Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
NEIN, kann man nicht. Auch diese "Ökoseifen" dürfen nicht in Gewässer gelangen. Was Du damit aber machen kannst, ist sie über den Boden zu filtern. Sprich: Wasser abschöpfen, Klamotten mit Ökoseife waschen, danach abspülen und Wasser irgendwo auf den Boden gießen.

Das habe ich auch lange falsch gemacht.
Hey! Vielen Dank für deinen Kommentar. Das werde ich ab jetzt auch so machen :bier:
 
Die haben dafür aber auch Feuchttücher am Start für die Intimhygiene.

Multiusage: Feuchttücher kannste auch die versandete Kette mit abwischen.
Da gibts sicher auch was von mucoff mit lecker Erdbeerfuft :love:

Aber im Ernst, Feuchttücher empfinde ich eher unangenehm, ich nehm da lieber klares Wasser um mal untenrum durchzuwischen.
Hat man im Idealfall auch immer dabei.

Meine Kette wische ich nie ab, die bekommt unterwegs höchstens mal paar Tropfen squirt.
 
Das mit dem Versickern abseits ist ein guter Hinweis. Ich habe auf Radreise ein bis 2 Drybags als Ersatz dabei. Nutze ich auch mal als Einkaufstasche, etc. Wenn möglich wasche ich mein Shirt und meine Radhoste mit Polster abends raus, manchmal auch nur mit Wasser. Das Zeugs hat im Sommer morgens oft nur noch eine Restfeuchte, die am Körper trocknet. Ich habe noch eine Ersatzhose mit Polster dabei, beim Shirt spare ich mir den Ersatz. Den Drybag nutze ich auch oft als Waschschüssel. Ich hole mir damit Wasser und nutze mein Shirt als Waschlappen. Nach der Körperpflege wird dann das Shirt durchgewaschen. PS: Ich hatte noch keine Bremsspuren auf dem Shirt...😉.
Desweiteren nutze ich morgens vor dem Start ne Portion Hirschtalg. Früher hatte ich auch mal die Chamoise von Assos verwendet, die wohl entzündungshemmend wirken soll. Schlussendlich bin aber mit Hirschtalg von Xenonfit immer gut gefahren. Selbst bei dauerfeuchten Bedingungen hatte ich bisher keine Sitzbeschwerden.
 
Ich schleiche aktuell um die Produkte von Allygn und finds als kleine Fahrerin super, dass es insgesamt so viele Möglichkeiten auch für Offroad-Bikepacking gibt.
Speziell wenn man eher frontlastig fahren und hinten mehr Möglichkeiten/,Variationen haben möchte, ist ne Arschrakete eh viel zu eingeschränkt.
 
Ein Hoch aufs Hilleberg Rogen.
Hab gestern im Tidenbereich gezeltet. War schon dunkel, habs falsch eingeschätzt. Ergebnis war das ich um 0:00 wach geworden bin und gefühlt auf einem Wasserbett lag. Wo vorher fester Grund war, stand nun einen halben Meter hoch Wasser.. Das Zelt trieb wie ein Boot auf dem Wasser aber alles war trocken geblieben. Die Wanne vom Zelt hat gehalten und durch die dicke Isomatte trieb ich oben. Die Taschen trieben in der Abside auf dem Wasser. Naja, Stirnlampe auf, raus aus den Klamotten und das Zelt mit allen Sachen drin aus dem Wasser gezogen. Das Rad war bis zu den Achsen im Wasser, zum Glück hat der Ständer gehalten. Der Umzug hat über ne Stunde gedauert, da ich mehrmals laufen musste.
Das Zelt hatte ich nur mit einem Hering an einer Abside gesichert.
Sonst wär ich sicher unter gegangen.
Nass geworden sind nur die Schuhe.
Ganz schön dumm xD
 
Ein Hoch aufs Hilleberg Rogen.
Hab gestern im Tidenbereich gezeltet. War schon dunkel, habs falsch eingeschätzt. Ergebnis war das ich um 0:00 wach geworden bin und gefühlt auf einem Wasserbett lag. Wo vorher fester Grund war, stand nun einen halben Meter hoch Wasser.. Das Zelt trieb wie ein Boot auf dem Wasser aber alles war trocken geblieben. Die Wanne vom Zelt hat gehalten und durch die dicke Isomatte trieb ich oben. Die Taschen trieben in der Abside auf dem Wasser. Naja, Stirnlampe auf, raus aus den Klamotten und das Zelt mit allen Sachen drin aus dem Wasser gezogen. Das Rad war bis zu den Achsen im Wasser, zum Glück hat der Ständer gehalten. Der Umzug hat über ne Stunde gedauert, da ich mehrmals laufen musste.
Das Zelt hatte ich nur mit einem Hering an einer Abside gesichert.
Sonst wär ich sicher unter gegangen.
Nass geworden sind nur die Schuhe.
Ganz schön dumm xD
Pics Or didnt happen :troll:
 
Damit muss ich die Tour dann leider auch abbrechen :(
Hab mir bei der Aktion den Fuß aufgeschnitten. Bin im wasser auf irgendwas spitzes draufgetreten. Bin dann heute morgen zu einem Campingplatz gefahren und lieg hier im Schlafsack am frieren.
Mit dem Fuß kann ich kaum laufen. Morgen werde ich dann abgeholt.
Sry hab keine Bilder gemacht. War voll im überlebendmodus :p
Das war wohl eine der schlimmsten Nächte.
Wenns gut läuft setze ich die Tour in ein paar Tagen fort.
 
