hat.
Also Federung push to Lock, Sattelstütze Push to unlock...
 
So, nun habe ich etwas Schrauber-Erfahrung mit dem Fourstroke gesammelt...

Leider habe ich das erste Teil schon "kaputtgeschraubt": um ein anderes Dämpfer-Remote zu verbauen wollte ich die Abdeckkappe unterhalb des Dämpfers öffnen - seitlich ist da eine kleine Lasche, die sicherlich suggerieren soll: "Hier vorsichtig hochziehen" - leider ist die Kappe nicht aus einem elastischen Kunststoff sondern aus steifem Kunststoff mit Glasfaser-Anteil - die Ecke habe ich prompt abgebrochen. Die Kappe konnte ich dann besser durch das Loch des Seilzuges mit einer Speiche "aufziehen"... Weiß jemand, ob ich das Ersatzteil unbürokratisch von BMC bekomme oder geht das über den mühsamen Händlerweg?
20210524_134933.jpg

Frage: Wie baue ich die Sattelstütze aus? Scheinbar ist das ganze Unterrohr ein Druckbehälter? Ein transparendet Schlauch führt wahrscheinlich zur Sattelstütze? Gibt es für die Sattelstütze irgendwo ein Luftventil?
20210524_135751.jpg

Grüße
Robert
 
So, nun habe ich etwas Schrauber-Erfahrung mit dem Fourstroke gesammelt...

Leider habe ich das erste Teil schon "kaputtgeschraubt": um ein anderes Dämpfer-Remote zu verbauen wollte ich die Abdeckkappe unterhalb des Dämpfers öffnen - seitlich ist da eine kleine Lasche, die sicherlich suggerieren soll: "Hier vorsichtig hochziehen" - leider ist die Kappe nicht aus einem elastischen Kunststoff sondern aus steifem Kunststoff mit Glasfaser-Anteil - die Ecke habe ich prompt abgebrochen. Die Kappe konnte ich dann besser durch das Loch des Seilzuges mit einer Speiche "aufziehen"... Weiß jemand, ob ich das Ersatzteil unbürokratisch von BMC bekomme oder geht das über den mühsamen Händlerweg?
Anhang anzeigen 1278469

Frage: Wie baue ich die Sattelstütze aus? Scheinbar ist das ganze Unterrohr ein Druckbehälter? Ein transparendet Schlauch führt wahrscheinlich zur Sattelstütze? Gibt es für die Sattelstütze irgendwo ein Luftventil?
Anhang anzeigen 1278474

Grüße
Robert

https://www.bike24.de/p1329081.html
 
BMC hat jetzt auch nen Onlineshop. Aber nicht alle Artikel können direkt zum Endkunden geschickt werden. Dafür gibt es ein paar Händler im Dtland an die man liefern lassen kann
 
Hallo Florian,

danke dir! Danke dir auch, dass kein Spruch a la "alles da, such doch mal" kam - bei mir geht's momentan (nicht nur beruflich) ein bisschen drunter und drüber, zudem bau ich grad faktisch 2 Räder auf (Frau (Fourstroke), Tochter), eins um (Verkauf Rad jüngere Tochter) und habe selber keine Bremse mehr am Hardtail (Warten auf neue Bremse).

Freut mich, dass BMC da wirklich Kleinteil-Sets hat - und auch für die Verhältnisse fair bepreist.

In der Lieferung meines Fourstroke war noch ein weiteres Schaltauge - wahrscheinlich für Shimano DirectMount!?

Im Netz finde ich für "normal" das BMC Schaltauge #65 - https://www.bike24.de/p1329122.html
Für Shimano ist wohl Schaltauge #66 - https://www.bike24.de/p1329134.html

Falls jemand Shimano fährt und mit mir #66 (gebe ich ab) mit #65 (suche ich) tauschen will...
 
Hallo Florian,

danke dir! Danke dir auch, dass kein Spruch a la "alles da, such doch mal" kam - bei mir geht's momentan (nicht nur beruflich) ein bisschen drunter und drüber, zudem bau ich grad faktisch 2 Räder auf (Frau (Fourstroke), Tochter), eins um (Verkauf Rad jüngere Tochter) und habe selber keine Bremse mehr am Hardtail (Warten auf neue Bremse).

Freut mich, dass BMC da wirklich Kleinteil-Sets hat - und auch für die Verhältnisse fair bepreist.

In der Lieferung meines Fourstroke war noch ein weiteres Schaltauge - wahrscheinlich für Shimano DirectMount!?

Im Netz finde ich für "normal" das BMC Schaltauge #65 - https://www.bike24.de/p1329122.html
Für Shimano ist wohl Schaltauge #66 - https://www.bike24.de/p1329134.html

Falls jemand Shimano fährt und mit mir #66 (gebe ich ab) mit #65 (suche ich) tauschen will...
Habe leider keins abzugeben, aber hier die Bezeichnungen.
Screenshot_20210527-072916.png


Und bestelle bei Bike 24 am besten schnell. Die Abdeckung ist nur noch einmal verfügbar
 
Zurück
Oben Unten