Biker-Füße

Anzeige

Re: Biker-Füße
Habe nicht alles gelesen aber die Beiträge von Luckyleaf sind genial und super, gut mit Sandalen würde ich jetzt auch nicht biken wollen aber ansonsten stimme ich voll zu.
Ich habe meine Füsse auch immer in enge Radschuhe gepackt und dann Ratschen Verschluss auch noch voll zu drehen weil muss ja alles steif sein zwecks der Kraftübertragung.
Rechnung bekam ich dann präsentiert mit Entzündungen und Verklebungen mal für mich Laienhaft ausgedrückt. Jedenfalls konnte ich nicht mehr abrollen geschmeidig.
Seit 4-5 Jahren kämpfe ich mit Waden und Fußprobleme und bewusst wurde es mir jetzt erst so nach und nach mit 46 Jahren.

Das ist das Ergebnis, wenn man Radfahren mit zu engen Schuhen, mit zu enger Zehenbox betreibt. Die Zehen sind bei der Kraftübertragung so wichtig, und haben beim Fahren Einfluss auf die Hüfte, die Oberschenkel und den Rücken, deswegen sollte der Fuß seine gesunde Form beibehalten.

Menschen die das nicht mehr haben, sollten den Zustand beim Radfahren nicht verschlimmern, sondern die Füße trainieren und sich Schuhe kaufen, die die Funktion der Füße nicht einschränken.
 
komischer Fetisch-Thread hier :ka:
Scheint Dich ja ein wenig geil zu machen, oder warum sonst bist Du hier?

Jein, ich fühle mich mit Clickies irgendwie besser mit dem rad verbunden aber ich denke das ist gewöhnungssache.
Ja, ist Gewöhnungssache. Ich persönlich genieße die Unverbundenheit, die einen schnell absteigen lässt bei Bedarf. Aber egal was es ist, wenn ich damit solche Schmerzen hätte wie von Dir beschrieben, würde ich genau das ganz schnell aufgeben für etwas mit keinen Schmerzen.
 
Thema Gesundheitssystem.
Zu mir sagte der Orthopäde letztes Jahr klipp und klar als ich mit entzündeten Pereonalsehnen auftauchte, das sie ein Wirtschaftsunternehmen sind und er kein Interesse hat mich zu heilen sondern nur teure IGEL Leistungen zu verkaufen wie Stoßwellentherapie.
Naja zumindest war er ehrlich :)

Die Argumentation dass das Gesundheitssystem nur dem Erhalt der Arbeitsfähigkeit dient und nicht um Hobby Sportlern eine Profi Betreuung zu ermöglichen sehe ich zwiespaltigen, ja wenn man so argumentiert dann ja aber wo es meine Erachtens fehlt ist der ganzheitliche Ansatz.
Ich merke es gerade selbst, Schmerzen im Fuß und im Bereich Achillessehne also wird auch nur diese angeguckt und alles andere juckt nicht.
Das die Problematik aber ganz woanders liegt da wird vom Orthopäden nicht mehr geguckt, es fühlt sich an als wäre alles Projektisiert und in Schubladen gesteckt.
Prinzipiell weiß der Arzt zu 80% was der Schmerz ist anhand ertasten und Schmerzschilderung aber trotzdem werden dann schöne Geräte zu Rate gezogen wie Röntgen und MRT.
In Deutschland wird mehr Geld ausgegeben um etwas zu finden und zu diagnostizieren anstatt das eigtl Problem zu lösen.

Was ich schon alles hatte. Bandscheibenvorfall, Schulter impingiment, Knie OP links usw
Selbst überteuerte Physio privat gezahlt bei Leuten die Bundeslige Profis auch betreuen brachte nichts.

Erst als ich mir ein Personal Trainer holte und mit ihm anfing zu trainieren gingen einige Sachen weg.
Und dieser weckte überhaupt erstmal die andere Sicht auf die Dinge wie Regeneration und korrektes Training, Atmung und eben auch Barfußschuhe.
Das deckt sich zu 100% mit unserer Erfahrung (Frau mit Bandscheibenvorfall, ich mit Beinlängendifferenz durch Beckenschiefstand). Die Docs wollten alle operieren oder iGEL an die Frau/den Mann bringen, aber gelöst haben die Probleme die Osteopathen und Chiropraktiker. Ich gehe soweit und sage, dass die ganzen unselbstständigen und faulen Zivilisationspatienten es auch nicht besser verdient haben! Die wollen ja auch nichts ändern (kostet Zeit, Geld,...) und lassen sich dann immer nur ihre Wehwehchen streicheln. Wer sich mit seiner Gesundheit wirklich auseinandersetzt, braucht erst dann einen Orthopäden, wenn etwas gebrochen oder gerissen ist. Und dass trifft auf viele Bereiche in der Medizin zu.
Wir haben es selbst in der Hand! Wir sind für uns verantwortlich und auch nur wir können uns selbst heilen! Wir brauchen nur manchmal Anleitung und einen Rat, ganz selten mal einen ärztlichen Eingriff. Ansonsten können wir furchtbar gesund sein ;)
 
