Bike der Woche: Starling Cycles Swoop von IBC-User Böser_wolf

Mit dem Starling Cycles Swoop hat sich der IBC-User Böser_wolf einen eigenen Traum erfüllen können: Der exotische Rahmen lässt sich frei nach Kundenwunsch konfigurieren und wird direkt in England aus Stahl gefertigt. Das Ergebnis ist ein schickes 650b-Fully, das von Hometrails bis hin zu Abfahrten im Bike Park alles mitmacht.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Starling Cycles Swoop von IBC-User Böser_wolf" im Newsbereich lesen


 
Schön im eigentlichen Sinne ist es nicht...aber es hat mehr Charakter als die komplette Modellpalette der diversen Vollsortimenter zusammen. Verdientes BdW! :daumen:

Nur die schnieke Shimano-Kurbel gefällt mir nicht - da würde meiner Meinung nach was technischeres, rauheres besser dranpassen. RaceFace, e13, irgendwas mit mehr Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsleitung vorne etwas zu kurz? ;)
Gehe davon aus, daß die Bremse schon mal an einem anderen Rad dran war, eventl. mit VR-Hebel links?

Ansonsten, erklär mir doch mal einer, was an Stahl nun, so wirklich erfahrbar, besser ist? Hab bisher noch keine Möglichkeit gehabt, eines im echten Gelände zu testen.
Von der Anlenkung finde ich den Rahmen nicht wirklich innovativ.
Schweißnähte finde ich echt schlecht. Schöner Ansatz mit der farblichen Hervorhebung, aber bei der Qualität hätte ich die eher dezent gelassen.
 
Schweißnähte finde ich echt schlecht. Schöner Ansatz mit der farblichen Hervorhebung, aber bei der Qualität hätte ich die eher dezent gelassen.

Ich empfehle lieber mal mehr Grundlagenkenntnis in Fügetechniken anzueignen.
Dann erübrigen sich deine Anmerkungen von alleine.
:D


So als Hinweis.....Das ist filletbrazing / Auftragslötung. Das ist nix geschweißt und nix farblich abgesetzt. An der fachliche Aussführung ist nicht viel auszusetzen. Was man sowohl am "bead" , als auch an der Konsistenz der Bettbreite, wie auch am "feather" des Auslaufs erkennen kann. Eine gute Penetration setze ich voraus an Hand der restlichen Ausführungsqualität. Auf den Bildern sieht man nur vereinzelt hier und da ein paar Lunker durch Überhitzung und zu Nahe Flammführung, die Zughalter muss man nicht mit Messing anlöten, und ein paar kleinere inkonsistente Stellen (Abstützblech Hauptlagerung), nix wildes und solide gemacht.
Technisch gibt´s da nix/nicht viel auszusetzen.
Es gibt ein paar wenige Künstler an der Flamme, die konsistentere beads hinlegen, tragfähiger wirds dadurch aber idR nicht.
An das Erscheinungsbild einer gepulstes WIG Lötung kommt man autogen eh nicht ran, beides hat seinen eigenen Reiz optisch.

attachment-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniales Bike!

Liebe die Schweißnähte die Joe da hinzaubert! Beim Murmur (29''er 145mm Trailbike) find ich das Ganze nochmal gelungener!

Ja neben einem Nicolai wüsste ich kein Bike was zugleich so simpel und effektiv zugleich ist! Vielleicht noch ein Orange!

Komplettbike Murmur mit Fox 36, X2, Hope LRS übrigens 13,6kg und das in XXL mit 510mm Reach!!! Das ist top!
 
Tolles Bike!
Persönlich hätte ich ja gefrevelt und es pulverbeschichten lassen... :D

Ich wünsche Dir, dass die BFO die erhoffte Verbesserung bringt. Gut aussehen tut sie an dem Rad jedenfalls.
Was für einen Sitzwinkel hat denn das Rad eigentlich? Schaut sehr steil aus.
 
Echt schönes Rad! Der Look der schmalen Rohre und die simple Konstruktion sind echt klasse!
Stahl und die wartungsarme Technik mag ich.

Für mich als ~120mm 29er, die Verarbeitung eher so wie bei NS- oder Leafcycles-Stahlrahmen (dezentere Gussets v.a.) und n netter Preis dann....:love:
 
Echt schönes Rad! Der Look der schmalen Rohre und die simple Konstruktion sind echt klasse!
Stahl und die wartungsarme Technik mag ich.

Für mich als ~120mm 29er, die Verarbeitung eher so wie bei NS- oder Leafcycles-Stahlrahmen (dezentere Gussets v.a.) und n netter Preis dann....:love:

Gibt es schon - das Murmur - geht mal auf Joes Homepage. Und wer es nicht raw mag, bekommt es in jeder Farbe gepulvert.
 
Glückwunsch :daumen:
Endlich mal ein Bike wo zum Biken geschaffen wurde. Was nicht Mega BLING BLING ist und jedes Teil optimiert für die Optik wurde.
Gerne mehr von solchen Sachen
 
Das schlimmste was es gibt sind eh die Vitrinen-Bike Fahrer! Das perfekte Rad, aber wehe ein Staubfussel irgendwo...
Endlich ein Bike das so aussieht, als wäre es mal richtig gefahren worden!

Glückwunsch! Mehr davon bitte.
 
Echt schönes Rad! Der Look der schmalen Rohre und die simple Konstruktion sind echt klasse!
Stahl und die wartungsarme Technik mag ich.

Für mich als ~120mm 29er, die Verarbeitung eher so wie bei NS- oder Leafcycles-Stahlrahmen (dezentere Gussets v.a.) und n netter Preis dann....:love:
gibts auf wunsch auch ohne gusset -hält auch
 
Ziemlich geiles Teil:love:
Aber Verlauf des Lots kommt mir so ungleichmäßig vor :confused: Gehört das so? Das muss doch auch autogen hübscher gehen.
bissl grobmotorisch ist joe glaub ich schon -da ist swarf eindeutig besser ( hust megageiler 29fs proto hust). zudem kann man das brazing sehr schön verschleifen - dann siehts hammer aus , English bikes ist da der wahnsinn.
 
Ja es gibt schon einige die da optisch detailverliebter sind.
Zu den Altvorderen zählen da u.a. Tom Ritchey, Steve Garro und andere.
Bei Steve sieht das vor dem verschleifen so aus:
http://1.bp.blogspot.com/-hH8ocWj94ps/Vm2l94gNAVI/AAAAAAAASKs/X0DnbbHKR8s/s1600/IMG_0289.JPG
Aber auch Rob Englisch, Dave Bohm und viele andere können das.

Wer es mal selber probiert hat, weiß wie schwer es ist das ganze gut zu legen und wieviel Arbeit das verschleifen ist.
 
Zurück
Oben Unten