BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze

BikeYoke präsentiert nach diversen Zubehörteilen für Teleskopstützen und Rahmen nun eine eigene Teleskopstütze - die Revive. Hier gibt es alle Informationen zum neuen Produkt.


→ Den vollständigen Artikel "BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze
hab schon Leute mit Rad solche Fragen stellen sehen:lol:

Du willst ja deinen Alu- oder Carbonrahmen nicht mit dem Zug zersägen, also muss die Hülle mit durch.
 
Ich glaube die Frage wurde bereits Mal gestellt, finde die aber nicht mehr. Geht eigentlich nur das Kabel durch den Rahmen oder komplett mit Außenhülle?
Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht ganz, bzw verstehe ich denn Hintergrund der Frage nicht.
Auf welchen Rahmen beziehst du dich denn überhaupt?
Mal davon abgesehen kenne ich keinen Rahmen, bei dem die Außenhülle bei einer internen Verlegung unterbrochen ist.
 
Nicht speziell auf einen Rahmen, war einfach eine rein allgemein informative Frage.

Aber somit ist alles geklärt :) :bier:
 
Also der Sitz für den Zugkopf ist so gestaltet, dass er mit Köpfen von bis zu 4.2mm Durchmesser funktioniert.
Die Köpfe haben je nach Hersteller leicht unterschiedliche Durchmesser, und wir wollten sichergehen, dass alle zumindest reinpassen.
Der eine hat ein bissche mehr Platz, der andere etwas weniger, und so kann es bei manchen vielleicht klicken.
Wenn es dich stört, kann ich dir einen kleinen O-Ring (1.07x1.27 hab ich da) zukommen lassen, denn du dazwischen legen kannst.
Es sollte aber auch jeder andere O-Ring ID 1-1.5 und Schnurstärke ~1mm passen. Sollte halt im Außendurchmesser nicht größer als 4.5mm sein.
Ich tippe auch auf ein Toleranz- bzw. Zugverlegungsthema: Durchmesser der Kopfaufnahme, Durchmesser des Kopfes, "Biegung" des letzten cm. des Zuges,...
Groß stören tuts mich nicht, ist mir halt aufgefallen und Du hast nach Feedback gefragt. Wegen eines O-Ringes werd ich sicher nicht das ganze System öffnen (oder kann man den soweit aufweiten und drüberstülpen?), bin froh, daß es jetzt alles verlegt ist und funktioniert.
 
@Sackmann
Wenns Dir was hilft, teste ich aber gerne, ob sich das mit nem O-Ring abstellen lässt. Weiß ja nicht, ob das öfters vorkommt, wäre aber ein sehr geringer Mehraufwand im Lieferumfang. Bräuchte dann für den Fall, daß ich den Zug auch nochmal rausziehen muß, sicherheitshalber einen neuen Zug, weil der alte durch die Klemmung sicher aufgespreiselt ist und nicht mehr zu 100% durch den Innenzug passt bzw. nicht mehr in die Klemmtonne einzuführen ist. Bitte ggf. PN
 
@Felger: . Ich hatte bei Liftfahrten, oder beim Transport liegend im Auto noch keine Probleme. In Brixen hatten wir drei Stützen im Einsatz und bei keiner war nach dem Lifttransport Spiel.

Mein Rad wurde jetzt ein paar Tage liegend im Auto transportiert. Nach dem Ausladen vorhin sank die Stütze bei Belastung leicht ab. Ein erneuter Reset hat geholfen und die Stütze hat danach auch problemlos funktioniert.
Da ich das Rad ständig im Auto rumfahre, werde ich mal beobachten wie oft ich resetten muss.
 
Ich habe jetzt mal die Daten für die Revive 30.9/160 hier hinterlegt


Gewicht setzt sich wie folgt zusammen:

BikeYoke Triggy 23g
BikeYoke Schelle 14g
mitgelieferte Zugaußenhülle inkl. Schaltzug 60g
BikeYoke 30,9 x 160mm Sattelstütze 512g
 
Wie gut stehen die Chancen, bei einer zeitnahen Bestellung, von der Februar Lieferung eine zu bekommen (31,6/160 - Triggy)?
Momentan kann ich das garantieren, dass du eine aus der Februar Lieferung bekommst.
Das kann sich allerdings nächste Woche schon ändern, denn BC hat die letzten 3 Tage zwei größere Bestellungen bei mir aufgegeben, und es sollen weitere kommen.

