Bike Gallery - Teil 1

ich finds völlig egal, ob nun trialkurbeln, oder normale. solangs funktioniert, passts doch.

naja, dann muss man halt öfter die kette wechseln, wenn das mit den 22% stimmt, aber sone kool chain kostet 12€ und ob man die nun alle 3 oder alle 4 monate wechselt macht für mich keinen unterschied.
 
ich wollt eigentlich eher auf normale kurbeln umsteigen.
aber mittlerweile kann man sich ganz günstig ein trialkurbelset zusammenstellen. die 45euro kurbeln, irgendein breites isis lager, pointritzel hinten für 10 euro (breite aufnahme wie ck ritzel), schraubritzel vorne und rockring. müsst für unter 100 euro zu schaffen sein und hält normalerweise ewig. nachteil: gewicht wahrscheinlich.
 
okay... kurze zusammenfassung

@ zoocontrol: ich denke du weisst selber ganz gut, dass der unterschied zwischen 0,3...% und 22% sehr immens ist. solltest du damit die unterschiede in der übersetzung anspielen, dann ist dieser mit etwa 2% natürlich nicht so groß. es fährt sich aber schon anders, den vergleich hatte ich schon. an sowas gewöhnt man sich sicher.

die 1/8" kette hat also die selbe bruchlast wie die 3/32" koolchain. prima! dann bietet eine breite kette also nur den vorteil der beseren kraftverteilung auf die ritzel (sofern diese auch breit sind). weiterer vorteil ist der preis.
hätte ich nicht gedacht und hab ich auch irgendwie nicht nachgeforscht, schön blöd.
heisst für mich im endeffekt aber wieder vorteil der 22/18! es sind einfach generell weniger kräfte an der kette und falls man doch noch ein breites ritzel nutzt, ist die kombo vermutlich "unkaputtbar".

problem isis: welches lager ist denn nun das beste? toxsin? tryall? oder das moe?

ich habe noch nicht viele erfahrungen gelesen, nur dass das moe wohl nicht ganz der brüller ist. ist aber auch verständlich das man nur was liest, wenn es kaputt geht und es dann auch noch verfasst wird. kaum einer macht einen "unbroken-parts-thread" auf und schreibt täglich "prima, wieder nix kaputt gegangen..."

wenn man also eine komplette xt-kurbel mit innelager für 50€ schießt, auf die originalen 22er stahlritzel baut (es liegt ja weniger kettenkraft an, also ist das kein problem) und dann noch ein gescheites ritzel hinten draufpackt, kommt man doch stets günstiger bei rum.

der genaue vorteil einer trialkurbel hat sich mir noch nicht erschlossen. und wenn man schon ne king fährt, warum nicht auch die 22/18, anstatt ne 18/15. von der 18/15 vermute ich, dass diese sich deshalb durchgesetzt hat, da es schon viele 18t freiläufe gab. denke nicht, dass gezielt auf 18t freiläufe hingearbeitet wurde, die haben sich mit der zeit eingeschleppt und etabliert.

also ich bin dafür, dass mehr auf die 22/18 entwickelt wird, dann wird alles langlebiger. und die kette kann man gerne trotzdem alle 3..4monate wechseln.
 
Das sollte nur ausdrücken, dass wenn Du alles auf die tausendste Kommastelle genau ausrechnest trotzdem keine Sicherheit geboten ist. Was bringen theoretische Berechnungen wenn ein Materialfehler alles zunichte macht?

Welche Ritzel Du fährst ist egal, Hauptsache alle 3 Monate eine neue Kette und kein Kettenschloss.
Fahre so schon gute Jahre.
Zwei gute Lager sind Toxsin und Gigapipe. Wobei das Gigapipe für die Ewigkeit gebaut ist:
->knappes halbes Kilo/4 Industrielager/recht schwergängig
Nachteil: das gibt es nur mit einem Spacer auf 68mm gedrosselt, was im Endeffekt nicht schlimm ist. Das passt genau, mit Rockring und Frontfreilauf habe ich noch einen halben Millimeter Platz zwischen Freilauf und Lagerschale.
Dumm war nur, dass der Preisvorteil schnell dahin war, weil meine Nuss nicht über die Achse ging. Ergo musste ich für 30,- das Truvativ X-Tool kaufen.

Das Toxsin fahre ich im Pitbull und das macht bisher auch eine gute Figur, allerdings finde ich die goldenen Hülsen etwas dünn (im Vergleich zum Gigapipe nur halb so dick, kann man sogar ganz leicht stauchen, wenn man antsprechend die Kurbelschrauben anzieht, ist aber nicht weiter schlimm)


Wenn dir das Gewicht egal ist, nimm das Gigapipe.
 
Hauptsache alle 3 Monate eine neue Kette und kein Kettenschloss.
Jedes Jahr ne neue Kette mit kettenschloss :p

der genaue vorteil einer trialkurbel hat sich mir noch nicht erschlossen.
der einzige vorteil der für mich jetzt durchkommt, ist die bodenfreiheit. Die 22z rockringe sind RIESIG. Sowas selbstgedrehtes wie ichs hatte ist super aber immer noch groß im vergleich zu 18z + minirockringchen.

Wenn man nur city fährt, egal, aber natur und wettkampf, da ists sinnvoll.

Aber mich schreckt einfach die geschichte mit den lagern ab. Hollowtech 2 ist so ein geiles system, so ein system mit trialkurbeln :daumen:
Und darüber kann man auch ziemlich gut gewicht sparen.
 
Hey Nico, warum verbaust du nicht deinen alten Rockring an den neuen Kurbeln?
Ansonsten gefällt mir dein Bike sehr gut, nur der Rockring is halt zu groß.
Ist das ein Alutech Rockring? sieht genauso aus, aber scheint was anderes drauf zu stehen.

Grüße, cmd
 
Ja das problem ist, dass wir an den alten kurben die ritzelaufnahme auch etwas runtergedreht haben.
Das ist auch alles auf den Millimeter genau gemacht worden.
Ich würde das gern wieder so verwenden, aber ich hab zu dem der mir das gemacht hat, leider kein kontakt mehr.

Ja das ist ein Alutech, den werde ich aber mal bearbeiten (kleiner machen ;) )
 
Dank' euch ;)
Die Deores sind billig und gut. Ich sehe nicht ein 40,- für gebrauchte Ultimates zu zahlen, um das bisschen Spiel dass die Deores haben zu unterbinden.
Die sind wirklich sehr gut, haben kaum Spiel, gehen leicht, kosten nichts und sind Meilen weit besser als Avid SD7 o.Ä.
Kann die auch jedem empfehlen, für ein günstiges aber dennoch hochwertiges Setup ;)

-EDIT-
Ok, farblich wären die echt besser :p
 
das sind ja sogar nur die Deore - nicht die XT. Interessant das die besser sein sollen als die SD7. Ein sehr schönes Setup hast du da, um den booster kann man dich nur beneiden :(
 
so , mein panzer wurde von der hydraulik befreit und auf komplett vbrake umgebaut . gewicht vom ganzen rad liegt bei 12,1 kg nun .


heatsink vbrake adapter , 74kingz booster , heatsink beläge gelb auf aluhalter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten