Biker-Füße

"ligamentum planar neurum"

neurom vllt?

Flächiges Nervenband , ein Abschnitt der "super fascial backline" auf der Linienachse der Plantarfaszie, auch Aponeurose genannt, die das Fußgewölbe unterstützt. Wird dieses Nervenband, z.B. durch Kompression gereizt, senkt sich langsam über die Jahre das Fußgewölbe ( Plattfuß-Risiko )

Terminologie:

Ligamentum = Gelenkband
Planar = flächig
Neurum / neural = Nerven betreffend ( neu-lat, griech. )
 

Anzeige

Re: Biker-Füße
Ich klink mich mal ganz bescheiden mit einer Frage ein: ich hatte vor kurzem einen leichten Bandscheibenvorfall, mein Orthopäde empfiehlt mir zum Joggen Schuhe mit einer guten Dämpfung (so 10-15km mache ich auf ner Standard-Runde).
Warum interessiert mich der Thread und warum frage ich ausgerechnet hier: ich trage derzeit Brooks Ghost in weit (2E), habe breite Füße und auch noch einen hohen Spann...
Ich wäre geneigt mal solche Barfußschuhe auszuprobieren, gibt es da auch was mit Dämpfung oder schließt sich das quasi kategorisch aus?
Kann jemand was empfehlen, oder womöglich auch ein Geschäft im Köln/Bonner-Raum, wo man mehr als nur 1 Paar anprobieren könnte? In der Nähe wäre eine Bunert-Filiale, irgendwelche Empfehlungen speziell zum Joggen außer der schon genannten Altra?
Danke Euch!
 
Altra wäre schon mal ein guter Ansatz. Die gibt es in unterschiedlichsten Dämpfungen. Die Hoka sind extrem gedämpft und dann war hier auch noch ne andere Marke...
Such nach einem speziellen Laufsport-Geschäft! Chancen stehen mittlerweile gut, dass die Altra und Alternativen im Laden haben.
 
Xero Prio 5.5 mm Sohle + 2mm Innensohle
 

Anhänge

  • xero prio.PNG
    xero prio.PNG
    375,2 KB · Aufrufe: 34
Danke Euch, da hab ich doch mal was zum probieren. Die New Balance Minumus werden von NB selber mit der Weitenangabe „normal“ versehen, denk das kann ich mir sparen. Werde mal bei Bunert anrufen und schauen was die sagen/haben
 
Danke Euch, da hab ich doch mal was zum probieren.

Ich bin mittlerweile geneigt, breit und freigiebig online zu kaufen, mit dem festen Vorsatz, die Produkte auch wieder zurück an den Händler zu schicken.

Bis anhin hatte ich eher "immer offline nach Kleiding shoppen" - aber das wird immer schwieriger.

Zu den New Balance (und ganz allgemein) - keiner weiss, keiner definiert, was breit oder normal ist, oder wie die Passform überhaupt ist.

Letztens hatte ich im Ladengeschäft zwei Polo-Shirts der gleichen Marke, aktuelle, gleiche Kollektion. Mal passte L, mal XL. Ich finde sowas nicht witzig - und Fussbekleidung ist noch hundertfach schlimmer.

Einfach ausprobieren, und Rücksendung als heutzutage normal erachten. Zumeist bekommt man ja auch ohne echten harten Einsatz in der Praxis mit, ob das Produkt überhaupt eine Chance hat zu funktionieren.
 
Gibt meistens Maßtabellen mit zumindest nahezu korrekten Angaben. Hilft bei normaler Kleidung.
Eben nicht. Wenn die Schnitte so unterschiedlich ausfallen, müssten die bei jedem Teil eine eigene Größentabelle machen. Machen die aber nicht. So erlebt bei Endura, die Größen von zwei Hosen waren völlig unterschiedlich. Eine war in M knapp, da hätte ich auch eine L nehmen können, bei der anderen war M so groß, dass ich wahrscheinlich mit einer S (die nicht vorrätig war) besser bedient gewesen wäre.
Bei Schuhen eher weniger.
Ich hab wegen dem Thread hier rumgesucht und https://www.freizehn.de/ gefunden. Und die haben eine Größentabelle im Sinn von Fußlänge und -breite, und einen entsprechendem Filter. Der Service ist echt klasse, das erleichtert die Auswahl ganz erheblich.
 