Wie sieht es Breitentechnisch eigentlich bei Joe Nimble aus? Der nimbleToes Trail Addict sieht spannend aus, ist derzeit aber nur über indiegogo vorbestellbar, aber es gibt ja auch den Addict, hat da jemand Erfahrungen zur Breite/weite, womöglich im Vergleich zu Xero Prio oder auch Sole Runner Trainer FX5?
 
1. Es geht IMMER darum, dass der Schuh nicht die Funktion der Füße und Zehen behindert oder einschränkt.
Nur dann, auch nur dann, kann man überhaupt vom passendem Schuhwerk sprechen.

  • Egal in welchem Schuh
  • Egal ob du wanderst, Rad fährst, läufst, Berg steigst......
  • Egal ob du die Funktion der Zehen im Moment benötigst oder nicht.

Wie seht ihr eigentlich Klettern/Kletterschuhe in diesem Zusammenhang? Die sind ja so eng, dass es normal ist, dass sie zumindest als Anfänger schon nach kurzer Zeit schmerzen verursachen.
 
Wie sieht es Breitentechnisch eigentlich bei Joe Nimble aus? Der nimbleToes Trail Addict sieht spannend aus, ist derzeit aber nur über indiegogo vorbestellbar, aber es gibt ja auch den Addict, hat da jemand Erfahrungen zur Breite/weite, womöglich im Vergleich zu Xero Prio oder auch Sole Runner Trainer FX5?

Die sind sehr breit , die Nimbletoes, das Breiteste was ich bisher hatte. Die einzigen Schuhe die mir passen. Da kann ich meine Zehen spreizen und gleichzeitig zu Boden drücken. Den Großzeh nach außen positionieren. Aber es wird langsam knapp bei mir. Es ist nach wie vor nur ein Barfußschuh und ein Kompromiss zu Sandalen oder Barfußlaufen
 
Wie seht ihr eigentlich Klettern/Kletterschuhe in diesem Zusammenhang? Die sind ja so eng, dass es normal ist, dass sie zumindest als Anfänger schon nach kurzer Zeit schmerzen verursachen.

Dasselbe Prinzip, vor allem beim Klettern sind die Zehen sehr wichtig. Wenn die Zehenbox zu klein ist und du deine Zehen nicht spreizen, frei bewegen kannst, dann kannst du die Schuhe vergessen. Punkt
Ansonsten kaufst du ein Problem
 
Wie seht ihr eigentlich Klettern/Kletterschuhe in diesem Zusammenhang? Die sind ja so eng, dass es normal ist, dass sie zumindest als Anfänger schon nach kurzer Zeit schmerzen verursachen.
Dasselbe Prinzip, vor allem beim Klettern sind die Zehen sehr wichtig. Wenn die Zehenbox zu klein ist und du deine Zehen nicht spreizen, frei bewegen kannst, dann kannst du die Schuhe vergessen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass @Organik noch nie ernsthaft geklettert hat.

Beim klettern stehst du oft auf kleinen Tritten (Leisten, Löcher, ...), du kannst also keinen relevanten Teil vom Fuß sauber aufsetzen. Die Zehen einzeln können aber nicht das Gewicht vom ganzen Körper tragen (mir wäre keine Person bekannt, der auf der großen Zehe stehen kann). Als Krücke werden dann die Kletterschuhe so eng geschnallt, dass der Fuß inclusive Zehen so steif ist, dass man auch auf der Schuhspitze stehen kann. Schau mal die Füße von Leuten an, die viel klettern, die Füße sind immer völlig hinüber.

Früher, vor den weichen Kletterschuhen, wurden zum klettern sehr feste Bergschuhe verwendet. Da hatten die zehen (heoffentlich) mehr platz, und die Steifigkeit vom Fuß ist über die ganze Sohle und die Schnürung gekommen. Man konnte also auch damit auf den Schuhspitzen stehen. Der Nachteil der großen, festen Schuhe ist, dass sie bei guten Kletterern schon zu groß und unflexibel sind, um die sehr kleinen Unebenheiten noch ausnützen zu können. Und dass sie schwerer sind. Das sollte aber für den "Normalkletterer" keine so große Rolle spielen, da ist auch viel Mode dabei.

