Bikepark Gaiskopf!! Eure Meinung will ich wissen!

Jungs Fahrt nach Ogau, wer mit nur einer Strecke so viel spass bieten kann hat wirklich alles richtig gemacht und die Stimmung im Park ist einfach tausendmal besser als bei den goggle nazis von bmais;-) sorry für die werbeeinblendung, enjoy your ride

alter! jemanden als nazi zu bezeichnen, nur weil er dir keine brille verkaufen will ist a) für den verkäufer eine zu krasse beschimpfung und b) für das wort "nazi" wohl eher eine verharmlosung.
a bissal aufpassen auf die wortwahl musst schon.
 
ach herrje.

heut wars lustig, der neuen dh ist eigentlich ganz nett.
wobei die freeride grad in einem sehr geilen zustand ist und mehr spaß macht.
ich hab garnicht gemerkt, dass da was zerstört wurde? sind halt viele bäume weg, aber die streckenführung ist doch recht ähnlich, oder gleich?
 
das obere stück wurde mehr oder weniger platt gemacht. da wo die bäume auhc weg sind, wars bissl anders, sind aber nur paar meter dann gehts normal weiter
 
war denn viel los am donnerstag?

passenger und ich wollte fahren, hab uns dann aber doch dagegen entschieden weils so trist war
 
Ein andres mal klappts bestimmt ;)
Davor wird aber erst mal der Spitzberg besucht. Nach Geißkopf dann Winterberg/Wildbad. Je nachdem :)
 
Interessantes Thema hier.
Will mich hier auch mal zu Wort melden.
1. Neue sprunglastige DH-Strecke
ansich richtig geil, nur sollte man auch Lust am Springen verspüren und es auch halbwegs können. Geschwindigkeitsmangel gibt es da keinen, ist eher Kopfsache. Bin auch nen Schisser, was Doubles angeht, aber den Spaß, den mir der DH gemacht hat, will ich dort nicht missen. Würde eher sagen, die Sprünge sollten so umfunktioniert werden, dass verschiedene Weiten ohne Probleme gestanden werden können, weil so wie die Strecke Ende Sept. 2006 war sind sämtliche Sprünge unterdimensioniert. Lösung wären 2 Landungen, was teils realisierbar wäre, finde ich. Zum Rennen bestreiten sind die kurzen Sprünge bei den möglichen Geschwindigkeiten einfach viel zu gefährlich, weil man eben im Renntempo viel weiter hüpft.
Unteren Teil kenne ich noch nicht die aktuelle Version, aber der RoadGap muss wohl schon vielen hier feuchte Träume bereitet haben ;o)

Slopestyle hab ich schon viel von gehört, aber nichts, wann der fertig ist, was er für Sprünge (Hindernisse) beinhaltet, oder wo der hin soll????

Old school Downhill ist demzufolgen nichts anderes, wie der alte Freeride, der im Winter wohl als Schlittenbahn genutzt wird, oder irre ich mich da?

Zum Thema "Goggle Nazi" muss ich sagen, das ist nicht das richtige Wort, die tun auch nur ihren Job, oder würdest du aus "Nächstenliebe" deinen Job aufs Spiel setzen? Wortwahl, wie vorher schon erwähnt beachten, okay?

Thema A-line, wurde von "geplatzter A-line" gesprochen, was wisst ihr, was ich nicht weiß? A-line auch "Wurzel-Purzel" genannt, oder? Der ging im Sept. 2006 ja nur bis 40 Meter unterhalb den Dirts.

Wenn die Geißkopf-Region schon so gut von uns Bikern lebt, frag ich mich, warum die sich nicht mal dafür einsetzen, was besonderes in den Park zu bringen(schlecht ist er nicht, aber da fehlt das gewisse etwas). Ich meine das so, ganz viele Leute reden von Whistler Bikepark "Da muss ich hin!!!" Sollen Diddi und Co den doch nach Deutschland bringen. Die A-line, wie sie dort ist, ist ohne Probleme auch beim Geißkopf möglich, also ran an die Schaufeln!! Wie denkt ihr darüber?? Ich sag mal so, nichts ist Besser, als Diddi euer Feedback und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Nachdem er sich in Winterberg und Willingen vor Jahren ausgetobt hat, will er seinen Heimpark den Geißkopf wieder zu Deutschlands Nr. Uno machen, demzufolge schwirren in seinen Kopf viele Ideen, die mit euren Ideen kombiniert werden könnten.
Ich sag nur A-line like Whistler- Niveau und 2 DH strecken, eine sprunglastig und etwas schwieriger mit weiten Sprüngen, dafür flowig und eine verwinkelte, mit massig wurzeln, Steinen und Gaps, aber im großen und ganzen eine auch flowige, langsamere, naturbelassene Strecke.
Was sagt ihr dazu?
 