Damit muss ich die Tour dann leider auch abbrechen :(
Hab mir bei der Aktion den Fuß aufgeschnitten. Bin im wasser auf irgendwas spitzes draufgetreten. Bin dann heute morgen zu einem Campingplatz gefahren und lieg hier im Schlafsack am frieren.
Mit dem Fuß kann ich kaum laufen. Morgen werde ich dann abgeholt.
Sry hab keine Bilder gemacht. War voll im überlebendmodus :p
Das war wohl eine der schlimmsten Nächte.
Wenns gut läuft setze ich die Tour in ein paar Tagen fort.
Gute Besserung!
 
Damit muss ich die Tour dann leider auch abbrechen :(
Hab mir bei der Aktion den Fuß aufgeschnitten. Bin im wasser auf irgendwas spitzes draufgetreten. Bin dann heute morgen zu einem Campingplatz gefahren und lieg hier im Schlafsack am frieren.
Mit dem Fuß kann ich kaum laufen. Morgen werde ich dann abgeholt.
Sry hab keine Bilder gemacht. War voll im überlebendmodus :p
Das war wohl eine der schlimmsten Nächte.
Wenns gut läuft setze ich die Tour in ein paar Tagen fort.
...und ich hab schon gejammert, weil die Isomatte platt war und das "etwas unbequemlich" beim schlafen war.
Gibt es hier 'n Sponsor für 'ne breite Thermarest ? :p
 
Ein paar Worte zur Seatosummit Ether Light XT Insulated
Die Matte isoliert echt bescheiden. Ja sie ist ausgesprochen bequem und für Seitenschläfer echt top. Aber bei nachts 6 Grad kam die Kälte von unten durch. Ich hab für den Notfall noch ne BW Isomatte dabei und die hab ich untergelegt. Heute nacht dann noch ne Rettungsdecke unter den Schlafsack. Vorher bin ich mit ner Thermarest ultra leicht matte unterwegs gewesen. Die wiegt 300g weniger, ist ziemlich unbequem aber Isoliert super bis an den Gefrierpunkt.

Edit: Mattenname korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haltet ihr es eigentlich mit der Radklamotten-Wäsche bei Mehr-Tagestouren?
Ich will dieses Jahr ne 4-5 Tages-Tour machen - bin aber noch nicht sicher, wie ich das mit den Hosen mache... Vermutlich fahre ich mit ner Everve Me, die ist für mich einfach super komfortabel.
5 Tage die gleiche Hose anhaben ist jetzt aber nicht so prickelnd, und 5 Hosen mitnehmen ist nur minimal besser ;)
Mein Plan wäre also, zwei Hosen im Wechsel anzuziehen, und die getragene Hose am Abend mit Seife/Wasser auswaschen. Zum Trocknen der Restfeuchtigkeit dann am nächsten Tag außen an der Satteltasche o.ä. festmachen.

Gibts bessere Vorschläge? Bei Regen wird der Plan nicht aufgehen, bei Trockenheit dürfte die Wechselhose außen gut angestaubt sein... 🥴
Ist schon ein paar Tage her....vermutlich schon alles gesagt.
Ich versuche seit einigen Jahren so leicht wie möglich unterwegs zu sein - was beim Equipment einfacher jlappt als beim Fahrer selber 😉.....egal.
Jedenfalls nehme ich auf Mehrtagestouren nur noch eine BIB mit ( als Hose zumindest ) und wasche die dann abends einfach. Und zwar: Drybag ( Sts ), Wasser und ein paar Tropfen Dr. Brommers 18in1, schütteln, Hose rein schütteln, ne weile einweichen, schütteln, auswaschen. Aufhängen. Zur Not abends in den Schlafsack mitnehmen ( falls nicht zuuu nass ). Morgens noch feucht? Anziehen. Nach ein paar km sowieso egal
 
Ein paar Worte zur Seatosummit Ether Light XT.
Die Matte isoliert echt bescheiden. Ja sie ist ausgesprochen bequem und für Seitenschläfer echt top. Aber bei nachts 6 Grad kam die Kälte von unten durch.
Die Matte hat einen R-Wert von 3,2 bei max. 10cm.
Als Seitenschläfer bringt eine voll aufgeblasene, und dadurch küppelharte Matte nichts.
Also wird abgelassen bis es bequem ist, und schon ist die Matte stellenweise nur noch halb so gut isoliert.
 
