Bester Marathon Reifen

Der Maxxis Rekon Race ist auf einigen XC und Marathon Bikes (z.B. Orbea Oiz)
in Größe 2,4 WT serienmäßig aufgezogen.
Die Breite und das Gewicht (820gr.) lassen mich aber zweifeln, ob das noch ein Race-Reifen ist.
Habt Ihr Erfahrung mit diesem Reifen?

Der Reifen wurde hier schon extrem durchgekaut - nutze mal die Suchfunktion, dann findest Du alle Infos dazu, die es gibt.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ok. Tschüss.

=)

Oder sagen wir’s mal so: Da die Themen Gewicht, Rollwiderstand, Verhalten je nach Felgenbreite und Druck etc. zu diesem Reifen hier schon umfangreich diskutiert wurden, ist ein freundlicher Hinweis darauf sicherlich nicht unsinnig und nur wohlwollend gemeint.

🤷🏻‍♂️

Vielen Dank, alles gut :)
Ich hab‘s gefunden, ist mehr ein DC Reifen, als ein Marathon.

Ich bin nur auf den Rekon Race gestoßen, weil dieser am Oiz Serie ist :confused:
 
OEM wird halt das auf die Bikes gezogen was wirtschaftlich Sinn macht und eine möglichst breite Masse bedient…. Früher war ja mal alles und jedes mit Schwalbe Nobby Nic ausgestattet, unabhängig von der Kategorie des jeweiligen Bikes.

Der gemeine Sonntags- Tourer wird mit dem Rekon Race vermutlich recht gut bedient werden;
unsereins baut i.d.R. eh eine Menge um, wenn nicht gleich komplett selbst aufgebaut wird.
 
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.
Benötige für hinten einen neuen Thunder Burt in 2.35.
Einsatzgebiet Marathon und ein paar Trails.
Wie groß ist der Unterschied zwischen Super Race und Super Ground? Gewicht, Rolleigenschaften, Grip, usw.

Kenne bisher nur den Super Race, war damit auch zufrieden aber kann dieses transparente Side Skin nicht mehr sehen 😃

Ich zitiere mich mal selbst.
Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied TB 2.35 Super Grund vs Super Race ist. Beides Addix Speed.
Ich muss wirklich ganz schnell weg von diesen transparenten Karkassen :D
 
Ich zitiere mich mal selbst.
Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied TB 2.35 Super Grund vs Super Race ist. Beides Addix Speed.
Ich muss wirklich ganz schnell weg von diesen transparenten Karkassen :D
Dann kauf dir doch einfach die TBs in schwarz. ;)
Ich finde dieses Pseudo-Tanwall auch grausig, entweder richtige Baumwollkarkasse a la Challenge, Vittoria, Veloflex und Co. oder einfach schwarz. Diese „angemalten“ Seitenwände sehen einfach nur peinlich aus.
 
Lt. BRR rollt SG zumindest beim RR besser. Obs wirklich so ist 🤷‍♂️Ich halte das ja für ne groß angelegte Verschwörung der E-Moppedindustrie 😁
Gewicht: meine 2,35er TB SG's: 735 & 738g.
Vgl. mit SR 🤷‍♂️ mir zu braun.
 
Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied TB 2.35 Super Grund vs Super Race ist. Beides Addix Speed.
Gewicht: meine 2,35er TB SG's: 735
Meiner wiegt auch so um die 730g.
@MTBPaco hatte da vor ein paar Seiten geschrieben, dass der SuRa wohl etwas smoother ist und besser über Unebenheiten rollt.
Habe da keinen Vergleich, bin aber mit dem TB SG 2,35 sehr zufrieden. War sehr schnell mit dem Ralph am VR, Aber auch etwas sketchy😅
 
Meiner wiegt auch so um die 730g.
@MTBPaco hatte da vor ein paar Seiten geschrieben, dass der SuRa wohl etwas smoother ist und besser über Unebenheiten rollt.
Habe da keinen Vergleich, bin aber mit dem TB SG 2,35 sehr zufrieden. War sehr schnell mit dem Ralph am VR, Aber auch etwas sketchy😅

Wollte gerade den TB in Super Ground bestellen und sehe, dass es den Ray nur in Super Ground Addix SpeedGrip (blau) gibt wenn es der schwarze Reifen sein soll. 🙄
Hatte gedacht, es gibt den auch in rot.
 
