Bikepacking Laberthread

Ich bin 1,70 groß, denke Größe sollte also kein Problem sein. Welches findest du insgesamt besser? Würdest du sagen dass man beim Spider durch den dickeren Bodenstoff den Footprint weglassen kann?
Ich habe ja leider nicht den Vergleich zum Cloud up 1, aber ich denke dass ist innen etwas kleiner, da es am Fußende nur einen Abstützpunkt hat.
Eigentlich wollte ich beide Zelte ohne Footprint aufbauen, weil ich es irgendwie albern finde das Zelt mit dünnem Stoff leicht zu machen, um dann extra was drunter zu legen. 🤷 Aber beim Spider hätte ich da weniger Bedenken.
Erwähnenswert ist evtl. noch das das Innenzelt des Spider komplett aus Mesh besteht, was es bei viel Wind evtl. Etwas zugiger macht.
Ansonsten wirkt das Cloud up schon etwas hochwertiger.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Was ist eure Erfahrung mit den Voile Rack Straps? Finde 20€ pro Stück für die 32" Variante schon sehr saftig. Da sollten die Dinger auch wirklich lange halten. Gibts da günstigere Alternatievn die empfehlenswert sind?

Ja, lohnt sich. Machen!

Es gibt einfach Teile, die in ihrer Funktion konkurrenzlos sind, die Rack Straps gehören dazu. Klar, es geht auch mit einem langen Standard-Strap, aber die Rack Straps sind bei der Benutzerfreundlichkeit nochmal eine Stufe drüber.

Ich habe nur gute Erfahrungen damit gesammelt - sowohl in menschenleeren, abgelegenen Regionen ohne vernünftige Straßen und Wege als auch im isländischen Hochland.

34DED677-9A3C-450A-A578-0257858088EF.jpeg


1DB96F54-49A0-4B28-925E-AC1B37BCF512.jpeg
 
Was ist eure Erfahrung mit den Voile Rack Straps? Finde 20€ pro Stück für die 32" Variante schon sehr saftig. Da sollten die Dinger auch wirklich lange halten. Gibts da günstigere Alternatievn die empfehlenswert sind?
Der von mir benutzte "Schweden-Spanngurt" kostet ca. 5 EUR und wiegt nach Kürzung auf die benötigte Länge 24 Gramm. Im Outdoorladen haben sie obigen Namen benutzt. Hier ist er in Aktion zu sehen. Lässt sich millimetergenau einstellen, ggf. schnell nachziehen, und hat eine fürs Stealth Camping gut geeignete Farbe :)
 

Anhänge

  • Schweden-Spanngurt 24g.jpg
    Schweden-Spanngurt 24g.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 68
"Schweden-Spanngurt"
Hab neulich auch erstmals so einen Spanngurt mit gegossener Schnalle Marke Arno aus Schweden in 1,5m für 5€ erworben.
Ähnlich aussehende Gurte aus dem Baumarkt hab ich schon lange. Der Arno ist allerdings wertiger gefertigt, d.h. die kleinen "Klemmpyramiden" sind kantiger und der Gurt passt von seiner Struktur perfekt - deshalb klemmt der Arno spürbar besser.
In gefräst, eloxiert und aus US-amerikanischer Fertigung zu entsprechendem Preis gibt es auch Gurte von Austere Manufacturing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab neulich auch erstmals so einen Spanngurt mit gegossener Schnalle Marke Arno aus Schweden in 1,5m für 5€ erworben.
Ähnlich aussehende Gurte aus dem Baumarkt hab ich schon lange. Der Arno ist allerdings wertiger gefertigt, d.h. die kleinen "Klemmpyramiden" sind kantiger und der Gurt passt von seiner Struktur perfekt - deshalb klemmt der Arno spürbar besser.
In gefräst, eloxiert und aus US-amerikanischer Fertigung zu entsprechendem Preis gibt es auch Gurte von Austere Manufacturing.
Ich habe einen von Globetrotter, der auch gut ist. Mir wäre der Voile Strap zu teuer.
 
Wie haltet ihr es eigentlich mit der Radklamotten-Wäsche bei Mehr-Tagestouren?
Ich will dieses Jahr ne 4-5 Tages-Tour machen - bin aber noch nicht sicher, wie ich das mit den Hosen mache... Vermutlich fahre ich mit ner Everve Me, die ist für mich einfach super komfortabel.
5 Tage die gleiche Hose anhaben ist jetzt aber nicht so prickelnd, und 5 Hosen mitnehmen ist nur minimal besser ;)
Mein Plan wäre also, zwei Hosen im Wechsel anzuziehen, und die getragene Hose am Abend mit Seife/Wasser auswaschen. Zum Trocknen der Restfeuchtigkeit dann am nächsten Tag außen an der Satteltasche o.ä. festmachen.

Gibts bessere Vorschläge? Bei Regen wird der Plan nicht aufgehen, bei Trockenheit dürfte die Wechselhose außen gut angestaubt sein... 🥴
 
Die Ultrabikepackingracer wechseln bei den Ultra-Ultras ihre Hosen so nach 3-4 Tagen und cremen nur regelmäßig nach. Waschen wird überbewertet, der französische Adel hat auch nur gepudert ;)
Wichtig ist nur dass das Zeug zwischendurch mal trocknet, sonst wird's schnell elend. Am besten zum Schlafen ausziehen aber trotzdem mit in dem Schlafsack nehmen.