Mein Onkel war früher auch sehr viel beim klettern, und ist auch VI barfuß geklettert, was viele für unmöglich gehalten haben.
 
Hmm, das ist ja mittlerweile eine richtige Invalidenversammlung hier in diesem Thread.
Was macht ihr bloß alle (nicht)?
Ich werde dieses Jahr 51 und habe mit keinem Körperteil Probleme (*) :ka: (Die größer werdende kahle Stelle am Hinterkopf lasse ich mal außen vor...)

(*) Trotz Schuhen für jeden Einsatzzweck
 
Hmm, das ist ja mittlerweile eine richtige Invalidenversammlung hier in diesem Thread.
Was macht ihr bloß alle (nicht)?
Ich werde dieses Jahr 51 und habe mit keinem Körperteil Probleme (*) :ka: (Die größer werdende kahle Stelle am Hinterkopf lasse ich mal außen vor...)

(*) Trotz Schuhen für jeden Einsatzzweck
Du bist sicher schon Ehrenmitglied bei Deiner Krankenversicherung :daumen:
Ich bilde mir ein nie wenig Sport gemacht zu haben, nie sonderlich viel zuviel Übergewicht gehabt zu haben, nur Chips und Cola esse ich auch nicht, trotzdem mit 36 ein Bandscheibenvorfall und „zu breite Füße“ für „normale“ Schuhe, macht mich das zum Invaliden?
Vielleicht lebst Du einfach unwissentlich besonders gesund oder hast „gute Gene“. Ist doch schön für Dich wenn Du gesund bist. Vor meinen Rückenproblemen habe ich auch gedacht mein Rücken ist ok.
Wenn Du gesund bist brauchst ja nicht zum Arzt außer zur Vorsorge, und in nem Thread mit Invaliden brauchst auch nicht posten, außer Du hast Mitleid oder Helfer-Symdrom oder sowas ;)
Übrigens, mit Deinen Haaren, das tut mir leid :D
 
Beim klettern stehst du oft auf kleinen Tritten (Leisten, Löcher, ...), du kannst also keinen relevanten Teil vom Fuß sauber aufsetzen. Die Zehen einzeln können aber nicht das Gewicht vom ganzen Körper tragen

Und ob die Zehen das können........ Die Ballerinas oder Calisthenics z.B. zeigen uns wie das geht. Das Problem ist, die meisten die klettern, haben nicht die Basics dazu und brauchen deswegen Hilfsmittel wie Hightech-Schuhe.
ExcelBiker, mache nicht den Fehler und nehme einen Durchschnittsbürger als Maßstab. Wir leben in einer bewegungsarmen Gesellschaft und erkennen das als „normal“ an. Die meisten beherrschen nicht mal die Grundlagen aus der Evolution, geschweige denn, können artgerecht klettern. Unser gesamter Körper ist aber zum Klettern geboren, das haben auch unsere Vorfahren gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob die Zehen das können........ Die Ballerinas oder Calisthenic z.B. zeigen uns wie das geht. Das Problem ist, die meisten die klettern, haben nicht die Basics dazu und brauchen deswegen Hilfsmittel wie Hightech-Schuhe. Unser gesamter Körper ist zum Klettern geboren, das haben auch unsere Vorfahren gemacht.
Du schreibst wieder Stuß ... Auch bei Ballerinas wird der ganze Fuß mit Gewalt zusammen geschnürt, um auf dem Zeh stehen zu können. Ist ziemlich mit Kletterschuhen vergleichbar. Die Ballerina, die das barfuß macht, zeigst du mir.

Und dass unser Körper zum klettern gemacht wäre ... dann hätte er völlig andere Füße. Wenn du die Vorfahren meinst, die auf den Bäumen gelebt haben, dann schau dir mal deren Füße an. Das waren Griffüße, ähnlich wie Hände. Beim Felsklettern (als dem heutigen Begriff von Klettern) steht auch immer die Konstruktion mit dem eigentlich nach vorne klappenden Knie im Weg, also muss das Bein seitwärts gedreht werden. Auch im Fels würde ein Greiffuß nicht viel bringen, weil praktisch nichts zum greifen da ist.

Deswegen noch mal die Frage, ganz direkt: Wie viel bist du bisher geklettert? Wo? Bis zu welcher Schwierigkeit?
 
Du schreibst wieder Stuß ... Auch bei Ballerinas wird der ganze Fuß mit Gewalt zusammen geschnürt, um auf dem Zeh stehen zu können. Ist ziemlich mit Kletterschuhen vergleichbar. Die Ballerina, die das barfuß macht, zeigst du mir.

