Und nochmal, großes Dankeschön für die netten Worte! Schulenberg natürlich sobald Stempelstieg wieder offen ist!
Zum Antrieb, allzuviel will ich da gar nicht sagen, ist ja leider nicht mehr verfügbar.
Der Antrieb ist extrem geil, super leise, unter Last schalten macht er richtig gut. In leichtere Gänge geht immer nur ein Gang jeweils, und schwerere Gänge kann man 2 mit einmal schalten. Aber wie bei jeden Antrieb gibt's Licht und Schatten.
Über die Zeit hat sich die Performance verschlechtert, in den drei/vier leichteren Gängen war das das schalten nicht mehr konstant und auch insgesamt hat hat es sich verschlechtert. Ursachen gibt's da ein paar Ansätze von Nicolai und Cedrig (Lal Bikes), aber ändert man eine Kleinigkeit, wirkt sich das wieder auf andere Sachen im System aus.
Am Ende, es gibt Rahmen da läuft der Antrieb tadellos, in anderen leider nicht. Die Ursache liegt aber nicht bei Nicolai und natürlich war man auf Ursachenforschung, da ist die Kommunikation und Sichtweise beteiligten nicht immer so easy überein zu bringen und es wurde viel getestet(verschieden Öle in der Kartusche, anderes Design vom Ausfällende).
Dazu kommt das der Nachschub an Antriebsteilen nicht wie gewünscht klappt.
Aston hat in seiner Review geschrieben das die Kette im 5ten Gang am Hinterbau schleift, aber nur durch den gefrästen Spanner der in Serie genau deshalb nie verbaut wurde. Warum man in Kanada das so rausschickt...
Wie gesagt, aktuell läuft der Antrieb, und wenn er läuft, macht er auch wirklich Spaß. Das Konzept ist stark, das drumherum leider nicht ideal.
Ich tue mich auch wirklich schwer weil ich es schlichtweg geil finde, aber der UDH Hinterbau liegt bei Nicolai schon bereit.
Von nem anderen Hersteller hätte ich wohl auch nicht so ein experimentellen Antrieb gekauft.
Wie immer ist man da bemüht den Kunden Happy zu haben und ich möchte ein konstant zuverlässiges System.
Rein von der Hinterbauperformance macht es keinen Unterschied welcher Antrieb am Rad ist, also macht weiterhin ne Menge Spaß.