Bike der Woche #27: Specialized Demo von User "Flowmeier"

Bike der Woche #27: Specialized Demo von User "Flowmeier"

Schon wieder ein Specialized Demo als Bike der Woche? - Ja genau, und zwar was für eines. Denn das Fahrwerk dieses Rades ist absolut einzigartig, eine 200mm Singlecrown-Gabel haben wir so noch nicht gesehen, womit dieses Bike der Woche ein Pilotprojekt durch die Gegend fährt. Auch der Rest des Aufbaus kann sich sehen lassen, deshalb finden wir: Sie haben sich den Titel verdient, User Flowmeier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #27: Specialized Demo von User "Flowmeier"
 
muss sagen die x-fusion parts sind gar nicht so schlecht z.b. die x-fusion vengeance funktioniert besser wie ne domain.

Warum sollten sie auch schlecht sein? Weil unbekannt und günstig?
Ich finde die Performance ihrer Produkte und vor Allem deren Vertrieb in Deutschland sehr sehr gut. Da müssen andere Hersteller erstmal mithalten können ;)

Die Gabel im Demo finde ich sehr cool. Sieht doch deutlich mehr nach "Fahrrad" aus, als mit einer Doppelbrücke. Ein Steifigkeitsvergleich zu einer DC würde mich interessieren.
 
ich bin da warscheinlich ein bisschen bescheuert aber ich finde "richtiges DH" = Doppelbrücke.!
Die 200mm SC Gabel ist nun echt nach der Manitou Travis nichts neues...
allerdings interessiert mich schon wie die X Fusion sachen laufen und ob die mittlerweile was können, ist für X fusion warscheinlich sehr schwer sich mit ihrem ruf zu beweisen nach dem was sie früher produziert haben...

und die Gustls rocken derbe!
 
Naaaja- die Xfusion Vengeance HLR kostet aber auch nicht das, was eine Domain kostet, sondern, was eine Lyrik RC2 kostet...

das mag schon sein aber die x-fusion parts haben bei manchen den ruf das sie schlecht sind aber ich finde die sind gar nicht mal so schlecht auch von der verarbeitung her find ich die super. was warscheinlich viele nicht wissen ist das X-fusion fox beliefert und das nich zu knapp also von super qualität kann man da schon sprechen^^
 
Mir gefällt es richtig gut !!! Zum rahmen an sich muss man ja wohl nicht viel sagen , ein Traum !!! Aber auch der Aufbau hat echt was, ich würd´s zwar so nicht aufbauen, aber wenn er die Möglichkeiten hatte, warum nicht ? Auf jeden Fall BdW würdig !!
 
Ist das eine geile gabel !!! Wow ... verdientes bike der woche .... Ist die gustav wirklich so ein anker im vergleich zu den aktuellen ankern ? Die farbe würde gut bei mir passen
 
Ist das eine geile gabel !!! Wow ... verdientes bike der woche .... Ist die gustav wirklich so ein anker im vergleich zu den aktuellen ankern ? Die farbe würde gut bei mir passen

Fahre die Saint am DHler und hatte letzt die Möglichkeit die Gustl nocheinmal zu fahren. Die Bremspower fand ich gleich gut die Dosierbarkeit der Gustl sogar noch nen Ticken besser
 
Von der Performance ist die Gustav unschlagbar...leider auch vom Gewicht und Zubehörpreisen
 
das mag schon sein aber die x-fusion parts haben bei manchen den ruf das sie schlecht sind aber ich finde die sind gar nicht mal so schlecht auch von der verarbeitung her find ich die super. was warscheinlich viele nicht wissen ist das X-fusion fox beliefert und das nich zu knapp also von super qualität kann man da schon sprechen^^

auf pinkbike gabs letztens ein Interview vom DVO manager der hat eigentlich ganz passend gesagt was bei X-Fusion das problem ist,
wenn man erstmal einen ruf als "billig hersteller" hat ist es schwer den wegzubekommen, und sich einen neuen "guten" ruf aufzubauen,
oder wie bushido es sagen würde "vom Bordstein zur Skyline" zu kommen....

würde die DH gabel mal gerne testen, die können bestimmt was aber es is halt x-fusion...
 
200mm, SC, 2,5 Kilo: Hört sich im ersten Moment echt toll an, dann fragt man sich aber wie
labbrig das gute Stück sein muss. Guckt man sich die Laufräder an, sieht man, dass das dem
Besitzer herzlich egal ist.

