Die Frage nach der Überlappung hab ich mal versucht mir selbst zu beantworten:
Sorry, die Frage hatte ich nicht gesehen.
Wie viel Überlappung hat die Revive 3 und welchen Wert würdest du als sinnvolles Minimum ansehen? Die Überlappung müsste ja theoretisch mit der Hubgröße mitwachsen, oder?
Welches Maß ich als Minimum ansehe werde ich hier nicht beantworten, ich hoffe, das kannst du verstehen. Ich gebe hier so viele Infos zu allen möglichen Sachen, dass wir irgendwann so weit sind, dass ich gleich nen Bauplan und die theoretischen und praktischen Gedankengänge dazu veröffentlichen kann.
Aber ja:
Wenn man immer möglichst kurz bauen möchte, dann wird die Bushingüberlappung mit steigendem Hub konsequenterweise auch immer länger.
Welcher Hersteller oder welche Stütze war das denn?
Ich werde versuchen, mich nicht mehr zu technischen Details anderer Marken, oder generell über andere Marken zu äußern.
Generell werde ich meine Aktivität im Forum grundsätzlich überdenken, nachdem ich letzte Woche für ein paar Tage für diesen Thread hier gesperrt wurde.
Zu deiner Frage direkt:
Wenn man Zeichnungen zwischen zwei Generationen von Stützen von ein paar Populärten Herstellern vergleicht, dann kann man aber rausfinden, bei wem Stützen wieder länger geworden sind.
Warum das passiert ist, darüber darf jeder selbst spekulieren.
Meine Meinung dazu habe ich schon vor einigen Jahren dazu getätigt.
Weniger Stack ist immer gut - selbst wenn die Gesamtlänge der Stütze gleich bliebe.
Prinzipiell schadet es natürlich nicht, aber wie ich schon bereits erklärt habe, spielt die Stackhöhe aufgrund der meist ohnehin schon sehr kurzen Sitzrohre eine nicht mehr so große Rolle, bzw, gar keine Rolle mehr.
Ich habe 6 Bikes und bei keinem dieser Bikes würde mir geringere Stackhöhe helfen, wenn gleichzeitig die Gesamtlänge gleich bliebe.
In keines meiner Bikes bekommen ich die Stütze bis zum Bund in den Rahmen. Dementsprechend nütze mir auch eine kürzere Aufbauhöhe nichts.
Auch in meinem Freundeskreis ist qausi immer die Gesamtlänge der limitierende Faktor.
Die Stackhöhe fängt dann an, eine Rolle zu spielen, wenn das Unterteil der Stütze komplett in den Rahmen versenkt werden kann.
Das ist heutzutage eher nur noch bei kurzen/kürzeren Stützen, ergo eher bei kleineren Menschen der Fall.