@ExcelBiker
Ich meinte das eher generell bezüglich online Klamotten kaufen. Wenn sich ein Hersteller natürlich nicht an seine eigene Tabelle hält, ist das doof. Aber genau dafür gibt es ja das Rückgaberecht.
Sehr helfen Bilder, wo die Kleidungsstücke getragen werden bei Angabe von Größe und Gewicht des Models. Angaben zum Schnitt in der Beschreibung geben auch gerne einen Hinweis. Mit der Zeit lernt man da gut abzuschätzen was passt und was nicht. Meine Trefferquote ist jedenfalls ziemlich hoch mittlerweile.
Läden durchstöbern machen ich schon länger nur noch selten. Mein Geschmack ist spezieller geworden und Onlineshopping einfach sehr viel praktischer.

Bezüglich Schuhe online kaufen ist das aber auch mit korrekter Maßtabelle immer noch ein Vabanquespiel. Zumindest mehr als bei anderen Körperteilen.
 
Dafür kaufe ich zu selten ein, um die Erfahrung zu bekommen.
Wie schon vorher erwähnt wurde, fallen die gleichen Teile in einer anderen Farbe teilweise vollkommen unterschiedlich aus. Da werden auch "Erfahrung" und sonstige Superkräfte nichts bringen.

Ich war schon im Laden, Marco Polo, die haben also nur 1 Sorte Jeans. Zwei Farben - zwei unterschiedliche Größen, selbes Modell, selber Laden, selber Tag.
"Fallen unterschiedlich aus".
 
Ich klink mich mal ganz bescheiden mit einer Frage ein: ich hatte vor kurzem einen leichten Bandscheibenvorfall, mein Orthopäde empfiehlt mir zum Joggen Schuhe mit einer guten Dämpfung (so 10-15km mache ich auf ner Standard-Runde).

Da du einen Bandscheibenvorfall hattest, dachte ich, ich äußere mich kurz dazu, denn dein Körper hat dir damit was wichtiges mitgeteilt.....
Dein Ziel sollte jetzt sein, die Dämpfung der Schuhe, hoffentlich mit flacher Sohle, im Laufe der Zeit, immer weiter bis auf ein Minimum ( Minimalsohle ) zu reduzieren, denn die beste Dämpfung bietet unser Fuß. Insbesondere wenn du lange Strecken laufen willst, solltest du dringend eine Fuß - und Laufanalyse, bestenfalls auf einer Messdruckplatte und dazu täglich gezieltes Fußmuskulatur-Training machen ( Siehe dazu auch mein Beitrag hier auf Seite 4 )

Also jetzt nicht auf deiner Schuhdämpfung ausruhen, wenn du zukünftig keine weiteren Bandscheibenvorfälle oder Knie und Hüftprobleme riskieren willst. ? Oft läuft das dann, je nach Prolaps-Ausprägung und Lokalisation, auf operative Verfahren hinaus, wie Diskektomie, Chemonukleolyse, oder endoskopisch transforaminal mit einer Nukleotomie, die meistens keine Lösung bringen, weil die Ursache damit nicht behoben wird. Die Empfehlung deines Orthopäden ist nur eine temporäre Notlösung. Denke bitte dran!

Egal ob dein Orthopäde eine Spinalkanalstenose, eine L4 oder L5 Nervenwurzelkompression mit positiven Lasegue und Bragard Zeichen, oder eine einfache Protrusion, mittels einer Bildgebung diagnostiziert hat, empfehle ich Dir, täglich an den bio-mechanischen Grundlagen aus der Evolution zu arbeiten und das Laufen nur als Ausgleich auszuüben.