Auf jeden Fall ein interessanter Aufbau, wenn auch nicht wirklich DH tauglich und bis auf Dämpfer
und Gabel auch nur Standart, dafür mit tollen Details (Gustl, lackierte Gabel)

@DaPl:
Das gleiche Problem hat Suntour ja auch ;)

Dass X-Fusion für FOX produziert würde ich jetzt nicht so laut schreien, FOX baut aktuell
größtenteils *naja* Gabeln und Dämpfer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut... einerseits wird argumentiert, dass man dieses Fahrzeug nicht schlecht reden soll, da es doch nach den Vorlieben des Besitzers aufgebaut wurde und ihm so schon passen wird. Andererseits wurde es auf einer allgemeinen, öffentlichen Plattform für Geländeradsportler zu einem angeblich besonders erwähnenswerten Exemplar auserkoren, weshalb ich schon finde, dass man (selbstverständlich gesittet!!) über gewisse Eigenschaften diskutieren dürfen sollte, ohne dass man gleich als Nörgler abgekanzelt wird...! Wie so oft: der Ton macht die Musik.

Meine Meinung zum Bike:
Generell entzieht es sich auch ein wenig meinem Verständnis, was an dem Bike so besonders toll sein soll. Ich will aber nicht an der Entscheidung, es zum BdW zu küren herummäkeln, denn es ist ja schon irgendwie exotisch und einigermaßen hübsch anzuehen ist es sogar auch, obwohl es ein Demo ist (ich finde die Rahmenform des Demo einfach generell ziemlich hässlich). Es ist aber fast durchweg mit totalen Standard-Teilen aufgebaut, selbst der Rahmen ist so standard, wie standard nur sein kann, gibt es doch kaum einen anderen Rahmen, der sich in Bikeparks so sehr nachfährt. Die einzigen Teile, die es von der breiten Masse abheben, sind unbestreitbar von der technischen Seite her mindestens fragwürdig oder wenn man mal ehrlich ist: funktionell unterdurchschnittlich.

Die Gabel mag zwar so ein absolutes Einzelstück sein (und den ganzen Blingbling-Freaks wird beim Anblick der Standrohrbeschichtung sicher der Sabber laufen), aber wenn man in einem DH-Bike die Nachteile einer Singlecrown mit den Nachteilen einer Dualcrown paart, ohne dabei irgendwelche technischen Vorteile zu gewinnen, sind die Fragen nach dem Sinn der Sache doch durchaus berechtigt. In einem Freeride-Bike, bei dem man evtl. auch mal mehr als den maximalen Lenkeinschlag bei einer DC Gabel braucht, trotzdem aber viel Federwegsreserven haben möchte, würde ich das evtl. noch verstehen können. Die Möglichkeit, auch mit SC 200mm fahren zu können, finde ich generell ganz nett, wobei ich jetzt nicht wüsste, was mir die 2cm mehr zu meinen aktuell 180mm noch bringen sollten, auch bei reiner DH-Nutzung. Dann würde ich eher noch eine 180mm DC nehmen (auch das hatte Manitou mal im Angebot), denn die Steifigkeit spüre ich im Unterschied zwischen DC und SC schon, das Mehr an Federweg zwischen 180 und 200mm aber nicht.

Nur so am Rande: Meine Gabel (Lyrik) hat 180 stahlgefederte Millimeter Federweg, wäre mit relativ überschaubarem Aufwand ebenfalls auf 190 oder 200mm umzubauen und wiegt 100g weniger als die Metric (was sich durch den Umbau kaum erhöhen würde) ...also wieso genau ist das Gewicht der Gabel nochmal so geil? :D

Wenn es Flowmeier dabei tatsächlich rein um die Optik ging, würde das aber zumindest ins Gesamtbild passen, denn z. B. für die Laufräder gibt es nicht ein einziges technisches Argument, da es zahllose andere Laufräder gäbe, die nicht nur technisch ALLES besser können, sondern nebenbei sogar noch billiger sind. Und ich persönlich finde sie dazu auch noch potthässlich, aber ist ja Geschmacksache.

Bei der Gustl ist es ähnlich, heutzutage gibt es kein rationelles Argument mehr für die Bremse (außer wenn einem das Gewicht völlig egal ist), wer was anderes behauptet, lügt sich selbst was in die Tasche. Aber es gibt nunmal Nostalgiker, die solche Bleiklumpen - wieso auch immer - noch freiwillig fahren und dann auch noch in so einer grässlich unpassenden Farbe. Eine neongelbe HS33 an einem polierten Zaskar LE mit Judy SL/DH etc. ist da etwas völlig anderes! ;)

Die restlichen Parts sind wie gesagt alles Standard-Teile, über die man eigentlich keine Worte verlieren muss - auch nicht, wenn man den Vector vielleicht bisher kaum oder gar noch nie in einem Demo gesehen hat... ach herrje, wie aufregend! :rolleyes:


