Bike der Woche: Santa Cruz Hightower von IBC-User Bommelmaster

Zuletzt bearbeitet:
Klar gehört auch eine (teilweise) Etablierung neuer Standards zur Produktentwicklung dazu. Ich habe aber den Eindruck, dass es eher um die künstliche Verkürzung von Produktzyklen geht. So kann man bei einer gewissen Klientel viel schneller Kaufanreize schaffen. Ein positiver Nebeneffekt für die Big-Player: Kleine Unternehmen können kaum noch mithalten. Und oft sind es Tüftler die im MTB Bereich für interessante, innovative Produkte gesorgt haben. Nachhaltigkeit lässt sich mit einer solchen Strategie jedenfalls nicht erreichen und der technische Nutzen ist auch zweifelhaft, wie @BommelMaster zu Recht über die Nabenbreiten geschrieben hat.

Für Konsumenten ist diese Entwicklung auch gleichbedeuten damit, dass es kaum noch Sonderangebote zum Saisonende gibt. Das fällt z.B. bei Federgabeln auf. Durch die Vielzahl an möglichen Bauarten, gibt es kaum noch ein Überangebot/ Überproduktionen in den Shops. Der Eindruck verstärkt sich, wenn man darauf spezialisierte Onlinehändler wie CNC Hamburg besucht. Früher eine wahre Fundgrube, gibt es dort kaum noch lohnenswerte Schnapper.

P.S.: Das Bike ist sehr cool. Die Kurbeln in Orange würde ich glatt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit Monaten dauernd Sonderangebote im Internet.

Ach was. Ist ja Sagenhaft.

Klar gibt es laufend Sonderangebote und durchgestrichene Preise im Internet. Das ist aber kein Vergleich mit den Ausverkäufen vor noch gefühlten 7-8 Jahren. Für die Hersteller ist das ja auch nicht unbedingt verkehrt.
 
Also ich sehe da wirklich eine Nische, hochwertige in Deutschland produzierte Alu-Enduro Rahmen, die technisch auf dem Niveau der Zeit sind. Das wäre noch mal so ein Traum von mir, das umzusetzen. Mal gucken... Eines nach dem anderen.
Was ist deine Meinung zum "Raaw Madonna" als Rahmen, für mich einfach mein persönliches Traumbike, da ich diese ganzen kleinen Details liebe, und auch das Aussehen einfach der Hammer ist. Ich muss mal auf die ersten Fahrberichte warten...
Mit freundlichen Grüßen
Lars
 
Was ist deine Meinung zum "Raaw Madonna" als Rahmen, für mich einfach mein persönliches Traumbike, da ich diese ganzen kleinen Details liebe, und auch das Aussehen einfach der Hammer ist. Ich muss mal auf die ersten Fahrberichte warten...
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Er sagte ja aber produziert in Deutschland....
Das RAAW is echt der Wahnsinn, konnte es schon fahren. Das beste Rad das ich seit sehr sehr lange gefahren bin
 
Was ist deine Meinung zum "Raaw Madonna" als Rahmen, für mich einfach mein persönliches Traumbike, da ich diese ganzen kleinen Details liebe, und auch das Aussehen einfach der Hammer ist. Ich muss mal auf die ersten Fahrberichte warten...
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Also ich find den Rahmen schon mega geil! Keine Frage. wirkt wie ein massiver Ballerrahmen mit einem erfrischenden Image, toller Produktname und das grau ist auch wunderschön.

Was mir nicht so gefällt ist das Gewicht, der Knick im Oberrohr, und die Tatsache, dass er angibt, alles mit einem 5er Inbus bedienen zu können, und dann sehe ich da beim Hauptlager ein Riesensechskant mit ~ 35er (?) Schlüsselweite und Kabelanschlüsse mit nem 3er Inbus. Die Vorgabe, alle Oberflächen geschlossen gebaut zu haben dass kein Dreck drin ist, und dann eine große Delle im Unterrohr zu haben und eine nach innen offene Wippe, die eben genau nicht außen geschlossen ist.

Das ist auch überhaupt kein Problem, kein anderer Rahmen ist hier besser, nur die Marketingaussage stimmt in meinen Augen halt nicht, das ist aber auch schon das einzige das mich stört. Das Produkt find ich geil und ich verspüre einen Habenwillfaktor und ich würde nicht nein sagen, den Rahmen zu besitzen :)
 
Hey Cornelius aka @BommelMaster
mir gefällt das alles sehr gut, was du da um den SC Rahmen an blauen Teilen herumgebaut hast. Bei der Kurbel, dachte ich dann auch an eine echte Alternative und habe mich da schon drauf eingeschossen; jedoch nachdem ich dies auf deiner HP gelesen habe

Price: 400-430 Euro (arms, spindle, lockring, all required tools)
Note: This cranks will be available in the future. Right now it is not possible to order it. If it is possible to order, you would not read this! I keep this updated!


dachte ich mir.... nö... zu teuer. Baue sie lieber nicht!
Warum?
Wo ist das Alleinstellungsmerkmal bei der Kurbel, das den Preis gerechtfertigt?
Deine Gabel, die Piccola/Direttissima ... geniale Teile, die natürlich auch im Liebhaberpreisbereich liegen. Aber sie haben ein Versprechen in Richtung Funktion und Form, dass sich halt vom Mainstream abgrenzt und ich bezahlen würde.

Bei Kurbel und bspw. Vorbau sehe ich auch einen Herdamitreflex; aber! nicht zu den Preisen, da mir der "funktionalpreisliche" Gegenwert fehlt.

Will sagen: Sie kommen bei diesen Preisen nicht auf meine Teileliste, da trotz aller Individualität der reale Gegenwert für mich fehlt.

Deinen Enthusiasmus finde ich aber vorbildlich und wünsche dir wirklich alles erdenklich Gute!
 
@BommelMaster : Was du an deinem Bike jetzt noch mit Abstand am besten optisch tunen könntest, kaum was kosten würde und einige Farbkritiker verstummen lassen würde, wäre Folgendes:

Den seitlichen SC-Schriftzug des Hauptrahmens mit passenden, blauen Decals überkleben!

Dann würde mir das Bike optisch auch gefallen und deine Anbauteile würden optisch nicht mehr wie "störende" Fremdkörper wirken und alles würde eine schöne Einheit bilden!

Passende Decals für den Dämpfer würden natürl. auch nicht schaden. :daumen:

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem Hobel! :i2:
 
Schickes Rad,

mich würde noch Lenkerhöhe vom Boden, Gabeleinbaulänge usw. interessieren. Die Front kommt mir recht hoch vor, fährst du hinten sub 30%?
 
Hey Cornelius aka @BommelMaster
mir gefällt das alles sehr gut, was du da um den SC Rahmen an blauen Teilen herumgebaut hast. Bei der Kurbel, dachte ich dann auch an eine echte Alternative und habe mich da schon drauf eingeschossen; jedoch nachdem ich dies auf deiner HP gelesen habe

Price: 400-430 Euro (arms, spindle, lockring, all required tools)
Note: This cranks will be available in the future. Right now it is not possible to order it. If it is possible to order, you would not read this! I keep this updated!


dachte ich mir.... nö... zu teuer. Baue sie lieber nicht!
Warum?
Wo ist das Alleinstellungsmerkmal bei der Kurbel, das den Preis gerechtfertigt?
Deine Gabel, die Piccola/Direttissima ... geniale Teile, die natürlich auch im Liebhaberpreisbereich liegen. Aber sie haben ein Versprechen in Richtung Funktion und Form, dass sich halt vom Mainstream abgrenzt und ich bezahlen würde.

Bei Kurbel und bspw. Vorbau sehe ich auch einen Herdamitreflex; aber! nicht zu den Preisen, da mir der "funktionalpreisliche" Gegenwert fehlt.

Will sagen: Sie kommen bei diesen Preisen nicht auf meine Teileliste, da trotz aller Individualität der reale Gegenwert für mich fehlt.

Deinen Enthusiasmus finde ich aber vorbildlich und wünsche dir wirklich alles erdenklich Gute!

Wenn sie dir zu teuer ist dann brauchst du sie ja auch nicht kaufen

Aber gibt genug mich eingeschlossen (habe mehre Tune Kurbeln) die dafür bereit sind das Geld hin zu legen
 
@BommelMaster: Bin gerade am neuen Projekt zugange, wird ein schickes englisches Steel is real Hardtail. Will aber auch einige deutsch Komponenten verbauen, deswegen habe ich auch nen Auge auf Deinen Steuersatz geworfen. Dein technisches Konzept klingt logisch und zusammen mit der extravaganten Form schaue ich da auch über die 80€ hinweg, aber nirgends findet sich eine Angabe zur Dichtung. Was wurde denn da verbaut, das sollte nämlich schon sehr sehr lange halten! und gerade die Axiallager sind da sehr empfindlich was Schmutz und Nässe angeht....
 