Und dass unser Körper zum klettern gemacht wäre ... dann hätte er völlig andere Füße. Wenn du die Vorfahren meinst, die auf den Bäumen gelebt haben, dann schau dir mal deren Füße an. Das waren Griffüße, ähnlich wie Hände. Beim Felsklettern (als dem heutigen Begriff von Klettern) steht auch immer die Konstruktion mit dem eigentlich nach vorne klappenden Knie im Weg, also muss das Bein seitwärts gedreht werden. Auch im Fels würde ein Greiffuß nicht viel bringen, weil praktisch nichts zum greifen da ist.

Deswegen noch mal die Frage, ganz direkt: Wie viel bist du bisher geklettert? Wo? Bis zu welcher Schwierigkeit?

Also ich kann auf den Zehen stehen, sogar mit einem Bein. Jetzt gerade....
Die Ballerinas stehen auf den Zehenspitzen und nicht Zehenflächen, du Einstein.... und brauchen diese ungesunden Schuhe für ihre Tanzvorführungen. Ich frag mich wer hier Unsinn redet ....
Du bist ignorant und ein Troll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auf den Zehen stehen, sogar mit einem Bein. Jetzt gerade....
Die Ballerinas stehen auf den Zehenspitzen und nicht Zehenflächen, du Einstein.... und brauchen diese ungesunden Schuhe für ihre Tanzvorführungen.
Ich frag mich wer hier Unsinn redet ....
Du bist ignorant und ein Troll.
Nur auf den Zehenspitzen? Ohne den Fußballen dazuzunehmen? Was ist mit einzelnen Zehen?
Also ich kann das nicht, aber wenn du das kannst, wäre ein Bild schön ;)
 
...nach paar tausend km rennen in minimalschuhen kann ich auch fuer ca. 30sec auf den 2 grossen zehen stehen. fuesse fast so schoen nach unten gestreckt wie eine ballerina :D trainiere das aber nicht und mache es auch nicht regelmaessig weil ich nicht so sicher bin wie gesund das ist ;)

happy trails
 
Versucht bitte eine Diskussionskultur beizubehalten. Wir wollen mit respektvollen Umgang voneinander lernen.

Und ja, genau wie unsere Fingerflächen sind auch unsere Zehenflächen dazu gemacht, unser gesamtes Körpergewicht tragen zu können. Vor allem die Ossa digiti Spreizfläche und die flexible Konstruktion der distalen, medialen proximalen Phalanges sind dank der Unterstützung unseres Vorfußgewölbes und der Achillessehne äußerst kräftig.

Die Achillessehne kann bis zu 100 N/mm² Last aufnehmen. Das entspricht c.a eine Tragfähigkeit von 750 kg.
Ich kenne keinen Körper der so schwer ist.

Bitte, bleibt weiter respektvoll zueinander. ?
 
Die Zehen einzeln können aber nicht das Gewicht vom ganzen Körper tragen
Und ob die Zehen das können........ Die Ballerinas oder Calisthenics z.B. zeigen uns wie das geht.
Die Ballerinas stehen auf den Zehenspitzen und nicht Zehenflächen, du Einstein.... und brauchen diese ungesunden Schuhe für ihre Tanzvorführungen.
Q.E.D.: Du widersprichst dich. Erst zeigen die Ballerinas uns, wie das geht, und dann brauchen sie dazu ungesunde Schuhe.

Und die Frage von mir hast du immer noch nicht beantwortet:
Wie viel bist du bisher geklettert? Wo? Bis zu welcher Schwierigkeit?
 
Und ja, genau wie unsere Fingerflächen sind auch unsere Zehenflächen dazu gemacht, unser gesamtes Körpergewicht tragen zu können.
Fläche ist was anderes als Spitze. Und darum ist es beim Klettern gegangen. Da sind die Tritte zu klein, als dass da noch die Zehenfläche hinpassen würde.

Die Achillessehne kann bis zu 100 N/mm² Last aufnehmen. Das entspricht c.a eine Tragfähigkeit von 750 kg. kilogram. Ich kenne keinen Körper der so schwer ist.
Ich weiß, auch der Wadenmuskel bringt eine gewaltige Kraft auf. Das hat mich beim Eisklettern immer wieder fasziniert. Dadurch, dass man auf den Zacken der Steigeisen steht, ist der Drehpunkt deutlich vor dem Fuß, die Hebelverhältnisse noch ungünstiger für Wade und Achillessehne, und trotzdem kann man da das Körpergewicht auf einem Bein halten.
 
Zurück
Oben Unten