Also es läuft so ab wie du es beschrieben hast.
Ich wurde mal Nachts kontrolliert.
War bei einem Bekannten Bierchen trinken etc. , bin dann gegen ca. 3 Uhr Morgens nach Hause gefahren.
War an einem Wochenende.
Heimweg waren etwa 10km durch die Stadt.
Als ich dann relativ zügig eine abschüssige Strasse runter fahre, überholt mich ein Golf und schneidet mir den Weg ab.
Ich dachte mir, die wollen vielleicht was wissen oder fragen und halte an.
Es stellte sich herraus, dass die beiden Herren Polizisten waren, in Zivil.
Wollten mich wohl schon vorher anhalten, was nicht ganz geklappt hat. Habe nichts bemerkt vorher. Aber dadurch waren die netten Herren der Meinung, ich "fliehe" vor Ihnen.
Was ich als total unsinnig emfpand, weil direkt an der Stelle wo sie mich angehalten haben, ging eine Rampe zu einer S-Bahn Station hoch. Hätte ich fliehen wollen, wäre es kein Problem gewesen.
Egal, Ende vom Lied war, dass die dachten ich klau da in der Gegend Autoradios oder sowas. Gab wohl viele Einbrüche in letzter Zeit. Ich hatte ein Rucksack auf, war so spät unterwegs und hatte es so eilig....
Die haben mich dann kontrolliert (mit an die Wand stellen, abtasten etc), mein Rucksack leergeräumt (waren noch verwundert das ich diverses
Werkzeug dabei hatte (habe ich aber immer für Rad schrauben etc.) und dann das Fahrrad (Rahmennummer) kontrolliert. Dann meine Daten vom Perso und die Rahmennummer an die Zentrale durchgegeben. Nach kurzer Wartezeit kam dann von der Zentrale Meldung zurück das alles "clean" ist und ich durfte weiterfahren
War trotzdem etwas strange.... Ist mir auch nie mehr passiert ^^