Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hab heute die Wolfpack verkauft, jetzt habe ich tatsächlich einen LRS ohne Reifen da stehen.
Leider noch die alten ZTR Crest MK3 Felgen (23mm IW). Aber als Ersatz-LRS wollte ich nicht wieder "teurer" Carbon kaufen und funktionierendes Material ersetzen.
Welche Reifen würdet ihr auf 23mm IW fahre (abgesehen von Schwalbe und Wolfpack)?
Kenda Rush in 2.2 hinten und vorne Maxxis Aspen in 2.2?????
Hallo, ich bin den Mezcal und den Race 2.25 auf der Crest MK3 gefahren. Das ging problemlos. Allerdings ist bei mir die hintere Felge nach ca. fünf Jahren (~15tkm) eingerissen. Gewechselt auf MK4 und nach einen Jahr das gleiche Problem. Das ist wohl kein Einzelfall. Schau Dir Deine Felgen nochmal genau an, damit Dir nicht das gleiche passiert!
 
Alter, geht gar nicht. Wie schaut das aus🙈

Wäre aber wahrscheinlich flott und gut zu fahren.
Quatsch, total egal wie das aussieht, solange der Gummi schwarz und nicht vorne grün und hinten rot oderso ist, ist alles ok. Fällt eh keinem auf.
Vorne und hinten den RUSH !!!
Trotzdem würde ich das auch empfehlen, aber bei 23 mm eindeutig nur in 2,2". Ich "trau" mich ja schon auf 26 mm kaum 2,4" aufzuziehen.

Ich habe jetzt mal in Vorbereitung auf das BC Bike Race eine der möglichen Kombinationen die ich dort fahren will getestet:
Vorne den Vittoria Barzo TNT 2,35" (778 g), hinten den Vittoria Mezcal TNT 2,35" (760 g). Beide auch noch mit Vittoria Air-Liner Inserts (je 50 g). Vorher hatte ich vorne und hinten den Kenda Rush Pro TR in 2,2" drauf. Ich hatte Angst, dass das deutliche Mehrgewicht sich sehr bemerkbar macht, aber der Effekt ist zum Glück geringer als ich befürchtet hatte.
Dafür ist der positive Effekt der Breite und der Inserts extrem bemerkbar. Es fühlt sich alles viel smoother an. Ich dachte bisher die vibrationsverringernde Wirkung der Inserts sei mehr Werbe-Geschwafel, aber ich glaube es stimmt. Zumindest hat sich alles sogar noch smoother angefühlt als mit Minion DHR/DHF in noch breiter, aber ohne Insert auf den selben Felgen am Trailbike.
Rollwiderstand war mehr als bei den Rushs, aber auch noch völlig ok.
Ich bin zum Testen einen Trail gefahren den ich sehr oft fahre. Ich hab es erstmal ruhig angehen lassen, hat sich aber alles gleich sehr sicher angefühlt. Zuhause hab ich festgestellt, dass ich Bestzeit gefahren bin. 😅 Es hat sich überhaupt nicht schnell angefühlt und ich hab es definitv nicht darauf angelegt. Aber ich schließe daraus, dass mir diese Kombination sehr viel Sicherheit zu geben scheint. Also ist der Test erstmal geglückt, wenn sich der Eindruck bestätigt und die Reifen halten wird das meine Ausstattung für's BC Bike Race.
 
2.35er Superground auf 30mm IW MCFK Felge. Heute früh 50km auf 5km Schotterrunde 32.5er Schnitt mit 280W. Watt/Speed fand ich ganz OK.

Anhang anzeigen 1857302
Mal so für die Relation... Selbe Runde bei selben Bedingungen mit selben Klamotten aber mit dem Gravelbike mit 44mm Swampero Reifen 1,5kmh schneller bei 10w weniger benötigter Leistung. Glaube allerdings mein Aspero ist schwerer als das Mondraker. 🤯
 
Hallo, ich bin den Mezcal und den Race 2.25 auf der Crest MK3 gefahren. Das ging problemlos. Allerdings ist bei mir die hintere Felge nach ca. fünf Jahren (~15tkm) eingerissen. Gewechselt auf MK4 und nach einen Jahr das gleiche Problem. Das ist wohl kein Einzelfall. Schau Dir Deine Felgen nochmal genau an, damit Dir nicht das gleiche passiert!
Fahre schon seit 2 Jahren mit Rissen in der Felge, werden aber nicht länger ;)
 
besser? geringfügig anders

1707300365300.png
 
Die 4 von 5 Punkten finde ich spannend ob des Rollwiderstands.
Ja, auf der Stahlrolle ist das sicher ein toller Reifen fürs Gelände.
Da wird ein 2.4er MTB-Reifen auf einer dafür viel zu schmalen Felge mit einem viel zu hohen Luftdruck auf einer Trommel getestet und bekommt dann 4 von 5 Sternen. Ich frage mich ernsthaft wofür.
 
sehe ich das richtig: maxxspeed rollt generell schlechter als exo und rekon race schneller als aspen?


