Bike der Woche powered by bike-components: Standert Stichsäge von IBC-User Rapapongi

Anzeige

Re: Bike der Woche powered by bike-components: Standert Stichsäge von IBC-User Rapapongi
eine Umdrehung entspricht zwei Umdrehungen am Hinterrad. Bei gleicher Pedalstellung hat das Hinterrad immer die gleiche Winkelstellung. Dementsprechend rutscht der Reifen beim Skidden immer über die gleiche Stelle.
Das passiert bei einer "krummen" Übersetzung nicht.
Ja ist mir klar, steht ja auch bei mir. Aber das ist keine einseitige Abnutzung
 
Der ursprüngliche Gedanke des MTB "Freiheit" und auch die "Toleranz", die den Mitgliedern der Szene zugesprochen wird, wird für die Auszeichnung des BdW außer Kraft gesetzt. Denn es darf nur echte Mountainbikes geben!!!
Freiheit ist halt dann auch die Freiheit zu sagen, dass man ein Tracklocross nicht imt MTB-Forum sehen will. Muss man dann respektieren, auch wenn es nicht die eigene Meinung ist (gilt bei mir jetzt für beide Standpunkte): das Rad hätte ich nicht gebraucht, aber stören tut es mich auch nicht. Genauso stört mich nicht, wenn jemand sagt, dass es ihn stört´:rolleyes:
 
Freiheit ist halt dann auch die Freiheit zu sagen, dass man ein Tracklocross nicht imt MTB-Forum sehen will.
Freiheit ist aber auch einfach nicht draufzuklicken, wenn es einen nicht interessiert;) Es ist ja nicht so, dass man es sehen muss. Nein, man klickt absichtlich drauf und beschwert sich dann. Steht ja schon groß in der Überschrift, um was für ein Rad es sich handelt.
 
Freiheit ist aber auch einfach nicht draufzuklicken, wenn es einen nicht interessiert;) Es ist ja nicht so, dass man es sehen muss. Nein, man klickt absichtlich drauf und beschwert sich dann. Steht ja schon groß in der Überschrift, um was für ein Rad es sich handelt.
Ok, dann geht deine Freiheit bis dahin, wo du sagst, andere müssen ja nicht...
Musst ja auch nicht die Kommentare lesen, dir war klar, was da so kommt. Ist doch immer die gleiche Litanei, egal, was da für ein Rad BdW wird.
 
Dieses Rad entspricht nicht den Alman-Regularien der Mitglieder des MTB-News Forums. Um harte Bestrafung der entsprechenden Juroren wird gebeten. Auch zukünftig ist darauf zu achten, dass nur Räder zur Wahl gestellt werden, bzw. ausgewählt werden, die in allen gültigen Kriterien der aktuellen Norm des MTB entsprechen.

Es kann und darf nicht sein, dass in dieser Republik in einem Forum ein Fahrrad ausgezeichnet wird, das nicht den Ansprüchen der Leserschaft genügt, die durch gesellschaftlichen Leidensdruck dazu gezwungen wurde diesen Artikel zu lesen. Der seelische Schaden, der den Teilnehmern durch diese Wahl entstanden ist, ist kaum zu beziffern.

Der ursprüngliche Gedanke des MTB "Freiheit" und auch die "Toleranz", die den Mitgliedern der Szene zugesprochen wird, wird für die Auszeichnung des BdW außer Kraft gesetzt. Denn es darf nur echte Mountainbikes geben!!!

Um entsprechende Berücksichtigung in Zukunft wird gebeten! :o

P.S.: Mir gefällt das Rad auch nicht, aber trotzdem Glückwunsch @Rapapongi ;)
... ansonsten ersuche ich um "Verschmelzung" im Liebesakt mit dem Paralleluniversum 😉😁
 
Ok, dann geht deine Freiheit bis dahin, wo du sagst, andere müssen ja nicht...
Nein, meine Freiheit geht soweit, dass ich einfach die Regeln des BdW gelesen habe, statt zu meckern.;)

1713787485122.png


https://www.mtb-news.de/news/category/magazin/produkte/userbike-der-woche/

Es geht eben gerade nicht (nur) um das MTB der Woche.
 
Es ist immer wieder herrlich zu sehen, welche Reaktionen Eigenaufbauten erzeugen und welche Vorbehalte bei einzelnen Kommentaren zur Schau gestellt werden.

Schön aber auch, dass es um die Freiheit geht, die uns letztendlich alle antreibt: Die Freiheit In die "Berge (Natur) zum Biken" vulgo "Mountainbiken" zu gehen. Kuckt nur, dass es mit einem neuen Bundeswaldgesetz nicht damit bald vorbei ist ...
 
beim bäcker reinzurennen und laut rumzukrakeelen, dass man keinen hunger hat ;) kann man schon machen, muss keiner gut finden.
Ich finde es auch nicht gut und verteidige das auch nicht. Aber in der Situation beim Bäcker wird ja auch kein Schaden angerichet, genau wie hier, daher würde ich das, genau wie hier, einfach ignorieren.
 
