Komatöses Kuwahara Hi-Pacer ohne VR: Welchen Preis vorschlagen?

Anzeige

Re: Komatöses Kuwahara Hi-Pacer ohne VR: Welchen Preis vorschlagen?
Ein Schritt vor, einer zurück, so kommt mir dieses Projekt vor, aber es besteht ja auch kein Grund zur Eile ... Am Wochenende kamen die längeren Befestigungsbolzen, gedreht aus zwei M6-Edelstahl-Inbusschrauben. Sie passen ganz ausgezeichnet, ich werde sie zum Schluss nur noch kürzen müssen.

bremsbolzen.jpeg


Aber: Es gibt keine passenden Distanzhülsen zu kaufen, die ja (wie von @ArSt beschrieben) ebenfalls benötigt werden. Ich habe mir gerade eine halbe Stunde den Wolf gesucht. Es müssen Hülsen mit einem Außendurchmesser von 12mm und einem Innendurchmesser von 6mm sein, die 10mm stark sind.:

zeichnung.jpeg


Der Knackpunkt ist der Außendurchmesser - es gibt 10 und 15 mm wie Sand am Meer, aber keine 12. Es sollten aus meiner Sicht aber 12 sein, weil a) die Prägefläche auf den Bremsgummirahmen aus Blech dem entspricht und b) bei einer 10-mm-Hülse nicht genug Kontaktfläche zu Blechrahmen einerseits und zur inneren Scheibe der Kugelgelenkhülsen besteht.

Also wird der freundliche Techniker, der schon die Schrauben zu Bolzen machte, nochmal um Hilfe gebeten. Noch kann ich die Bestellung freilich stoppen, also wer eine Quelle weiß, verrate sie mir ...

BG von Sebastian
 
Ein Schritt vor, einer zurück, so kommt mir dieses Projekt vor, aber es besteht ja auch kein Grund zur Eile ... Am Wochenende kamen die längeren Befestigungsbolzen, gedreht aus zwei M6-Edelstahl-Inbusschrauben. Sie passen ganz ausgezeichnet, ich werde sie zum Schluss nur noch kürzen müssen.

Anhang anzeigen 1571162

Aber: Es gibt keine passenden Distanzhülsen zu kaufen, die ja (wie von @ArSt beschrieben) ebenfalls benötigt werden. Ich habe mir gerade eine halbe Stunde den Wolf gesucht. Es müssen Hülsen mit einem Außendurchmesser von 12mm und einem Innendurchmesser von 6mm sein, die 10mm stark sind.:

Anhang anzeigen 1571165

Der Knackpunkt ist der Außendurchmesser - es gibt 10 und 15 mm wie Sand am Meer, aber keine 12. Es sollten aus meiner Sicht aber 12 sein, weil a) die Prägefläche auf den Bremsgummirahmen aus Blech dem entspricht und b) bei einer 10-mm-Hülse nicht genug Kontaktfläche zu Blechrahmen einerseits und zur inneren Scheibe der Kugelgelenkhülsen besteht.

Also wird der freundliche Techniker, der schon die Schrauben zu Bolzen machte, nochmal um Hilfe gebeten. Noch kann ich die Bestellung freilich stoppen, also wer eine Quelle weiß, verrate sie mir ...

BG von Sebastian
Du könntest eine Steckachse auf Länge sägen. Bevorzugt natürlich eine vermackte, krumme oder anderweitig unbrauchbare; neu sind die ja absurd teuer.

Die ist dann sogar außen eloxiert!

t.
 
So, ich glaube, die Kuh ist vom Eis:

IMG_0187.jpeg


Mit den neuen Bolzen und den "Spacern" aus Alu, die ich bei alleschrauben.de bezogen habe, reicht die Mini-V-Brake von Litepro an die Felgen heran. Und da ich "nur" 32C-Reifen montiert habe, deren Flanke steiler ist als die von breiteren 35C-Reifen, kommt der Reifen auch nicht mit dem Bremsgummi in Kontakt, wenn der Bremsarm zur Felge geschwenkt wird oder zurückschwenkt. Hier ein Detailbild:

IMG_0188.jpeg


Habe zunächst die schmalere Kugelgelenkaufnahme innen montiert und die stärkere außen. Wenn der Bremsgummi an Stärke verloren hat, kann ich tauschen.

Hier noch ein Bild vom Gesamtzustand. Heute wurde verkabelt und verkettet, demnächst wird das VR (bisher nur eingespeicht) zentriert. Dann stehen nur noch Kleinigkeiten aus: Griffe, Sattelklemmbolzen statt Schnellspanner (wie breit muss der nochmal sein, @ArSt???) und Einstellen von Bremsen, Schaltwerk und Umwerfer.

IMG_0189.jpeg


Die Pedale arbeite ich auf, wenn ich mal Muße habe.

Mit gefällt's jedenfalls ...
 
War gerade im Keller: Meine Sattelklemme hat die genau gleichen Abmessungen wie deine, sollte also hinhauen.
Ich weiß gerade nicht, wo Titaniumplanet die 15mm misst. Jedenfalls hat diese Länge sauber gepasst.
 
@sgrossert, warte mal etwas: Ich schraub die Klemme jetzt noch raus und versuche die 15mm irgendwo zu messen. Dazu mache ich noch Bilder. Das interessiert mich jetzt selber was da Sache ist.
Ich denke mit der nächsten Länge 17,5mm bist du sogar noch besser dran.
 
So, ich nehme an die Nennlänge von Titaniumplanet ist ungefähr der Gewindebolzen mit Scheibe:
PXL_20221031_182734559.jpg

An anderer Stelle habe ich das Maß 15mm nicht gefunden (ich weiß aber auch nicht mehr, ob das nicht hier die Länge 17,5mm ohne Scheibe ist!).
Die Scheibe können wir gar nicht verbauen, da sie einen etwas zu großen Außendurchmesser hat und dadurch nicht in die Einsenkung an der Klemme passt.
Hier habe ich das Klemmmaß 23,5mm eingestellt:
PXL_20221031_182823118.jpg

Der Gewindebolzen ist jetzt 6mm tief in der Hülse eingeschraubt (5mm sind noch frei), das reicht bei M6 und Titan vollkommen aus, auch da hier ja nie mit voller Kraft angezogen wird.

Also ich würde dir jetzt besser die Nennlänge 17,5mm empfehlen, die passt auf jeden Fall.
 
Danke für die Mühe! Hier gibt es bei Ebay dit janze etwas günstiger in vier Längen. Was ich mich frage: Passt die "Gewindehülle" da überhaupt in meinem Rahmen "durch"?
Die Gewindehülse passt mit 8mm, dass ist irgendwie genormt.
Was auf keinen Fall passt, ist auf deinem Bild der Bolzen 22mm mit der Nase.
Ich würde dir aus dem ebay-Angebot die 19er Länge empfehlen, da die bis 24mm Klemmlänge reicht.

Edit: Ich glaube fast diese Bolzen haben alle die Nase! Die musst du notfalls abfeilen.
 
Verehrte Leserinnen und Leser, nach einem reichlichen Jahr und ein paar Probe-Kilometern erkläre ich mein Projekt für abgeschlossen: Das Kuwahara Hi-Pacer Baujahr 1989 rollt wieder. Es fehlen eigentlich nur ein paar Schrauben am Unterrrohr, Sattelrohr und Hinterbau, die ich in einem entfernten Eisenwarenladen zu erstehen gedenke.

E8863708-F4F2-4985-932A-892C08D49D83_1_201_a.jpeg


Ich danke - stellvertretend für viele - @yo_felix für's Überlassen der Sattelstütze zu einem angemessenen Tarif ...

1C7F503F-6F6D-4A9C-9B83-C6DAB7BC5E2A.jpeg


...ebenso @black-panther, bei dem ich die Suntour XC Pro-Bremsgriffe erwerben konnte ...

EC8AE750-40BD-4C22-942C-1C40FAF5209E.jpeg


... sowie @ArSt, der hier als Kuwa-Papst den ein oder anderen wertvollen Hinweis beigesteuert hat.

Die Bremsanlage ist nicht "original", funktioniert aber sehr gut. Dafür ist der Antrieb (abgesehen von der Kette) so wie am Vorbild mit Schaltung, Umwerfer, Naben v/h und Kurbel.

06F7775F-6067-4A7B-9700-E46F1BF28ECC.jpeg


Insofern: Bis hierher vielen Dank
 
Sieht toll aus Sebastian, gefällt mir! Auch die gelben Hüllen machen sich ausgesprochen gut.
Die Mühe hat sich gelohnt, speziell wenn man sich noch mal die Bilder im ersten Post ansieht. :daumen:
 
Kein Ding Sebastian. Freut mich, dass das Rad Deinen Vorstellungen entspricht. Viel Spaß beim Kilometer schrubben!
 
Zurück
Oben Unten