@BommelMaster : Was du an deinem Bike jetzt noch mit Abstand am besten optisch tunen könntest, kaum was kosten würde und einige Farbkritiker verstummen lassen würde, wäre Folgendes:

Den seitlichen SC-Schriftzug des Hauptrahmens mit passenden, blauen Decals überkleben!

Dann würde mir das Bike optisch auch gefallen und deine Anbauteile würden optisch nicht mehr wie "störende" Fremdkörper wirken und alles würde eine schöne Einheit bilden!

Passende Decals für den Dämpfer würden natürl. auch nicht schaden. :daumen:

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem Hobel! :i2:
Du meinst das traditionelle „Santacruzenvedecalmassaker“
Bitte Lass es wie es ist;)

Edit sagt: den Rahmen noch im passenden blau und den Sattel in blau und und und...
 
Bei den Bremsscheiben würde ich nicht so schnell aufgeben. Die Argumente, die mir bekannt sind für Löcher in die Bremsscheiben sind Gewichtsreduzierung, Vermeidung von Aquaplaning der Beläge bei Regen (beim Fahrrad wahrscheinlich nicht so relevant), Abstreifen von Matsch. Kann sein, dass die Reibpaarung Scheibe/Belag nicht optimal ist. Da müsste man zwei Scheiben vom gleichen Hersteller mit/ohne Löcher vergleichen.

Die Überlegung mit zwei gleich grosse Scheiben finde ich absolut richtig. Bei einer Vollbremsung auf Asphalt könnte eine größere Scheibe vorne besser sein, aber im Gelände bei Bedarf rechts und links unterschiedlich zuzupacken übersteigt meine vorhandene Prozessorleistung um einiges :)
 
Hey Cornelius aka @BommelMaster
mir gefällt das alles sehr gut, was du da um den SC Rahmen an blauen Teilen herumgebaut hast. Bei der Kurbel, dachte ich dann auch an eine echte Alternative und habe mich da schon drauf eingeschossen; jedoch nachdem ich dies auf deiner HP gelesen habe

Price: 400-430 Euro (arms, spindle, lockring, all required tools)
Note: This cranks will be available in the future. Right now it is not possible to order it. If it is possible to order, you would not read this! I keep this updated!


dachte ich mir.... nö... zu teuer. Baue sie lieber nicht!
Warum?
Wo ist das Alleinstellungsmerkmal bei der Kurbel, das den Preis gerechtfertigt?
Deine Gabel, die Piccola/Direttissima ... geniale Teile, die natürlich auch im Liebhaberpreisbereich liegen. Aber sie haben ein Versprechen in Richtung Funktion und Form, dass sich halt vom Mainstream abgrenzt und ich bezahlen würde.

Bei Kurbel und bspw. Vorbau sehe ich auch einen Herdamitreflex; aber! nicht zu den Preisen, da mir der "funktionalpreisliche" Gegenwert fehlt.

Will sagen: Sie kommen bei diesen Preisen nicht auf meine Teileliste, da trotz aller Individualität der reale Gegenwert für mich fehlt.

Deinen Enthusiasmus finde ich aber vorbildlich und wünsche dir wirklich alles erdenklich Gute!

Das sehe ich alles genauso wie du. Die Kurbel ist

1. weder die leichteste auf dem Markt
2. weder die stabilste auf dem Markt
3. weder die steifste auf dem Markt
4. weder die günstigste auf dem Markt.

Sie hat eben keinen Unique Selling Point, genau das steht auch in der Produktbeschreibung. Für mich stellte sich irgendwann die Frage, ob zwingend jedes Teil das ich mache Weltklasse sein muss. Ich denke dass ich das bei der Gabel, dem Vorbau, dem Steuersatz, den Bremsen soweit einigermaßen gut hinbekommen habe, aber es ist eben nicht bei allen Produkten möglich, den Fertigungsmöglichkeiten der Großen den Rang abzulaufen. Aber man muss auch nicht immer der Beste sein.