Cheers
Sacki
 
Gibt es. Z.B. Carbon Transitions mit T.I.T.S. TECHNOLOGY
Wie soll man denn die intern verlegte, mechanische, an der Sattelstütze geklemmten Ansteuerung ohne Außenhülle bewerkstelligen? Bei einem Brems- oder Schaltzug ist das kein Problem, weil die irgendwo wieder rauskommen, aber an einer Sattelstütze liegt ja die Klemmung innerhalb des Rahmens, weswegen die Stütze zur De-/Montage aus diesem gezogen werden muss. Das ginge dann aber nicht, weil je die Außenhülle vorn an irgendeiner Art Gegenhalter gestoppt werden muss. Dort kann man sie nicht aushängen, denn dann müsste sie ja über die interne Zugführung geschoben werden, was mir ganz und gar unvorstellbar ist. Wenn also eine mechanische Ansteuerung irgendwie ohne Außenhülle durch eine interne Zugführung verlegt werden soll, ginge das überhaupt nur mit Klemmung am Hebel - nicht also bei der Revive.

Oder?
 
Wie soll man denn die intern verlegte, mechanische, an der Sattelstütze geklemmten Ansteuerung ohne Außenhülle bewerkstelligen? Bei einem Brems- oder Schaltzug ist das kein Problem, weil die irgendwo wieder rauskommen, aber an einer Sattelstütze liegt ja die Klemmung innerhalb des Rahmens, weswegen die Stütze zur De-/Montage aus diesem gezogen werden muss. Das ginge dann aber nicht, weil je die Außenhülle vorn an irgendeiner Art Gegenhalter gestoppt werden muss. Dort kann man sie nicht aushängen, denn dann müsste sie ja über die interne Zugführung geschoben werden, was mir ganz und gar unvorstellbar ist. Wenn also eine mechanische Ansteuerung irgendwie ohne Außenhülle durch eine interne Zugführung verlegt werden soll, ginge das überhaupt nur mit Klemmung am Hebel - nicht also bei der Revive.

Oder?

Das war aber nicht die Frage.
 
Ursprünglich schon. Inzwischen nicht mehr.

Bevor sich der Sportfreund nun einen Transitions-Rahmen zu seiner Revive kauft, war es vielleicht doch hilfreich, darauf hinzuweisen, dass das nicht hilft. :D

Auf diesen Post hin hab ich deinen Post vorher nochmal gelesen. Du beschreibst das Problem wenn der Zug im Rahmeninneren ohne Hülle laufen soll, oder? Wer macht denn sowas?
Das wurde aber nicht vom Breznsoizer gefragt.
 
Du beschreibst das Problem wenn der Zug im Rahmeninneren ohne Hülle laufen soll, oder? Wer macht denn sowas?
Naja, bei Schalt- und Bremszügen ist das nicht ja unüblich - zumindest bei Rennrädern. Für Variostützen ... wie gesagt, technisch sicher nicht unmöglich, aber ganz sicher nicht üblich.

Ich meinte, @breznsoizer hätte sich in seinem Post auf das vorhergehende Gespräch zu unterbrochenen Außenhüllen bezogen, weil das ja eigentlich nur mit einer Zugführung vorstellbar ist, sofern der Zug nicht an allen Umlenkungen den Rahmen wieder verlassen soll. Aber vielleicht war das auch ganz unabhängig und nur zufällig zwei Posts weiter gefragt. Kann sein.
 
Ich meinte eine durchgehende Verlegung im Rahmen mit Zug und Außenhülle.
Im Rahmen sollte dann eine Führung für die Außenhülle - quasi ein "Leerrohr" für die Außenhülle sein, die -um beim Beispiel der intern verlegten Sattelstütze zu bleiben, von der Einführung am Unterrohr um die Kurve am Tretlager + ~10-15cm ins Sitzrohr geht, so daß man total entspannt und jederzeit lächend die Hülle durch den Rahmen führen kann.
 
Zurück
Oben Unten