Vor allen Dingen sieht das bei einem Rush und Aspen bei mir exakt genauso aus, wie bei dem fehlkonstruierten TB.
Ich bin verwirrt.
was sagt dein optiker dazu? ;-)
aspen bei mir die stollen auf 34er iw felge 3mm breiter als karkasse, beim rush immerhin noch 1-2mm breiter.
kann man sehen wie man will: der tb ist diesbezüglich einfach schlecht gemacht und imho nicht gscheit auf aktuelle felgenbreiten (iw 30mm+) angepasst. er könnte imho noch schneller und mit berechenbarem kurvengrip (jetzt: kanten = schulterprellung) daherkommen wenns wie bei maxxis wt angepasst wäre.
 
Ja, auf der Stahlrolle ist das sicher ein toller Reifen fürs Gelände.
Da wird ein 2.4er MTB-Reifen auf einer dafür viel zu schmalen Felge mit einem viel zu hohen Luftdruck auf einer Trommel getestet und bekommt dann 4 von 5 Sternen. Ich frage mich ernsthaft wofür.
Also beim Pirelli fand sich das Ergebnis in der Praxis wieder. Vermutlich Zufall. Bezgl Luftdruck kann man natürlich die Tendenz ablesen wenn man das Verhalten über die unterschiedlichen Drücke anschaut. Bei mtb wäre eine Absenkung auf mtb übliche Drücke allerdings wirklich ein Verbesserungsvorschlag.
 
sehe ich das richtig: maxxspeed rollt generell schlechter als exo und rekon race schneller als aspen?



was sagt dein optiker dazu? ;-)
aspen bei mir die stollen auf 34er iw felge 3mm breiter als karkasse, beim rush immerhin noch 1-2mm breiter.
kann man sehen wie man will: der tb ist diesbezüglich einfach schlecht gemacht und imho nicht gscheit auf aktuelle felgenbreiten (iw 30mm+) angepasst. er könnte imho noch schneller und mit berechenbarem kurvengrip (jetzt: kanten = schulterprellung) daherkommen wenns wie bei maxxis wt angepasst wäre.
das hab ich auch zu erklären versucht. :lol:

Ich konnte bei dem Aspen maxxspeed 2,4 keine großen AHA Effekte merken; bin in der Zeit dummer Weise auch auf ein Rad gewechselt, das hinten schneller rutscht beim Anbremsen und so tat der 2,4er maxxspeed. Wetter aktuell lädt irgendwie nicht ein, die Dinger wieder aufzuziehen. Vgl. zu dual 2,25er Aspen und 2,4er Aspen hinten wäre interessant.
 
was sagt dein optiker dazu? ;-)
aspen bei mir die stollen auf 34er iw felge 3mm breiter als karkasse, beim rush immerhin noch 1-2mm breiter.
kann man sehen wie man will: der tb ist diesbezüglich einfach schlecht gemacht und imho nicht gscheit auf aktuelle felgenbreiten (iw 30mm+) angepasst. er könnte imho noch schneller und mit berechenbarem kurvengrip (jetzt: kanten = schulterprellung) daherkommen wenns wie bei maxxis wt angepasst wäre.
Lieber Kuchen,
mein Optiker sagt gar nix dazu und glaub es mir, ich kann einen Messschieber bedienen.
Sowohl beim Kenda Rush, Karma 2, Booster, wie auch beim Maxxis Aspen 2,25 ist die Karkasse jeweils 2-3 mm breiter als die Seitenstollen und das auf verschieden breiten Felgen.
Falls du es mir nicht glaubst, kann ich das auch gerne anhand von Fotos belegen.
 
Neue Reifen vs. schon gefahren ist ja oft auch ein Unterschied usw.
Wird imho massiv unterschätzt (oder ausgeblendet).

Bzgl. TB: klar: wers nicht sehen will, der sieht es nicht :ka: Lohnt die Diskussion nicht. Aus der Praxis: in Kurven geht der halt viel früher weg als es sein müsste & rollt obendrein schlechter als er müsste. Das er nach wie vor mit der schnellste ist stand ja gar nicht zur Debatte.
Gestern noch ne Runde mit XC14 am VR & TBurt am HR gedreht & da war beim Wechsel auf staubigen Untergrund schön zu sehen, dass der TB über alle Stollen den Dreck anhaften hatte während der XC14 am VR noch rechts & links ne Stollenreihe sauber hatte. Kann sich ja jeder selber ausmalen was das für den jeweiligen Kurvengrip & Rollwiderstand bedeutet.

@Geplagter 2,25er Aspen standen ebenfalls nicht zur Debatte. Die Rede war in diesem Zusammenhang immer nur vom 2,4er Aspen & Rush. Also ggf. doch mal zum Optiker? 😜
 
Zurück
Oben Unten