"Basics aus der Evolution abgeleitet auf dein Bandscheibenvorfall als tägliches Zähneputzen"



- Passives Hängen, akkumuliert 7 Minuten täglich, zur Dekompression der Bandscheiben und Wirbelkörper
( Bandscheibenvorfallprophylaxe + Bandscheibenprotrusionsprophaylaxe im Bereich L5 , L4, auch bei Nervenwurzelsyndrom )

- " Spinal Waves und Jefferson Curls" zur Mobilisation der Wirbelsäule. ( Man ist nun mal so alt, wie die Wirbelsäule ) Morgens, mittags und abends vom schlafen gehen, erstmal OHNE GEWICHTE

- "Toes to bar" = Beim Hängen, mühelos die Füße zu Stange anheben, ohne Schwung holen zu müssen
( Dabei Bauchnabel anspannen, Gesäßmuskulatur anspannen = massive Entlastung der LWS )

- "Die Brücke" in der Retraktion der Schulter und Entkopplung aller 34 Wirbelkörper, mindestens 2 Minuten in dieser Position verweilen. Lasse die Übung aus, wenn du sie noch nicht kannst und mache stattdessen "Table Pose"

- "Table pose" Eine Minute in der Position bleiben, die Schulter bleiben nach hinten gestreckt.

Für deine Hüftbeuger-Übungen und Dehnung der dorsalen Muskelkette, suche dir einen kompetenten Osteopathen oder Physiotherapeuten. Hier sollte der Fokus auf mögliche Verspannungen dieser Muskeln gelegt werden.

1. M. Iliacus + Psoas ( Verursacht zu 80% Bandscheibenvorfälle )
2. Tensor fascie latae ( Zieht am Iliotibialisband , fördert Beckenschiefstand , somit auch Bandscheibenvorfall )
3. Oberen Teil von Rectus femoris ( Als Hüftbeuger und Gegenspieler zieht er dich beim Laufen nach vorne, Hohlkreuz, verspannt damit die Rückenmuskulatur ( den Spieler Quadratus Lumborum ) was zu Bandscheibenvorfall führen kann.
Gesäßmuskulatur: Gluteus medius und maximus Die größte Muskulatur des Körpers, Veränderte Statik beim Laufen, Ergebniss: muskuläre Dysbalance.... ES gibt nichts schlimmeres für die Bandscheiben. Wir operieren den Mist hier fast jede Woche......


Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.
Liebe Grüße au BaWü
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaerrit

Hier für dich wertvolle Übungen gegen dein Bandscheibenvorfall und für die Gesundheit deines Rückens bis ins hohe Alter. Nochmal zu Veranschaulichung.


Spinal Waves



Passives Hängen oder aktiv schwingen
- wenn deine Handflächenmuskel es zulassen



Suppleness progression
- Nach deinen langen Laufstrecken von 10 - 15 Km


Table Top

Yoga_Reverse-Table-Top_Featured.jpg
 
Ich wäre geneigt mal solche Barfußschuhe auszuprobieren, gibt es da auch was mit Dämpfung oder schließt sich das quasi kategorisch aus?

Der Sinn von Barfußschuhen ist die Reduzierung von Dämpfung und Sprengung auf ein Minimum. Durch Schuhe verliert der Mensch das Gefühl für richtiges Laufen - da wird mir falscher Technik radikal mit der Ferse aufgedonnert. Das gibt Bremskräfte welche Muskeln, Knochen und Gelenke stressen. Ich empfehle aktuell für Einsteiger Sandalen. Die gibt es in unterschiedlichen Sohlenstärken, sind luftig, reiben nicht, und lassen einen langsam die Technik erlernen. Trage meine Pies Sucios im Alltag und zum Rennen. Mit richtiger Lauftechnik (hohe Frequenz, Schritte unweit vom Körperschwerpunkt entfernt, und aufrechtem Oberkörper) wird das sehr effizient und schmerzfrei. Nach wenigen Wochen fühlt sich JEDER Schuh wie ein Gefängnis an. Auf Waldboden rocken die Dinger richtig (5mm Sohle), im Trail mit großen Steinen sind sie etwas zu dünn, auf Asphalt sind sie auch etwas hart (=Techniktraining).