der wurzel purzel nennt sich jetzt "you go first" so viel ich weiss und hat mit der geplanten a-line nicht zu tun.

zum DH:
ich find ihn auch geil.
ich war am sonntag mal wieder am geißkopf und ich muss sagen so sprunglastig kommt die strecke mittlerweile meiner meinung nach garnicht mehr rüber. inzwischen würde ich als hauptattribut eher "steinig/felsig" nennen.
jetzt wo alles ausgefahren ist kommt es mir rein subjektiv so vor als ob die geschwingigkeit auf der strecke duch die ganzen steine abgenommen hat, was dazu führt, dass die sprünge jetzt von den distanzen her etwas besser passen. auf jeden fall ist es jetzt ordentlich steinig, so dass nun sicher niemand mehr von einem "großen 4X" sprechen kann.
viel problematischer für neulinge auf der strecke finde ich, dass es doch einige sehr unübersichtliche stellen gibt. hauptsächlich kanten hinter denen sich irgendetwas verbrigt (meiste steine und felsen) das einen dann quasi in der luft überrascht wenn es zum reagieren oft schon zu spät ist. da gibt es drei oder vier solcher stellen in der strecke. sicher, irgendwann weiß man zwar was auf einen zukommt, wärend der ersten paar abfahrten kann das aber durchaus kritisch sein. sollte man evtl. wenigstens warnschilder aufstellen.

viele unterschiedliche strecken wären natürlich optimal aber so einfach ist es halt doch nicht das in die tat umzusetzten. hat man ja an der geplanten a-line gesehen die meines wissens an der genehmigung oder an konflikten mit dem grundbesitzer gescheitert ist.
 
Einen fähigeren Bikepark mit nur 2 € pro Person (Lifterlaubnis) zu bauen ist ja auch nicht leicht zu schaffen ohne Inventar (Bagger etc.).
Was die Jungs da auf die Beine gestellt haben ist sehr lobenswert.

Die "A-Line" befindet sich noch ein Stückchen weg vom Freeride. Zuerst triffst du auf ein paar Doubles. Anschließend kommen ein paar North Shores die oft als You go First bezeichnet werden. Das weißt du ja schon.
Was eine weitere A-Line auf dem Geißkopf zu suchen hat kann ich mir nicht erklären. Ich sehe sowieso nur wenige Fahrer, die sich auf den schwierigeren Strecken bewegen. Die meist befahrensten Strecken sind eben der DH und der 4x.

Den DH muss man natürlich erst ein, zwei mal "trocken" fahren. Die Sprünge sollte man sich vorher gut anschauen da es wie erwähnt unübersichtliche Stellen gibt.

micmue schrieb:
Ich sag nur A-line like Whistler- Niveau und 2 DH strecken, eine sprunglastig und etwas schwieriger mit weiten Sprüngen, dafür flowig und eine verwinkelte, mit massig wurzeln, Steinen und Gaps, aber im großen und ganzen eine auch flowige, langsamere, naturbelassene Strecke.
Was sagt ihr dazu?

Hört sich für mich an wie der DH und der FR am Geißkopf. In der Tat könnte die FR-Strecke noch etwas ausgebaut und etwas schwieriger gestaltet werden, was aber scheinbar niemand will. Ich höre ständig nur Lobeshymnen über die vorhandenen Strecken.

xxxFreshxxx schrieb:
würde ich als hauptattribut eher "steinig/felsig" nennen.

Der Meinung bin ich auch. Was ich aber inzwischen immer noch für unzumutbar halte ist das Steinfeld nach den 2 Absätzen im Mittelteil (nach dem Feldweg): Man hat nur wenige Meter Zeit zum Bremsen auf der Steinfläche (ohnehin nicht einfach). Anschließend in der Rechtskurve tauchen plötzlich große Steinplatten auf (bei Nässe sehr gefährlich). Erwischt man die Linie mal nicht genau, so hauts einen halt dann die Steinwand 2m weit runter. So ergehts nicht nur mir manchmal, sondern auch einigen anderen Fahrern die man vom Lift aus beobachtet.
Im Vergleich mit den anderen Bikeparks in denen ich bisher war gefällt mir der Geißkopf immer noch am Besten. Weiter so! :daumen:


Ist wer zufälligerweise diese Woche (Morgen, Übermorgen) am Geißkopf?
 
viel problematischer für neulinge auf der strecke finde ich, dass es doch einige sehr unübersichtliche stellen gibt. hauptsächlich kanten hinter denen sich irgendetwas verbrigt (meiste steine und felsen) das einen dann quasi in der luft überrascht wenn es zum reagieren oft schon zu spät ist. da gibt es drei oder vier solcher stellen in der strecke. sicher, irgendwann weiß man zwar was auf einen zukommt, wärend der ersten paar abfahrten kann das aber durchaus kritisch sein. sollte man evtl. wenigstens warnschilder aufstellen.