Nur mal so als Vergleich: Ich würde mein Bike (Torque FRX) im Bikepark-Setup mit dem schwereren LRS mit DH Reifen und konventioneller Sattelstütze vom Einsatzgebiet und dem Bergab-Potential her als mit dem gezeigten Demo recht gut vergleichbar ansehen. Auch ich fahre eine eigentlich für meinen Fahrstil und mein Gewicht überdimensionierte Bremse (Hope Tech V2), vorne Stahlfeder, hinten Ti-Feder und auch sonst nirgends windige Teile. Mein Rad wiegt aber >1,5kg weniger - und das merkt man beim Fahren und vor allem beim Springen doch schon recht deutlich! Im Touren-Setup mit leichten Laufrädern und Reifen wiegt es trotz Variostütze nochmal gut 1/2kg weniger und fällt dann genau in die Kategorie Bike, bei der eine langhubige Singlecrown Gabel Sinn macht: ein Freeride Bike für ALLES, von Singletrails (auf denen man vielleicht auch mal eine enge Kurve fahren will) bis DH-Gebolze - incl. Uphill! Und damit hat es einen deutlich erweiterten Einsatzbereich, ohne beim Bergab-Potential nennenswerte Einschränkungen zu haben - statt einem beschränkten Einsatzbereich, ohne dass durch die Einschränkung ein Nutzen entstanden wäre. Nebenbei sieht das FRX auch noch deutlich mehr nach "Fahrrad" aus als ein Demo, da es eine schlichtere Rahmenform und nicht so einen "Hängearsch" hat ;) Trotzdem würde ich mein Bike nicht beim BdW reinstellen, weil es trotz individuellem Aufbau, der so auch ziemlich einzigartig sein dürfte, halt für viele "einfach nur ein Canyon" ist, so wie ich es mir bei 95% aller Specialized Bikes denke...

Schönen Abend noch! :bier:
 
das mag schon sein aber die x-fusion parts haben bei manchen den ruf das sie schlecht sind aber ich finde die sind gar nicht mal so schlecht auch von der verarbeitung her find ich die super. was warscheinlich viele nicht wissen ist das X-fusion fox beliefert und das nich zu knapp also von super qualität kann man da schon sprechen^^

Das stimmt, und das sie trotzdem sehr gute Federelemente bauen, habe ich schon des öfteren gehört! Fand nur den Vergleich mit der RS Domain ein wenig.... hinkend!
 
Hier haben wir ein außergewöhnlichstes Bike mit einer einzigartigen Gabel und individuellem Aufbau...

Was genau wird hier eigentlich von manchen Usern mittlerweile erwartet? Ein selbstgeformter Rahmen aus Maismehl? Das erste unsichtbare Fahrrad?

Nicht immer der ganze Inhalt der postings, aber ständig dieser missmutige Unterton und die andauernde Suche nach der einen Sache, die man doch noch bemosern kann... Das finde ich in letzter Zeit (generell, auf keinen bestimmten User bezogen) doch etwas anstrengend.

Auf den Punkt getroffen!
 
Naja... Cool für Leute die gerne Tricks wie X Up oder ähnliches machen, aber ich bin mit meiner Doppelbrückengabel super zufrieden und würde sie auch nicht gegen eine Singlecrown - selbst mit 200mm - eintauschen wollen.
 
Er kann ja eben KEINE X-Ups machen...

Rein optisch finde ich das Demo (bis auf die hässlichen Bremsen) perfekt.
 
das einzige was ich zu sagen hab, ausser nice bike, mach dir bloß die reifen runter und nehm die mit black chili. die conti mit dem china gummi kannste in die tonne treten und jetzt sag nicht: "der geht aber gut" denn tut er nicht im vergleich zu dem mit bc mischung ;)

ride on und viel spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Laufrädern kann ich nur sagen, dass ich die nun eine Saison im Betrieb habe. Ich bike jedes Wochenende. Bin oft in Todtnau, war ne ganze Woche in Hafjel, Winterberg hab ich auch besucht (eigentlich fast nur die IXS Strecke gefahren) und bin eigentlich am liebsten dort in der Schweiz unterwegs wo es rumpelt. Die Laufräder halten 1A. Ich musste zwar die Speichen öfters nachziehen wie sonst, ist aber für mich kein Problem, da ich gerne am Bike schraube. Die gleich alten Mavic Laufräder vom Kollegen waren übrigens schon defekt. Schönes Bike... aber mit Doppelbrücke gefählts mir besser ;)
 
Zurück
Oben Unten