Nach meinen eigenen Fixed Erfahrungen im Straßenverkehr (spannend auf flachen Wegen, beängstigend unsinnig dort wo es bergauf und bergab geht) möchte ich mir nicht vorstellen welche Komponente an Unsicherheit da im Gelände noch dazu kommt 😅
 
Dementsprechend rutscht der Reifen beim Skidden immer über die gleiche Stelle.
über das gleiche Stück rutscht (heißt das "skidded"??)
Protip: man muss nicht immer mit blockiertem Hinterrad bremsen, ganz oft wird auch nur "gekontert". Dabei wirkt man der Vorwärtsbewegung der Pedale mit den Beinen entgegen, was in einer relativ flotten Reduzierung der Geschwindigkeit resultiert. dabei kann man auch entspannt sitzen bleiben. 👍
 
Cooles Bike! Mich holt das Farbkonzept durchaus ab. Die schwarzen Komponenten hätten gerne auch eine "Farbe" haben können. Ist aber Geschmackssache.

Erinnert mich an meine Fixed gear Zeit, wie sich das auf nem Trail fährt würde mich schon interessieren 😅 bzgl der Übersetzung hätte ich hinten eher ein 17er Ritzel gesehen da sich die Reifen auch im Gelände verstärkt Abnutzen werden. Das passiert ja nicht nur beim skidden sondern auch beim heldenhaften reintreten.

Es ist definitiv ein Bike der Woche mit einem interessanten Artikel welcher mich dazu verführt, selber in Gedanken so ein Bike zu erspinnen 🤔 find ich gut.
 
Einige sachdienliche Hinweise zu einigen Anmerkungen:

Reifenfreiheit:
1. ist noch genug vorhanden, sieht auf den Fotos weniger aus, als es ist.
2. Das Einsatzgebiet ist quasi Cyclecross-Untergrund. War bei meinen Wald-und-Wiesen Ausfahrten aktuell nie ein Problem.

1000033813.jpg


Bremsanlage:
1. TC Rennen sehen keine extra Bremsen vor, daher sollte die Bremse schnell und leicht zu entfernen sein.
2. Grundsätzlich kann gerade der neue Standert Stichsäge integriert aufgebaut werden ... dann steckt aber immer ein "Kabel in der Gabel" :)
3. MotoX Style rockt 🤙

Ausfallende/Schaltauge:
Es ist mir zuwider, nutzbare Dinge wegzuwerfen oder zu wegzufeilen. Grundsätzlich jedoch kein Problem, da es als UDH leicht Ersatz gibt.

Nutzwert:
SEHR subjektiv, aber auch SEHR lustig und lehrreich. Einfache Hausstrecken werden wieder zum Erlebnis, vor allem wenn man keine S2+ Trails hinterm Haus hat oder Zeit, in die Bikeparks dieses Welt zu "gondeln".

Spaß:
Traut euch! Es braucht keine 20-30kg motorige Federwegboliden zum Spaß am MTB. Auch nicht teure 10 kg Race-Fullys. Und vieles dazwischen für die Hausrunde, wenn man nicht in den Alpen wohnt.

Es macht unfassbar Spaß mit knapp 7,90 kg fixed durchs leichte Vorort-Gehölz und Stadt-Parks zu skidden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand der Dinge:

20240422_143702.jpg


Lenker, Kette, Sattelstütze neu
Reifen bleiben für den Kontrast zur ausgefransten Jeans 😅

20240422_143744.jpg


Was bleibt ist der Spaß mit dem herrlich leichten 7,9 Kilo Alu-Vogel über die Vorstadt-Hills zu düsen ... äh skidden.

🤘😎
 

Anhänge

  • 20240422_143752.jpg
    20240422_143752.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
zum Spaß am MTB. Auch nicht teure 10 kg Race-Fullys.
korrekt. Über 8,3kg (ohne Garmin, Garminhalterung, Pedale, Flaschenhalter und Sattel gewogen) machen die weder Sinn noch Spaß 🥸

TC ist wie ne Schappsidee, die man zu Ernst nimmt und dann feststellt, dass es Spaß macht - gesunde Knie vorausgesetzt 🥴
 
Freiheit ist halt dann auch die Freiheit zu sagen, dass man ein Tracklocross nicht imt MTB-Forum sehen will. Muss man dann respektieren, auch wenn es nicht die eigene Meinung ist (gilt bei mir jetzt für beide Standpunkte): das Rad hätte ich nicht gebraucht, aber stören tut es mich auch nicht. Genauso stört mich nicht, wenn jemand sagt, dass es ihn stört´:rolleyes:
Pff da sieht man es mal wieder wie an diesen Links-Grün versifften Toleranz-Geschwadern die deutsche Leidkultur zerbricht.
Von der allerhochheiligsten deutschen Streitkultur will ich gar nicht erst anfangen.
Ich bezichtige Sie hiermit rechtswirksam des Whataboutism im Wortsinn.
Schämen sollten Sie sich! ;)
 
Protip: man muss nicht immer mit blockiertem Hinterrad bremsen, ganz oft wird auch nur "gekontert". Dabei wirkt man der Vorwärtsbewegung der Pedale mit den Beinen entgegen, was in einer relativ flotten Reduzierung der Geschwindigkeit resultiert. dabei kann man auch entspannt sitzen bleiben. 👍
Danke für die Erklärung. Ich dachte zuerst, das Bike hätte ne Rücktrittbremse... 😁
 
Zurück
Oben Unten