Ich find es immer lustig zu sehen wenn die Leute oben mit Schwung kommen und in den ersten 2 Kurven gleich in den Wald getragen werden. Das Problem sind keine unübersichtlichen Stellen sondern Leute die nur Gas kennen ohne sich die Strecke 2-3x anzusehen. Wo ich neu bin, schau ich erstmal wie es aussieht. HAbe 3 fahrten in Bmais gebraucht bis ich wusste wo was ist. Hinweisschilder würden ja an jeder 2. Ecke hängen. Es ist immer Gefährlich. Alleine deshalb schaut man sich erstmal die Strecke an.
Dieses JAhr wurde z.B. in Todtnau viel geändert. Wenn ich dort bin, fahre ich immer erst einmal eine Besichtigungsrunde!

Bin Anfang Oktober wieder am Geißkopf :love:
 
Ich find es immer lustig zu sehen wenn die Leute oben mit Schwung kommen und in den ersten 2 Kurven gleich in den Wald getragen werden. Das Problem sind keine unübersichtlichen Stellen sondern Leute die nur Gas kennen ohne sich die Strecke 2-3x anzusehen. Wo ich neu bin, schau ich erstmal wie es aussieht. HAbe 3 fahrten in Bmais gebraucht bis ich wusste wo was ist. Hinweisschilder würden ja an jeder 2. Ecke hängen. Es ist immer Gefährlich. Alleine deshalb schaut man sich erstmal die Strecke an.
Dieses JAhr wurde z.B. in Todtnau viel geändert. Wenn ich dort bin, fahre ich immer erst einmal eine Besichtigungsrunde!
das ist ja logisch, dass man erst besichtigungsfahrten machen muss bevor man die bremsen offen lassen kann. aber man darf halt nicht vergessen, dass das eine öffentliche strecke in einem bikepark ist und nicht nur eine rennstrecke. da sind großteils leute unterwegs die nur mal zum spass an der freude runterfahren und sich nicht erst alles einprägen wollen. oder einfach nicht so geübt im besichtigen sind und sich mal vertun. und für solche fahrer kann es durchaus erschreckend sein wenn z.B. direkt nach einer unübersichtlichen kante nur genau in der mitte eine 30cm breite gasse durch ein paar massive steine führt (ganz unten neben dem BX). das ist nur ein beispiel dafür was ich meine. in anderen parks gibt es an solchen stellen oft hinweisschilder. auf der alten DH strecke waren glaub ich sogar welche. dass man vor kurven nicht zu warenen braucht versteht sich ja von selbst.
 
das ist so ein punkt am dh am gaißkopf.

es gibt ein paar sprünge die schon sehr gefährlich sind wenn man sie nicht kennt. es ist z.b. nach dem roadgap unten ein sprung der nicht nach viel aussieht, springt man den zu lang sam landet man mit dem vorderrad in einem stein. mich hats da ein paar mal drüber gehauen.


beim großen sprung oben der dann in den feldweg übergang führt konnte man bisher schön drüberfahren wenn man nicht drüberspringen wollte. hab letztens blöd geschaut als da in der durchfahrt ein baumstamm liegt mit einem haufen steine drin, is halt allgemein blöd sowas find ich. in der bikestation haben sie gemeint, wenn man da immer drüber fährt wird der sprung kaputt gemacht, kann ich einerseits verstehen, aber andererseits könnte man auch versuchen den absprung etwas stabiler zu gestalten, dass man nicht immer die nervige umfahrung fahren muss.

ansonsten finde ich dürfen ruhig ein paar schwierige passagen drin sein, sonst isses kein dh mehr, wer das nicht kann kann immer noch runterschieben und sich das nächste mal den freeride runterwagen
 
Was eine weitere A-Line auf dem Geißkopf zu suchen hat kann ich mir nicht erklären. Ich sehe sowieso nur wenige Fahrer, die sich auf den schwierigeren Strecken bewegen. Die meist befahrensten Strecken sind eben der DH und der 4x.

nur ums klarzustellen, die A-line in whistler ist keine schwierige strecke. das ist eine familientaugliche abfahrt, die man problemlos mit nem 3-gang rad runter rollen könnte (langsam halt), paar bremswellen stören vielleicht. und natürlich wäre man mit 3-gang immer im weg ;)

aber der witz an der strecke ist eben die vielzahl von perfekt geshapten tables und schnellen! anliegern. OHNE :kotz:-sand
 
Sowas brauchen wir dann hier eh nicht. Wer dirtjumpen will der kann dies beim Wurzel Purzel oder unten auf der Dirtline tun.
 
