Bjoern_U.
Bergaufschleicher
jaeinKann man solche Einlagen für verschiedene Schuhe nutzen?
kommt auf die Schuhe an. Die grundlegende Schuhform muss übereinstimmen. Einfach die Sohlen vergleichen.
ich hatte mal den Fall, das die Form in der Zehenbox minimal anders war und es dann eine kleine Kante gab. Hatte mich bei normalen Tagestouren (3-5 Stunden) immer mal wieder über einen leicht tauben Zeh gewundert, bin allerdings in einem Alter wo einem ständig irgendwas anderes weh tut

Erst eine Blase an diesem Zeh nach einer langen Tour hat mich mal in den Schuh fassen und diese Kante ertasten lassen.
aber zw. Shimano Schuhen kann man i.d.R. 1:1 austauschen. Mache ich z.B. mit den Wintereinlegesohlen. Dann geht auch der Sommerschuh gut bis 0°C.
ich fahre grundsätzlich mit den MTB Schuhen egal ob Flat oder Klickies. Je nach Tour mit den leichten Gravel/Tourenschuhen oder eben mit den hohen Enduroschuhen. Bei der Steifigkeit sind die alle so ausgewählt, dass man noch gut damit laufen kann sie sich aber auf dem Pedal nicht durchbiegen. Für Abends (Campingplatz, Hütte, Restaurant,...) gibt es dann ein paar günstige Barfußschuhe oder ich lass die Bikeschuhe an.
mit so einem harten XC Schuh wollte ich keine Bikepackingtour fahren, zumindest nicht wenn absehbar ist, dass ich Schiebepassagen oder ähnliches drinnen habe Was aber zu 99,8% immer der Fall ist.