Beles dich mal dazu: Laufsandale.

edit: Fotos angehangen, man sieht schön wie sich die ebene Sohle an den Fuß anpasst. Aktuell renne ich auch wieder kleinere Runden (bis ca 8km) komplett barfuß, das ist nochmal ein deutlicherer Unterschied.

Verletzt habe ich mich bisher in einem halben Jahr zweimal: eine Minischerbe übersehen und in die Ferse einmassiert... Blut und einen Abend lang leichter Schmerz, am nächsten Tag vorbei. Und das zweite Mal war ein übersehener Stein auf einem Gehweg: bin mit dem großen Zeh (barfuß) davon abgerutscht und unten aprupt zum stehen gekommen: Blutblase geholt... das war einige Tage lang etwas unangenehm. Sonst hatte ich nur Muskelkater in den Waden weil ich die Umfänge und Pace erhöht habe. Nächstes Ziel ist Halbmarathondistanz in Sandalen.

Man kassiert auf jeden Fall viele komische Blicke von Wanderern und Läufern. Auch der ein oder andere Spruch kommt - besonders wenn man barfuß läuft. Unverständlich, den jede gut bestückte Frau zeigt im Sommer mehr Haut, aber wehe man rennt barfuß - dann ist man arm oder ein hippie... :D
 

Anhänge

  • AD3822B7-573B-41DC-9F22-D30FB823D057.jpeg
    AD3822B7-573B-41DC-9F22-D30FB823D057.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 56
  • 73DD23C8-D3AB-40D8-955C-C9DA532ADFA6.jpeg
    73DD23C8-D3AB-40D8-955C-C9DA532ADFA6.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die größte Muskulatur des Körpers, Veränderte Statik beim Laufen, Ergebniss: muskuläre Dysbalance.... ES gibt nichts schlimmeres für die Bandscheiben. Wir operieren den Mist hier fast jede Woche......

Moment.... heisst das, die muskuläre Dysbalance wird durch Schuhe verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Hüftbeuger-Übungen und Dehnung der dorsalen Muskelkette, suche dir einen kompetenten Osteopathen oder Physiotherapeuten. Hier sollte der Fokus auf mögliche Verspannungen dieser Muskeln gelegt werden.

Kann ich bestätigen, ein guter Osteopath sieht Fehlstellungen und versucht diese zu korrigieren. Hatte das zB nach einem heftigen Fahrradsturz am Fußgelenk: nach Abheilung der Prellungen ist mir immer der Fuß beim Autofahren eingeschlafen sobald ich ihn in die Ruheposition neben dem Pedal gesetzt habe. Grund: durch die Prellung hat sich das Gelenk verschoben, beim Laufen nicht spürbar weil der Körper sich anpasst. Hat der Osteopath wieder zurecht geschoben und taube Füße sind passe. Bin davon immerwieder fasziniert.
 
Moment.... heisst das, die muskuläre Dysbalance wird durch Schuhe verursacht?

Kombination aus schlechtem Schuhwerk (einseitig abgelatschte Sohle, unzureichende Muskulatur...) und dadurch erzwungene Fehlhaltung der Füße. Der Körper gleicht das mit Gegenbewegung aus - wird dann quasi wie der schiefe Turm von Pisa: Basis schief, dann wieder gerade, dann wieder schief, wieder gerade. Irgendwann bröckelt der Putz, bzw die Knorpel... dann gibt’s Aua. Deswegen: für eine stabile gerade Basis sorgen: Schuhwerk und Muskulatur.
 
Dann möchte ich mich auch mal als begeisterter Barfuss(Schuh)Läufer äussern:

Ich bin jetzt seit ca. fünf Jahren mit solchen Schuhen unterwegs, sehr oft auch in alpinem Gelände, Streckenlängen bis zu 50 km.

