Nun gut... einerseits wird argumentiert, dass man dieses Fahrzeug nicht schlecht reden soll, da es doch nach den Vorlieben des Besitzers aufgebaut wurde und ihm so schon passen wird. Andererseits wurde es auf einer allgemeinen, öffentlichen Plattform für Geländeradsportler zu einem angeblich besonders erwähnenswerten Exemplar auserkoren, weshalb ich schon finde, dass man (selbstverständlich gesittet!!) über gewisse Eigenschaften diskutieren dürfen sollte, ohne dass man gleich als Nörgler abgekanzelt wird...! Wie so oft: der Ton macht die Musik.
Meine Meinung zum Bike:
Generell entzieht es sich auch ein wenig meinem Verständnis, was an dem Bike so besonders toll sein soll. Ich will aber nicht an der Entscheidung, es zum BdW zu küren herummäkeln, denn es ist ja schon irgendwie exotisch und einigermaßen hübsch anzuehen ist es sogar auch, obwohl es ein Demo ist (ich finde die Rahmenform des Demo einfach generell ziemlich hässlich). Es ist aber fast durchweg mit totalen Standard-Teilen aufgebaut, selbst der Rahmen ist so standard, wie standard nur sein kann, gibt es doch kaum einen anderen Rahmen, der sich in Bikeparks so sehr nachfährt. Die einzigen Teile, die es von der breiten Masse abheben, sind unbestreitbar von der technischen Seite her mindestens fragwürdig oder wenn man mal ehrlich ist: funktionell unterdurchschnittlich.
Die Gabel mag zwar so ein absolutes Einzelstück sein (und den ganzen Blingbling-Freaks wird beim Anblick der Standrohrbeschichtung sicher der Sabber laufen), aber wenn man
in einem DH-Bike die Nachteile einer Singlecrown mit den Nachteilen einer Dualcrown paart, ohne dabei irgendwelche technischen Vorteile zu gewinnen, sind die Fragen nach dem Sinn der Sache doch durchaus berechtigt. In einem Freeride-Bike, bei dem man evtl. auch mal mehr als den maximalen Lenkeinschlag bei einer DC Gabel braucht, trotzdem aber viel Federwegsreserven haben möchte, würde ich das evtl. noch verstehen können. Die Möglichkeit, auch mit SC 200mm fahren zu können, finde ich generell ganz nett, wobei ich jetzt nicht wüsste, was mir die 2cm mehr zu meinen aktuell 180mm noch bringen sollten, auch bei reiner DH-Nutzung. Dann würde ich eher noch eine 180mm DC nehmen (auch das hatte Manitou mal im Angebot), denn die Steifigkeit spüre ich im Unterschied zwischen DC und SC schon, das Mehr an Federweg zwischen 180 und 200mm aber nicht.
Nur so am Rande: Meine Gabel (Lyrik) hat 180 stahlgefederte Millimeter Federweg, wäre mit relativ überschaubarem Aufwand ebenfalls auf 190 oder 200mm umzubauen und wiegt 100g weniger als die Metric (was sich durch den Umbau kaum erhöhen würde) ...also wieso genau ist das Gewicht der Gabel nochmal so geil?
Wenn es Flowmeier dabei tatsächlich rein um die Optik ging, würde das aber zumindest ins Gesamtbild passen, denn z. B. für die Laufräder gibt es nicht ein einziges technisches Argument, da es zahllose andere Laufräder gäbe, die nicht nur technisch ALLES besser können, sondern nebenbei sogar noch billiger sind. Und ich persönlich finde sie dazu auch noch potthässlich, aber ist ja Geschmacksache.
Bei der Gustl ist es ähnlich, heutzutage gibt es kein rationelles Argument mehr für die Bremse (außer wenn einem das Gewicht völlig egal ist), wer was anderes behauptet, lügt sich selbst was in die Tasche. Aber es gibt nunmal Nostalgiker, die solche Bleiklumpen - wieso auch immer - noch freiwillig fahren und dann auch noch in so einer grässlich unpassenden Farbe. Eine neongelbe HS33 an einem polierten Zaskar LE mit Judy SL/DH etc. ist da etwas völlig anderes!
Die restlichen Parts sind wie gesagt alles Standard-Teile, über die man eigentlich keine Worte verlieren muss - auch nicht, wenn man den Vector vielleicht bisher kaum oder gar noch nie in einem Demo gesehen hat... ach herrje, wie aufregend!
Nur mal so als Vergleich: Ich würde mein Bike (Torque FRX) im Bikepark-Setup mit dem schwereren LRS mit DH Reifen und konventioneller Sattelstütze vom Einsatzgebiet und dem Bergab-Potential her als mit dem gezeigten Demo recht gut vergleichbar ansehen. Auch ich fahre eine eigentlich für meinen Fahrstil und mein Gewicht überdimensionierte Bremse (Hope Tech V2), vorne Stahlfeder, hinten Ti-Feder und auch sonst nirgends windige Teile. Mein Rad wiegt aber >1,5kg weniger - und das merkt man beim Fahren und vor allem beim Springen doch schon recht deutlich! Im Touren-Setup mit leichten Laufrädern und Reifen wiegt es trotz Variostütze nochmal gut 1/2kg weniger und fällt dann genau in die Kategorie Bike, bei der eine langhubige Singlecrown Gabel Sinn macht: ein Freeride Bike für ALLES, von Singletrails (auf denen man vielleicht auch mal eine enge Kurve fahren will) bis DH-Gebolze - incl. Uphill! Und damit hat es einen deutlich erweiterten Einsatzbereich, ohne beim Bergab-Potential nennenswerte Einschränkungen zu haben - statt einem beschränkten Einsatzbereich, ohne dass durch die Einschränkung ein Nutzen entstanden wäre. Nebenbei sieht das FRX auch noch deutlich mehr nach "Fahrrad" aus als ein Demo, da es eine schlichtere Rahmenform und nicht so einen "Hängearsch" hat

Trotzdem würde ich mein Bike nicht beim BdW reinstellen, weil es trotz individuellem Aufbau, der so auch ziemlich einzigartig sein dürfte, halt für viele "einfach nur ein Canyon" ist, so wie ich es mir bei 95% aller Specialized Bikes denke...
Schönen Abend noch!