Und Menschenansammlungen meiden ;)
 
Wenn du im Hotel übernachtest: Auswaschen, geht auch mit der Seife vor Ort, in ein trockenes Handtuch einschlagen (gibts ja meistens genug) und drauf rum trampeln. Die Restfeuchte ist bis zum nächsten Tag weg. Mache ich seit Jahren so, schadet den Klamotten null und man muss sie nicht auswringen, was manchmal nicht so toll ist.
 
Zwei Tage mit der selben Polsterhose fahren lass ich mir noch eingehen unterwegs, danach ist die Müffeltoleranzschwelle aber eindeutig überschritten ;)
Ich werds also mit der Handtuchtrampelvariante probieren :daumen:
 
Die Ultrabikepackingracer wechseln bei den Ultra-Ultras ihre Hosen so nach 3-4 Tagen und cremen nur regelmäßig nach. Waschen wird überbewertet, der französische Adel hat auch nur gepudert ;)
Die fahren manchmal sogar ohne zu wechseln oder zu waschen fast zwei Wochen damit durch. Geht auch ;-)
 
die getragene Hose am Abend mit Seife/Wasser auswaschen.
Bei nur Staub und Schweiß, langt auch mal Wasser pur.
Zum Trocknen der Restfeuchtigkeit dann am nächsten Tag außen an der Satteltasche o.ä. festmachen.
Die nasse Hose stramm ins Duschtuch wickeln, der Rest trocknet über Nacht.
Im Zimmer eigentlich kein Problem, beim Zelten schon eher. Grad wenn die Pause kurz ist.
Bei nur wenig Restfeuchte Morgens wieder anziehen, Körperwärme macht den Rest.

Und Menschenansammlungen meiden ;)
Wenn die dich meiden, weiste Bescheid! :lol:
Corona iss ja vorbei.

bei Trockenheit dürfte die Wechselhose außen gut angestaubt sein... 🥴
Musste halt möglichst hoch hängen, Rucksack z.B.
 
Die fahren manchmal sogar ohne zu wechseln oder zu waschen fast zwei Wochen damit durch. Geht auch ;-)
Das ist aber nur damit von hinten keiner zu nahe auffährt und überholt :lol:
Ich habe eigentlich immer 2 Hosen dabei. Auch damit man halt noch eine hat wenn es dich mal ablegt.
Je nach Wetter ist das beste am Abend die eine zu waschen und am nächsten Morgen die zu nehmen die halt trocken ist oder eben wie schon oben beschrieben trocknen. Mit Kernseife oder andere "naturbelassenen" Seifen kann man ja auch mal in einem See/Fluss/Bach waschen.
 
Das ist aber nur damit von hinten keiner zu nahe auffährt und überholt :lol:
Ich habe eigentlich immer 2 Hosen dabei. Auch damit man halt noch eine hat wenn es dich mal ablegt.
Je nach Wetter ist das beste am Abend die eine zu waschen und am nächsten Morgen die zu nehmen die halt trocken ist oder eben wie schon oben beschrieben trocknen. Mit Kernseife oder andere "naturbelassenen" Seifen kann man ja auch mal in einem See/Fluss/Bach waschen.
Ja, bei Races hast du aber keine Zeit dafür. Desinfektionstücher oder Spray oder egal. Das sind die Optionen.
 
Ich habe eigentlich immer 2 Hosen dabei. Auch damit man halt noch eine hat wenn es dich mal ablegt.
Das Sitzpolster bleibt in der Regel auch bei einer zerissenen Hose ganz. Und Panzertape o.ä. sollte man eh immer dabei haben, da kann man auch mal das Polster direkt auf die Haut kleben und den Rest wegschneiden. Alles nur Optik ;)
 
Gibts bessere Vorschläge?
Wenn man einen etwas weicheren Sattel verwendet*, dann braucht‘s die Hose mit Polster nicht. Stattdessen: Polsterfreie Radlshort und Unterhose – die ist schnell gewaschen und im Nu trocken.

*) Der wiegt dann halt ein paar Gramm mehr, das Systemgewicht Rad+Klamotten ist aber sicher geringer.
 
Wenn man einen etwas weicheren Sattel verwendet*, dann braucht‘s die Hose mit Polster nicht. Stattdessen: Polsterfreie Radlshort und Unterhose – die ist schnell gewaschen und im Nu trocken.

*) Der wiegt dann halt ein paar Gramm mehr, das Systemgewicht Rad+Klamotten ist aber sicher geringer.
Gibts von Everve im System mit Hose. Von der Unterhose wird allerdings abgeraten.
Geht aber, je nach Unterhose.
 
Meine Schwiegermutter schenkt mir zu Weihnachten häufig Unterhosen vom Wochenmarkt im Dorf. Sie sind aus so Polyamidfaserzeugs und die verwende ich meistens. Haben sich schon zigtausend KM bewährt.
 
Mit Kernseife oder andere "naturbelassenen" Seifen kann man ja auch mal in einem See/Fluss/Bach waschen.
NEIN, kann man nicht. Auch diese "Ökoseifen" dürfen nicht in Gewässer gelangen. Was Du damit aber machen kannst, ist sie über den Boden zu filtern. Sprich: Wasser abschöpfen, Klamotten mit Ökoseife waschen, danach abspülen und Wasser irgendwo auf den Boden gießen.

Das habe ich auch lange falsch gemacht.
 
Zurück
Oben Unten