Ich habe aus Neugier und Problemen mit der Achillessehne damit angefangen und mich vorher glücklicherweise mit der richtigen Lauftechnik beschäftigt. Im Prinzip muss man als erwachsener, sportlicher Mensch den natürlichen aufrechten Gang (Vorfusslaufen, nicht auf der Verse aufsetzten, Körperspannung usw....) komplett neu erlernen. Einfach Barfussschuhe anziehen und los gehts funktioniert leider nicht. Vor allem wenn man Bandscheibenprobleme hat, kann das durchaus gefährlich werden, man muss sich da langsam rantasten.

Man wird von Kindesbeinen auf dicke Schaumstoffpolster mit hohem Absatz gestellt, alle Stösse werden gedämpft (Die Industrie wirbt ja sogar damit), der Körper lernt garnicht erst Stösse mit der Muskulatur abzufangen bzw. entsprechende Muskulatur aufzubauen. Der sogenannte menschliche Fortschritt ist real leider oft ein Rückschritt.

Wenn man es dann einige Muskelkater später raushat, ist das ein ganz anderes Laufen, vorallem im Gelände :love:

Man fängt an mit den Füssen zu greifen, spürt genau wann man wegrutscht. Man ertastet den Boden unbewusst, spitze Steine können verdammt weh tun. Der grosse Zeh wird extrem trainiert, das Gleichgewicht verbessert sich dadurch sehr. Die Rumpfstabilität verbesserte sich bei mir auch stark, Lendenwirbelbereich und Bauchmuskeln kriegens voll ab.

Wer Interesse hat einfach mal die Suchmaschine anwerfen, das Netz ist voll mit Infos zu dem Thema.

Barfussschuh Laufen ist schwerer als zunächst vermutet, dranbleiben lohnt definitiv.


DSC_1690.JPG
 
Moment.... heisst das, die muskuläre Dysbalance wird durch Schuhe verursacht?

Klar.

Schuhe gegen / für / mit Supination / Pronation sind anders gedämpft als neutrale Schuhe - z.B. hier: https://www.asics.com/de/de-de/running-advice/understanding-pronation-find-the-right-shoes-for-you/ (das ist keine Werbung, illustriert nur die Meinung von, z.B., Asics - Schuhe, die ich nicht laufe, randomly identified by Google ;))

Läufst Du dauerhaft auf feinstem Flausch (stark gedämpft, hoher Stack), verlierst Du irgendwann die physiologische Fähigkeit, durch kleinste Muskeleingriffe zu stabilisieren, weil sich die entsprechenden Muskelgruppen zurückbilden. Deine Propriozeption (https://de.wikipedia.org/wiki/Propriozeption) ist dann irgendwann auch fernab von gut. (Idee: Freihändig auf einem Bein balancieren. Augen schliessen. 30 Sekunden warten.)

Professionelle Läufer verwenden ja neuerdings das Nike-Wunderwerk (Nike Air Zoom Tempo NEXT% - https://www.nike.com/running/vaporfly) - und das nicht, weil es orthopädisch optimal für den Körper ist, sondern weil die zusammengepappten Teile als solches gerade richtig flexen und federn, dass Energie zurückgegeben wird (https://www.outsideonline.com/2367961/how-do-nikes-vaporfly-4-shoes-actually-work). Das macht schnell, aber nicht zwangsläufig gesund.

Stöckelschuhe - neben potentiell massiver Verkürzung der Achillessehne, meinst Du, das geht ohne Schäden an den angedockten Muskeln ab? Google: https://www.sueddeutsche.de/leben/s...etto-tragens-verflixte-achillessehne-1.975645

Und was unten unsauber herumschlingert zieht sich unmittelbar in die Knie, hoch in die Hüfte, und dann in gerader Linie nach oben. (Schon mal gewundert, warum Frauen mit Hüftschwung immer hochhackige Schuhe anhaben? Es sind die Schuhe, die den Hüftschwung "erzwingen".)

Und so weiter und so fort.

Quintessenz: Willst Du in der Balance sein, mach alles absolut barfuss. Wenn barfuss (aus welchem Gründen auch immer) nicht geht, mache das Minimum, um nahe an barfuss zu bleiben.
 