@xxFRESHxx

Nuja, ich seh das nicht so. Als ich das erste mal dort war in diesem jahr, habe ich alles umfahren und an den KAnten, Sprüngen usw. erstmal geschaut. Ich finde es leichtsinnig wenn ich da "nur mal zum Spaß" runterfahre und gleich über die KAnten fahre ohne zu wissen was da kommt.

Aber das sieht sicher jeder anders. Stell Dir mal nen Schild vor mit der Aufschrift" Achtung Kante! Dahinter gleich ne Rinne mit Steinen" :lol:
Es ist ein DH und als solches auch zu erkennen. Da muss jeder selbst entscheiden wie er da runter fährt.
Genauso ist die Einstufung von Gefahr auch empfinden.
Zum Schluss heißt es " DAs Roadgap war angekündigt aber das Steinfeld davor nicht." DA müssten ja nur Schilder stehen. DH heißt immer "DANGER"
 
Als ich das erste mal dort war in diesem jahr, habe ich alles umfahren und an den KAnten, Sprüngen usw. erstmal geschaut. Ich finde es leichtsinnig wenn ich da "nur mal zum Spaß" runterfahre und gleich über die KAnten fahre ohne zu wissen was da kommt.
ja, du. du musst aber auch davon ausgehen, dass da unerfahrenere leute fahren. es erfordert schon etwas übung sich eine strecke so einzuprägen, dass man später immer genau weiss was als nächstes kommt. und diese übung fehlt vielen noch, so dass sie dinge verwechseln oder sich falsch gemerkt haben oder sonstwas. markierungen hefen da alleine schon bei der richtigen identifikation von hindernissen.

das ist eine öffentlich strecke auf der sämtliche "könnerstufen" unterwegs sind. da gilt es gefahren so weit wie möglich zu minimieren. da kann man nicht einfach sagen "wenns da einen zerlegt ist er halt selber schuld".

Stell Dir mal nen Schild vor mit der Aufschrift" Achtung Kante! Dahinter gleich ne Rinne mit Steinen"
du siehst das viel zu übertrieben.
ein schild mit einem ausrufezeichen würde reichen. oder einfach mit ner sprühdose zwei striche auf den boden um die linie zu kenzeichen. fette wuzeln und andere leicht zu übersehende dinge werden sogar bei rennen oft mit sprüchdosen markiert. und da sind fast nur leute unterwegs die sich extra darauf konzentrieren die strecke auswendig zu lernen. der durchschnittliche bikepark fahrer tut das nicht. der fährt halt so lange bis er sie kennt und bis es so weit ist würde diese wirklich simplen maßnahmen ohne nennenswerten aufwand zur sicherheit beitragen. die absprungkanten der beiden gaps sind ja auch markiert.
das sind ein oder zwei stellen in der strecken an denen das nicht schaden würde. so übertrieben wie du dir das offensichtlich vorstellst wäre es natürlich schwachsinnig.

mir ist es ja egal, ich kenn die strecke und besichtige auch immer vorher. aber "neulingen" würde es das fahren erleichtern was zu mehr spass führt. und darum geht es ja schließlich.

DH heißt immer "DANGER"
das würde ich so auch nicht unterschreiben.
 
beim großen sprung oben der dann in den feldweg übergang führt konnte man bisher schön drüberfahren wenn man nicht drüberspringen wollte. hab letztens blöd geschaut als da in der durchfahrt ein baumstamm liegt mit einem haufen steine drin, is halt allgemein blöd sowas find ich. in der bikestation haben sie gemeint, wenn man da immer drüber fährt wird der sprung kaputt gemacht, kann ich einerseits verstehen, aber andererseits könnte man auch versuchen den absprung etwas stabiler zu gestalten, dass man nicht immer die nervige umfahrung fahren muss.

Dazu is ne Umfahrung ja wohl da. Wenn man den Sprung ned macht fährt man eben die Umfahrung. Du glaubst garned wie viele den Absprung mit blockierendem Hinterrad runtergerollt sind, da wird jeder Absprung kaputt.
 
Zurück
Oben Unten