Wollte gerade den TB in Super Ground bestellen und sehe, dass es den Ray nur in Super Ground Addix SpeedGrip (blau) gibt wenn es der schwarze Reifen sein soll. 🙄
Hatte gedacht, es gibt den auch in rot.
Vorne ist doch Wurscht. Der rollt schon schnell genug.
Habe noch 2 Ron SuRa 2,35 hier liegen. 732 und 752g.
Habe die einem ausm Verein angeboten. Der überlegt noch. Kannst sonst einen haben
IMG_0071.jpeg
 
Sollte noch jemand einen guten 2.25er Ron haben, wäre ich nicht abgeneigt. Ein .35er ist mir für vorne zu breit mit .25er Burt hinten.

Der .25er Burt ist generell sehr fimschig bzw macht nen schlanken Fuß. Nach 20km+ auf 55mm knapp bei 25er Felge. Hm. Fährt sich gut, aber da das Auge auch mitisst, käme mir vorne etwas mit mehr Profil nicht ungelegen.
 
Was fährt man eigtl bei Schwalbe am VR, wenn einem TB zu wenig ist? Ray? RR?
Hinten kann ich auf Grip verzichten, vorn hätte ich gern etwas Reserven und den TB würde ich gern mal am HR ausprobieren. Der Kenda Rush hat mir am HR schon sehr gut gefallen.
 
Was fährt man eigtl bei Schwalbe am VR, wenn einem TB zu wenig ist? Ray? RR?

Habe das Forum diesbezüglich schon durch und Rocket Ron taucht überdurchschnittlich oft als Empfehlung auf. Ray geht natürlich auch, stehe aber gerade kurz davor, meinen nagelneuen .25er. Burt vorne zumindest temporär gegen einen .25er Rocket Ron zu tauschen. Dann superrace speed.

BTW: weiß jemand, wie breit der auf 25er MW baut?
 
Habe das Forum diesbezüglich schon durch und Rocket Ron taucht überdurchschnittlich oft als Empfehlung auf. Ray geht natürlich auch, stehe aber gerade kurz davor, meinen nagelneuen .25er. Burt vorne zumindest temporär gegen einen .25er Rocket Ron zu tauschen. Dann superrace speed.

BTW: weiß jemand, wie breit der auf 25er MW baut?
Glaube Schwalbe "empfiehlt"/promotet hauptsächlich den Ray und dementsprechend wird auch gefahren; im XC war öfters Schnitzelfreunds Schnellster / First Ride (hihi) zu sehen.
Ron fristet ja als alter Hase eher ein Schattendasein.
Marathon fahren auch einige den Ralle.
 
Glaube Schwalbe "empfiehlt"/promotet hauptsächlich den Ray und dementsprechend wird auch gefahren; im XC war öfters Schnitzelfreunds Schnellster / First Ride (hihi) zu sehen.
Ron fristet ja als alter Hase eher ein Schattendasein.
Marathon fahren auch einige den Ralle.

Nachdem ich jetzt gesehen habe, wie der Burt vorne wirkt, kann ich mir zwar ein rasantes Fahrverhalten auf Hardpack/Forstautobahn/Asphalt vorstellen, beim jetzigen Wetter aber eher nicht. Da bekomm‘sch Angst und meine Arbeitsunfähigkeitsversicherung zahlt da nix. Im Sommer ist der bestimmt auch vorne gut, keine Frage. Deswegen Ron oder Ray vorne erstmal. Auch auf Asphalt nahezu täglich zur Arbeit.

Dann lieber Burt ungefahren verkaufen oder besser noch: Fürn Sommer bunkern.
 
Was ist denn mit den Reifen von Schwalbe passiert?

Habe gerade einen Racing Ralph 29x2.35 in Super Ground Addix Speed bekommen und der wiegt nur 703g. Habe extra 2 verschiedene Waagen genommen. So leicht hätte ich den nicht erwartet. Auch R2 hat den mit über 800g gewogen.

Der TB den ich auch noch bekommen habe hat mit 744g etwas Übergewicht.

Bestellt bei Bike24.
 
Was ist denn mit den Reifen von Schwalbe passiert?

Habe gerade einen Racing Ralph 29x2.35 in Super Ground Addix Speed bekommen und der wiegt nur 703g. Habe extra 2 verschiedene Waagen genommen. So leicht hätte ich den nicht erwartet. Auch R2 hat den mit über 800g gewogen.

Der TB den ich auch noch bekommen habe hat mit 744g etwas Übergewicht.

Bestellt bei Bike24.
und wo ist die Neuigkeit? :bier:
glaube Schwalbe hat hier (zurecht) den Ruf der schwankensten Gewichte.

aktuell habe ich 2,35er Ray in 690 und meine 2 2,35 TB sind 660 und der andere war 653g (und nach 3 Monaten fahren bei unter 630g :D)
 
Zurück
Oben Unten