Dann möchte ich mich auch mal als begeisterter Barfuss(Schuh)Läufer äussern:

Ich bin jetzt seit ca. fünf Jahren mit solchen Schuhen unterwegs, sehr oft auch in alpinem Gelände, Streckenlängen bis zu 50 km.
Der Witz ist ja, dass der Anfang dazu erst mal "normale" Schuhe sein können. Gerade im alpinen Gelände heißt es immer "festes Schuhwerk, möglichst über den Knöchel", und sehr viele laufen auf harmlosen Bergwanderungen mit Schuhen, die kurz vor steigeisenfest sind. Wenn ich dann auch im groben Gelände auf "Trail-Running-Schuhen" unterwegs bin, höre ich öfters "wie kannst du nur - so leichte Schuhe gehören nicht in ein solches Gelände". Wenn ich dann meine Balance anschaue und die mit dem "festen Schuhwerk", dann ist klar, wo die Defizite herkommen.
 
Wenn ich dann auch im groben Gelände auf "Trail-Running-Schuhen" unterwegs bin, höre ich öfters "wie kannst du nur - so leichte Schuhe gehören nicht in ein solches Gelände".

Viele Menschen geben einfach nur unreflektiert das wieder, was ihnen einmal (stark verkürzt) gesagt wurde.

Die verstehen nicht, warum - und unter welchen Bedingungen - eine steife Sohle, ein hoher Schuh, ein knallharter Schuh einen Nutzen stiften.

Das Einzige, was man hier kritisieren kann, ist dass sie normativ Aussagen treffen...

(Mich haben sie auch letztens doof angeschaut als ich die steigeisenfesten Stiefel mit Speed auf den lokalen Hügel geschleppt habe - aber das erste Mal setze ich die lieber nicht auf 3000m ein)
 
Moment.... heisst das, die muskuläre Dysbalance wird durch Schuhe verursacht?

Ja, denn durch Schuhwerk bekommst du mehr Stabilität, die deine Füße und Muskel nicht mehr aufbringen müssen. Das zentrale Nervensystem wechselt auf Energie sparen und so verändert sich die Muskelspannung zwischen den Agonisten und Antagonisten ( Spieler und Gegenspieler ) dein Körperschwerpunkt und die Propriozeption, die @shoffmeister bereits angemerkt hat. Das ist bei passendem Schuhwerk auch nicht so tragisch, wird aber schlimmer, wenn die Schuhe mit bequemer Sohle, HighTech, oder mit Fersensprengung, auch Drop Zone genannt, ausgestattet sind.
 
Bergschuhkauf war das Ding, dass mir meinen Hallux überhaupt erst bewusst gemacht hat. Unzufriedenheit mit den Klasse B Meindl hat zum Thema Trailrunner und dann direkt zu Barfußlaufen geführt. Jetzt bin ich verdorben und plane das Barfußmountainbiken zu etablieren. ;)
 
Bergwanderungen mit Schuhen, die kurz vor steigeisenfest sind. Wenn ich dann auch im groben Gelände auf "Trail-Running-Schuhen" unterwegs bin, höre ich öfters "wie kannst du nur - so leichte Schuhe gehören nicht in ein solches Gelände".

Ja, ich folge einer Dame auf Instagram, welche Berggipfeltouren barfuß oder maximal in Skinners(Socken) unternimmt. Das ist krass.

Man knickt barfuß auch weniger schmerzhaft um, weil die Kante einer Sohle fehlt. Durch die Fußaußenkante und deren fleischigen Radius gewinnt man viel mehr Sicherheit und Fläche. Kann mir das auf alpinen Gelände auch gut vorstellen, würde aber dann doch auf geschlossene Minimalschuhe wechseln. Heute habe ich mir übrigens die dritte Verletzung zugezogen: auf dem Kindespielplatz in Holland... dort liegen überall Baumrinden herum, und eine hat mir kurz hinter dem Ballen einen Schnitt verpasst als ich mit dem Nachwuchs gespielt habe...
 
Zurück
Oben Unten