Ein paar Worte zur Seatosummit Ether Light XT.
Die Matte isoliert echt bescheiden. Ja sie ist ausgesprochen bequem und für Seitenschläfer echt top. Aber bei nachts 6 Grad kam die Kälte von unten durch. Ich hab für den Notfall noch ne BW Isomatte dabei und die hab ich untergelegt. Heute nacht dann noch ne Rettungsdecke unter den Schlafsack. Vorher bin ich mit ner Thermarest ultra leicht matte unterwegs gewesen. Die wiegt 300g weniger, ist ziemlich unbequem aber Isoliert super bis an den Gefrierpunkt.
Kann ich bestätigen. Hab mir als Seitenschläfer auch die Matte geholt und neulich mal bei gleicher Temperatur auf der Terasse getestet. Bin überhaupt nicht kälteempfindlich, aber es war schon sehr frisch. Bin dann in der Nacht einfach reingegangen, weil ich mich nicht versauen wollte. Der Quilt obenrum war nicht das Problem.
 
Die Matte hat einen R-Wert von 3,2 bei max. 10cm.
Als Seitenschläfer bringt eine voll aufgeblasene, und dadurch küppelharte Matte nichts.
Also wird abgelassen bis es bequem ist, und schon ist die Matte stellenweise nur noch halb so gut isoliert.
Meine, zugegeben billige, Matte hat sich von Sa zu So allein abgelassen, das blöde Dings.
Herausgestellt hat sich, da ist da wenig Unterschied ob Rücken- oder Seitenschläfer -> es tut weh, egal wie man liegt.
Aber schön das die Sea to Summit erwähnt wird, die stand neben der Neoair XLITE NXT MAX auf meinem Zettel. Werde ich also wohl die XLITE nehmen, die...typischerweise im Globetrotter Berlin NICHT auf Lager liegt (ich bin alt und kaufe gern wie früher in 'nem Laden ein).

Gibt es von der auch irgendwas negatives zu berichten ?
Sie wird es leicht bei mir haben, denn wenn es kalt wird...bleib ich lieber im Bett.

 
Die Ether Light XT ist ne Super Matte, der Auftrieb hat mir immerhin den Arsch gerettet. Nur ist die nicht für kalte Temperaturen geeignet. Für den Sommer werd ich die Matte gerne nutzen. Vieleicht ab 10 Grad aufwärts. Bei dem angegebenen R Wert von 3,2 dachte ich das haut schon hin bei einstelligen Temperaturen, tut es bei mir aber nicht. Mit der dünnen Thermarest mit nem R Wert über 4 hab ich bei 0 Grad auf der Seite liegend nicht gefroren.
 
So, hier bin ich abgesoffen. Hab morgens ein Foto gemacht.
Man sieht eine Kante im Gras, dort geht es nen Meter runter. Mittig ist ein "Pfad" durch das Schilf. Dieser zieht sich bis hinter das Gebüsch genau mittig im Bild ca 30 Meter hinter der Kante. Hinter dem Gebüsch war eine freie Fläche ca 5x5 Meter. Das Schilf war überall komplett trocken. Der Boden war trocken. Es ist kein Naturschutzgebiet.
Es ist keine Gute Idee ins Schilf zu gehen. Ich hätte dort auch nicht gecampt, aber ich hab einfach nichts gefunden und es war schon recht dunkel.
Bei dem Bild stehe ich auf einer Straße. Ich wollte nicht direkt an der Straße Zelten, deswegen bin ich ins Gebüsch gegangen. Nachts hab ich das Zelt dann bis über die Kante ins Trockene gezogen und hab den Rest der Nacht an der Straße übernachtet. Es war eine dämliche Aktion mit einem absolut unangebrachten Campspot.
2727821-wirljn2pv9lk-unbenannt-original.jpg
 
Die Ether Light XT ist ne Super Matte, der Auftrieb hat mir immerhin den Arsch gerettet. Nur ist die nicht für kalte Temperaturen geeignet. Für den Sommer werd ich die Matte gerne nutzen. Vieleicht ab 10 Grad aufwärts. Bei dem angegebenen R Wert von 3,2 dachte ich das haut schon hin bei einstelligen Temperaturen, tut es bei mir aber nicht. Mit der dünnen Thermarest mit nem R Wert über 4 hab ich bei 0 Grad auf der Seite liegend nicht gefroren.
Die Ether Light Xt hat nen R Wert von um die 1. Die XT insulated hat 3,2...
 
Wie empfindlich ist denn die NEOAIR XTHERM NXT MAX im Gegensatz zur NEOAIR XLITE NXT MAX ??
Das Packmaß ist ja mit 15 x 12 zu 24,5 x 12 bei "nur" 50 € Preisunterschied schon erheblich.

 
Zurück
Oben Unten