Nimmt man z.B. Hope Produkte, die dürfte es nach deiner Ansicht dann auch nicht geben. Da gibt es genügend Beispiele.
In dem Fall der Kurbel akzeptiere ich das, weil das Produkt mir eine endlich mal akzeptable Marge ermöglicht, es - wenn es läuft - problemlos ist, aus 3 teilen besteht und keinen Montageaufwand bedeutet und doch die Herzen vieler Enthusiasten höher schlagen lässt. Die bisherige Resonanz ist riesig und ich habe jetzt schon Vorbesteller, die undbedingt " auf die Liste" wollen, obwohl es noch gar keine Liste gibt.

Ich gebe dir im Grunde recht, sehe aber diesmal mit zugekniffenen Augen darüber hinweg :)

@BommelMaster: Bin gerade am neuen Projekt zugange, wird ein schickes englisches Steel is real Hardtail. Will aber auch einige deutsch Komponenten verbauen, deswegen habe ich auch nen Auge auf Deinen Steuersatz geworfen. Dein technisches Konzept klingt logisch und zusammen mit der extravaganten Form schaue ich da auch über die 80€ hinweg, aber nirgends findet sich eine Angabe zur Dichtung. Was wurde denn da verbaut, das sollte nämlich schon sehr sehr lange halten! und gerade die Axiallager sind da sehr empfindlich was Schmutz und Nässe angeht....

Die Dichtung vom Stiffmaster ist ein O-ring, der axial gequetscht wird. Im Manual kannst du sehen, wie der aussieht (https://www.intend-bc.com/user-manuals/)
Innen drin ist alles soweit abgeschlossen und alles einmal komplett mit salzwasserfestem Fett ausgefüllt. Das kann auch nicht abfließen, weil alles nach unten geschlossen ist. Wenn es also nicht raus kann, und alles voll ist, "dürfte" auch nichts rein kommen. Mein Langzeittestobjekt, einer der ersten, ist seit ungefähr Juni unterwegs im Rad eines Berufsfahrers (Noah Grossmann, 2Cycle-Fahrschule) und er sagt es läuft alles. Von der Funktion ist er auch angetan.

Grundsätzlich kann man aber nicht zu 100% garantieren, dass der Steuersatz für immer und ewig hält. Man kann aber selbst einen Service machen, und wenn mal nach 7 Jahren, wenn der Steuersatz den 3. Käufer hinter sich hat, kann man auf Ebay für 3 Euro neue Lager kaufen, da Standard-Industrie-Ware.

Oring-Dichtung.JPG


Bei den Bremsscheiben würde ich nicht so schnell aufgeben.

Tu ich nicht! ;)
 

Anhänge

  • Oring-Dichtung.JPG
    Oring-Dichtung.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
aber im Gelände bei Bedarf rechts und links unterschiedlich zuzupacken übersteigt meine vorhandene Prozessorleistung um einiges :)
Das machst Du doch auch bei gleich großen Scheiben. Sonst wäre oftmals entweder kaum Bremskraft da, oder das Hinterrad würde blockieren. Das machst Du automatisch, ohne überhaupt bewusst daran zu denken.
 
, aber im Gelände bei Bedarf rechts und links unterschiedlich zuzupacken übersteigt meine vorhandene Prozessorleistung um einiges :)
Deine beiden Händen müssen gleichzeitig unterschiedliche Dinge tun können und auch gleichzeitig unterschiedlich stark zupacken können. Evtl. mal die Feinmotorik trainieren?!
 
Für ihn ist es halt angenehmer links und rechts das selbe Gefühl beim Bremsen zu haben. Also dass sich die Hebel beim Anziehen gleich verhalten.

Ich glaub er kann schon verschieden Bremsen links und rechts - soll sich nur gleich anfühlen.
 
"Mir ist immer wichtig dass nicht nur die Funktion stimmt, sondern auch das „dahinter“. Beim Konsum sollte man in meinen Augen nicht nur das Endresultat betrachten. Wenn man die Leidenschaft der Leute kennt, die diese Produkte real werden lässt, schwingt bei jeder Ausfahrt einfach so ein gewisser Esprit mit."

Exakt, genau das hab ich immer schon bei LAST gespürt und beim Fahren des Coal kommt es immer wieder aufs Neue zum Tragen :)
 
Ich habe mir gerade mal spaßeshalber die Anleitung zum Vorbau angeschaut. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Der Intend GRACE Vorbau besitzt keine StVZO Zulassung. Ein Einsatz auf öffentlichen Straßen ist somit nicht zugelassen.
Ist eine solche Zulassung für einen Vorbau nötig bzw. überhaupt möglich? Kenne ich nur von Beleuchtung.
 
Zurück
Oben Unten